Änderung des Noob-Schutzes

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Ist die Änderung des Noob-Schutzes notwendig?

Ja
32
43%
Nein
39
52%
egal
4
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 75

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 14. Jun 2005, 15:17

Um das wirkungsvoll zu verhindern würde wohl tatsächlich nur ein "Spieldauerlimit" helfen der den Noobschutz nach zB 100 Spielstunden automatisch beendet. Damit hätten die "richtigen" Noobs genug Zeit alles zu erkunden und die Dauerschürfer werden verhindert.

Benutzeravatar
huwar
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1971
Registriert: 10. Nov 2004, 20:42
Wohnort: im Norden

Beitrag von huwar » 14. Jun 2005, 15:18

Argo hat geschrieben:@huwar: es gibt 2 Möglichkeiten. entweder due hast den Thread nich ganz durchgelesen oder du kannst zwar lesen aber nicht verstehen.
Bleib mal lieber sachlich ;-)

Argo hat geschrieben:Es wurden schon diverse Gründe genannt warum die unter 50 XPler stören und nerven. Sie können stehlen, starren und können ihr geld in andere welten transferieren.
lol, das alles können Spieler mit über 50 XP auch.
Der Punkt ist folgender: Ein friedlicher Spieler, der nur Goldschürfen, Glücksspiel, Börse, Öl- und Gasaufbau und Handel treiben will (und das sind ne Menge Optionen...) aber wegen der Rassenbeschränkung oder weil er schon zu lange dabei ist nicht Natla wählen konnte kann heute mit einigen Selbstbeschränkungen auf 49XP bleiben und seinen persönlichen Spielweg gehen.
Diese Leute sind ja nicht per default Psychopaten, die wild mit KU um sich werfen und jeden betrügen, der nicht bei 3 auf dem Baum ist.
Ein relevanter Grund, warum diese Leute stören, wurde bisher nicht genannt.

Argo hat geschrieben:Es ist nicht zu übersehen dass du einen Vorteil für die Betrüger herausspielen möchtest, mich würde es gar nicht wundern wenn es da einen solchen -50Xp Account, wenn vielleich auch nicht als Mainaccount, gibt.
Auch hier gilt: Sachlich bleiben. Bei aller Gegensätzlichkeit in den Standpunkten war das hier bisher ein sehr angenehmer Diskussionsthread.
Lass bitte Deine Unterstellungen und Schärfe raus.

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 14. Jun 2005, 15:22

Naja, das mit der Inflation ist wohl übertrieben, da ja die Preise nicht anhand der Geldmittel festgemacht werden.
Also zunächst einmal: Ich wollte hier keine Diskussion über das Für und Wider der Diebe oder Betrüger aufreissen. Ich mag beide nicht, aber ich sehe ein, daß Leute solche Berufsgruppen spielen wollen. Und ich sehe (aus Rollenspieltechnischer Sicht) auch ein, daß ein Dieb von Anfang an die Karriere als Dieb verfolgen will und nicht als Killer beginnen muss, da er die Diebstahlzauber nicht nutzen kann. Doch sollten sich solche Leute halt nicht hinter den Noob-Schutz verstecken können.
Die Idee, daß man unter 50 XP keine XP verliert, ist zwer auch schon einiges Wert, ändert jedoch das Problem der Transferierer in keinster Weise. Sicherlich kann ein Transferierer immer noch alle 3 Tage einen neuen Acc machen und fröhlich weitertransferieren, aber zum einen hat er dann nicht so große Summen auf der Hand (er hatte ja nur 3 Tage zum Sammeln), zum anderen hat er einen neuen Nick und muss sich seine "Kunden" ersteinmal neu erwerben.
Noch mal ein für alle Mal zum Thema 20 Onlinestunden: Ich hänge nicht an dieser Zahl. Als ich meinen ersten Beitrag geschrieben hab, hab ich einfach irgendeine Zahl dort reingeschrieben, um dort irgendwas stehen zu haben.
Schliesslich zum Thema Natla: Die Idee, den Noob-Schutz aufzuheben und dafür im vollen Umfang den Natlas zu geben ändert nur, daß jeder, der bisher denn Noob-Schutz ausgenutzt hat, halt nun als Natla ihn ausnutzt. Ich könnte hier nun sagen: Prima, sorgt er zumindest mit seinem Sponsoring dafür, daß der Server läuft, deswegen darf er das (inzwischen kann man ja kaum anders Natla werden), jedoch hat Sotrax mal behauptet, Sponsoren sollen keine echten Spielvorteile haben, das wäre aber ein solcher.
Es ist richtig, kaum ein Noob schaut zu Anfang ins Forum. Doch merke ich, daß diejenigen, die das getan haben, nicht gebrüllt haben: Der NOOB-Schutz soll bleiben, wie er ist, sondern sich differenziert geäußert haben und sogar Verständnis zeigten.
Ich will den Noobs weiss Gott nicht ihren Schutz nehmen, sollen sie gerne zu Anfang haben und auch nutzen. Aber man muss in der Tat nicht alle Mechanismen vom Spiel kennen, um sich gegen PK\s wehren zu können. Und die Variante, die ich vorgeschlagen hab, bietet wirklich genug Zeit, sich mit den Grundprinzipien des Spiels vertraut zu machen.
Was Noobs wirklich helfen würde, wären automatische Mitteilungen, die nicht hiessen:
Herzlichen Dank an alle Sponsoren
sondern:
---------------------------------------------------------------------------------
Achtung! In diesem Spiel ist Betrügen ERLAUBT! Es gibt auch Spieler mit 10k XP, die sich ihr Geld durch Betrügen verdienen.

