Kein Clan-Austritt im Clan-Krieg mehr möglich [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Kein Clan-Austritt im Clan-Krieg mehr möglich [W1]

Beitrag von Sotrax » 13. Apr 2012, 12:06

@reaper w14: Bitte formuliere deine Idee konkret aus und mache eine Ja/Nein Umfrage.

Ja/Nein Umfragen haben die beste Chance eingebaut zu werden. Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt weiß ich ja immer noch nicht, was die Leute letztendlich wollen.

Umso konkreter die Idee umso besser und dann einfach eine Ja/Nein/Egal Umfrage machen.
---
Sotrax

NeZ
großer Laubbär

Beitrag von NeZ » 13. Apr 2012, 12:25

reaper w14 hat geschrieben:Sie muss nicht nur teurer,sondern auch limitirter undv schwächer werden und keine starre mehr zulassen,damit das Opfer nicht ganz schutzlos in der grotte ist und gewisse Rassenspezis wieder wertvoller werden
Warum nicht einfach verhindern, dass gestarrte Spieler mit diesem Zauber teleportiert werden?
Ist wohl die einfachste Möglichkeit und erfordert bestimmt auch keine Umfrage.
Beim Clannotruf wurde das ja auch eingeführt.
:twisted:

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 13. Apr 2012, 13:19

Hmm dann mach ich das mal Chefchen
@nez: ja,wäre auch in Ordnung. Hauptsache,es ändert sich was.
die clanstarre sollte höchstens als externer kaktuspfeil dienen und nicht als die letzten Prozent des 10p% sicheren kills fungieren
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Waldi
Kopolaspinne

Beitrag von Waldi » 13. Apr 2012, 13:58

Wie waers denn wenn du saemtliche Diplomatenkosten in einen Topf wirfst und den dem Gewinnerclan auszahlst? Lohnenswert ist ein Krieg ja ewig nicht mehr.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Apr 2012, 14:17

@Waldi: Generell auch eine sehr interessante Idee, wäre aber blöd wenn die Leute dann die Diplomatenkosten mit dem Clanaustritt immer umgehen. Werde ich aber mal drüber nachdenken :)
---
Sotrax

Grandan
Wächter des Vulkans

Beitrag von Grandan » 13. Apr 2012, 14:25

Hm, also ich mecker für gewöhnlich sehr wenig und feue mich fast über jede neuerung oder änderung, die den spielverlauf interessanter gestalltet...aber die änderung war nicht nur unnötig, sonder gar gänzlich kontraproduktiv.
Es ist undenkbar, dass man einem spieler überhaupt die möglichkeit bietet in einem clan über 2 tage ungehindert rumstressen zu können. Betrug oder diebstahl sei da mal dahingestellt, da kann man sich gegen schützen.
Rauswurf sollte dennoch gehen - vllt in einer angemessenen bezahlung von 2-5k, damit man es sich dreimal überlegt wen zu schmeißen, um einem krieg zu entkommen. Oder aber man kann member in der zeit eines krieges muten, das wäre auch ok.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Apr 2012, 14:38

@Grandan: Sollte es da zu Extremfällen kommen, einfach kurze PM an mich, dann kann ich jemand der hart rumbeleidigt auch aus einem Clan werfen. Übrigens kann man auch Clanis auf Ignore setzen.

Sollte das ein ernstes Problem werden, kann ich mir da noch eine Lösung überlegen, aber die Frage ist halt wie oft passiert sowas? So häufig sind Clankriege eh nicht und wenn man jemand erst nen Tag später rauswerfen kann, naja was will er groß machen?

Auch fördert das durchaus den Zusammenhalt ein wenig, dass man nur mit Leuten in den Krieg zieht denen man vertraut. Wenn man Leute hat, die einem in den Rücken fallen, weiß man dann das man mit den falschen in den Krieg gezogen ist. Und Leuten denen man für einen Krieg nicht genug vertraut, die kann man vorher zum Diplomat machen, dann kann man sie auch im Krieg kicken.

