Kritischer treffer

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wie findet Ihr den Vorschlag?

Totaler müll
23
82%
joa könnt man mal machen
3
11%
Man könnte es modifizierren wie es in meinem topic steht
2
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Helme Haffax
Kaklatron

Kritischer treffer

Beitrag von Helme Haffax » 9. Jun 2005, 18:50

Man könnte je nach dem wie oft man kämpft (Npcs tötet)(oder mit anderen modifikatoren ----> heftig posten!!)mal gezilter und schnellr oä zuschlagen und so machmal besser treffen (mehr schaden anrichten)natürlich nicht viel!!
mann könnte die fähigkeit kritischer treffer hinzufügen und bei einer sich vom kämpfen steigernden chance mehr schaden anrichten zb 5% mehr bringt viele ideen mit und kräftig posten^^
Bild[/img]

Kane87
Nachtgonk

Beitrag von Kane87 » 9. Jun 2005, 18:52

Bin dafür, aber gleich kommen andere Leute, die ehh nicht zu melden haben und überall: " brauchen wir nicht" hinschreiben

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 9. Jun 2005, 18:54

Da spielt wohl einer zu viel DSA ("kritischer Treffer" und der Name^^).
Sotrqax hat irgendwao mal gesagt (oder ich bilde mir das ein) das er kein zufallselement in den Kämpfen haben will, insofern wird das wohl nicht eingebaut werden[/code]
Bazinga!

Dark Paladin
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Dark Paladin » 9. Jun 2005, 18:55

kaot hat geschrieben: Sotrqax hat irgendwao mal gesagt (oder ich bilde mir das ein) das er kein zufallselement in den Kämpfen haben will, insofern wird das wohl nicht eingebaut werden
nein ud bildest dir das nicht ein
Bild
Nimm was du kriegen kannst und gib nichts wieder zurück.

Jack Sparrow aus W2

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 9. Jun 2005, 18:58

Dark Paladin hat geschrieben:
kaot hat geschrieben: Sotrqax hat irgendwao mal gesagt (oder ich bilde mir das ein) das er kein zufallselement in den Kämpfen haben will, insofern wird das wohl nicht eingebaut werden
nein ud bildest dir das nicht ein

Und ich bin froh drüber :D

pedang sengit
Teidam
Beitrag von pedang sengit » 9. Jun 2005, 19:06

Also ich find die Idee ansich sehr ansprechend. Das Ausrechnen von Kämpfen macht den Kampf selbst schlichtweg uninteressant. Ein Zufallselement wäre meines erachtens nach ein Meilenstein. Aber wie auch schon gesagt wurde, will Sotrax das nicht einbaun, von daher bringt das diskutieren nicht viel. Er is eben allmächtig *g*

aber nur für den fall er sollte es sich nochma durchn kopf gehn lassen sach ich ma:

dafür.

Helme Haffax
Kaklatron

Beitrag von Helme Haffax » 9. Jun 2005, 19:09

ich weiß ja das sotrax des net unbedingt will aber es ist doch echt langwielig wenn der kampf immer gleich ausgeht wie gesagt das mit den 5% is nur beispiel achso auch wenn sotrax des gesagt hat schreibt eure meinung trotzdem rein und net nur sotrax hat gesagt.....

jo ich spiel dsa aber der kritische treffer hat damit nix zu tun den gibts net des heiß kk-Zuschlag^^
Bild[/img]

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 9. Jun 2005, 19:17

In einigen DSA4 REgelwerken sit eine gewürfelte 1 ein "kritischer Treffer", daher..
Aber zur Idee: Tut mir leid, aber ich bin in der beziehung sehr konservativ. Wenn ich ein NPC angreife, dann weiß ich, wie viele schläge ich brauche (bei großen) repektive wieviel LP nachher übrig sind bei den kleineren.
Bazinga!

Helme Haffax
Kaklatron

Beitrag von Helme Haffax » 9. Jun 2005, 19:35

kaot hat geschrieben:In einigen DSA4 REgelwerken sit eine gewürfelte 1 ein "kritischer Treffer", daher..
DSA4 is mir zu doof ich spiel immernoch3^^
Bild[/img]

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 9. Jun 2005, 19:45

Dann spiel doch dort weiter und versuche nicht das KS hier dem dortigen anzupassen !

Es ist gut dass man mit den teuren Akas auch die Gewissheit hat dass man nicht von schwächeren Spielern umgehauen werden kann bzw man weiss welche NPCs man schafft und welche nicht.

Dass sowas langweilig sein hört man meist von denen die eben nicht viel in Akas investiert haben !

Helme Haffax
Kaklatron

Beitrag von Helme Haffax » 9. Jun 2005, 19:51

1. ich versuch hier überhaupt nix anzupassen (wir kamen zufällig darauf)
2.es soll ja net so viel sein und net jedesmal sondern nur ne kleine chance .es is doch auch logisch dass wenn de öfter kämpfst von allein besser wisrt un net nur von theorie
3.Das musstest du jetz einfach ma sagen oder??es gibt ma mindestens genausoviel akaler die das auch sagen!!
Bild[/img]

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 9. Jun 2005, 19:51

Naja, bei DSA gabs die Kritischen Treffer / gute Attacken schon immer^^ aber auch in fast allen anderen Systemen, wie z.B. DnD oder Midgard

Und zum Thema kein Zufallselement in Kämpfen: Mit dem Credo ist doch seit es Uniques gibt, gebrochen worden. Schliesslich ist es zufall, ob der Magier mir 4 oder 40 Blitze reinschleudert (die ja je 4 LP kosten).

