K-Style

Hier wird über Freewar-Styles und -Designs geredet. Man kann eigene Styles vorstellen oder Fragen zu den CSS-Styles stellen.
Isdrador
Teidam
Re: K-Style

Beitrag von Isdrador » 17. Okt 2011, 22:17

Kami hat geschrieben:Welcome back auch von mir. Und direkt ein paar Kleinigkeiten zu meckern. Aber nur optisches :)
Danke und hi. :P
Kami hat geschrieben:1. Die Schnellzauber sehen so aus, als ob sie in einer Tabelle mit border=1 und "weißer" HIntergundfarbe stehen. Ok, man kann die roten Kreuze damit besser den jeweiligen Schnellzaubern zuordnen, aber die Linien und der weiße Hintergrund stören mMn das Gesamterscheinungsbild, zumal beispielsweise im Inventar eine graue Hintergrundfarbe verwendet wird.
Das ist kein weiß, sondern helles grau. :P Aber Spaß bei Seite. Wie du ja selbst schon erwähnt hast, nutzt du den Style schon etwas länger, weswegen es sich hier wahrscheinlich einfach um eine Gewohnheitssache handelt. Meine persönliche Meinung zu der Sache ist, dass das jetzige Design besser zum Gesamtbild passt. Und zwar deshalb, weil es im K-Style nahezu keine Elemente gibt, die einfach freischwebend sind. Deshalb sollte das auch bei den Schnellzaubern nicht so sein. Und es hat (wie du selbst ja schon angemerkt hast) den Vorteil, dass man direkt sieht, welches Kreuz zu welchem Schnellzauber gehört.
Aber wie gesagt: Spiele erstmal 'ne Woche damit und schau dann nochmal, ob es so viel schlimmer ist als vorher. Sollte die Mehrheit der Nutzer nach einer gewissen Zeit immernoch dagegen sein, lässt sich das Ganze natürlich wieder rückgängig machen.
Kami hat geschrieben:2. Bei der V-Waffe hat der Tooltip eine feste Position und rutscht damit rechts aus dem sichtbaren Bereich / dem Fester hinaus. Bei längeren Namen (was gerade auch bei Uniques vorkommen kann) ist damit dann die Anzeige des Zustandes nicht sichtbar. Steht zwar auch im normalen Frame, aber es stört den - ansonsten prefekten - Eindruck des Styles. Kann man den Tooltip nicht rechtsbündig am Fenster ausrichten?
Okay, so lange Waffennamen hatte ich beim Testen nicht. x) Mal schauen, inwiefern man das besser regeln kann (werde das mit dem rechten Rand mal testen).
Kami hat geschrieben:3. Über und unter der Karte haben die beiden Zeilen ebenfalls die helle (weiße) Hintergrundfarbe, das grau aus dem Inventar sähe sicherlich besser aus. DIe Ecken dieser Hintergründe sind nicht abgerundet, wohingegen eigentlich alle Ecken (leicht) abgerundet sind.

4. Die nicht abgerundeten Ecken finden sich auch noch an anderen Stellen (rechts unter der Karte bei den Rahmen etc.) ... Vielleicht liegt es auch nur daran, daß ich seit Jahren mit abgerundeten Ecken beim KStyle spiele und mich daran gewöhnt habe? Dadurch wirkt der Style aber weicher, jetzt wirkt er eher hart.
Wie bwoebi bereits erwähnte, kommt das davon, wenn man Firefox 3 benutzt, obwohl 7 aktuell ist. ;-) Der Code für 1.6.0 wurde aufgeräumt und die veralteten border-radius-Befehle entfernt.
Kami hat geschrieben:Ansonsten immernoch der beste Style (von der Funktionalität her) den ich bislang in fw gesehen habe. Vielleicht in eine zukünftigen Version (der 2er?) andere Farben zusätzlich anbieten? Jetzt gibt es ja nur hell und grün, evtl was dunkleres?
Die "Basisfarben" werden im Großen und Ganzen auch in Version 2 gleich sein. Dort soll es nur mehr (und dunkleres) Grün geben und sehr viel weniger grau. Prinzipiell soll diese Version (bei gleicher Funktionalität wie Version 1) eben etwas moderner wirken. ;-)

Seant
Feuerwolf

Beitrag von Seant » 18. Okt 2011, 07:18

Ich nutze den Style (bzw. meist eine selbst zusammengestümperte Version davon ;) ) schon seit einiger Zeit selbst und bin wirklich begeistert von Deiner Arbeit, Isrador.
Bin mehr als zufrieden mit der Funktionalität und auch einige Dinge wie das Menü unter der Karte habe mich begeistert.

