Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll die Lernzeit für Lerntechnik verkürzt werden

Ja, in kleinen Stufen wäre das ok
142
43%
Nein, alles soll so bleiben wie es ist
177
53%
Mir egal
15
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 334

Trianon
Feuervogel

Re: Soll Lerntechnik schneller zu lernen sein?

Beitrag von Trianon » 7. Dez 2011, 12:58

Es ist kein leichter Einstieg erstmal Lerntechnik auf 50 zu bringen, dass ist einfach ein Irrglauben. Haben wahrscheinlich auch die allerwenigsten gemacht. Ich selbst hab erstmal Plünderung auf Maximum gehabt, sowie Reperaturwissen und 2-3 andere auf ein Mittelmaß. Hat mich eventuell, was die Lernzeit angeht zurückgeworfen, allerdings hab ich in der Zeit schon massiv Gold eingespart und erhalten. Viele gieren jedoch einfach nur nach jeder Minute Lernzeit. Ich finds immer wieder erstaunlich, wieviel manch einer bspw. für 3 Minuten (!) Lernzeiterparnis ausgibt. Nachvollziehbar ist das für mich aufjedenfall schon lang nicht mehr. Und wie bereits geschrieben sind Fähigkeiten, die man wirklich lernen sollte sehr schnell am Maximum. Spezialisierungen wie Pflanzenkunde, Zaubertruhenwissen etc. pp. hingegen brauch eben ihre Zeit. Auch ist es nicht sinnvoll jeder Charakterfähigkeit bis ans Maximum zu lernen. Ich meine ich hab Lebenstraining selbst gemaxt, weil ich nicht mehr wusste, was ich denn noch lernen sollte, aber wegen 5 gm so lange lernen - wer es braucht....
Aber wir sprechen ja von massiven Vorteilen....
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Mia
Feuerwolf

Beitrag von Mia » 7. Dez 2011, 13:02

Kurz zu dem Beispiel mit zB Diebstahlschutz. Ich besitze eine rote Porti, einen Ausgrabungsspaten, zahlreiche Uniques, einen Spiegel usw. ... alles Diebigeschützt, Diebstahlschutzwissen aber nie trainiert. Es gibt in jeder Welt Diebstahlschützer und es gibt zahlreiche, die sogar absolut vertrauenswürdig sind! Und wenn ich ein Super-Luxus-Item unbedingt geschützt haben will, beisse ich halt EINMALIG in den sauren Apfel und zahle den vollen Preis für den Schuutz (daß Kleine an Gold schnell rankommen hatten wir schon öfter) - es ist ja nicht so, daß man täglich unendlich viele Items schützen möchte, daß sich DS in irgendeiner Weise überhaupt lohnen würde zu trainieren. Mit den übrigen Sozialfähigkeiten ist es doch ähnlich. Jeder hat Verständnis, wenn Neulinge zB nicht pushen können, aber selbst gern gepusht werden und eben teilweise auf die Hilfe der anderen angewiesen sind.
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

Scampi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Scampi » 7. Dez 2011, 13:51

Das man mit diesen kleinen Änderungen keine neuen Spieler gewinnt ist vollkommen klar. Neue Spieler muss Sotrax durch zielgerichtete Werbung und andere Spieler durch Mundpropaganda zu FW bringen.
Aber neue Spieler halten kann man damit und vielleicht noch durch viele andere kleine Erleichterungen auf jeden Fall eher als jetzt. Dinge die neue Spieler weniger frusten und mehr Spielspass bereiten sollten durch Sotrax einfach eingebaut und nicht erst lang und breit im Forum zertreten werden. Es ist sein Spiel und seine Einnahmequelle. Wenn Welten zusammengelegt werden weil eine rentable Ausnutzung von mehreren Servern aufgrund der Spielerzahl nicht mehr möglich ist hat niemand was davon.
Mehr wollt ich dazu erstmal net sagen.

Gruss Scampi (W5)

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 7. Dez 2011, 14:08

Es gibt also keine neuen Spieler.
Wir dürfen die wenigen Anfänger aber bloß nicht auf irgendeine erdenkliche Weise frusten, selbst wenn es eigentlich zum Großteil gar keine echten Neulinge sind.
Das der Großteil, also die langjährigen und treuehaltenden Spieler damit aber vor den Kopf getreten wird - völlig egal - immerhin sind die ja schon Teil der Community, die muss man ja nicht berücksichtigen.
Und was erwartet man sich dadurch ? Eine tolle neue Community aus neuen Spielern. Die alten Langweiler hat man ja vertrieben. Supi! Saubere Logik....