Schon klar, daß Sotrax vermeiden möchte, daß man auf Angreifen klickt, beim einen Mal ist man siegreich, beim anderen tot. Wie wäre es also dann mit folgender Variante:

Spieler macht kritischen Treffer beim Angreifen:

Im Chatfenster erscheint:

Code: Alles auswählen

Spieler
holt zu einem mächtigen Schlag aus, welcher trifft und ihm

Schaden
Lebenspunkte abzieht. stirbt im Kampf und verliert...

Da es für den Spieler keine negativen Auswirkungen hat, kein NachrichtenPopUp, keine Unterbrechung des Kampfes, einfach eine kleine Mitteilung.

NPC macht kritischen Treffer beim Angreifen:
Ein NachrichtenPopUp erscheint: führt einen mächtigen Hieb durch und verwundet dich schwer. Du verlierst

Schaden
Lebenspunkte. Mühsam rappelst du dich auf und gehst in eine Abwehrhaltung.
Bisher hast du

Schaden
Lebenspunkte abgezogen.

Dazu käme, daß man nach einem kritischen Schlag eines NPC mindestens 1 LP übrigbehält, hätte man einen normalen Schlag überlebt.

Nun kann man selbst entscheiden, ob man wieder angreifen will, oder nicht. Damit niemand sonst in der Zwischenzeit das Monster abgreifen kann, gilt es für die Zeitspanne als markiert (für Clanlose müsste da noch etwas Aufwand reingesteckt werden, damit auch sie für den Fall eine Markierung hätten).

Somit wäre der kritische Schlag als Zufallselement im Kampf integriert, jedoch würde man keine gefahr laufen, an einem Angriff, den man normalerweise überleben würde, zu sterben.

Bliebe noch die Frage der Schadenshöhe: Dafür gäbe es 2 Varianten:

1. Das NPC richtet einfach mehr Schaden an wie viel genau, hängt vom NPC ab (würde bedeuten, daß es möglich wäre, NPC\s mit gleichen Angriffswerten unterschiedlich gefährlich zu machen, was nicht schlecht ist). Vom Schaden wird jedoch nach wie vor die Verteidigung abgezogen.

2. Das NPC richtet den gleichen Schaden an, wie sonst auch, jedoch zählt deine Verteidungung nicht dagegen.

Auch die Häufigkeit, mit der ein NPC kritischen Schaden macht, sollte pro NPC verschieden sein (und das bedeutet nicht automatisch, daß je hoher der Angriff, desto häufiger die kritischen Schaden). Auch könnte man hier die Intelligenz in den Kampf mit einbeziehen, was die eigene Häufigkeit von kritischen Schaden und auch die Vermeidung solcher an der eigenen Person betrifft. Wie genau, darüber hab ich mir aber keine Gedanken gemacht.
--------------------------------------------------------------------------------
So weit, so gut, nun aber zum Problem: Was ist mit PvP? Wenn ich schon gegen NPC\s ein solches System einbaue, dann würde es keinen Sinn machen, daß im PvP zu verbieten. Hier jedoch wäre obiges System nicht sonderlich gut umsetzbar, denn es gibt hier keinen NPC, dem es nichts ausmacht, zu sterben, nur weil ein kritischer Treffer dabei war. Hier handelt es sich bei beiden Seiten um einen Spieler, der sich über einen kritischen Treffer ärgert und der dann gerne reagieren können würde. Liesse man aber die Chance auf eine Reaktion, würde es bedeuten, daß ein Kampf nach einem kritischen Treffer im Normalfall vorbei wäre, denn die eine Seite würde flüchten. Das würde die PK\s benachteiligen.
Lässt man die Option raus, dann kann man sich bei einem Angriff nicht mehr sicher ausrechnen, daß man ihn auch überlebt. Auch das würde die PK\s benachteiligen
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 9. Jun 2005, 19:56

Und genau bei deinem letzten Satz stimme ich Dir zu und bin deshalb strikt
DAGEGEN !!

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 11. Jun 2005, 03:38

Ich bin Verfechter der Talentproben (schlicht, weil ich aus einer DSA Gruppe entstamme), aber, es wird nicht kommen. Wie hieß es so schön "das wäre zu kompliziert". How Ever, ich fänds net verkehrt, wenn sich was ändern würde. Für alle Mathematikfanatiker und Rechenkünstler, es ist 1/3 Siegmöglichkeit für einen schwächeren Spieler. Was ich absolut nicht begrüßen würde (besonders im Kampf Mann gegen Mann < die Damen dürfen auch und so weiter). Nur, da red ich glaub ich schon seitdem ich angefangen hab FW zu spielen von. Präziser ich spiele Don Quijote gegen die Sotraxsche Windmühle :-P :-P .oO(und schreib jedes Mal wieder was dazu)

jo jo
Teidam

Beitrag von jo jo » 11. Jun 2005, 12:46

brauchen wir nicht

und jetzt mal im ernst das ist doch schwachsinn wenn man noch ein zufalls element in den kampf einbringt voalem weil die sarken spieler durch die prozent noch stärker werden als die schwachen wenn dann bitte ein festen satzt an angrif dazu
Sotrax hat geschrieben:Das rührt daher, dass in der alten Sprache der Onlos, das Wort "Wasser" und das Wort "Luft" das gleiche ist. [...]dass es immer noch einige Wesen gibt, die von "Luft" reden, wenn sie eigentlich "Wasser" meinen.

Gesperrt