Natlaschwemme

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wahl zum Natla weiter ermöglichen

Ja
6
35%
Nein
11
65%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Karl Martel
Teidam

Natlaschwemme

Beitrag von Karl Martel » 8. Jun 2005, 19:59

Bei der Anmeldung in einer neuen Welt, wird die Auswahl der Rasse ja begrenzt, damit es nicht zu viele von ein und derselben Rasse gibt. Das gilt ja wohl insbesondere für die Natla, da Dauerschutznatla unangreifbar sind und wenn alle als Natla durch die Gegend laufen, es keine Kämpfe mehr gibt.

Mit der neuen Regelung für Sponsoren die Rasse zu wechseln, kann man die Beschränkung allerdings umgehen. Ich halte es für eine gute Idee, den Sponsoren einen Wechsel der Rasse zu ermöglichen, allerdings sollte die Wahl zum Natla davon ausgenommen werden.

Warum? Heute hat bei uns ein Clankrieg begonnen, und zwei in dem anderen Clan ( einer 22000 XP und einer 10000 XP ) sind zum Natla geworden, und da beide entsprechend viel Gold haben, laufen sie auch mit Dauerschutz durch die Gegend. Wenn sich jetzt jeder Sponsor zum Natla macht, damit ihn keiner mehr killenkann, dann kann man das PK vergessen - das gilt insbesondere im hohen XP-Bereich.

Daher mal die Frage, ob man den Wechsel der Rasse so beschränken soll, dass man alle Rasse nehmen kann, aber nicht Natla.
Zuletzt geändert von Karl Martel am 8. Jun 2005, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 8. Jun 2005, 20:04

Wenn das jemand nur wegen einem Clankrieg macht, ist derjenige ganz schön doof. Das geht über 'diplomat' viel viel einfacher und mit weniger Nebenwirkungen.

Karl Martel
Teidam

Beitrag von Karl Martel » 8. Jun 2005, 20:13

huwar hat geschrieben:Wenn das jemand nur wegen einem Clankrieg macht, ist derjenige ganz schön doof. Das geht über 'diplomat' viel viel einfacher und mit weniger Nebenwirkungen.
Ich hab die Leute nicht gefragt, aber die machen das sicher generell. Klar, im Clankrieg ist es besonders ärgerlich, weil bei uns nur kleine rumlaufen, die nun problemlos gekillt werden können, ohne sich dagegen zu wehren, weil die Dauerschutz haben.
Und Natla ist nun mal die beste Rasse, weil wer 10000 Xp hat, der hat auch genug Gold, um sicher immer mit Schutz zu versorgen. Die Leute können nie mehr gekillt werden, genau wie die Leute, die seit Beginn Natla sind.
Eine hab ich mal gekillt, weil ich sie überreden konnte für 10 Minuten auf ihren Schutz zu verzichten, aber das ist die Ausnahme.
Hat man jetzt noch Nap\s, dann kann man bald gar keinen mehr im hohen XP-Bereich killen, wenn noch mehr auf Natla umsteigen, um sich unangreifbar zu machen.

AnubisII
Wächter des Vulkans

Beitrag von AnubisII » 8. Jun 2005, 20:29

Freewar Episode IV - Die Rache der Natla

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 8. Jun 2005, 20:30

Mmm... Ich sehe Deinen Punkt.

Allerdings möchte ich auch noch eine andere Sichtweise mit in den Ring werfen:
Es sind in der Vergangenheit verschiedene Änderungen gemacht worden, damit mehr Kämpfe gemacht werden. Und es soll ja noch ein Bonus folgen.
Vielleicht gibts dann aber doch mehr Spieler als angenommen, die eher das "Free" als das "War" betonen und gerne die vielen vielen anderen Möglichkeiten nutzen.
Was machen diese Spieler, wenn sie nicht Natla werden können? Aufhören? Sicher nicht alle, aber vielleicht einige. Und die wären dann auch als Opfer weg.

