Aven Fallen hat geschrieben:apollo13 hat geschrieben:gewinnt immer der der den fairen angriff gewinnen würde
Wie?
Der mit mehr Akademien würde gewinnen?
Wenn man deine Ironie mal ignoriert, wird man feststellen, dass die Idee ist, etwas zu ändern und nicht alles so zu lassen wie es ist.
Wenn das bisher lineare Kampfsystem beibehalten wird, ist es tatsächlich egal, ob Instant oder Rundenbasisert. Nichts anderes wollte Apollo sagen.
Prinzipiell würde ich ein aktiveres Kampfsystem als deutliche Verbesserung verstehen. Die Interaktion zwischen den Spielern ist doch eigtl., was so ein Spiel letztendlich ausmacht. Und da wir hier keine Wirtschaftssimulation spielen, gehört PvP nunmal auch irgendwie zum Gesamtkonzept (Natla können ja jetzt schon daraus flüchten).
Und der Antrieb in einem fairen PvP System zu überleben ist auf jeden Fall etwas, das dem Spiel Langzeitmotivation verleihen könnte.
Ein rundenbasiertes Angriffssystem, welches sich von dem jetztigen nichtmal unterscheiden würde, könnte man ja einführen, in dem man PvP-Berichte einfach nur etwas umschreibt. Man führt mehrere abwechselnde Schläge aus, welche im Kampfbericht notiert sind. Wäre nur eine Darstellungssache.
Jetzt könnte man noch Zufallsfaktoren einbauen. Die können sich je nachdem, täglich, pro Kampf, pro Runde ändern, vllt auch mit Boni von Zaubern oder Gegenständen beeinflussen lassen. Das stellt zwar noch keine Interaktivität dar, ist aber imo authentischer und somit auch interessanter. Zudem kann man nicht mehr alles einfach vorausberechnen.
Zugegeben, diese Idee ist an Legend of the Green Dragen (LotGD) angelehnt, aber die Umsetzung kann ja durchaus etwas eigenes werden.
FW-Technisch lässt sich aber ein interaktives Rundenbasiertes Kampfsystem im Normalspiel aber nur schwerlich umsetzen. Nicht das man die Spieler von Außeneinwirkungen wirklich ausnehmen müsste, schlieslich wäre ja genau dies realitätsnah, ist aber eine faire Umsetzung der Darstellung nicht so einfach. Sowas allerdings speziell für die Arena zu etablieren, wäre aber doch auch eine nette Möglichkeit.
Aber auch nicht-interaktive rundenbasierte Kampfsysteme lassen sich mit FW-Mitteln interessant gestalten. So könnte man bestimmte Zauber nehmen, die speziell aufs PvP abzielen. Z.B. für die nächste Stunde 10% mehr Verteidigung in PvP kämpfen? Von der technischen Umsetzung ähnlich wie ein Schutzzauber.
Oder ein (Gegen)Zauber, welcher andere Zauber während dem PvP aktivieren kann. Wenn man das mit Wahrscheinlichkeiten koppelt, das Zauber anspringen, ergibt sich eine ziemlich variables System.
Z.B. könnte mit einer 40% Wahrscheinlichkeit einer von drei Zaubern auslösen, die man vorher mit dem Gegenzauber gekoppelt hat (z.B. Beuteltechnisch "hineinlegt"). Das könnte dann z.B. ein Feuerball sein, welche X-XX Schaden abzieht. Dazu vllt noch ein Blitz- oder Wasserzauber.
Und der Gegner hat dann einen "Gegenzauber: Zauber-Verteidung", welcher aktiviert wird, wenn jemand ein solchen Zauber während des PvP aktiviert.
Der Angriffszauber könnte dann den Verteigungszauber zu z.B. 70% auslösen, welcher dann auch aus 3 gekoppelten Verteidigungszaubern wählt. Diese Verteidungszauber könnten dann auch an Elementen orientieren.
Wenn man dann Feuer mit Wasser bekämpft ist gut, gewinnt das Wasser. Wenn man aber seinen Blättermantel überzieht, der vor nem Wasserzauber schützen sollte, hilft das nicht viel, wenn dann aber ein Feuerangriff kommt
Gleichzeitig muss man das System aber nicht auf Magie beschränken. Man könnte auch physische Angriffe mit hinzufügen.
Ob das dann automatisch die richtige Verteidung wählt, oder alles zufällig lässt... muss man dann im konkreten sehen.
Gleichzeitig könnte man das auch noch mit Rassenvorteilen koppeln. Vorteile mit spezifischen Fähigkeiten/Zaubern sind ja naheliegend.
Zudem könnte man so alle vorhandenen Herstellungsmöglichkeiten aufwerten. Pflanzen, Labore, Handwerkshalle.... einfach alles
Der Kampf kann so vollkommen "Instant" ablaufen, wenn gleich man dadurch aber viel mehr Einflussnahme auf den Kampf hat.
Wem das Gesprudel hier jetzt zu viel war, darf auch gerne fragen. Ich versuchs dann nochmal besser zu erklären
btw... die Vorschau dieses Beitrags sah schon ein wenig erschreckend aus