schadenszauber mit eigenschaden bezahlen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
-MusK-
Gelbbart-Yeti

schadenszauber mit eigenschaden bezahlen

Beitrag von -MusK- » 20. Okt 2011, 02:08

auge um auge, zahn um prothese!

durch diese idee

viewtopic.php?f=7&t=46279&p=948760#p948760

und einen spontanen blöden spruch meiner selbst kam ich auf diese idee... schädliche zauber, die dem anwender selbst ebenfall schaden verursachen. auf diese art und weise kann man, lapidar gesagt, jemandem, den man nicht mag, in den allerwertesten treten, eine "gewisse fairneß" wird allerdings dadurch gewahrt, daß sich der anwender selbst auch gründlich wehtut (und, da er der auslöser ist, mehr als dem opfer).

der o.g. thread ist ein gutes beispiel; lernzeit beim opfer verlängern. ich bringe das hier gleich mal als bsp:

opfer: lz-verlängerung um 10 min
anwender: dito, aber 15 min

oder auch:

produktion verzögern (öl usw.)
ausbau verzögern
hochzählende achievements rücksetzen

es wäre anzumerken, daß so etwas nur anwendbar sein kann, wenn dem anwender auch selbst eine entsprechende einbuße entstehen kann, d.h. wenn ich nichts ausbaue gerade kann ich auch keine ausbauverzögerung einsetzen, wenn meine lernzeit (s.o.) unter 15 minuten beträgt, kann ich keine lernzeitverzögerung auslösen.

das ist erst einmal der grundgedanke; umfrage kommt noch keine, da ich diese erst nach entsprechendem feedback und konkreter vorschlagsausarbeitung in einem neuen thread machen würde.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Bisun
Kriechlapf

Re: schadenszauber mit eigenschaden bezahlen

Beitrag von Bisun » 20. Okt 2011, 06:59

idee finde ich lustig!

1. Aber 10 min lz finde ich ein bischen häftig. wenn man dann einem schaden will kommen die multis zum einsatz ich glaube das das kaum einer mit seinem ersten macht.
2. Ausbau verzögerung: wäre dann ja nur anwendbar wenn man selber was baut.
3. Produktion verzögern würde ich nicht auf zeit machen. wenn einer ne viel kleinere stufe hat hat der viel geringeren schaden. deswegen denke ich man kann den zauber nur auf welche mit kleinerem ausbau einsetzten.Damit hätte man bei sich dann den größeren schaden.

Trotz alle dem wäre ich eher für ne andere idee.

Ist ein upgrade für schutzzauber.
Wenn jemand auf auf einen "sehr" mächtigen schutzzauber, egal welcher art, einen zauber einsetzen gibt es eine spiegelfuntion. Das heißt setzt man einen zauber ein wird der verbraucht nur man selber hat die wirkung abbekommen^^

Wenn könnte man das auch zu deiner idee machen und das man dann halt beiden abbekommt das man sich das genau überlegt ob man das einsetzt

burning eagle
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von burning eagle » 22. Okt 2011, 18:00

Der Zauber müsste sehr starke Einschränkungen haben, um nicht missbraucht zu werden.
zum Beispiel:
Mindest-XP 10k - nur alle 3 Stunden (bzw. 24 Stunden auf die gleiche Person) anwendbar.
10 Minuten beim Opfer - 20 Minuten + 1 Minute pro Stufe Rache des Opfers beim Anwender.

Wobei ich gegen Lernzeitverlängerung von anderen Spielern bin. Eher noch als Effekt eines NPC, etc. :)

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 1. Nov 2011, 23:10

Musk regt sich über nicht 100%ig durchdachte Userideen auf und bringt dann selbst nichts besseres.

15 Minuten Lernzeitverlängerung wären sowas von sinnlos. Dann wend ich den Zauber an, wenn ich grade nichts lerne. Und wenn man ihn nur anwenden kann, wenn man etwas lernt, dann setz ich irgendeine Fähigkeit rein, hau 5-6 von den Zaubern raus, brich die Fähigkeit wieder ab und fang von vorne an zu lernen...
Und ich bin mir sicher, dass das bei anderen Sachen ähnlich umgangen werden kann.

Von daher: Idee vollkommener Schwachsinn.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Black Fusion
Teidam

Beitrag von Black Fusion » 3. Nov 2011, 06:32

@Nyrea anstatt sofort aggressiv zu werden, könnte man konstruktive Verschlimmbesserungen vortragen. Beispielsweise, dass man den Zauber erst anwenden kann, sollte eine Charakterfähigkeit schon eine festgelegte Zeit xy am trainieren sein.
@-Musk- find die Idee richtig Klasse. Sehe ich genauso. Wenn es Lernzeitverkürzung gibt, sollte es auch Lernzeitverlängerung geben.
Wenn ich mich dazu entscheide, Dich nicht zu lesen, dann ist das keine
Zensur, sondern meine Entscheidung.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 3. Nov 2011, 10:30

Ich glaube nicht, dass sowas gut wäre. In RP gibts sowas weniger, in Nummernwelten wahrscheinlich häufiger - Spieler, die einfach nur noch mobben wollen und sonst keinen Spaß mehr im Spiel finden, denen ist die eigene Charakterfähigkeit scheiß egal, hauptsache XY geht es ordentlich auf den Geist. Zu dem sind selbst Starren für die meisten schon zuviel. Das ganze Prinzip lässt sich im übrigen auch auf andere Dinge ausweiten, nach dem Schema ich bin inaktiv und nehm dich mit weil ich dich soweiso nie leiden konnte, schon oft gesehen. Ich bin daher eher dagegen.

Man kann sowas wie einen Charakterfähigkeitsabzug einführen, kein Thema, aber nicht durch Zauber der durch andere Spieler Anwendug findet oder so.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Gesperrt