Änderung des Noob-Schutzes

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Ist die Änderung des Noob-Schutzes notwendig?

Ja
32
43%
Nein
39
52%
egal
4
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 75

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 14. Jun 2005, 18:07

Verdammt noch mal Rondo, bevor du einen anderen in einem Post runtermachst, schalte doch mal selbst dein Hin ein. Du bist doch wahrlich lange genug dabei, daß du schon weisst, daß es dort Möglichkeiten gibt. Man bittet sein Clanmember mit 80 XP, den Kerl zu töten, man starrt ihn und schreit rum, daß er hilflos auf Position xy steht (und wenn der keinen Heimzauber hat, gepresste wird er wohl nicht anwenden können), oder man setzt ein Kopfgeld aus (was ja auch nicht ganz ideal ist, aber möglich) oder wendet sich direkt an einen Kopfgeldjägerclan.

Aber auf jeden Fall ersteinmal schreien, daß ist Blödsinn.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
huwar
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1971
Registriert: 10. Nov 2004, 20:42
Wohnort: im Norden

Beitrag von huwar » 14. Jun 2005, 19:04

Argo hat geschrieben:Du möchtest nicht nicht die Rechte der Noobs schützen sondern Betrügern helfen die eine Anfangshilfe schahmlos ausnutzen, das hat in keisnter Weise etwas mit der Spielweise einer Person zu tun.
Argo hat geschrieben:PS.: Das du versuchst es Betrügern einfacher zu machen ist keine Unterstellung sondern Tatsache.
1. Damit unterstellst Du allen Spielern, die bewusst auf 49 XP bleiben, sie seien Betrüger. Das ist so nicht akzeptabel.

2. Wenn Du mich kennen würdest, wüsstest Du welch große Abneigung ich vor Betrügern habe!
Mit ist gerade vor einer Woche ne ZK-Presse abhanden gekommen - von einem Betrüger. Der Kollege hatte etwas über 300 XP, hat sich 4 Wochen in unserem Clan absolut ok verhalten und dann das erarbeitete Vertrauen bei erster Gelegenheit ausgenutzt - er ist mit der Presse weg. Dieser Galgenvogel hat mittlerweile ein neuen Account, hat sich "seine" Items übertragen und versucht es jetzt beim nächsten Clan.
Solche Leute sind Betrüger! Und das übrigens auch noch legal.

Jemand, der aus besimmten taktischen Gründen im heutigen noob-schutz bleibt, ist allein deswegen kein Betrüger.


Aber freu Dich, ich habe nicht vor in diesem Thread weitere Beiträge zu schreiben. Nur ein letztes: Wenn Leute bewusst im noob-Schutz bleiben, dann ist das lediglich das Sympthom eines Problems - sicher nicht die Ursache.
Wichtig wäre, über die Ursache für das Verhalten mal nachzudenken, nur alle Bemühungen in die Richtung scheitern hier leider an einer etwas selektiven Warnehmung.

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 14. Jun 2005, 19:37

Was mich an der ganzen Diskussion stört, ist, daß es gar nicht mehr darum geht, ob man den Noobs die Beschneidung des Noob-Schutzes zumuten soll, oder nicht. Seit Seiten geht es nur noch darum, ob es fair für die Leute wäre, die bewusst unter 50 XP bleiben. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein! Verdammt noch mal, das Ding heisst Noob-Schutz, weil es Noobs, also Neulinge schützen soll. Dabei sollte es vollkommen egal sein, ob nun Goldsieber, Händler, Börsenmarkler oder auch Betrüger nicht mehr die Vorteile nutzen können, denn wenn man sich meinen ersten Beitrag anschaut: Genau das ist der SINN der Sache!
Der letzte Beitrag, der sich wirklich über das Für und Wider für Noobs geäußert hat, ist glaube ich der von Syrah, die meinte, daß es nunmal Leute gibt, die das alles nicht so schnell lernen und daß diese Leute dann einen Nachteil hätten. Und alles danach ist Threadfremd und gehört eigentlich nicht hierher.

