Blutforschung verändert [W1-14] (UPDATE)

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Valvanda
Zauberer der Bergwiesen

Re: Blutforschung verändert [W1] (UPDATE)

Beitrag von Valvanda » 25. Apr 2012, 11:34

Heldi hat geschrieben:Jo, langweilig für dich... aber du bist nicht ALLE :D
Es geht hier um die Blutforschung allgemein... nicht ums letzte Update, wenn du die Zeit findest, zeig mir mal den Sinn, konnte dazu bisher nichts finden, Danke im voraus.
Ich spreche nicht nur für mich, mach dir darüber mal keine Sorgen, du solltest aufhörn alles auf die Goldwaage zu legen.
Das macht die Errungenschaft der Blutforschung langweilig. Abgesehen davon wäre es auch noch übelst langwierig so das alle die Lust an der Blutforschung verlieren würden, dass wäre nicht der Sinn dieses Updates.
Es verlieren mit Sicherheit nicht ALLE die Lust auf die Blutforschung, aber es verlieren die Leute die Lust an der Blutforschung, denen es Spass macht Herausforderungen zu haben und sich ihre Blutproben mit spieltechnischen Mitteln zu erkämpfen - auch wenn es dir am liebsten wäre, ohne Konkurrenz durch die Gegend zu eiern, dass weiß man ja bereits.

Es geht hier nicht um Sinn, es geht hier um verschiedene Meinungen die aufeinandertreffen und um Lösungswege, lieber Held.
Wenn du das nicht verstanden hast, ist das nich mein Problem.
Bild

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 25. Apr 2012, 11:44

Wird ja jetzt genauso rumgeheult wie bei der Gewebeforschung. War abzusehen.
Es wurde eine Gewebeforschung ohne Vorrat nehmen verlangt. Als das nicht den übrigen Pappenheimern gereicht hat wird jetzt laut geschrien. Schade. Ich fand sie so gut.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

NeZ
großer Laubbär

Beitrag von NeZ » 25. Apr 2012, 11:49

Zum Topic: Ich glaube, der temporäre Leerenschutz ist ein Anfang.

Was die allgemeine Diskussion hier angeht:

Die Idee, Blutproben nur noch 3 Stunden haltbar (magisch & nicht verlängerbar!) zu machen, gefällt mir hier bisher am besten.

Nelan, im Moment kann aber Vorrat genommen werden. Daher die Anpassung auf 3 Stunden. Die Blutechsen können ruhig magisch bleiben - ergibt weniger Müllitems im ZL und in der Markthalle.

Durch die Anpassung auf 3 Stunden ist die Konkurrenz gleich mal viel höher, und es kommt noch häufiger zu Wettkämpfen, wer zuerst die Probe abgibt.

Was Starren angeht: Warum nicht einfach jedem, der eine Blutprobe abgibt, für 30 Minuten Starrschutz geben? RP-mäßig ließe sich das bestimmt auch irgendwie lösen. Dass die Blutforschung z.B. nicht will, dass die Sammler an ihrer Arbeit gehindert werden o.ä.
:twisted:

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 25. Apr 2012, 11:52

Gegen die 3 Stunden Änderung habe ich rein gar nichts, aber den Leerenschutz finde ich übertrieben. Nunja. Ich hab meine Gewebeforschung. ;)
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)

Heldi
Feuerwolf

Beitrag von Heldi » 25. Apr 2012, 11:52

Ehrlich gesagt ist mir das zuwider mit dir hier zu diskutieren. Ich hab Vorschläge gemacht was man ändern könnte um es alle Recht zu machen, die Interesse an der Blutforschung haben.

Hier gehts nicht drum das bOOni recht hat oder Heldi recht hat oder wie auch immer... ich verstehe auch deine zickige Art garnicht ?
Das macht die Errungenschaft der Blutforschung langweilig. Abgesehen davon wäre es auch noch übelst langwierig so das alle die Lust an der Blutforschung verlieren würden, dass wäre nicht der Sinn dieses Updates.
<- sinnloses blablabla

Es verlieren mit Sicherheit nicht ALLE die Lust auf die Blutforschung, aber es verlieren die Leute die Lust an der Blutforschung, denen es Spass macht Herausforderungen zu haben und sich ihre Blutproben mit spieltechnischen Mitteln zu erkämpfen - auch wenn es dir am liebsten wäre, ohne Konkurrenz durch die Gegend zu eiern, dass weiß man ja bereits.
Grundsätzlich nicht verkehrt aber man muss zwischen Einzelspieler und Teamspieler unterscheiden können. Ihr macht doch auch fast ausschließlich Blut im Team ? Alleine sieht das doch wieder ganz anders aus, das weißt du doch slebst am besten :D

