EM 2012 / Tiermassaker in der Ukraine

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Trianon
Feuervogel

Re: EM 2012 / Tiermassaker in der Ukraine

Beitrag von Trianon » 21. Nov 2011, 14:47

Also schön die Augen verschließen ? Vor Ungerechtigkeit auf der Erde ? Augen zu vor Diskriminierung, Genozid und anderen Späßen, weil es ja ein Land, eine Ethnische Gruppe, eine Kultur kränken könnte, dass ich in eigener Sache protestiere ? Da setz ich aber andere Prioritäten, als du.
Zuletzt geändert von Trianon am 21. Nov 2011, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Krieger2
Nachtgonk

Beitrag von Krieger2 » 21. Nov 2011, 14:47

Ich versteh nicht, warum solche "Verbrechen" immer sofort mit der EM/WM verbunden werden müssen. Schön man erreicht so die größtmögliche Zielgruppe. Aber "nur" weil die Ukraine so vorgeht muss nicht plötzlich die Fifa einschreiten oder Fußballfans müssen die EM ablehnen. Meiner Meinung nach ist das eine Sache für Politiker. Klar will die Fifa den Ruf haben in ihren Austragungsländern für bessere Verhältnisse zu sorgen. Aber warum? Es ist nur ein Fußballverband. Ein viel zu mächtiger Verband meiner Meinung nach.

Und noch etwas zu dem Thema an sich:

Der Mensch ist auch nur ein Tier. Ein Raubtier, wenn man so will. Und Raubtiere töten andere Tiere. Und das nicht gerade schmerzfrei. Ich habe noch keinen Tiger gesehen, der sich darum bemüht seine Beute möglichst schonend und schmerzfrei zu töten.
Die ganzen Tierschützer sind doch immer erbost darüber, dass der Mensch sich über Tiere stellt. Aber wenn es darum geht, dann ist der Mensch plötzlich etwas besseres, der dafür sorgt, dass seine "Beute" möglichst nicht leidet.
Das ist einfach nur Heuchlerei. Wenn der Mensch nicht besser sein soll als andere Tiere und sie deshalb schützen und mit Respekt behandeln soll, dann ist er auch nicht besser als andere Raubtiere beim Erlegen seiner Beute.

Das soll natürlich nicht heißen, dass ich Tierquälerei gutheiße. Aber wenn es um mein Schnitzel geht, dann muss das Tier nunmal sterben. Und ob es bei der Schlachtung jetzt für 2 Sekunden leidet oder nur für eine ist mir persönlich egal.

Und in Deutschlands Städten werden jährlich Millionen Ratten vergiftet oder auf andere Arten getötet. Warum empört sich darüber niemand? Weil sie eine Plage sind? Aber sind sie nicht trotzdem ein Tier wie jedes andere?

In der Ukraine sind nunmal herrenlose Tiere eine Plage und es wird so vorgegangen wie in Deutschland mit z.B. Ratten. Doch da wird sich plötzlich darüber aufgeregt. Schließlich kann man sich so wieder einreden man selbst sei besser als diese Tierquäler. Schließlich machen wir so etwas "nur" mit Ratten oder ähnlichen Plagen. Aber doch nicht mit süßen Hunden! Aber Hunde oder andere Tiere eine Plage, so dass man so vorgehen darf wie hier mit Ratten? Nein, niemals. Sowas kann man sich hier nicht vorstellen. So etwas kann keine Plage sein, bei uns ist es schließlich keine. Also sind das dort alles böse Tierquäler und wir die tollen Retter.
--------------------------
Ich bin diese Heuchlerei der vielen möchtegern Tierschützer/Umweltschützer leid. Fangt bei euch zu Hause an mit der Rettung und stellt euch nicht über andere Länder/Menschen, nur damit ihr ein besseres Gewissen habt. Denn besser seid ihr nicht. Nur anders.
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 21. Nov 2011, 14:54