Ich habe aus Rücksichtnahme einige Ideen und Anregungen auch für die Händler, Goldsieber usw. gegeben, wie man den dadurch entstehenden "Nachteil", wohlbemerkt sehe ich es noch nicht einmal als entstehender Nachteil, sondern nur als Wegfallen eines unberechtigten Vorteils, ausgleichen kann, die allesamt nicht eines einzigen Blickes gewürdigt zu sein scheinen!
Was stören die ganzen 49XP Goldsucher? Aus der Sicht der Noobs: Sie killen mir dann doch den Goldkrebs weg, weil sie grad da stehen. Für mich lohnt es sich gar nicht mehr, nach Nawor zu gehen! Und wenn sie damit fertig sind, trinken sie ein Bier, und ich kann nichts gegen sie machen! Würde der Noob-Schutz wegfallen, so könnte auch ich als relativ schwacher Spieler sie vertreiben!. DAS ist eine Argumentation für und gegen den Noob-Schutz.
Ich habe schon 10k GM auf dem Konto, 30k GM in der Börse und 100.000K GM bei Freunden ausgelagert. Doch ich hab immer noch 5k GM auf der Hand und weiss nicht, wohin damit. Deswegen darf ich auf keinen Fall gekillt werden. DAS ist keine Argumentation für und gegen den Noob-Schutz


Ich bin es Leid, daß inzwischen fast jeder Vorschlag darin endet, daß\die Leute sich gegenseitig anzicken, ob nun die Händler, die Diebe, die PKs oder die NPC-Spieler am schlechtesten dran sind, ob das Spiel nun Freewar, Freepeace, Kindergarten, oder aber ErnieUndBert heissen soll und wer den anderen wo wann was unterstellt hat.

Huwar und Argo: Wenn ich nicht so viel Energie dafür verschwenden würdet, dem Anderen ne Bösartigkeit zu unterstellen, sondern mal konstruktive Vorschläge macht, was möglich ist, und was nicht, dann wäre allen mehr geholfen!

Und schliesslich würde mich bei der Abstimmung mal interessieren, wer von den Nein-Sagern wirklich Nein angekreuzt hat, weil er meint, die Noobs würden dadurch ungerecht behandelt, nicht weil er den Schutz für sich selbst retten will!

Sotrax hat sich in diesem Beitrag positiv meiner Idee geäussert, und das sicherlich nicht, weil er esa toll findet, daß man den Schutz für seine Privatzwecke beliebig lang missbrauchen kann (unterstelle ich ihm einfach mal). Also nochmal:
ES GEHT HIER NICHT DARUM, OB ES GEWÜNSCHT IST, DEN NOOBSCHUTZ ZU MISSBRAUChEN, SONDERN OB ES DIE NOOBS ZU SEHR EINSCHRÄNKT.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 14. Jun 2005, 19:48

Also Prinegon: Fenster auf, Luftholen!

Gut, nun also zum Thema: Ich finde immer noch die Idee den Noobschutz unattracktiv zu machn besser, das dann die Noobs auch was davon hätten aus dem rauszukommen und das freiwillig machn würden weil sie weiterkommen wollen und sie dann nicht mehr Zwangsweise aus dem Schutz vertrieben würden.

Benutzeravatar
Re-Amun
Kopolaspinne
Beiträge: 851
Registriert: 13. Mai 2004, 17:40
Wohnort: Ulm

Beitrag von Re-Amun » 14. Jun 2005, 19:54

Ich denke nicht, dass es nötig ist, dass ich mich hierzu äußere ... ich tus trotzdem, sonst denken noch welche, mir ist es egal :roll:

Ich bin definitiv

DAGEGEN

Warum? Sicherlich aus nachvollziehbaren persönlichen Gründen.

Ich erinnere nur an den Raubüberfall "KingDeluxe gegen Dukester"
Hierbei erbeutete KingDeluxe mehr als 100k, zum derzeitigen Zeitpunkt eine ganze Menge, da die Inflantion noch nicht so stark war (entspricht etwa ~1MG heutzutage)

Dies war der ausschlaggebende Punkt, warum ich , ebenso wie viele andere meiner Zunft, sich entschieden haben vollständig auf XP zu verzichten; keine NPCs mehr zu jagen etc. also einen Großteil des Spiels nicht nutzen zu können, eben um diesen Teil effektiv und ohne Angst betreiben zu können.

Ich sehe es nicht so, dass ich den Noobschutz missbrauche, da ich niemandem (wissentlich + absichtlich) Schaden zufüge. Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass dies soviel für einen Großteil der BMs, als auch der Goldsieber gilt. Selbstverständlich gibt es immer Ausnahmen, aber wieso sollte deswegen der Großteil in Angst leben?

