Scheiss auf den Datenschutz?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Geist von Fool
großer Laubbär
Re: Scheiss auf den Datenschutz?

Beitrag von Geist von Fool » 15. Nov 2011, 09:11

Um einen konkreten Fall zu diskutieren bräuchte man konkrete Infos - allgemeines gemotze "Hey, die Mods sehen unseren Clanchat" sind keine konkreten Infos. Daher bleibt bisher nur, hier hypothetische Beispiele zu diskutieren.

Ein Thread nach dem Motto:
"Dürfen Mods böse Dinge tun?"
"Böse Dinge? Oh nein, das wäre ja böse"
"Sie tun aber total böse Dinge"
"Oh nein, böse Mods!"

wie er hier offenbar angestrebt wird, ist ja nun herzlich sinnlos.

Konkrete Infos wären: Folgende Information (Wortlaut) wurde von x an y weitergegeben - Quellenangabe (die bitte nicht nur Hörensagen ist). Dann könnte man tatsächlich was zum konkreten Fall sagen.

manfred5
Kaklatron

Beitrag von manfred5 » 15. Nov 2011, 09:13

Dann sollte man diesen Thread schließen und dieses Thema im Support fortsetzen.

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 15. Nov 2011, 09:19

Aerox hat geschrieben:Wie kann es sein, dass hier sämtliche Moderatoren den Clanchat mitlesen dürfen, nur weil ein Trottel aus meinem Clan andauernd Scheissdreck baut?
Es kann doch nicht sein, dass jeder Trottel der Mod ist, die Privatsphäre von Spielern hier ausspionieren darf...

Ist das legal??

Würd gerne mal die Meinung von den Leuten hier wissen...
Ein Mitlesen durch die Moderatoren ist nicht möglich, dass sollte dir auch deiner Zeit als Moderator bewusst sein. Ansonsten kann ich Fool nur zustimmen. Es wäre für mich als SMod auch hilfreich, wenn du mir genauere Beweise über den Support und/oder ingame zukommen lassen könntest.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Silverice
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Silverice » 15. Nov 2011, 09:31

Geist von Fool hat geschrieben: "a: hey, b, was macht eigentlich dein Scheidenpilz?
b: schon besser, juckt aber noch
x: hey, y, wollen wir uns nochmal wegen dem bot zusammensetzen?
[...]"
Ich kann da nirgends rauslesen, dass der Bot für Freewar ist.. Meiner Meinung nach hat keiner verdammt nochmal das Recht den Clanchat mitzulesen, geschweige denn von Gruppenchats oder Clanbriefen. Und sich IP-Adresse AUFZUSCHREIBEN um Leute zu identifizieren, ob sie es sind oder nicht is ja wohl die Höhe..

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 15. Nov 2011, 09:45

Silverice hat geschrieben:Meiner Meinung nach hat keiner verdammt nochmal das Recht den Clanchat mitzulesen, geschweige denn von Gruppenchats oder Clanbriefen. Und sich IP-Adresse AUFZUSCHREIBEN
Doch, du befindest dich bei Freeware nicht in der Öffentlichkeit, wo du Anspruch auf eine ganze Reihe von Rechten hast, sondern in einem "Virtuellen-Raum" in dem Sotrax das Sagen hat und deine Rechte entsprechend Einschränken kann. Dies hast du mit akzeptieren der AGB auch bestätigt. Passt dir das ganze nicht kannst du jederzeit den "Raum" verlassen und alle deine Rechte wahrnehmen.

Des Weiteren sollte einem, bei seinen Ausflügen im Web, sowieso bewusst sein das sämtliche Chats, Spuren, etc. mindestens einmal wenn nicht gleich öfter mitgeloggt werden, schützt man sich nicht aktiv dagegen. - Alles andere ist Naivität die sowieso bestraft gehört ;)

manfred5
Kaklatron

Beitrag von manfred5 » 15. Nov 2011, 09:51

CountZero hat geschrieben:
Doch, du befindest dich bei Freeware nicht in der Öffentlichkeit, wo du Anspruch auf eine ganze Reihe von Rechten hast, sondern in einem "Virtuellen-Raum" in dem Sotrax das Sagen hat und deine Rechte entsprechend Einschränken kann. Dies hast du mit akzeptieren der AGB auch bestätigt. Passt dir das ganze nicht kannst du jederzeit den "Raum" verlassen und alle deine Rechte wahrnehmen.
Und was wird hier diskutiert? Sotrax hat natürlich das Sagen, es geht da aber um gewisse Prinzipien, wenn du ohne Grund gebannt worden bist sagst du nachher auch nicht "Ok akzeptier ich, habe zwar nichts gemacht aber er hat das Sagen". Und genau so sieht es auch mit dem weitergeben von privaten Inhalten aus, rechtlich kann er tun was er will, es sollte trotzdem nicht so sein.