Ich kritisiere gar nicht, dass man sie tötet. Es ist in den meisten Fällen, wie ich finde humaner, ihnen den letzten Gnadenschuss zu geben, als diese geselligen, platzbrauchenden Tiere ein lebenlang im Zwinger zu halten, wie man es in Tierheimen machen würde. Es geht mir im Grunde um die Art des Tötens und nein, für mich wäre es auch Tierquälerei eine Ratte lebendig zu verbrennen oder zu vergraben.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Sheldru Vates
Klauenbartrein

Beitrag von Sheldru Vates » 21. Nov 2011, 15:39

Also... Ich rede hier nicht von irgendwelchen Gesetzen. Die jucken mich (in diesem Fall) nicht wirklich (weil: ja, jedes Land hat andere Gesetze). Schön, wenn es sie in Teilen der Welt gibt (und doch: für jedes Gesetz findet sich auch eine Gesetzeslücke), aber die nehme ich gar nicht als Diskussionsgrundlage. Mir geht es um die moralische Verpflichtung der Umwelt gegenüber, die wir uns zunutze machen.

Und ja, @Schellfisch, das ist meine Empfindung, die ein gewisser Prozentsatz der Weltbevölkerung teilen wird und die ein anderer Prozentsatz der Weltbevölkerung nicht nachvollziehen kann. So ist es, so wird es bleiben. Wir können da gerne drüber diskutieren. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass ich mit diesem Thread jene ansprechen möchte, die die Auffassung teilen, dass man etwas gegen das derzeitige Vorgehen in der Ukraine unternehmen muss. Wenn durch eine Diskussion der ein oder andere zum Nachdenken angeregt wird: umso besser.

Ich möchte auch gar nicht darüber urteilen, ob es falsch oder richtig ist, die Tiere zu beseitigen. Ich prangere nur die Art und Weise an. Denn mag der Mensch auch ebenso als Raubtier gelten (in meinen Augen sogar als Bestie, denn Raubtiere töten nicht aus Spaß an der Freude oder um ihr Terrain zu 'reinigen'), besitzt er dennoch die Gabe der Intelligenz, die ihn in gewisser Weise über die Tiere stellt. Und durch die Tatsache Intelligenz ergibt sich die Verantwortung.

Übrigens, @Krieger, wird das bestialische Vorgehen gegen die Straßentiere in der Ukraine daher mit der EM in Verbindung gebracht, weil jahrelang nichts dagegen unternommen wurde und jetzt, kurz vor der EM, das Massenräumkommando auf dem Plan erscheint. Nur als kurzgefaßter Hintergrund: Die Population dieser Tiere ist nicht touristenfreundlich und 'man' möchte zur EM doch einen 'guten' Eindruck vermitteln.
Und dass sich gewisse Gruppierungen an die Fifa als Initiator der EM wenden kann ich auch nachvollziehen. Wenn jemand auf die Ukraine einen etwas gewichtigeren Einfluß nehmen kann, dann doch derartige Größen, die in direktem Zusammenhang mit der EM stehen.

Im Übrigen kann ich es mir nicht verkneifen, dich als anmaßend zu bezeichnen, @Krieger, wenn du mal eben so pauschal 'Heuchelei' unterstellst. Woher weißt du, wer hier wieviel Einsatz in sozialen Bereichen zeigt? Mit welchem Recht urteilst du das Engagement (möge es auch nur mehr oder weniger intensiv sein) von Menschen als Reinwaschen des Gewissens ab?

Und nur noch mal zur Erinnerung: In diesem speziellen Fall geht es mir erst einmal nur um die Art und Weise, wie die Problematik 'Straßentiere' in der Ukraine angegangen wird. Und darum, dass das Augenmerk der Verantwortlichen auf die Situation gelenkt und deren Gewissen angeregt wird, über die Vorgehensweise nachzudenken.
Von daher war meine Hoffnung, in einem Forum wie diesem einige Leute zu finden, die sich vielleicht auch dazu durchringen können, mit einer Mail an die Botschaft der Ukraine zum Ausdruck zu bringen, dass sie das Verbrennen und Verscharren von lebenden Tieren nicht ohne Widerspruch akzeptieren wollen. Ob mit oder ohne EM.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 21. Nov 2011, 15:58

Schellfischkörbchen hat geschrieben:Daß er es erwähnt hat, ändert nichts an der Sachlage, daß die Ukrainer das Gesetz nicht zu jucken hat.
Die Ukraine strebt eine Mitgliedschaft in der EU an. Betreibt sie dies ernsthaft, wird sie auch EU-Richtlinien umsetzen, die im Prinzip nicht bindend für sie sind. Sicherlich ist dies hier kein Punkt, der zentral ist für eine eventuelle EU-Mitgliedschaft der Ukraine, aber es ist ein Punkt.