Der Grund warum ich Freewar spiele ist der, dass ich eben so vielfältige Möglichkeiten gibt, sich zu entwickeln, also annähernd eine andere Realität aufgebaut wird. Für meine Nische ist es allerdings notwendig, dass der Noobschutz bleibt. Alternativ könnte man natürlich auch einbauen, dass sich jeder entscheiden kann, ob er angegriffen werden will oder nicht und dafür NICHTS mehr killen kann... Ich bin trotzdem der Meinung, dass es nichtsinnvoll ist, etwas an dem derzeitigem System zu ändern.
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

Kakerlake
Klauenbartrein
Beiträge: 1419
Registriert: 3. Apr 2005, 00:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Kakerlake » 14. Jun 2005, 19:56

Ich finde, der Noobschutz sollte tatsächlich begrenzt werden, auch wenn 20 Stunden ein bischen zu wenig sind.
Es wäre nur fair, wenn goldsucher endlich mal die Bank benutzen müssen, da sie ansonsten einen großteil ihres golds verlieren würden. Dann würde die 7,5k begerntzung in der bank ebenfalls wieder sinn machen. Zudem sollte der Noobschutz nicht wieder aktiv werden, wenn man eine bestimmte xp-schwelle überschritten hat(z.B. die zum gründen eines Clans notwendigen 100 xp). Außerdem freue ich mich jetzt schon, einige Goldsucher endlich mal killen zu können(was ja durch die neuen noobschutzregeln nicht mehr möglich ist)
DAFÜR

Benutzeravatar
Karl Martel
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 27. Apr 2005, 13:26

Beitrag von Karl Martel » 14. Jun 2005, 19:57

@Prinegon

Die Frage kann man auch so beantworten. Warum steigt denn das Banklimit mit den xp? Doch sicher weil es nicht gedacht war, dass die Leute mit 0 Xp und 100 k durch die Gegend laufen. Sondern das Banklimit ist doch deshalb so gering, dass man das Gold ausgeben muss, und zwar für Aka und ihren um den Account hoch zu ziehen, bzw ausbauen.
Am Anfang ist das Limit bei 7500 Gold. Das reicht genau, um soviel Gold zu sammeln, damit man zur Aka Stärke gehen kann.
Und manche waren wandelnde Bankschließfächer. Die hatten 100 k und mehr auf der Hand und wenn man das Profil von Re-Amun gelesen hat, dann konnte man bei ihm gegen Gebühr Items einlagern - ein "Bankschließfachaccount" sozusagen. :!:

Und mich killt keiner mit 100k auf der Hand. Warum? Weil ich soviel xp habe, dass ich mein Gold bei der Bank einlagern kann.

Und als das Eiskratzen in der Höhle geändert wurde, da gab es doch auch geschrei. Jetzt kann man nicht mehr kratzen, das ist unfair, jetzt löschen sich alle. Was ist dann passiert? Die haben sich nicht gelöscht, sondern kratzen jetzt mit 51 Xp.

Daher sollte auch der Vorschlag angenommen werden. :wink:

Benutzeravatar
Re-Amun
Kopolaspinne
Beiträge: 851
Registriert: 13. Mai 2004, 17:40
Wohnort: Ulm

Beitrag von Re-Amun » 14. Jun 2005, 20:06

Man konnte nicht nur was bei mir einlagern, man kann auch noch .... aber ich glaube nicht, dass ich jemandem damit etwas Böses tue :) Wenn Sotrax sich dagegen ausspricht, dann kann ich das auch wieder stoppen, aber angsichts der Anzahl der Leute, die bei mir einlagern ist es wohl eher lächerlich angesichts der sonstigen Itemzahlen....

Ich sage nicht, dass ich mich löschen werde, wenn es soweit kommt, weil ich mich erst lösche, wenn alle Kunden ausgezahlt wurden.... aber ich fände es definitiv nicht gut :?

Was will ich mit XP? Soll ich mir jetzt extra XP holen, damit ich Gold in der Bank lagern kann? Und das obwohl ich GAR NICHTS killen will, sondern ein absolut friedlicher Mensch bin? Es ist z.B. moralisch sehr verwerflich, NPCs zu killen, die mich nicht angreifen... und nen Giftbeißer, ne Schlange etc. schafft man noch nicht unter 50 XP oder?
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 14. Jun 2005, 20:10

Re-Amun, da hast du, glaube ich, etwas falsch verstanden: Alle Händler und sonstigen friedlichen Leute müssen sehen wie sie den PK's entkomen (die ja auch irgendwovon leben müssen), warum sollten die Börsenmakler davon ausgeschlossen werden? Finde ich einfach nicht fair, außerdem fügst du jedem, der dich so nicht killen kann, schaden zu, da er so viel weniger gm erbeuten kann. Der Noobschutz ist, wir Prinegon richtig sagte, dazu da, Anfänger zu schützen, und das bist du ja meiner Meinung nach nicht mehr. Außerdem hast du genug Möglichkeiten dich zu schützen, z.B. Schutzzauber, oder per ZK reisen, KU's etc.