Achtung! In Terbat stehen häufig Diebe, die es auf eure Waffen abgesehen haben.

Achtung! XP-Kauf ist kein probates Mittel, um einem Playerkiller zu entkommen. Der einzige Schutz vor dem gekillt werden ist ein hohes Aka-Limit.

Achtung! Es werden Items in die Markthalle gestellt, die nicht mehr ihre vollen Anwendungen haben. Schauen sie sich erst an, was sie kaufen!

Achtung: Zauber mit dem Wort "global" und Kristallgläser sind seltene Items. Bevor sie irgendwas verkaufen, schauen sie zunächst auf http://freewar.info.de nach, wie wertvoll sie sind.

ect.
---------------------------------------------------------------------------------

Das würde Noobs viel mehr helfen, als die ersten 50 XP unkillbar zu sein, danach sich auf die schnelle 500 XP zu kaufen und schliesslich von den 300XP\lern wieder und wieder gekillt zu werden.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 14. Jun 2005, 15:28

Gegen solche Meldungen habe ich wieder Einwände :lol:

Denn wer nach Terbat läuft und die Feldbeschreibungen liest weiss auch so was ihm dort passieren kann !
Wenn du diese Feldbeschreibungen durch solche Baken überflüssig machst dann will ich das auch für alle Questfelder :twisted: :twisted:
Lesen der Feldbeschreibungen ist nunmal ein wichtiger Bestandteil des Games und wer das nicht macht sollte nicht durch solche automatischen Meldungen auf Gefahren hingewiesen werden :!: :!:

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 14. Jun 2005, 15:34

Was ich vergessen hatte:
Es stimmt, die wirklich friedvollen Spieler sind hier im Hintertreffen, dabei mein ich weder Händler, noch Börsianer, die verbringen 80% ihrer Zeit auf sicheren Feldern. Und ich unterstell mal, daß von den 30 Goldsiebern es wirklich einen oder zwei gibt, die das nur wegen des Siebens selbst machen. Doch es gilt immer noch: Es gibt genug Börsianer, die Geld für einen anlegen (und nicht nur Betrüger), somit könn man auch dort sein Geld loswerden.