Ein großes Problem habe ich aber: die Schriftgröße.
Da ich 'nen etwas größeren Monitor habe und damit (und halt dank Schreibtischkonfiguration) recht weit davon entfernt sitze, kann ich die Schrift kaum lesen.
Firefoxes Zoom ist dabei leider auch nur bedingt eine Hilfe, weil der ja die Karte immer mitvergrößert und damit dann die Schnellzauber verdeckt, wenn ich eine brauchbare Schriftgröße habe.

Also wäre es möglich, dass Du den Style vielleicht auch mit eienr Option zur wahl des Schriftgrades anbietest?
Für mich zum Beispiel hat sich als Chatschriftgröße 15 oder 16 bewährt, damit ich das bei entspanntem Sitzen und nicht in den Monitor kriechen lesen kann (und nein, meine Sehkraft ist intakt *g*)

Bis dato musste ich mir immer per Hand in der Css-Datei selbst Schriftgrößen ändern (was für jemand ohne CSS-Kenntnisse der Horror ist), was wiederum tausend andere Elemene verschiebt und verzerrt und nichtmal immer klappt, wenn ich durch ausprobieren nicht herausfinde, wo das "font-size: 16px;" reingehört.
Insofern wäre es genial, wenn man bei der Erzeugung des Stylelinks einen Schriftgrad auswählen könnte ... meinetwegen klein (so wie jetzt), mittel (sowie cold sunfire), groß (so, wie von mir beschrieben, daß sich die Schriftgrößen an 15-16px im Chat orientieren).

Ansonsten ist der Style aber wirklich toll.

lg
Seant
Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. - Immanuel Kant

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 18. Okt 2011, 09:59

Insofern kann man es schlecht einem recht machen, da ich z.B. lieber à 30-40cm vor meinem 27 Zoll Bildschirm sitze. Man kann natürlich auch den Style mit PHP vollstopfen und zig tausende Konfigurationsmöglichkeiten anbieten, was auch nicht das wahre ist.

Seant, wenns dir zu klein ist hilfts evtl. die Auflösung zu verringern?
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Seant
Feuerwolf

Beitrag von Seant » 18. Okt 2011, 11:09

*gg*
Du bist ja witzig ... schonmal auf 24" mit weniger als 1920x1200 gearbeitet/gespielt? Sieht dann ganz schön igitt aus :lol: .

Eine solche KOnfigurationsmöglichkeit wäre jedenfalls in meinen Augen ein großer Mehrwert, weil das auch Menschen wie mir, die einen Abstand zum Monitor von 60-90cm bevorzugen, die Nutzung des Styles ermöglichen würde.

lg
Seant

Isdrador
Teidam

Beitrag von Isdrador » 20. Okt 2011, 15:34

Hi Seant,

da wir mittlerweile sowieso eine Art internes Variablensystem für den Style verwenden, wäre es durchaus möglich, eine solche Konfigurationsmöglichkeit weitestgehend global zu integrieren. Ob, wie und wann das passieren wird - darüber muss ich aber noch nachdenken.

Als Ausweichmöglichkeit kannst du im Moment aber einfach ein externes Stylesheet einbinden (was beim Link-Generator auf der Website möglich ist). D.h. du könntest einfach ein zusätzliches CSS einbinden, das die Schriftgrößen an Elementen deiner Wahl überschreibt. Somit müsstest du vorerst nicht bei jedem Update manuell nacharbeiten (bzw. nur sehr wenig).

Seant
Feuerwolf

Beitrag von Seant » 20. Okt 2011, 17:17

Das wäre ehrlich gesagt wirklich fantastisch, so eine Verstell-Möglichkeit.
Die Sache mit der eigenen CSS ... ähm ... wie gesagt, ich bin ein N00b. Bin relativ aufgeschmissen, wenn da nicht schon ein "font-size" steht, an dem ich durch Englisch-Kenntnisse rumschrauben kann :wink: .
Btw meinen Repsekt vor dem gewieften Umgang mit CSS :) .

lg
Seant

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 26. Okt 2011, 11:52

OfficerTenpenny hat geschrieben:Ich versteh iwie nich, dass die Schriftgröße son Problem für viele is... bei den meisten Browsern gibts doch ne Zoom-Funktion, die man meist auch auf "Nur Text vergrößern" einstellen kann. Bei FF3 mach ichs jedenfalls so und habe mit STRG und + Schriftgröße 12, ohne dass iwas verrutscht. Aber noch mal ne andere Idee, ich hoffe, ich bin hierfür im richtigen Thread, blicke da ehrlich gesagt nich mehr so richtig durch, welcher Thread wie aktuell für was genau ist. Aber zum Punkt:

Beim Style von Werwolf aus W13 (mit Thor und Dolgthrasir)...

http://w13.fwtools.de/NormStyle_13.css (Style)
http://w13.fwtools.de (Homepage)

... werden ganz oben im Frame, wo "Freewar the fantasy beyond" steht, die drei besten Shops angezeigt. Das fand ich irrsinnig praktisch, leider :wink: bietet euer Style aber gegenüber oben erwähnten Style noch einige Vorteile mehr, sodass ich auf diese praktische Funktion verzichten muss.

