Freewar Hörspiel

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.

Würdest du dir ein FW-Hörspiel anhören?

Ja
43
66%
Nein
15
23%
Weiß nicht, ich dusche warm und habe Angst vorm Nyan Cat
7
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 65

Teodin
Feuervogel
Freewar Hörspiel

Beitrag von Teodin » 19. Okt 2011, 00:27

Seit einiger Zeit schwebt mir die Idee ein eigenes Hörspiel auf die Beine zu stellen im Kopf rum. Freewar erscheint mir dafür mit seiner fabelhaften Community und extrem detaillierten Welt ziemlich gut geeignet. Mit zwei anderen Freewar-Veteranen habe ich auch schon begonnen, eine Hintergrundgeschichte für ein eventuelles Hörspiel auszuarbeiten.
Sind die Bücher geschrieben, bräuchte es natürlich noch einige freiwillige Sprecher aus der Community, Leute die vielleicht nen Jingle komponieren und aufnehmen können, etc. Alleine kann soetwas ja keiner stemmen.

Zunächst ein paar Informationen zum bisher angedachten Charakter des Projekts:

- Es wird keine Satire (also kein Allimania-Klon im FW-Universum).
- Der Plot orientiert sich grob an der offiziellen Hintergrundgeschichte der RP-Welt, Feldtexten, NPC-Beschreibungen usw.
- Ein gewisser künstlerischer Freiraum sollte bei der Interpretation von Freewars Mythen und Geschichten zu verkraften sein.
- Wir haben es in bisherigen Plot-Entwürfen darauf angelegt alle spielbaren Rassen einzubinden.
- Es soll vornehmlich nicht um einen Konflikt zwischen den Rassen gehen, sondern entweder um je eine kleine Teilgeschichte, die ein Mitglied einer Rasse (nach dem Erzählmuster von Sin City) pro Folge präsentiert oder um zwei verfeindete Clans, die sich im Angesicht einer größeren Gefahr verbünden müssen. Der zweite Vorschlag ist zwar schon weiter gediehen, aber die vielen Sprecher könnten zu verwirrend sein.
- Es soll explizit eine Gemeinschaftsarbeit werden. Wenn ich nach einer Folge allein dastünde, weil alle Co-Autoren und Sprecher abgesprungen sind, wird es danach auch keine weitere Folge mehr geben, sollten wir denn so weit kommen.

Jedenfalls möchte ich hier mal ganz unverfänglich anfragen, wer überhaupt Interesse daran hätte sich soetwas anzuhören. Bevor wir uns ne Menge Arbeit mit Dialog-Schreiben und Sprecher-Suche machen, wäre so ein generelles Meinungsbild ja ziemlich praktisch. Bitte nehmt also an der obigen Umfrage teil.

Wenn ihr ansonsten irgendwelche Anmerkungen habt oder vielleicht sogar schon meint etwas beisteuern zu können, seid ihr herzlich dazu eingeladen dies per PM oder hier im Thread zu tun.

Mr. Rosegger
Nachtgonk

Re: Freewar Hörspiel

Beitrag von Mr. Rosegger » 19. Okt 2011, 04:41

Wie jetzt nur ein Hörspiel oder gibts Bilder auch dazu?^^
Sotrax hat geschrieben: Der Faktor Psychologie wird dabei auch sehr stark unterschätzt und hat nichts mit Dummheit zu tun. Menschen sind einfach von Natur aus Neugierig, so neugierig, dass sie auch einen kleinen Nachteil in Kauf nehmen um die Wahrheit zu wissen.

Mr Noname
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr Noname » 19. Okt 2011, 07:04

ich lese eigentlich lieber - würdet ihr den Text auch ohne Sound veröffentlichen? Bild
Mr Noname, Welt 2
Onlo aus Überzeugung

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 19. Okt 2011, 07:54

Mr. Rosegger hat geschrieben:Wie jetzt nur ein Hörspiel oder gibts Bilder auch dazu?^^
Wieso "nur"? Ich möchte keinen Film produzieren, sondern ein Hörspiel.
Mr Noname hat geschrieben:ich lese eigentlich lieber - würdet ihr den Text auch ohne Sound veröffentlichen? Bild
Da beides am Ende ziemlich unterschiedliche Medien sind, müsstest du beim Lesen der Dialoge deutliche Abstriche machen. Der Fokus liegt hier nunmal darauf, dass das Ganze mit Sound-Effekten und Musik funktioniert. Die Chancen stehen aber trotzdem ganz gut, dass das Script am Ende auch veröffentlicht wird.