Quetschenpaua
Kopolaspinne

Beitrag von Quetschenpaua » 15. Nov 2011, 10:04

Silverice hat geschrieben:
Geist von Fool hat geschrieben: "a: hey, b, was macht eigentlich dein Scheidenpilz?
b: schon besser, juckt aber noch
x: hey, y, wollen wir uns nochmal wegen dem bot zusammensetzen?
[...]"
Ich kann da nirgends rauslesen, dass der Bot für Freewar ist.. Meiner Meinung nach hat keiner verdammt nochmal das Recht den Clanchat mitzulesen, geschweige denn von Gruppenchats oder Clanbriefen. Und sich IP-Adresse AUFZUSCHREIBEN um Leute zu identifizieren, ob sie es sind oder nicht is ja wohl die Höhe..
IP-Adresse aufschreiben um Leute zu identifizieren? Hast du ein Stein im Gehirn? Das macht eigentlich... JEDE Seite ich hoffe du siehst das irgendwann mal ein. Was denkst du denn wie Multiaccounts sonst ausfindig gemacht werden? Zufallsgenerator mal ein Spieler rauspicken oder wie?^^ Sogar das Forum kennt deine IP... Benutzt n Proxy und dann ist gut.

Das Recht im Clanchat mitzulesen haben weder die Mods noch die SMods....dir sollte aber bewusst sein das Sotrax das kann und sogar darf...siehe AGB... Wenn man diesen zustimmt ist es nicht Sotrax Schuld ;) Lese am besten einfach mal AGBs durch bevor du dich beschwerst.

Code: Alles auswählen

function GetIP() {
  if (getenv("HTTP_CLIENT_IP") && strcasecmp(getenv("HTTP_CLIENT_IP"), "unknown"))
    $ip = getenv("HTTP_CLIENT_IP");
  else if (getenv("HTTP_X_FORWARDED_FOR") && strcasecmp(getenv("HTTP_X_FORWARDED_FOR"), "unknown"))
    $ip = getenv("HTTP_X_FORWARDED_FOR");
  else if (getenv("REMOTE_ADDR") && strcasecmp(getenv("REMOTE_ADDR"), "unknown"))
    $ip = getenv("REMOTE_ADDR");
  else if (isset($_SERVER['REMOTE_ADDR']) && $_SERVER['REMOTE_ADDR'] && strcasecmp($_SERVER['REMOTE_ADDR'], "unknown"))
    $ip = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];
  else
    $ip = "unknown";
  return($ip);
}

Sheldru Vates
Klauenbartrein

Beitrag von Sheldru Vates » 15. Nov 2011, 13:19

Wie kann es sein, dass ein Spieler hier beleidigende Threads eröffnet und Unwahrheiten verbreitet, ohne dass der Thread geschlossen wird? Ich denke, Vidar hatte bereits auf Seite 1 einen aussagekräftigen Kommentar gegeben, mit dem dieser Thread hätte geschlossen werden können.

Da ich meinen Ketchup aber noch dazuschmieren kann: Versuchs beim nächsten Mal ein wenig sachlicher, unterlasse Beleidigungen und Verallgemeinerungen und informiere dich, bevor du deine Behauptungen als Tatsachen in den Raum stellst.

Ansonsten kann ich Fool nur zustimmen: Ohne genauere Informationen ist es auch sinnlos, um die Meinung anderer Spieler zu bitten.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 15. Nov 2011, 13:42

Sheldru Vates hat geschrieben:Wie kann es sein, dass ein Spieler hier beleidigende Threads eröffnet und Unwahrheiten verbreitet, ohne dass der Thread geschlossen wird?
komm mal runter, der Thread war gerade mal 14 Stunden hier :roll:

@OP: Bitte wende dich an die genannten Stellen, hier ist der definitiv der falsche Ort.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 16. Nov 2011, 22:24

Muss hier auch nochmal klarstellen, dass die Mods weder den Flüsterchat noch den Clanchat, noch Briefe lesen können, die nicht an sie adressiert sind.

Wir nehmen Datenschutz sehr wichtig. Wir loggen die Chats für etwa 2 Wochen, löschen sie dann aber auch. Die Moderatoren haben keinen Zugriff auf diese Loggs. Die Moderatoren können noch nicht einmal sehen, mit welcher Email man angemeldet ist.

Wenn Moderatoren etwas aus einem Gruppen-Chat oder Clanchat wissen, dann hat es vermutlich jemand aus deinem Clan an die Moderatoren weitergeleitet.
---
Sotrax

Gesperrt