Dialekt im SC

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Nyrea
Administrator

Re: Dialekt im SC

Beitrag von Nyrea » 10. Feb 2012, 21:57

Der Schreichat muss einfach für jeden verständlich sein und da musst du einsehen, dass es einige Leute gibt, die deinen Dialekt eventuell nicht verstehen können.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 10. Feb 2012, 22:19

Also zum Thema:

Ich finde ein bisschen Dialekt ok. Dass nicht jeder mensch hochdeutsch sprechen kann, das stimmt. Aber schreiben sollte es eigentlich jeder können. (Man kann ja auch nicht z.b. Bewerbungen mit Dialekt schreiben^^)

Aber wie gesagt, kleine Dialekte find ich bei nem Browsergame ok, also z.b. statt "eine" : "ne"

Aber zu extrem sollte es auch nicht sein, sonst kann es tatsächlich Leute geben, die das nicht verstehen und sowas gehört dann wirklich nicht in den SC.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Neo the Hunter
Klauenbartrein

Beitrag von Neo the Hunter » 11. Feb 2012, 10:34

PinkMuffin hat geschrieben:Wenn dich aber niemand versteht, musst du dich aber anpassen.
Also ich versteh zwar deinen Satz, aber auch erst beim zweiten Durchlesen.
ganz genau! wenn er verstanden werden will muss er sich schon mehr oder weniger zwangsweise einem lockereren dialekt bedienen der es anderen ermoeglicht ihn zu verstehen
dann noch von der modseite her jeden "haerteren" dialekt durch strafen zu unterbinden ist da dann eher ueberfluessig... ja gut es gibt hin und wieder mal ein paar helden die sich damit im sc unterhalten aber stoert das jetzt so extrem? zumindest in meiner welt gibts das hin und wieder und niemand stoert sich dran da der sc da eher viel zu ruhig ist (und die mods vllt auch sehr speziell sind)
also ich bin nach wie vor fuer >deutsche< dialekte wenn die chatsprache deutsch sein soll
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 11. Feb 2012, 11:08

=snigg= hat geschrieben:nochmal : muss? nein, müssen tut hier IMMERNOCH nichts.
beispiel siehe rp-deutsch. siehe kaputtes deutsch. siehe leute,die ne lrs haben,oder auch nicht haben und einfach kein deutsch können. siehe af-mods.

Selbstverständlich müssen Mods dich verstehen können. Wär ansonsten ziemlich sinnlos, findest du nicht?
Wenn Leute die Rechtschreibung nicht 100%ig beherrschen, dann ist das doch wohl was vollkommen anderes, als wenn sie absichtlich im Dialekt schreiben.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Maverick123
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Maverick123 » 11. Feb 2012, 12:16

Nyrea hat geschrieben:Selbstverständlich müssen Mods dich verstehen können. Wär ansonsten ziemlich sinnlos, findest du nicht?
Also in meiner Welt wird auch für vollkommen verständliche Sachen verwarnt, geknastet. Meiner Meinung nach verfehlen Moderatoren in diese Richtung teilweise ihr Amt, denn ihre Aufgabe sollte es sein, für ein friedliches Miteinander zu Sorgen und Leute zu belangen, die z.B. andere Beleidigen.

Wenn ich dann sowas in meiner Welt zu lesen bekomme, sieht es für mich so aus, dass der Moderator mich entweder nicht mag - oder dass die Moderatoren einen übertrieben deutschen Chat haben möchten!
http://s7.directupload.net/images/111023/r9bsggt8.png

Mittlerweile habe ich sogar in meiner Welt die Auflage, dass ich nur reinstes Deutsch sprechen darf. Wenn ich ein Wort in einer anderen Sprache benutze, werde ich dafür sogar teilweise verwarnungslos geknastet. Da es mir nicht hilft, mit dem Supermoderator darüber zu reden (in dieser Hinsicht stur und nicht entgegenkomment), müsste ich das mit Sotrax regeln und für ein bisschen chatten lohnt sich dieser Aufwand nicht. Aber es stört ungemein.
BildHerbstwind - Welt 13

Neo the Hunter
Klauenbartrein

Beitrag von Neo the Hunter » 11. Feb 2012, 13:30

also WENN es tatsaechlich so ist dass sie dich zwingen wollen reinstes hochdeutsch zu schreiben und jede abweichung davon mit knast ahnden dann wuerde ich schon mit sotrax sprechen dass er den mods mal die augen oeffnet
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

MythAngel
Teidam

Beitrag von MythAngel » 11. Feb 2012, 21:24

Muss man denn wirklich so kleinlich sein, was den Dialekt angeht? Nicht wirklich. Es ist nicht nötig alles von jedem zu verstehen. Wozu auch? - Man kann es natürlich immer übertreiben, wie das bei den meisten Dingen so ist.

just my 2 cents.
Gegen alles. - Aus Prinzip.

yawo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von yawo » 11. Feb 2012, 23:16

Also Supporter kann man schon als eingedeutscht sehen...
Genauso Assists - so was wird ja sogar in offiziellen Stellungnahmen genutzt... Und außerdem, wenn deutsch, dann richtig deutsch. Also wie von Snigg erwähnt Chat usw... Ausreden
Ist jedes Fremdwort auch nicht deutsch - dann wäre der Satz:"Das tangiert mich ja eher peripher" schließlich genau so verboten... Solange es nicht Überhand nimmt oder falsch zu verstehen ist, ist es zumindest für mich okAy...

Antworten