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 19. Okt 2011, 08:10

bei tätigkeiten, die man unter ausschluß des gehirns ausüben kann, habe ich eigentlich immer meinen "knopf im ohr", um mich ein wenig zu unterhalten. deshalb gebe ich eigentlich jedem hörspiel oder -buch eine chance, so es thematisch auch nur halbwegs in meine geschmacksrichtung geht. also ein klares ja, natürlich würde ich mir das anhören.

die schreiber und sprecher sollten allerdings nicht nur "wollen", sondern auch "können". und wenn etwas mit noch so viel enthusiasmus und liebe zum detail gemacht wird; wenn man es einfach nicht draufhat, wird es brühe. solide kenntnis der deutschen sprache sollte mindestens vorhanden sein, die sprecher sollten auch "sprechen" können, d.h. moduliert, deutlich und akzentfrei. usw.usf.; dazu ließe sich noch viel, viel mehr sagen, aber für jetzt reichts erstmal ;-)
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 19. Okt 2011, 08:36

Das ist alles richtig. Mir ist klar, dass dieser Versuch ohnehin ein Glücksspiel wäre, weil alles davon abhängt, ob wir hier gute Sprecher mit vernünftigen Mikrofonen finden. Das Ganze soll ja nicht in einem professionellen Studio aufgenommen werden. Was ich kann, weiss ich ja selbst nicht, weil dies mein erstes größeres Projekt in diese Richtung ist. Die Schnittarbeit bekomme ich hin und Mikrofonerfahrung sammle ich gerade. Es ist eben ein Experiment, aber ich denke das ist alles machbar. Bei den Texten mache ich mir dabei die wenigsten Sorgen, da ich die wohl großteils selbst schreiben werde.

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 19. Okt 2011, 16:57

-MusK- hat geschrieben:bei tätigkeiten, die man unter ausschluß des gehirns ausüben kann, habe ich eigentlich immer meinen "knopf im ohr", um mich ein wenig zu unterhalten. deshalb gebe ich eigentlich jedem hörspiel oder -buch eine chance, so es thematisch auch nur halbwegs in meine geschmacksrichtung geht. also ein klares ja, natürlich würde ich mir das anhören.
/sign
die schreiber und sprecher sollten allerdings nicht nur "wollen", sondern auch "können". und wenn etwas mit noch so viel enthusiasmus und liebe zum detail gemacht wird; wenn man es einfach nicht draufhat, wird es brühe. solide kenntnis der deutschen sprache sollte mindestens vorhanden sein, die sprecher sollten auch "sprechen" können, d.h. moduliert, deutlich und akzentfrei. usw.usf.; dazu ließe sich noch viel, viel mehr sagen, aber für jetzt reichts erstmal ;-)
Ja, ein Minimum an Skill muss da sein, damit es nicht schmerzhaft wird. Ich kenne aber einige laien-Hörspielproduktionen, die zwar weit weg von perfekt aber dennoch sehr gut zu hören sind und einfach Spaß machen.

Also ich würde mir sowas definitiv anhören.

Scampi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Scampi » 19. Okt 2011, 17:23

Wie jetzt akzentfrei? So ein durch und durch sächselnder Onlo wäre cool. Die Identifikation mit den Charakteren würde mir dadurch leichter fallen. Ein paar Sprechproben zu einem vorgelegten/vorgefertigten Text würde ich auch abgeben. ;-) Ich Prinzip müsste das Hörspiel doch eh zusammengeschnitten werden? Oder wollt ihr das Teil live aufnehmen?
Mehr wollt ich dazu erstmal net sagen.