Daher wie gesagt, um den Fall musst du dir keine Sorgen machen, wenn das ein ernstes Problem wird, werden wir dafür eine Lösung finden.
---
Sotrax

Grandan
Wächter des Vulkans

Beitrag von Grandan » 13. Apr 2012, 15:01

Da gehe ich mit, ein solcher fall ist sehr unwahrscheinlich - mir geht es allein um die bloße möglichkeit. Gib einem menschen optionen und du kannst gewiss sein, dass er diese auch (aus)-zu-nutzen weiß.

Es ergeben sich da schon einige unschöne ansätze und möglichkeiten, die beim einschmuggeln von "spionen" vor einen clankrieg beginnen und mit 2 tagen partystressen enden. Dem kann durch leichte modifikationen vorab schon entgegengewirkt werden, was am ende auch weniger arbeit für dich wäre.

Die igno wäre schon eine idee, die ich nicht bedachte, aber lässt leider noch genügend störmöglichkeiten offen. Eine rauswurfgebühr in entsprechender höhe fände ich durchaus realistisch und gut umsetzbar. Mir wäre allein solch eine option 10k pro rauswurf wert. das würde man wohl weniger dazu nutzen, um sich vor einem clankrieg zu schützen. Wobei man bei der höhe einer solchen gebühr wohl eher realistisch bleiben sollte - 5k finde ich da angemessen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Apr 2012, 17:19

@Grandan: Ja, man könnte in der Tat über einen Notrauswurf nachdenken, auf der anderen Seite ist halt die Frage was jemand groß machen soll? Wenn jemand abartig beleidigt in dem einen Tag kann man ihn auch einfach 24 Stunden bannen, dann hat sich das Problem von selbst gelöst ^^
---
Sotrax

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 13. Apr 2012, 17:21

Hier werden wir Extrembeispiele herumgeworfen...heilige Mutter Gottes..

Wie oft wird es schon vorkommen,dass ein clani so dermaßen aus der Reihe tanzt?
Dabei muss man generell einfach Nicht vergessen,dass ein Clanleader nunmal auch Verantwortung trägt und abwägen sollte,welcher Spieler WANN in den clan eingeladen wird.
Sich immer so aus der Verantwortung ziehen zu wollen....ne ne ne.
Für manch einen clan sind 10k ein Taschengeld dafür,dass sie darüber gewinnen können.schließlich bezahlt das nicht Einer sondern ein ganzer clan.
und im Notfall bietet sotrax ja die Möglichkeit,dass er da eingreifen kann.
Ich würde mich damit auch begnügen,wenn er diesem Spieler auch mit Bannstrafen belegen kann,je nach dem,wie extrem die Situation ist. Nachgewiesene Beleidigungen im clanchat können dann auch sicher diverse Folgen haben

Bild

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 13. Apr 2012, 18:02

Erstmal vielen Dank an Sotrax, für die schnelle Umsetzung.

Und um Grandans Befürchtungen entgegen zu wirken, wäre es praktisch, wenn man versucht einen Spieler während dem Clankrieg rauszuwerfen, dieser ganz einfach die Möglichkeit verliert im Schreichat zu lesen/schreiben, bis der Clankrieg endet.
Sollte das zu komplex sein: Die Ignorierfunktion hilft gegen Störenfriede im Clanchat ;) Nur leider nicht dagegen, dass sie lesen können was geschrieben wird.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Grandan
Wächter des Vulkans

Beitrag von Grandan » 13. Apr 2012, 18:16

@reaper jeder einzelfall wäre schon ein einzelfall zu viel ;)
nur am rande: ich bin kein pk oder clankriegfan, mich persönlich betrifft es so gar nicht. ich habe nur allgemein starke bedenken, was die jetzige lösung betrifft. und nein, ich denke nicht, dass es einem clan wert wäre zb 5 oder mehr spieler für etwa 50k in der summe zu kicken, nur für einen lächerlichen sieg. *g* selbst wenn, auch das wären dann sogenannte einzel- oder halt extremfälle. daran ändern, dass diese neuerung gravierende einschnitte haben wird, wird sich deswegen wenig - es gibt halt lediglich den bewährten rettungsschirm.