AnubisII
Wächter des Vulkans

Beitrag von AnubisII » 8. Jun 2005, 20:30

@ huwar : mit Dauerschutz kann man aber andere angreifen , soweit ich weiß und als Diplomat nich.

Karl Martel
Teidam

Beitrag von Karl Martel » 8. Jun 2005, 20:39

huwar hat geschrieben:Mmm... Ich sehe Deinen Punkt.

Allerdings möchte ich auch noch eine andere Sichtweise mit in den Ring werfen:
Es sind in der Vergangenheit verschiedene Änderungen gemacht worden, damit mehr Kämpfe gemacht werden. Und es soll ja noch ein Bonus folgen.
Vielleicht gibts dann aber doch mehr Spieler als angenommen, die eher das "Free" als das "War" betonen und gerne die vielen vielen anderen Möglichkeiten nutzen.
Was machen diese Spieler, wenn sie nicht Natla werden können? Aufhören? Sicher nicht alle, aber vielleicht einige. Und die wären dann auch als Opfer weg.
Das ist mir klar und es soll auch verschiedene Möglichkeiten geben zu spielen. Der entscheidene Punkt ist aber, wenn ich Natla bin, dann kann ich andere killen, insbesondere im Clan-Krieg, und kann mich so schützen, dass mich keiner mehr killen kann.

Wenn man also alle friedlichen Spieler zum Natla machen will, gut, dann soll es sein, aber dann ist es das mindeste, dass sich ein Natla nicht zum Verräter machen kann und auch nicht mehr angreifen kann, wenn er durch seinen Schutz unangreifbar ist..
Denn entweder ist man friedlich und will seinen Dauerschutz, oder man ist es nicht, und kann dann eben keinen Dauerschutz haben. Aber auf der einen Seite jeden angreifen zu können, aber andererseits mit unauflösbaren Schutz herumzulaufen, ist in meinen Augen unfair, gegenüber den anderen Spielern.

Kleeblatt
Feuerwolf

Beitrag von Kleeblatt » 8. Jun 2005, 20:45

das ist in einfach schrott nun gibt es zuviel Natlas..... vorallem da es in w1 einen "Natla Club" (Mit leuten die zuviel Geld haben) gibt die einen wenn man ein Natla killt mit bedrohen und erpressen :evil:

Malcoim
Kopolaspinne
Beitrag von Malcoim » 8. Jun 2005, 20:50

Ist doch lustig. :wink:
Nee, jetzt mal im Ernst, aber ein PK-Clan freut sich doch auch nicht, wenn ein Member gekillt wird, oder?

DareDevil
Kaklatron
Beitrag von DareDevil » 8. Jun 2005, 21:11

Außerdem ist ein Natla jawohl kein ernstzunehmender Gegner, oder? Ich bin selber PK und hab noch nie Natlas gekillt. Aber mal im Ernst, wenn ein Natla in meiner XP-Klasse mich ohne Probleme killen kann, dann hab ich was falsch gemacht....

Aber vll könnte man dein Problem lösen, wenn man Natlaschutz bei nem Clankrieg deaktiviert und wirklich nur der Diplomatsstatus einen Spieler schützen kann.

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 8. Jun 2005, 21:13

Karl Martel hat geschrieben:Der entscheidene Punkt ist aber, wenn ich Natla bin, dann kann ich andere killen, insbesondere im Clan-Krieg, und kann mich so schützen, dass mich keiner mehr killen kann.

Wenn man also alle friedlichen Spieler zum Natla machen will, gut, dann soll es sein, aber dann ist es das mindeste, dass sich ein Natla nicht zum Verräter machen kann und auch nicht mehr angreifen kann, wenn er durch seinen Schutz unangreifbar ist..
Denn entweder ist man friedlich und will seinen Dauerschutz, oder man ist es nicht, und kann dann eben keinen Dauerschutz haben. Aber auf der einen Seite jeden angreifen zu können, aber andererseits mit unauflösbaren Schutz herumzulaufen, ist in meinen Augen unfair, gegenüber den anderen Spielern.
Da geb ich Dir zu 100% Recht !