Eine Idee zur Güte: Wieso nicht eine Stiftung gründen (nein, nicht das Feld, was den Spielern Geld gibt, sondern eine, die Geld nimmt). Man kann dieser Stiftung beliebig Gold spenden. In dieser Stiftung ist dann eine Liste der größten Spender mit Spendensumme (und nicht nur 10 Plätze, alle SPender werden aufgeführt). Wenn es sich wirklich um einen Spieler handeln sollte, der sein Spiel friedlich verbringen will und einfach nur sehen will, wie vile Gold er machen kann, dann sollte diese Option ihm auch die Möglichkeit dafür geben. Denn: Er muss keine Akas machen, er braucht das Gerangel um die besten Kampfwerte nicht, braucht keine guten Waffen, keine agressiven Zauber. Sein Banklimit sollte for die "normalen" Ausgaben, wie z.B. mal ein Candlelightdinner oder aber einen Edelstein der Liebe immer noch ausreichen, gut, sollte er heiraten wollen, wirds vielleicht ein wenig knapp, aber man könnte ja überlegen, ob diese Stiftung nicht die Eheringe bezahlte, sollte man genug gesponsort haben, als kleines Dankeschön (bzw. umd die Hochzeitskosten ein wenig zu senken).
Mit anderne Worten: Wenn er mit dem Geld eh nichts vorhat, als es anzuschauen und zu sehen, wie es mehr wird, dann kann er das auch alle in der Stiftung machen lassen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 14. Jun 2005, 15:36

Rondo: Es ist nicht so, daß ich sagen wollte, führt solche Meldungen ein, sondern daß ich damit aufzeigen wollte, was den Noobs wirklich das Leben schwer macht. Ich spiele immerhin auch schon ein halbes Jahr und bekomme die Schreie der Neulinge mit.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Syrah
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2364
Registriert: 3. Mai 2005, 00:55
Wohnort: Weit weg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrah » 14. Jun 2005, 15:37

Die Sache mit den Automatischen Mitteilungen finde ich eigentlich nicht
schlecht. Allerdings würde ich eine nehmen in der steht: Habt ihr Fragen
zum Spiel, dann klickt rechts unten auf Support. Dort gibts es Hilfestellung.

So was zB fänd ich ok. Oder auch das ein Anfänger, der sich neu anmeldet
einfach einen Brief am Anfang bekommt in dem alle wichtigen Dinge, wie
HilfeSeiten, Forum etc. beschrieben sind. Was man zu Anfang beachten
sollte. Es wurde ja auch schon vorgeschlagen, eine Art Hilfe Zusammenstellung
gerade für den Anfänger zu machen. So etwas könnte man über einen
Brief beim ersten Einloggen schicken. (Als Link zB)
So würden vielleicht auch die ständigen Fragen ala "Was muss ich machen"
ein wenig eingedämmt werden.
Jedoch wäre ich immer noch dafür, den 50xp schutz nicht wegzu nehmen,
sondern einen solchen Account einfach so weit abschwächen, das man einfach
nur das nötigste machen kann, bis man halt über 50xp kommt.

Dann fällt mir auf, unter 50 xp bekommt man wenn man stirbt doch eh
keine xp abgezogen, oder irre ich mich? Und Eiskratzen kann man doch
auch nicht mehr unter 50xp.
Es wird ja schon immer weniger zugelassen, also soll dies denn komplett
weggelassen werden?
Ich warte noch immer auf einen triftigen Grund, warum ein solcher User stört.
Mir tun die Goldsieber nichts, ich lasse mich eh schon nicht auf einen Handel
mit einem 5xpler ein, außer über Hewien.
Das mit dem Diebstahlzauber: Klar können das Leute über 50xp auch machen.
Es geht aber hierbei um die Tatsache, das dieser unter 50xp nicht gekillt
werden kann und so fleißig und munter drauf los klauen kann ohne eine
Strafe bekommen zu können. Da finde ich es sinnvoller wirklich solche
Zauber zu verbieten unter 50xp

Syrah
BildFür etwas mehr Freundlichkeit im Forum, für Respekt dem Gegenüber und Menschlichkeit in der virtuellen Welt.

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 14. Jun 2005, 15:46

Na das mit den Dieben unter 50XP ist doch auch nicht so schlimm meiner Meinung nach.
Erstens klauen die wenigsten von denen wirklich gezielt und erfolgreich.
Zweitens kann man die auch mit Starren nerven
und drittens gehen denen meistens recht schnell die Mittel aus um dauernd DZ kaufen zu können

Ob man die killen kann oder nicht spielt dabei nun wirklich keine Rolle denn das könnten eh nur Leute die grad mal 50XP mehr haben und das sind selten die Opfer dieser Diebe.

virr

Beitrag von virr » 14. Jun 2005, 16:22

die meisten hier haben doch sowieso mehr, als 100 xp...
aber wenn b00n-schutz abgeschafft wird, mache ich mir ein 2. account und kille sie, wenn sie 100k gm dabei haben :D

Argo
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 413
Registriert: 17. Jan 2004, 23:20

Beitrag von Argo » 14. Jun 2005, 17:35

Tja was soll ich sagen? Du behauptest strikt und fest dass keine Gründe genannt wurden obwohl dies nicht der Tatsache entspricht, einen Grund für deinen Behauptung muss es ja wohl geben oder nicht?

