Kaspersky laggt mein PC
Kaspersky laggt mein PC
Ab und zu laggt mein PC, insbesondere der Browser (Opera). Geh ich im Taskmanager auf Prozesse, sehe dass Kaspersky offenbar ne Menge CPU zieht (ohne zu wissen, was es gerade anstellt). Das wirkt sich auf meinen Prozessor und seltsamerweise auch auf mein Internet aus.
So, ich möchte das Problem gerne analysieren und beheben. Ich bin mir nicht mal zu 100% sicher, dass es an Kaspersky liegt. Auch weiß ich nicht, ob Kaspersky meinen Prozessor und mein Internet (Browser: Opera) abfucken kann -.-
Zusätzlich kann ich sagen, dass der Lüfter dadurch ziemlichen krach macht und es für mich schon wahnsinnig entspannend sit, wenn er sogut wie geräuschlos ist, was heißt, dass Kaspersky kaum noch CPU zieht.
So, ich möchte das Problem gerne analysieren und beheben. Ich bin mir nicht mal zu 100% sicher, dass es an Kaspersky liegt. Auch weiß ich nicht, ob Kaspersky meinen Prozessor und mein Internet (Browser: Opera) abfucken kann -.-
Zusätzlich kann ich sagen, dass der Lüfter dadurch ziemlichen krach macht und es für mich schon wahnsinnig entspannend sit, wenn er sogut wie geräuschlos ist, was heißt, dass Kaspersky kaum noch CPU zieht.
- kevin3002
- großer Laubbär
Re: Kaspersky laggt mein PC
Und das weißt du so ohne weiteres, sniggi?
Este, sowas ist nicht allzu einfach. Ich kenne die Kaspersky Software auch nicht, aber ich würde an deiner Stelle erstmal sicherstellen, dass diese aktuell ist.
Im Zweifelsfall versuchen durch Deaktivierung einzelner Programmmodule von Kasper einzugrenzen woran es liegt.
Este, sowas ist nicht allzu einfach. Ich kenne die Kaspersky Software auch nicht, aber ich würde an deiner Stelle erstmal sicherstellen, dass diese aktuell ist.
Im Zweifelsfall versuchen durch Deaktivierung einzelner Programmmodule von Kasper einzugrenzen woran es liegt.
- Cembon
- Gelbbart-Yeti
kaspersky frisst beim durchsuchen des PCs einiges an CPU. Hab deshalb seit diesem Jahr nen anderen Scanner. Evtl automatischen Scan deaktivieren und nur starten, wenn du grad nicht am PC bist
wie stellst du den scan ab? Ich hab jetzt mal das Update auf einmal pro Tag zu einer gewissen Uhrzeit begrenzt. Das wars wohl nicht. Du redest von der Untersuchung, richtig? Also wie stellt man die ab?
Am besten gar nicht? Immerhin braucht man die um seinen PC im Auge zu behalten, damit da nicht mal eben Maleware unentdeckt bleibt. Und ja es ist Kaspersky...das frisst übel Leistung, meine Hardware ist zum Glück stark genug um damit klar zu kommen. 

- Cembon
- Gelbbart-Yeti
äh..scan = überprüfung der ausgeführten* objekte..kaspersky startet standardmäßig glaub ich jeden tag um 3 uhr oder so nen vollscan..weiß nicht mehr genau..könnte es sein, dass der läuft? kaspersky öffnen => untersuchung => unterbrechen oder so..^^ versuch das mal..
Nunja, ist es nicht so, dass Kaspersky automatisch warnt wenn Viren aus dem Netz kommen? Sollten keine Viren momentan auf dem PC sein, muss es auch nicht jede Datei jede Minute untersuchen, oder habe ich da einen Denkfehler?
- kevin3002
- großer Laubbär
Ne, du musst natürlich nicht jeden Tag alle Dateien prüfen.
Eigentlich reicht eine OnExecution Prüfung... OnDemand und OnAccess braucht man nicht
Eigentlich reicht eine OnExecution Prüfung... OnDemand und OnAccess braucht man nicht
Kannst du mir bitte deine Einstellungen sagen und wie ich diese einstelle?
Btw, ich finds etwas seltsam, da es vor einigen Wochen noch ganz normal lief. Auch die Grundversion lief meistens problemfrei (habe jetzt ein Upgrade, nach einem Jahr - aber selbst das Upgrade war am Anfang noch nicht so CPU-lastig).
Btw, ich finds etwas seltsam, da es vor einigen Wochen noch ganz normal lief. Auch die Grundversion lief meistens problemfrei (habe jetzt ein Upgrade, nach einem Jahr - aber selbst das Upgrade war am Anfang noch nicht so CPU-lastig).
- NobbyNobbs
- Wächter des Vulkans
hast du irgendwelche tools laufen, die deine pc-leistung verbessern und dir im system rumpfuschen?
du kannst kaspersky auch deaktivieren und schauen ob es schlagartig besser wird.
oder deinstallieren und neu installieren.
ahja und und so nee software wie kaspersky kann dir deine komplette betriebssystem schrotten
du kannst kaspersky auch deaktivieren und schauen ob es schlagartig besser wird.
oder deinstallieren und neu installieren.
ahja und und so nee software wie kaspersky kann dir deine komplette betriebssystem schrotten
Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz jederzeit.
okey, und wieso schrottet es mein betriebssystem?
Kaspersky ist IMMER ein Problem. Insofern, falsch ist sniggs Rat daher nie.kevin3002 hat geschrieben:Und das weißt du so ohne weiteres, sniggi?
Weil sich das Programm deutlich mehr wie ein Virus als ein Antivirus-Programm verhält. Früher hatte ich es auch mal und war froh, den Rechner noch soweit starten zu können, um das Ding abzuschießen (und nein, ich bins nicht beim ersten solchen Versuch losgeworden). Das Aggressionspotential gegenüber JEDEM anderen Programm und gegenüber dem OS ist einfach nur abartig, würde man es lassen, würde es das OS innerhalb von 5 Minuten killen (nicht, dass es das nicht oft genug auch so tut ...).Este Vao hat geschrieben:okey, und wieso schrottet es mein betriebssystem?
Aus meiner Erfahrung und der von Leuten, die es auch hatten, kann ich sagen: Kaspersky ist weitaus schlimmer als einige Viren / Malewares und kann dem OS ähnlich stark schaden. sniggs Rat ist der einzig brauchbare Tipp - leg dir was anderes zu, das nicht permanent versucht, dein OS zu killen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
Norton ist ganz gut, hat aber meinem Laptop auch ganzschön gezogen... Allerdings laggt auf dem sogar Gothic 3: GD 

Ich hab Norton auch schon länger nicht mehr Testversion war abglaufen
War aber trotzdem mit allen Funktionen...
Ich hab inzwischen auch AvIRA, wie alle in der Familie...

Ich hab inzwischen auch AvIRA, wie alle in der Familie...
Virenscanner? Braucht man so was? Nein…
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...