Gruss Scampi (W5)

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 19. Okt 2011, 18:01

Dass die Figuren teilweise Eigenarten in die Stimme bekommen sollen, war auch unsere Überlegung. Das erleichtert ja auch die Unterscheidung. Ich dachte z.B. an eine hauchende Stimme beim Serum-Geist und einen extrem langsam sprechenden Onlo, der erst aus dem Quark kommt, wenn er rasend wird ;)

Das Ganze wird natürlich geschnitten. Ich schätze man wird auch mal 15 und mehr Takes aufnehmen müssen, bis etwas dabei rauskommt, womit man zufrieden sein kann, das kann man dann nicht mit dem ganzen Stück machen. Ausserdem müssen die Effekte ja auch an die richtigen Stellen bugsiert werden. Eine Live-Aufnahme fände ich da zu kompliziert, zumal die Aufnahmequalität sinkt, wenn man die Töne durch die Kompression von Skype oder Mumble jagt.

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 19. Okt 2011, 23:04

Scampi hat geschrieben:Wie jetzt akzentfrei? So ein durch und durch sächselnder Onlo wäre cool. Die Identifikation mit den Charakteren würde mir dadurch leichter fallen.
Seh ich ähnlich. Prinzipiell stören mich Akzente zwar bei vorgelesenen Sachen, wenn man's jedoch auf's Korn nimmt, könnte es auch amüsant werden

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 20. Okt 2011, 01:47

da hab ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt; natürlich ist ein "passender" und "gewollter" akzent an entsprechender stelle geradezu unumgänglich. was ich meinte, ist... ich erklär es an einem beispiel; ich hab mal eine laienspieldarstellung gesehen, die hauptrolle war ein scheich, richtig mit kaftan und allem. und er hat... breitesten wiener dialekt geredet. es war, wie oben gesagt; gut gemeint, voller energie und enthusiasmus - aber trotzdem haben sich meine trommelfelle in krämpfen gewunden. nein, es war keine satire.

sächselner onlo ist übrigens gut *kicher* ich komme zwar aus der gegend, aber ob ich das richtig gequetschte sächsisch von omi draufhab... mir würde ein verpeilter serum gefallen, der kölsch labert, oder ein stotternder zauberer... aber das sind alles extreme. eine parodie soll es ja wohl nicht werden.

wobei, das hätte auch mal was; "wie es euch gefällt" (das lustspiel über die updates)... "der eingebildete kranke" (die geschichte des spielers, dessen acc von seinem kleinen bruder geshreddert wurde) oder auch "der freischütz" (munitionsbeschaffungsexpedition in terasi und wieviele betis man sinnlos verbraten kann)

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 23. Okt 2011, 12:30

Ich bin derzeit von dem Umfragenergebnis noch nicht so richtig überzeugt. Das Gesamtinteresse scheint sich ja in Grenzen zu halten. Mal sehen, welche Konsequenzen wir daraus ziehen. Eventuell wird das Ganze doch etwas kleiner aufgezogen oder wir fangen erstmal mit der Vertonung bereits vorhandener Fanfic aus dem RP-Forum an.

Noodle
Feuerwolf

Beitrag von Noodle » 24. Okt 2011, 02:52

Hallo, also mir gefällt die Idee mit dem Hörspiel sehr gut, würde mir sowas auf jeden Fall anhören. Aaaaaber ich persönlich fände es wesentlich schöner ohne Dialekte. Meinetwegen können die Rassen gerne ihren eigenen Akzent haben, sofern es passend eingesetzt ist. Aber ein Dialekt? Wenn ich mir eine Fantasygeschichte anhöre will ich die Figuren nicht im Kopf mit irgendwelchen Regionen Deutschlands verbinden. So zumindest meine Meinung dazu

PS: Ich denke schon dass das Interesse an sowas generell vorhanden wäre. Die meisten lesen ja nun mal nicht regelmäßig im Forum oder sind, wie ich, meistens zu faul etwas dazu zu schreiben.

Wonne
Kopolaspinne

Beitrag von Wonne » 24. Okt 2011, 10:45

Ich finde die Idee auch richtig klasse :) Wenn die Texte gut sind, ist das schon die halbe Miete. Vielleicht findet sich in der Community ein Sprecher,der mitmacht oder Tipps geben kann?
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Friedrich Hebbel

-MusK-
Gelbbart-Yeti

Beitrag von -MusK- » 25. Okt 2011, 14:28

hm... ich hab n paar semester germanistik hinter mir und auch auf der bühne schon n paar diffizile rollen gegeben... ich sag mal, vor publikum, das pro nase über fünfzig euro bezahlt hat ^^ ich find nur mein gutes altes sm53-mikro nicht... das ist die crux.

@te: pn

spricht für sich, oder?

Antworten