Wäre es möglich, dies als Zusatzkomponente iwie einzubauen? Würde es ja selber machen, aber CSS is nich so mein Thema... mein Dank wär euch jedenfalls sicher.
Ich hätte nicht wirklich Lust das bei jedem Login zu machen; es hat aber eben den Nachteil, dass Cid und csd dank den absoluten Positionnierungen dann nicht nutzbar sind ;)

Ansonsten - Shops sind eine Idee - muss ich mal mit Isdrador bereden (vermisse ich auch irgendwie...)

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 30. Okt 2011, 12:37

hui das mit den 3 ankündigungen find ich klasse, fehlen nur noch die 3 besten shops um das ganze abzurunden,

auf eurer seite kann man ja eigene CSS-Module mit einbinden,, nun zur Frage, kann ich auch mehrere Module einbinden oder muss ich das nun alles in ein Modul reinquetschen :)

Edit:
Ist es möglich die 3 Ankündigungen gleich zum jeweiligen Forumsthread zu verlinken? ich denke ja mal das es machbar wäre, da ihr die Daten aus dem Forum auslest? (wenn mich nicht alles täuscht)
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 30. Okt 2011, 13:53

Shops: das Problem ist: wird bräcuhten eine API o.ä. woher wir die besten Shops auch entnehmen könnten…

CSS-Module: naja, du kanst auch ein modul einbinden wo einfach alle @import url() Anweisungen drin sind ;)

Zum Edit: das Problem ist bloß, dass man mit CSS keine Links erstellen kann ;)

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 30. Okt 2011, 17:59

Ich wünsche mir … äääh… abgeschnittene URLs bei kleinen Auflösungen! ;)

Isdrador
Teidam

Beitrag von Isdrador » 30. Okt 2011, 19:09

=snigg= hat geschrieben:forum.freewar.de/viewtopic.php?t=46363
passt in jede auflösung :)
Und wer hat Lust, den Kram abzutippen? Per CSS eingefügte Texte sind nicht markierbar und somit auch nicht kopierbar (zumindest nicht in Firefox oder Chrome, andere nicht getestet).

Generell zu den 3 besten Shops: Eine solche Änderung wäre auch meiner Meinung nach sehr gut, doch wie bwoebi schon angedeutet hat: Wir brauchen eine Quelle für diese Daten. ;-)

iPod
Waldschlurch

Beitrag von iPod » 4. Nov 2011, 21:49

Tach,
seit ein paar Tagen bekomm ich im Chatfenster eine Anzeige dass sich die Styleurl geändert hätte und kstyle.no-domain.biz nur noch bis Anfang November verfügbar wäre.

Nun benutze ich den Style aber garnicht über die genannte Url.

Ausserdem nervt diese Anzeige extrem, weil das Chatfenster dadurch halb blockiert wird.

Gibt es da irgendwie die Möglichkeit das Bild da wegzubekommen?

Bild

Schönen Abend noch.

Lacore
Nachtgonk

Beitrag von Lacore » 4. Nov 2011, 22:12

iPod hat geschrieben:Tach,
seit ein paar Tagen bekomm ich im Chatfenster eine Anzeige dass sich die Styleurl geändert hätte und kstyle.no-domain.biz nur noch bis Anfang November verfügbar wäre.

Nun benutze ich den Style aber garnicht über die genannte Url.

Ausserdem nervt diese Anzeige extrem, weil das Chatfenster dadurch halb blockiert wird.

Gibt es da irgendwie die Möglichkeit das Bild da wegzubekommen?

Bild

Schönen Abend noch.

Hier den Style neu generieren und wechseln.

iPod
Waldschlurch

Beitrag von iPod » 5. Nov 2011, 09:47

Mensch schnickers...das kann man auch besser ausdrücken...

Squall Leonheart
kleines Schaf

Beitrag von Squall Leonheart » 25. Nov 2011, 08:19

hallo, ich bin gerade dabei mir den k-style anzupassen da ich eine dunkle version möchte. es hat soweit auch alles geklappt, nur ein bereich macht mir probleme. der hintergrund vom mainframe. angepasst an #000000 ist er, allerdings bleibt auch nach reload alles auf weiß und firebug meldet "body { background: none repeat scroll 0 0 #000000;" und das durchgestrichen was normal bedeutet das es nicht ausgeführt wird weil andere stellen vorrangig wären.

bei mir in der css steht allerdings nur "body { background: #000000;" könnt ihr mir bitte sagen was der fehler ist. such mich hier schon tod. der rest lässt / ließ sich reibungslos anpassen.

HELP PLS

Antworten