Wenn du für die Börse auf einen großen Teil des Spiels verzichtest ist das deine eigene Entscheidung, niemand zwingt dich dazu, also ist das kein Argument weiter den Noobschutz behalten zu dürfen.

Benutzeravatar
Re-Amun
Kopolaspinne
Beiträge: 851
Registriert: 13. Mai 2004, 17:40
Wohnort: Ulm

Beitrag von Re-Amun » 14. Jun 2005, 20:17

Ich bin nicht der Mienung, das Börsenmakler gesondert behandelt werden sollten. Das möchte ich gar nicht erst aufkommen lassen...
Bin nur der Meinung, dass die sehr wichtige Möglichkeit, friedlich durchs Spiel zu gehen (also auch ohne NPCs zu killen) nicht genommen werden sollte....

Die Möglichkeit sich per Schutzzauber zu schützen besteht nur sher eingeschränkt, da es ziemlich ins Gold geht, DAUERgeschützt zu sein. Ist ja nicht so, dass ich reisen will.... Ich habe meine Bestimmung gefunden und bin glücklich damit....
Klar füge ich den PKs -indirekt- Schaden zu, indem ich mich nicht killen lasse :roll:. Aber eben nur indirekt, während diese mir sehr direkten Schaden zufügen können.... mal ganz davon abgesehen, dass der AUFWAND für einen Playerkill nicht so hoch ist, wie die Arbeit, die drinn steckt das Gold zu erwirtschaften....
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

Benutzeravatar
Rondo2
Beiträge: 6653
Registriert: 4. Sep 2004, 16:37
Wohnort: Börse Welt 1

Beitrag von Rondo2 » 14. Jun 2005, 20:35

Prinegon hat geschrieben:Verdammt noch mal Rondo, bevor du einen anderen in einem Post runtermachst, schalte doch mal selbst dein Hin ein. Du bist doch wahrlich lange genug dabei, daß du schon weisst, daß es dort Möglichkeiten gibt. Man bittet sein Clanmember mit 80 XP, den Kerl zu töten, man starrt ihn und schreit rum, daß er hilflos auf Position xy steht (und wenn der keinen Heimzauber hat, gepresste wird er wohl nicht anwenden können), oder man setzt ein Kopfgeld aus (was ja auch nicht ganz ideal ist, aber möglich) oder wendet sich direkt an einen Kopfgeldjägerclan.

Aber auf jeden Fall ersteinmal schreien, daß ist Blödsinn.

Es ist und bleibt Blödsinn da es auch so genug Möglichkeiten gibt einen unter 50XP zu nerven wie ich bereits beschrieben habe !
Offensichtlich verstehst du wohl nicht was ich schreibe und hast selbst ein Problem damit dein Hirn einzuschalten :!: :!:

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 14. Jun 2005, 20:38

Mit dem Argument könnten alle Händler Noob-Schutz für sich fordern *g*
Außerdem: DAUER-Schutz? Ein Börsenmakler verbringt doch den größten Teil seiner Zeit an der Börse? Was das komplett friedlich durchs Spiel gehen angeht: Wenn ich mir die Hintergrundstory zu FW durchlese komme ich immer wieder zu dem Schluß, das es diese Möglichkeit nicht unbedingt geben sollte, schließlich herrscht eigentlich Krieg :roll:

Außerdem: Wenn ein killer geziehlt jeanden killen will kann das durchaus Aufwand sein:
Die 08/15 Version: Zum Haus der Beobachtung, Opfer suchen, Rolle der lebenden, killen.
ABER: Die meisten Opfer merken wenn man sie verfolgt und laufen weg, d.h. wenn sie das gleiche Tempo haben braucht man noch die Kaktuspfeilschleuder. Dann gibts diese Leute die Schutz ham, also Auflösung.
Wenn ein PK also geziehlt wen killen will braucht er: Auflösung des Schutzes, Kaktuspfeilschleuder, Rolle der Lebenden, 2 Waffen und mindestens einen Kaktuspfeil, also 6 Items (wobei ich immer noch nen Stab der Feuerbälle dabeihab wenn ich auf der Jagt bin). Wenn du bei 50xp bleibst bist du also schneller als der, Außerdem kann man mit sowenig A wie bei 100xp möglich die Schleuder nicht verwende, die Auflösung wg. der int auch nicht, außer als Zauberer oder DM. Du wärst also mit 50xp+Schutzzauber immer noch extrem sicher. Wenn du dann noch nen Wegzauber oder 2 dabeihast kann nix mehr passieren :wink:

Also bitte mach nicht so einen Aufstand, du wirst immer noch unkillbar sein wenn du es geschickt anstellst, nur eben müsstest du auch ma was dafür tun.