Und tja man kann auch aus Posts die Person etwas einschätzen und es sieht nunmal wirklich so aus wie ich geschrieben habe. Normalerweise liege ich mit meinen Einschätzungen nicht zu weit daneben, sagen wir auch in einem Text befindet sich ein gewisser "Tonfall".

Du sagst ich soll sachlich bleiben aber deine Argumentation ist keinesweges objektiv.
Du möchtest nicht nicht die Rechte der Noobs schützen sondern Betrügern helfen die eine Anfangshilfe schahmlos ausnutzen, das hat in keisnter Weise etwas mit der Spielweise einer Person zu tun.

Natürlich können das auch Personenn mit mehr als 50XP und dagegen hab ich ja auch nichts weil das wie du schon richtig sagst ihre Spielweise ist, aber was mich stört ist, dass nichts dagegen unternehmen, bzw sich nicht rächen kann. Wer seine Spielweise wählt sollte auch mit den Konsequenzen leben.

PS.: Das du versuchst es Betrügern einfacher zu machen ist keine Unterstellung sondern Tatsache, ich schrieb lediglich dass es mich nicht wundern würde wenn du deinen Profit daraus schlagen würdest aber dass du mit deiner Argumentation mehr Rechte für Noobschutz Ausnützer forderst, das kannst du nicht abstreiten.
Bild

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 14. Jun 2005, 17:42

Also ich fände es besser wenn man einige Funktionen im Spiel so ändert das es keinen Sinn macht lange im Noobschutz zu bleiben, also z.B. die Börse im größeren Stil erst ab 51xp benutzbar zu machen, oder auch die int für den DZ extrem hochzusetzen, dann werden die Probleme von Prinegons Vorschlag vermieden, aber die gleiche Wirkung erziehlt.

Argo
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 413
Registriert: 17. Jan 2004, 23:20

Beitrag von Argo » 14. Jun 2005, 17:50

Das wurde auch schon vorgeschlagen, aber da gabs auch wieder jemanden der dagegen war, weil doch acuh noobs alles ausprobieren sollen können, allerdings wär das ein echter Ansporn.
Was aer dazu kommen muss ist dass sobald man den noobschutz verläst, man ihn nie wieder bekommen kann, auczh mit 0 XP net.

Edit wo ist das Problem an einem 10XP Killer?der kann auch nur leute mit höchstens 99XP
Zuletzt geändert von Argo am 14. Jun 2005, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 14. Jun 2005, 17:52

Dann gibts wieder killer mit 10xp, lieber nicht, wenn dan sollte man, nachdem man aus dem Noobschutz raus ist und wieder unter 50xp gefallen ist, KU sein (also permanent).

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 14. Jun 2005, 18:00

Argo du schreibst Unsinn !

Wenn Du behauptest dass Du Dich gegen Diebe und Betrüger unter 50XP nicht wehren kannst weil sie Noobschutz haben dann dürftest Du selbst nicht mehr als 100XP haben. Hast Du aber mehr, wovon ich mal ausgehe dann ändert sich für deine Rachegelüste doch überhaupt nichts da du eh nur Leute angreifen kannst die max 50 XP weniger haben !
Und alle anderen unfeinen Mittelchen für rachelüsterne Spieler greifen auch bei Noobs, angefangen von Vergiftungen über Starren und andere Dinge !

Argo
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 413
Registriert: 17. Jan 2004, 23:20

Beitrag von Argo » 14. Jun 2005, 18:07

Nein das stimmt nicht, denn ich kann ein Kopfgeld aussetzten oder jemanden aus meinem Clan bitten sich darum zu kümmern (und ja wie man auf meiner netten Statistik erkennen kann hab ich schon mehr als 100XP)
Aber jetzt sind mir meine Hände gebunden und das Gold im Kopfgeld ist eine verlorene Sache.
Bild

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 267 Gäste