Karl Martel
Teidam

Beitrag von Karl Martel » 8. Jun 2005, 21:44

DareDevil hat geschrieben:Außerdem ist ein Natla jawohl kein ernstzunehmender Gegner, oder? Ich bin selber PK und hab noch nie Natlas gekillt. Aber mal im Ernst, wenn ein Natla in meiner XP-Klasse mich ohne Probleme killen kann, dann hab ich was falsch gemacht....

Aber vll könnte man dein Problem lösen, wenn man Natlaschutz bei nem Clankrieg deaktiviert und wirklich nur der Diplomatsstatus einen Spieler schützen kann.
Was heißt hier "ein Natla ist kein Gegner". Einen Hautbrand und du bist tot, einmal Bienen und du bist tot, einmal Glypra und du bist tot, im Clan-Krieg einer mit 1000 Xp mehr und du bist tot. Es gibt genug Möglichkeiten die schwachen Startwerte durch Angriffszauber auszugleichen.

Ich will ja nicht, dass es nun keine Natla mehr gibt, - gut, mir ist natürlich jeder Natla zu viel, aber damit muss man nun mal Leben, da ja jeder anders spielt - aber dass ein Natla sich zum "unangreifbaren Killer" machen kann, ist doch wohl nicht fair.

Also wenn ein Natla Verräter ist, dann sollte er keinen unauflösbaren Schutz haben dürfen, oder wenn er diesen anwendet, dann ist er gleichzeitig KU. Wenn er nur friedlich spielen will, dann stört ihn das ja nicht, da er nicht angegriffen werden will und auch keinen angreifen kann. Aber sich hinter unauflösbaren Schutz verstecken und angreifen, muss in meinen Augen nicht sein.

Asmorade
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Asmorade » 8. Jun 2005, 22:29

Ich finde auch, Das der der sich für Natla also die Friedliche Händlerrasse entscheidet weder den Bonus des Verräters haben sollte noch überhaupt am PvP teilhaben kann, ausgenommen Clanwar.

oder das zumindest die die sich schützen selber auch nicht mehr Angreifen können.

wer wirklich nur Handeln will in Freewar hat eh nur noch die Chance das als 49xpler zu tun, oder sich auf 10kxp hochzuschrauben, die aka auch bis dorthin ziehen und dann auf 3k abbauen und kann sicher als Händler Walten ohne eine zu große Gefahr des kills zu haben.

da die Natlas alles andere geworden sind, als das für das sie mal geplant waren.

Asmorade
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Asmorade » 8. Jun 2005, 22:34

P.S.

Dabei könnte man das Problem gans leicht lösen,
wer unter schutz steht kann für diese Zeit auch nicht Angreifen.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 8. Jun 2005, 23:11

Die Grundsatzdiskussion, ob Natlas nun gut sind, oder schlecht, brauchen wir hier ja nun nicht mehr aufzugreifen. Ich sehe ein Problem daran, daß ein Rassenwechsel beim Sponsoring überhaupt erlaubt ist, denn der bedeutet für die Sponsoren einen wirklichen Spielvorteil (indem sie die Rasse dem XP-Bereich anpassen und sich somit auf Kills, ect besser einstellen, oder indem sie den Rassenwechsel zusammen mit Geschlechts- und Namenswechsel dazu nutzen, Betrügereien oder ähnliches zu kaschieren und somit mit einer "weissen Weste" aber ergaunerten Gold spielen). Anderes Thema!

Also: Es geht um das Thema Natlaschwemme. Sicherlich ist es nun möglich, über Sponsoring auszutricksen, daß man ken Natla werden konnte. Doch von einer Schwämme kann hier ja wohl nicht die Rede sein. Sotrax würde sich freuen, wenns so wäre, dann wäre die Serverfinanzierung ersteinmal gesichert. Wenn jemand bereit ist, Geld dafür auszugeben, daß er die Rasse spielen kann, die er möchte, so hat er voll und ganz meinen Segen dafür.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Gesperrt