Benutzeravatar
Re-Amun
Kopolaspinne
Beiträge: 851
Registriert: 13. Mai 2004, 17:40
Wohnort: Ulm

Beitrag von Re-Amun » 14. Jun 2005, 20:55

Zur Story: Die Natlas, die ja wohl auch Teil der Story sind, sind ja wohl friedlich :)
(ich habe auch nichts dagegen, wnen alle anerkannten Händler nen Noobschutz bekommen)

Der Kill, den du beschrieben hast, ist der 08/15 Kill, der sicherlich nicht auf die BMs oder auf die Goldsieber zutrifft. Nehmen wir mal nur mich als Beispiel (ist für mich am leichtesten von auszugehen):

Ich bin den größten Teil der Zeit an der Börse.... richtig stimmt sogar soweit, dass ich NIE davoin weggehe , außer ich werde weggezaubert (gab in den letzten Monaten nur eine einzige Ausnahme, und da habe ich Getränke hergestellt)

Trotzdem muss ich geschützt sein, und da hilft der Schutz nicht so wahnsinnig sicher, da er ja , wie du schon gesagt hast aufgelöst werden kann...
Wenn mich jemand auf ein unfriedliches Feld bringt (die Möglichkeit besteht durchaus; ich nenne nur mal eben den roten Herzauber) dann will ich niht durch einen läppischen schutz geschützt sien, der von jemandem, der einen roten Herzauber besitzt leicht aufgelöst werden kann....
Wegzuaber etc habe ich genug dabei, nur muss ich die erst mal finden in meinem Profil :? und auf meine Itemsammlung möchte ich nicht verzichten, da sponsor ich lieber nochmal, falls es den Server zu stark belastet....
Weglaufen ist aufgrund meiner Sammlung auch nicht so der Knüller ... ^^
Das größte Prob bei einem Kill ist ja nicht nur der Goldverlkust (der zugegebenermaßen ziemlich schlimm ist, aber durch den Preis des Roten Herzaubers wieder ausgeglichen wirde, sondern der teilweise Verlust meiner geliebten Sammlung... in der verdammt viel Arbeit steckt.... und bitte komme jetzt nicht die Idee die Items gegen Diebstahl + Tod schützenm zu lassen, dass sprengt auch meinen finanziellen Rahmen deutlich...

Und ich tue genug dafür nicht gekillt werden zu könne, glaub mir ;) Aber wie der letzte Kill gezeigt hat, kann man sich nicht genug absichern....
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 14. Jun 2005, 21:03

Also entschuldige mal, aber auch du kannst deine Sammlung in die Bank packen, kostet zwar ein wenig, aber ist absolut sicher. (Sag nicht das kostet zu viel, jeder andere der Viele Items hat muss es genauso machen).

Zum roten Herzauber: Gibts die überhaupt noch? Hab ewig keinen mehr gesehen.

Argo
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 413
Registriert: 17. Jan 2004, 23:20

Beitrag von Argo » 14. Jun 2005, 22:13

Also:

@huwar: ja das tue ich denn wer Bugs aunützt ist und bleibt für mich ein Betrüger, tut mir Leid wenn deine Definition sich von meiner unterscheidet.

da du Betrüger zu hassen scheinst verstehe ich deine Motive noch weniger, um den noobs zu helfen, tust du es jedenfalls nicht, sonst hätt man das aus der Argumentation herausgelesen.

@Prinegon: Ich habe sehr wohl mehrere Vorschläge gemacht wie man den Noobschutz wirklich nur für noobs machen kann, aber dann gabs zu jedem immer irgenjemanden der dann rumgeflennt hat weil das sooo ungerecht ist. Und genau ds regt mich irgendwie auf, obohl es wohl schwach von mir ist das zu zeigen, aber ich schreib dann doch nicht alles 2 mal nur weils beim ersten mal dur der Suderant gehört hat.
Ich sehe es übrigens genauso wie du das ein ungerechter Vorteil abgeschafft werden soll.
Und falls du es nicht bemerkt hast, beide Themen haben miteinander zu tun/ überschneiden sich und wurden darum auch beide diskutiert.

@Rondo: das stimmt nicht und das weißt du genau. So sehr kann man die nicht nerven und warum solln wir uns waws anderes suchen nur weil die durch Mißbrauch die Hauptrachegelegenheit umgehen?
Bild

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 329 Gäste