@sotrax ja, bei extremfällen wäre bann sicher eine lösung...aber keine, die ich favoritisieren würde, da wir generell nicht in den clanchat eingreifen und somit schon wenig handhabe hätten. da müssten wieder änderungen/eingriffe in das spielerdasein her, was ich nicht gutheißen würde.

...im prinzip könnte man es auch über ein modtool lösen, dass moderatoren halt spieler aus einem clan entfernen können. inwieweit das dann sinnvoll erscheint würde dann aber noch zur debatte stehen.

Edit nach Nyreas beitrag: wenn es nur das wäre. aber ein solcher spieler kann allein schon, weil er im clan ist gravierend stören, zugunsten eines anderen clans. beispiele wären da zauber aller art oder halt, dass er per gruppe als sehr flexibler sprungpunkt dienen kann. wenn wir hier mal zum rollenspiel zurückkommen und zu dem zeitalter, in dem fw spielt...im mittelalter hätte man einen verräter an ort und stelle beseitigt, nicht lebend wohl bemerkt. ;)

Edit Nr. 2: Auch eine interessante idee wäre halt, dass wenn man eine person kicken möchte, wärend man sich in einem clankrieg befindet, diese eben auf eine "abschussliste" kommt. soll heißen, dass sie zwar bis zur beendigung im clan bleibt, aber weder im clan mitlesen, mitschreiben oder sonstwie für andere nützlich sein kann (was bei der fülle an zaubern wohl gar nicht umzusetzen wäre).
Zuletzt geändert von Grandan am 13. Apr 2012, 18:24, insgesamt 2-mal geändert.

NeZ
großer Laubbär

Beitrag von NeZ » 13. Apr 2012, 18:32

=snigg= hat geschrieben:@nez : sehr tolle idee. idr wendet man ja auch erst den grottenbann und dann die clanstarre an........^^
Mein Gott, dann sollten Spieler in der Todesgrotte einfach nicht mehr von solchen Zaubern betroffen sein. Ist das so schwer? :roll:

Was den Vorschlag mit dem Diplomatentopf angeht: Da bin ich dagegen, außer es wird gescheit ausgearbeitet.
Wenn der Gewinnerclan alles Gold bekommt, was für Diplomaten gezahlt wird, erklären größere Clans einfach permanent Krieg gegen irgendwelche kleineren Clans. Die kleineren müssen einige Spieler zum Diplomaten machen, und wenn der große Clan auch nur einen einzigen Gegner killt, bekommen sie alles Gold? :roll:
:twisted:

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 14. Apr 2012, 10:03

=snigg= hat geschrieben:aber dazu gibts ja schon genügend threads von reaper :)
In denen du ruhig mal deine Stimme abgeben kannst :P
Und ja; das Problem wäre einfach lösbar. Dafür müsstet ihr ALLE einfach mal unter den ersten Posts der User-Ideen schauen.Da ist eine recht akzeptable Variante,wie man es fair abschwächen könnte und das auch keinen Spielraum für Tricks lässt.

Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 15. Apr 2012, 20:31

Mein Vorschlag zu der Regelung: Wir schauen uns das erstmal in der Praxis an, sollte es damit massive Probleme geben, müssen wir eine weitere Lösung dafür suchen, aber das kriegen wir dann auch hin (und sei es, dass ein Rauswurf dann 20k GM kostet oder sowas).

Aber ich denke man muss das erstmal in der Praxis sehen inwiefern es da zu Problemen kommt. (Siehe Videochat, da wurden auch massive Probleme befürchtet, in der Praxis ist der Videochat aber einer der Dinge, die noch nie wirklich Probleme gemacht haben ;)).
---
Sotrax

Gesperrt