So erreicht man gar nichts. Will man eine bessere Community aufbauen muss man erstmal wieder ein vernünftiges Chatleben aufbauen in der auch wirklich mal etwas passiert. Machbar durch Communityquests, wie in Darkfleet oder durch brachiale Gewalt in dem man einfach Welten zusammenlegt und schlagartig die Community vergrößert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Scampi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Scampi » 7. Dez 2011, 14:27

Deine Argumentation ist völlig daneben, da du mir Worte in den Mund legst die ich niemals gesagt habe. Für die alten Spieler wird mehr als genug getan. Ich habe nie etwas anderes behauptet. Ich habe auch nicht gesagt das es keine neue Spieler gibt, sondern das man den neuen Spieler die sich tatsächlich für FW interessieren den Einstieg erleichtern sollte. Und daran ist überhaupt nichts falsches. Das einzige was falsch läuft ist die zutiefst egoistische Einstellung eines Teils der sogenannten "Community" und das Sotrax auch noch diesen Teil der "Community" Aufmerksamkeit schenkt wird FW irgendwann zerbrechen lassen.

Denn letzendlich stimmt ein Spruch immer wieder: Ohne Moos nix los!

Gruss Scampi (W5)

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 7. Dez 2011, 14:29

wollen es die "pro lernzeitverkürzer" nicht verstehen?

WO STEHT GESCHRIEBEN: LERNE LERNTECHNIK ALS ERSTES BUCH ODER STIRB!!!!!11elf
°das ist euer hauptargument!
in meinen augen jammern hier alle die rum,die lt nicht voll haben und es wegen dieser langen zeit auch nicht maxen wollen-jungs und mädels,euer bier!

soll ich mit lt max rumheulen weil pflanzenkunde über 300tage dauert?

pls sotrax,nerf pflanzenkunde lernzeit,das schreckt neue ab!!
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

holidayfun
Feuerwolf

Beitrag von holidayfun » 7. Dez 2011, 14:47

Die 17 Seiten von Hin- und Hergejammere habe ich mir jetzt nicht angetan.
Aber zum Thema will ich folgendes sagen, ich habe selbst in jeder Welt, in der ich angemeldet bin, Lerntechnik auf Stufe 50 und ja es ist eine quälend lange Zeit das zu schaffen.
Aber warum sollen deshalb andere genau die selben Qualen durchmachen?
Früher hatten die Leute schließlich auch nichts zu essen und mussten deshalb hungern, müsst ihr jetzt also auch hungern, nur weil es denen damals so ergangen ist? Ich glaube nicht.
Das Argument von wegen die sollen das durchmachen, was andere durchgemacht haben ist also ziemlich schlecht überlegt.

Außerdem ist die momentane Lernzeit von 500 Tagen ja wohl sehr abschreckend für neue Spieler, das kann hier keiner bestreiten und auch die Notwendigkeit von Lerntechnik für eine halbwegs sinnvolles Spielen ist nicht zu verneinen.
Also warum wollt ihr, dass Neulinge weiter abgeschreckt werden, was dann natürlich dazu führt, dass weniger neue Leute Freewar spielen? Neue Spieler können nur nützlich sein und wie schon vorher argumentiert wurde, haben die Spieler, die Lerntechnik bereits erlernt haben dadurch keinerlei Nachteile.
Ohne neue Spieler kann Freewar auch nicht weiter exisitieren und dann ist eure Lernzeit irgendwann ohnehin weg - und das entgültig.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 7. Dez 2011, 15:04

Scampi hat geschrieben:Das einzige was falsch läuft ist die zutiefst egoistische Einstellung eines Teils der sogenannten "Community" und das Sotrax auch noch diesen Teil der "Community" Aufmerksamkeit schenkt wird FW irgendwann zerbrechen lassen.
Und wieder dieser Schwachsinn von wegen kommt das nicht - stirbt Freewar.... buhu!
Das werde ich demnächst unter jede meiner Userideen setzen: "Wird mein Vorschlag nicht eingebaut, stirbt Freewar am 12.12.2012 - seid gewarnt". :lol:
Scampi hat geschrieben:ch habe auch nicht gesagt das es keine neue Spieler gibt, sondern das man den neuen Spieler die sich tatsächlich für FW interessieren den Einstieg erleichtern sollte.

