Prinzipiell halte ich überhaupt nichts davon, Vereine für das idiotische Verhalten von Unbelehrbaren zu bestrafen. Das Dresden nun mit so einer harten Strafe belegt wird, war allerdings abzusehen. Dresden ist dem DFB nicht unbekannt. Nach nahezu jedem Auswärtsspiel (zumindest gefühlt) gibt es dort immer wieder den gleichen Ärger und das beschränkt sich nicht nur auf auf Pyrotechnik. Im Verhältnis wurde Dresden dafür meist nur mit Geldstrafen belegt und kam relativ günstig weg.
Im Vergleich dazu mal Rostock, die sicherlich auch genug Unsinn verzapfen, aber dann eben gleich mal zwei Auswärtsspiele ohne Fans bestreiten dürfen. Dem Gegner beider Spiele musste Rostock übrigens jeweils 25.000 Euro Entschädigung zahlen, da die Zuschauereinnahmen für die Gästefans ausblieben.
Nun hat es Dresden eben auch mal richtig erwischt, die "Fans" haben aber auch wirklich hart und lange daran gearbeitet. Wie bereits eingangs gesagt: Ich halte nichts davon, Vereine für das Verhalten der Fans zu bestrafen. Es ist richtig, Strafen auszusprechen, wenn die Stadionkontrollen unzureichend waren, aber das ist ein anderes Thema. Vereine haben einfach keine Handhabe gegen diese ewig Gestrigen. Ob da ein Fanbeautragter im Block steht oder nicht, interessiert sowieso keine Sau. Auch Stadionverbote sind nur schwer durchzusetzen.
In meinen Augen lässt der DFB die Vereine damit ziemlich alleine im Regen stehen - und eben da sollte sich etwas ändern.
Ach und noch zur Pyrotechnik: Ist mir vom Prinzip her völlig egal, ob da was gezündet wird oder nicht. Sieht ganz nett aus. Ich warte noch darauf, dass sich die Leute wirklich mal abfackeln und es dann wieder zweiwöchige Berichte auf allen Sendern gibt, wie man hätte diese Kaktastrophe verhindern können.