Wie gesagt, hätte ich gerne ukrainische Gesetze rausgesucht, allerdings fehlen mir dazu die Möglichkeiten. Tierschutz ist bereits seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts ein gesetzliches Gut in europäischen Ländern und wird bereits im alten Testament erwähnt. Eine Diskussion über das Für und Wieder des Tierschutzes ist demnach relativ müssig in so einem Forum, da man ja sieht, dass die Diskussion schon einige Zeit läuft.
Krieger2 hat geschrieben:Ich versteh nicht, warum solche "Verbrechen" immer sofort mit der EM/WM verbunden werden müssen. Schön man erreicht so die größtmögliche Zielgruppe. Aber "nur" weil die Ukraine so vorgeht muss nicht plötzlich die Fifa einschreiten oder Fußballfans müssen die EM ablehnen. Meiner Meinung nach ist das eine Sache für Politiker.
Die Tötungen haben offenbar erst dieses Ausmaß angenommen, als klar wurde, dass mit den bisherigen Mitteln die Städte nicht schnell genug, sprich bis zur EM, "gesäubert" werden können. Für die Touris soll natürlich alles schick und sauber werden, da passen so lästige Straßenhunde eben nicht ins Bild. Die FIFA ist also durch die Vergabe der EM an die Ukraine gewissermaßen indirekt verantwortlich. Sie hat nun die Möglichkeit die Ukraine z.B. finanziell zu unterstützen (um schlechte Presse zu vermeiden) oder aber Druck auf sie auszuüben.

Schellfischkörbchen

Beitrag von Schellfischkörbchen » 21. Nov 2011, 16:26

Trianon hat geschrieben:Also schön die Augen verschließen ? Vor Ungerechtigkeit auf der Erde ? Augen zu vor Diskriminierung, Genozid und anderen Späßen, weil es ja ein Land, eine Ethnische Gruppe, eine Kultur kränken könnte, dass ich in eigener Sache protestiere ? Da setz ich aber andere Prioritäten, als du.
Nur, weil du es für ungerecht hältst, heißt das nicht, daß es ungerecht ist.

Teodin:
So ähnlich wie die Türkei?
Jedenfalls...es hängt eben an den genauen Gesetzen. So lange wir die nicht kennen, ist die Diskussion hier recht..schwammig.
Sollte das, was sie tun, legal sein, hat niemand das Recht, ihnen da rein zu reden.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 21. Nov 2011, 16:34

Schellfischkörbchen hat geschrieben: Nur, weil du es für ungerecht hältst, heißt das nicht, daß es ungerecht ist.
Ganz ehrlich.
SpoilerShow
Bild
:roll:

Als ob man sich nicht gegen Widerwärtigkeiten aussprechen dürfte. Ist doch absoluter Bullshit.
Frank Zappa

Schellfischkörbchen

Beitrag von Schellfischkörbchen » 21. Nov 2011, 16:52

Trianon hat geschrieben: Als ob man sich nicht gegen Widerwärtigkeiten aussprechen dürfte. Ist doch absoluter Bullshit.
Nur, weil du es für widerwärtig hältst, heißt das nicht, daß es widerwärtig ist.
Ziemlich intolerant von dir.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 21. Nov 2011, 16:57

Besser als absolute Akzeptanz.
Ich sprech meine Meinung aus. Das heißt aber nicht, dass ich aufgrund dieser jemanden ins Gesicht spucken würde oder ähnliches. Von dem her schimpf mich intolerant, dann aber mit eigenem Verstand.
Frank Zappa