Gibt es tatsächlich noch neue Spieler ? Kommt mir nicht so vor. Häufig sind die scheinbar neuen Speiler doch nur Weltenprobierer und für die muss nichts neues her. Und wie gesagt, wäre es nötig an ganz anderen Ecken zu pfeilen als an den nebensächlichen Charakterfähigkeiten, bspw. wäre es nötig den schnöden Chat aufzupeppeln. Eventuell auch Freewar optisch aufzubessern in dem man bspw. den Standardstyle mit mit Gimmicks aufmöbelt, wie sie in jedem zweiten Style schon zu finden sind etc. pp..
Zuletzt geändert von Trianon am 7. Dez 2011, 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
Frank Zappa

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 7. Dez 2011, 15:05

sollen sie halt nicht direkt lt lernen,siehe mein post über dir@holidayfun

es gibt genug andere,wichtigere bücher für den anfang

plünderung,waffenkunst,jagd sind schonmal 3sehr wichtige bücher
danach lp/stärke training und höchstens! zwischendurch lt
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

holidayfun
Feuerwolf

Beitrag von holidayfun » 7. Dez 2011, 15:21

Warum dann überhaupt Lerntechnik? Man kann schließlich alles ohne lernen.
Nur stellt sich da die Frage der Effizienz

Idris
großer Laubbär

Beitrag von Idris » 7. Dez 2011, 15:26

ich sage nicht,lernt kein lt,ich sage nur,lernt es nicht zu anfang,oder als einziges-weil einfach kein erfolg sichtbar ist

Kordias
Wächter des Vulkans

Beitrag von Kordias » 7. Dez 2011, 15:40

Heult ihr wirklich rum, dass jeder Neue bei 496 Tagen Lernzeit sofort abgeschreckt wird?
LT 50: 78% Verkürzung (496 Tage)
...und jetzt nehmt die Scheuklappen ab und schaut mal, dass Stufe 49 nicht 0%, sondern 77,5% gibt.
LT 25: 53% Verkürzung (121 Tage)
...fällt es euch auf? 4 Monate statt 16 1/2 Monate für schon 53%...

Euer einziges Argument ist "trololo 496 Tage" - Dieses Argument ist NICHT haltbar. Für 36% braucht man nur 42 Tage, ein einhalb Monate. Verhältnis 1 zu 2,1667, also man hat in nur 42 Tagen gut die Hälfte Lernzeitverkürzung! (Tagesverhältnis: 1 zu 8,47)
“I could say day, you'd say night
Tell me it's black when I know that it's white
It's always the same, it's just a shame, that's all.„

Scampi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Scampi » 7. Dez 2011, 17:11

^^Das ist tatsächlich mal ein sachliches Argument. Das kann einem neuen Spieler auch gut rüberbringen.

Womit ich aber überhaupt nicht konform gehen will ist die Aussage: Man muss nichts für neue Spieler tun, da es eh keine "echten neuen" Spieler gibt.

Gruss Scampi (W5)

Aven Fallen
Feuervogel

Beitrag von Aven Fallen » 7. Dez 2011, 17:20

Scampi hat geschrieben: Womit ich aber überhaupt nicht konform gehen will ist die Aussage: Man muss nichts für neue Spieler tun, da es eh keine "echten neuen" Spieler gibt.
Kannst mich auch direkt ansprechen.
Aber, ich frag dich mal: Wieviele wirklich neue Spieler siehst du in FW? Ich kann nur für Welt 4 sprechen, aber einen wirklichen Neuling habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Meist sind es irgendwelche Zweitaccounts, die hier landen.

Ansonsten finde ich, ist für Neulinge genug getan.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Frontfighter
Zauberer der Bergwiesen
Wohnort: Grand Line, Konoha, Misaki, Akihabara, Seikyou, Aincrad

Beitrag von Frontfighter » 7. Dez 2011, 17:31

Aven Fallen hat geschrieben:Aber, ich frag dich mal: Wieviele wirklich neue Spieler siehst du in FW? Ich kann nur für Welt 4 sprechen, aber einen wirklichen Neuling habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Meist sind es irgendwelche Zweitaccounts, die hier landen.
bsp. W9, da gibts grad garnet mal so wenige neuanmeldungen und das von wirklich neuen spielern.

Aven Fallen hat geschrieben:Ansonsten finde ich, ist für Neulinge genug getan.
lol :roll: allein schon das tutorial ist überarbeitsungswürdig

Gesperrt