Neue Folianten für NPC Zeichnungen [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4701
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Neue Folianten für NPC Zeichnungen [W1-14]

Beitrag von Avalon » 3. Apr 2012, 16:55

Ich hab den Fehler gefunden, danke euch beiden. Allerdings ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn er sich mit einer bestimmten Chance nicht bewegt.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Neue Folianten für NPC Zeichnungen [W1-14]

Beitrag von -MusK- » 3. Apr 2012, 18:24

schade ist, daß man nur für einen blutforschungstyp, nicht für einen npc-typ folianten erstellen kann. das macht das ganze für mich schon wieder nur halb so interessant...
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4701
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Neue Folianten für NPC Zeichnungen [W1-14]

Beitrag von Avalon » 3. Apr 2012, 18:33

Es verbietet einem ja niemand in einen Foliant der seltsamen Wesen nur Waldschlurche zu stecken, von daher halte ich das nach wie vor nicht für nötig.

Ein wichtiges Gegenargument liegt aber auch in der deutschen Sprache begründet, wie sollten die Folianten dann heißen?

Foliant der Waldschlurch-Wesen?
Foliant der Krustenkäfer-Wesen?
Foliant der Nomade-Wesen?

Waldschlurch-Foliant?
Krustenkäfer-Foliant?
Nomade-Foliant?
Klingt zwar brauchbar, aber im Inventar wäre es ziemlich chaotisch.

Alles andere mit Artikeln fällt raus, weil man die nicht generieren kann.

Es gibt noch ein Konzept zum Markieren von Folianten, bin aber noch nicht so überzeugt davon.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Neue Folianten für NPC Zeichnungen [W1-14]

Beitrag von -MusK- » 3. Apr 2012, 18:48

foliant der schlurche
foliant der fische
foliant der schatten
foliant der nebel

und natürlich: foliant der käfer

ein auslesen aus dem npc-namen; wenn er eine buchstabenkombination von, nehmen wir mal fisch und käfer, mindestens fünf in sich selbst enthält.

ein standardfoliant ist für eine spezialsammlung schlicht ungeeignet.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4701
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Neue Folianten für NPC Zeichnungen [W1-14]

Beitrag von Avalon » 3. Apr 2012, 19:00

Und wie willst du von der Engine bestimmen lassen, welche Buchstabenkombination da sinnvoll ist? Bei Käfern mag das noch trivial aussehen, aber wie ist es mit Sammlern von Wasserlebewesen (Rotzahn-Hai, Tiefsee-Aal, Röhrenkrebs, Solarda-Fisch, Seeschlamm) usw?
Damit jeder seine Ansprüche von einer Sammlung umsetzen kann gibt es ja die Universal-Folianten, da kannst du selbst bestimmen was du hineinsteckst, ohne dass es irgendeine technische Grenze gibt. Warum sollten die daher ungeeignet sein?

Caludoi
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 15. Dez 2011, 10:08

Re: Neue Folianten für NPC Zeichnungen [W1-14]

Beitrag von Caludoi » 3. Apr 2012, 19:02

Avalon hat geschrieben: Foliant der Waldschlurch-Wesen?
Foliant der Krustenkäfer-Wesen?
Foliant der Nomade-Wesen?
Waldschlurche
Krustenkäfer
Nomaden

...natürlich bräuchte das eine extrazeile in der db zur geschlechtsbestimmung aber ich fände das sowieso mal nützlich

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Neue Folianten für NPC Zeichnungen [W1-14]

Beitrag von -MusK- » 3. Apr 2012, 19:07

durch die engine möchte ich bestimmen lassen, welche wesen via namen einer gruppe angehören. quasi aufgrund eines namensbestandteils. das ist es auch schon. man kann natürlich auch weiterspinnen; was so zusammenpassenkönnte; aber ich habe mich bewußt auf namensbestanteile bezogen, die eine gewisse menge npc beinhalten.

edit: "wasserlebewesen" ist eben kein bestandteil; schlurch, käfer, fisch, nebel, kuh, krebs... sind es. ja, auch vogel...

edit 2: also sozusagen: foliant: XYZ (wobei eben xyz eine buchstabenkombination ist, die beim erstellen des folianten angegeben werden muß - und nur zeichnungen mit ebendiesem bestandteil können hinzugefügt werden).
Zuletzt geändert von -MusK- am 3. Apr 2012, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benu
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 658
Registriert: 26. Okt 2008, 13:21

Re: Neue Folianten für NPC Zeichnungen [W1-14]

Beitrag von Benu » 3. Apr 2012, 19:12

-MusK- hat geschrieben:durch die engine möchte ich bestimmen lassen, welche wesen via namen einer gruppe angehören. quasi aufgrund eines namensbestandteils. das ist es auch schon. man kann natürlich auch weiterspinnen; was so zusammenpassenkönnte; aber ich habe mich bewußt auf namensbestanteile bezogen, die eine gewisse menge npc beinhalten.

edit: "wasserlebewesen" ist eben kein bestandteil; schlurch, käfer, fisch, nebel, kuh, krebs... sind es. ja, auch vogel...
Schlicht nicht möglich. Formalisierbare Semantik usw. Weil was passiert mit einer "fischliebenden Katze"? Was mit Eigennamen?
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Neue Folianten für NPC Zeichnungen [W1-14]