Schellfischkörbchen

Beitrag von Schellfischkörbchen » 21. Nov 2011, 17:00

Trianon hat geschrieben:Besser als absolute Akzeptanz.
Haha, jaaa...
Ich sprech meine Meinung aus. Das heißt aber nicht, dass ich aufgrund dieser jemanden ins Gesicht spucken würde oder ähnliches. Von dem her schimpf mich intolerant, dann aber mit eigenem Verstand.
So lange du die Leute dann nicht im...Ausleben ihrer Meinung störst, ist das, ich wiederhole mich, doch vollkommen in Ordnung.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 21. Nov 2011, 17:10

Du hast aber schon gelesen, dass ich unter anderem von Genozid sprach ? Natürlich gehören bestimmte Tätigkeiten ganz egal von welchem Land, Ethnik, Kultur ausgeführt eingeschränkt um genau zu sein, dann wenn diese verbrecherisch werden.
Frank Zappa

Sheldru Vates
Klauenbartrein

Beitrag von Sheldru Vates » 21. Nov 2011, 17:13

@Schellfisch: Warum störst du dann die Leute am Ausleben ihrer Meinung? Ich denke, wir haben alle DEINE Meinung zur Kenntnis genommen. Jetzt wird es Zeit dass du akzeptierst, dass sich in diesem Thread Leute austauschen möchten, die der Meinung sind, dass das Verbrennen und Verscharren von lebenden Tieren widerwärtig und unnatürlich ist.

Davon ab: Es mag Gesetze geben, aber das heißt nicht, sie als vollkommene Wahrheit akzeptieren zu müssen. Solange es Gesetze gibt, haben sich Menschen gefunden, die an deren Ungerechtigkeit glaubten. Sonst gäbe es noch die Prohibition und/oder wir hätten noch Zustände wie im Mittelalter usw.

Sei froh, dass es Menschen gibt, die sich nicht damit abfinden, dass ein Gesetz automatisch gut ist.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 21. Nov 2011, 17:15

Schellfischkörbchen hat geschrieben: Oh, natürlich kann man dagegen sein. Leider kann man ja heutzutage seine Meinung jederzeit "frei" äußern, so lange man damit in der Mehrheit ist. Und nur dann.

Immer dieses Selbstmitleid wenn das eigene, oft radikale, Gedankengut nicht erwünscht ist.
Du kannst deine Meinung frei äußern, hast aber keinen Anspruch darauf, dass jeder sie auch so toll findet, wie du. Weil du das aber oft nicht verkraftest artest du wie üblich aus. Traurige Sache

---
Zum Thema:

Da wurde einfach ein Problem jahrzenhnte lang ignoriert. nun wird die billigste und einfachste Methode genommen, die der Mensch so sehr liebt. Probleme versuchen zu vernichten, statt Ursachen zu bekämpfen. traurig, aber so wird es immer sein
Zuletzt geändert von Fowl am 21. Nov 2011, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Schellfischkörbchen

Beitrag von Schellfischkörbchen » 21. Nov 2011, 17:17

Sheldru Vates hat geschrieben:@Schellfisch: Warum störst du dann die Leute am Ausleben ihrer Meinung? Ich denke, wir haben alle DEINE Meinung zur Kenntnis genommen. Jetzt wird es Zeit dass du akzeptierst, dass sich in diesem Thread Leute austauschen möchten, die der Meinung sind, dass das Verbrennen und Verscharren von lebenden Tieren widerwärtig und unnatürlich ist.
Du solltest den Unterschied zwischen kritisieren und am Ausüben hindern lernen..
Oder editiere ich eure Postings? Tue ich das? Tue ich es? Na? Na?

Trianon:
In mehreren meiner Postings steht eine Einschränkung von wegen Legalität.
Wieso muß ich mich ständig wiederholen?

Fowl:
Nur, weil ich eine Meinung verteidige, muß ich die noch lange, LANGE nicht besitzen.
Aber das verstehen Gutmenschen seltenst.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 21. Nov 2011, 17:19

Schellfischkörbchen hat geschrieben:
Fowl:
Nur, weil ich eine Meinung verteidige, muß ich die noch lange, LANGE nicht besitzen.
Wo behaupte ich das gegenteil ?
Zuletzt geändert von Fowl am 21. Nov 2011, 17:21, insgesamt 2-mal geändert.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Antworten