Beitrag von -MusK- » 3. Apr 2012, 19:14

siehe eins weiter oben, habe das gerade noch editiert
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9348
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Neue Folianten für NPC Zeichnungen [W1-14]

Beitrag von sgr011566 » 3. Apr 2012, 19:26

Caludoi hat geschrieben:Waldschlurche
Krustenkäfer
Nomaden

...natürlich bräuchte das eine extrazeile in der db zur geschlechtsbestimmung aber ich fände das sowieso mal nützlich
Das behebt aber nicht das Problem, das es auch schon beim Vorschlag von -MusK- gibt: das Deutsche hat keine einheitliche Mehrzahl-Bildung, somit müsste man die ebenfalls speichern. Und ein sinnvolles System müsste, zwecks Zukunftssicherheit, dann auch gleich alle Kasi beinhalten.

Markieren wäre das einfachste (und vollständigste) System (nicht wie zB das von -MusK-, das, wie schon gezeigt, nur ganz wenigen Leuten was bringen würde), blöderweise funktioniert es noch nicht so, wie es soll.
edit: "wasserlebewesen" ist eben kein bestandteil; schlurch, käfer, fisch, nebel, kuh, krebs... sind es. ja, auch vogel...
Und Tucan kommt wie zu den Vögeln?

Der Vorschlag beinhaltet einige wenige Fälle, alle anderen wären weiter auf den Universal-Foliant angewiesen. Und wenn, sollten ALLE ein sinnvolles System bekommen, eine Sonderbehandlung für einige Sammler wirds nicht geben. Und außer, dass man Markierungen einführt, gibts da derzeit kein anderes System, das sinnvoll UND umsetzbar wäre.
edit 2: also sozusagen: foliant: XYZ (wobei eben xyz eine buchstabenkombination ist, die beim erstellen des folianten angegeben werden muß - und nur zeichnungen mit ebendiesem bestandteil können hinzugefügt werden).
Damit so ein Müll wie die Unique-Namen in FW oder die Bojen-Namen in DF rauskommt? War ungefähr 10 Sekunden in Erwägung und ist noch im Vorschlagssatz wieder verworfen worden.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4701
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Neue Folianten für NPC Zeichnungen [W1-14]

Beitrag von Avalon » 3. Apr 2012, 19:31

Mir fehlt immernoch der Grund, warum da eine technische Lösung notwendig ist. Jeder Mensch, der eine spezielle Sammlung aufbauen will, sollte in der Lage sein zu entscheiden, was da nun hineingehört und was nicht.
Ich werde mich nicht von einer Lösung überzeugen lassen, die nur -musk- zufriedenstellt und keine Allgemeinerung zulässt.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Neue Folianten für NPC Zeichnungen [W1-14]

Beitrag von -MusK- » 4. Apr 2012, 07:51

weil bei mehreren spezialsammlungen oder einer spezial- und einer "normalen" sammlung die folianten nicht so gut unterscheidbar wären.
die von avalon angesprochenen kritikpunkte sind natürlich alle richtig, das sieht jeder.
ich erinnere mich allerdings in diesem kontext an eine ui, die es mal gab, damals in bezug auf jagdspezialisierung, wenn ich mich recht entsinne; namentlich, daß jedes npc einer oder mehreren "kategorien" zugeordnet wird, zb. fisch, haustier, raubtier u.ä. einfach zu erklären am beispiel des rotzahnhai; dieser würde zu den klassen fisch und raubtier gehören. ich denke, das veranschaulicht das prinzip. sicher wären auf diese art die sammlungsrahmen wieder vorgegeben, aber doch in einem engeren sinn, zudem hätte ein solches konzept durchaus auch - wie eben jagdspezialisierung - viel potential für weitere verwendung.
achja, schade, daß nicht mal was eingebaut wird, was nur mich zufriedenstellt ;-) ich hab im oktober geburtstag, das wäre doch DIE gelegenheit für sowas...
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benu
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 658
Registriert: 26. Okt 2008, 13:21

Re: Neue Folianten für NPC Zeichnungen [W1-14]

Beitrag von Benu » 4. Apr 2012, 11:53

Ich wäre dir noch super verbunden, wenn du einen Itemfilter für Folianten einbauen würdest. Vielleicht auch mit Zeichnungen oder mit extra Filter aber so ist das Einsortieren schon leicht lästig.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Neue Folianten für NPC Zeichnungen [W1-14]

Beitrag von -MusK- » 4. Apr 2012, 14:10

itemfilter und vllt bankkategorie, das unterschreibe ich gerne...
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

ROOS
Wächter des Vulkans
Beiträge: 281
Registriert: 23. Mär 2007, 10:22

Re: Neue Folianten für NPC Zeichnungen [W1-14]

Beitrag von ROOS » 4. Apr 2012, 21:32

ne bankkategorie für Folianten? Warum? Dann will ich auch eine für Pfeilbeutel, Barubeutel, Sponsis etc. etc. etc. man kanns auch übertreiben
blabla
ROOS

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 33 Gäste