Was mir am liebsten ist kannst du garnicht wissen, aber ich gebe dir mal ne Tip... Es ist kein Apfelkuchen mit Sahne. :D

Eine Zweite Blutforschung wäre auch nicht verkehrt, aber trotzdem find ich das Änderungen her müssen.
Bild

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 25. Apr 2012, 12:04

Nelan Nachtbringer hat geschrieben:Gegen die 3 Stunden Änderung habe ich rein gar nichts, aber den Leerenschutz finde ich übertrieben. Nunja. Ich hab meine Gewebeforschung. ;)
Leereschutz und die geringe Haltbakreit sind beides schlechte Lösungen, da sie auch Spielstile an der Forschung hindern, die nicht verwerflich sind.

Die optimale Lösung wäre doch, die Belohnung für Proben zu streichen, die genommen wurden, bevor die aktuelle Probe ausgehangen wurde (also sowas wie "alte Blutprobe von XY". Optional könnte man die Abgabe alter Proben auch erstmal 10 Minuten sperren oder erst nach 10 Minuten die Belohnung freischalten. Damit wäre es weiterhin möglich Proben von seltenen NPCs zu besitzen, was dieVerfügbarkeit der Forschung erhöht und somit mehr Personen Zugang erhalten. Außerdem wäre das Bunkern von 0815 Proben vollkommen sinnlos. Die aktuelle Lösung schießt über das Ziel hinaus. Mir ist bewusst, dass an einer Lösung gearbeitet wird, aber dann ändert die Haltbarkeit doch bitte erst, wenn die Lösung gefunden ist.

Eine Konsens zum Thema Zauberschutz kann nicht gefunden werden, da dieses Problem weltenspezifisch ist. In meiner Welt ist es eher ein Problem, dass öfter AFKler als Sprungpunkte genutzt werden, was schlicht nicht Sinn und Zweck der Forschung sein kann. Wurde ja oft genug betont, dass es um das NPC geht und nicht um das Feld. Mit dieser Änderung wird dieses Verhalten - wenn auch mittlerweile abgeschwächt - gefördert. Wenn mir also bitte jemand erklären könnte, warum eine Welt eher über eine Änderung entscheiden kann als eine andere, wäre ich demjenigen sehr verbunden. Müssen mehr Sponsis gekauft werden? Muss man aktiv an der Entwicklung von FW beteiligt sein, um Mitspracherecht zu erhalten? Es will mir einfach nicht in meinen Dickschädel, warum weltenspezifische Probleme auf alle abgewälzt werden müssen.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Valvanda
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Valvanda » 25. Apr 2012, 12:07

Nelan Nachtbringer hat geschrieben:Wird ja jetzt genauso rumgeheult wie bei der Gewebeforschung. War abzusehen.
Richtig. :D
Heldi hat geschrieben:Ehrlich gesagt ist mir das zuwider mit dir hier zu diskutieren. Ich hab Vorschläge gemacht was man ändern könnte um es alle Recht zu machen, die Interesse an der Blutforschung haben.
Hier gehts nicht drum das bOOni recht hat oder Heldi recht hat oder wie auch immer... ich verstehe auch deine zickige Art garnicht ?
Wenn das so ist wie du sagst Held, dann unterlasse doch einfach solche Sachen wie -> "sinnloses Blabla" wenn es um meine Meinung geht, dass mache ich bei dir auch nicht.

btt: Natürlich bin ich ein Teamspieler - und ich finde alles macht mehr Spass wenn es Leute gibt, die die gleiche Spielweise haben wie ich, oder eine ähnliche. Aber ich hab auch kein Problem damit, alleine an der Blutforschung rumzugammeln und mir Proben zu suchen - und gerade das erkämpfen dieser, macht mir Spass. Es ist einfach langweilig keine Herausforderung zu haben und in w9 bist es nunmal du, der genausogerne an der Forschung steht.
Das bedeutet aber nicht, dass ich dich hier im Forum deswegen die ganze Zeit mit Apfelkuchen belabere, oder jedes Wort von dir, auf die Goldwaage legen muss.

Leereschutz etc, wird niemanden abhalten weiterhin negativ-Zauber anzuwenden, schwieriger wird es dadurch auch nicht wirklich.
Vilt sollte es einfach mehrere Stellen geben, wo man sehen kann was in der Ruine gerade gesucht wird, irgendwelche "Aushänge" - und man diese Probe dann in der Ruine abgibt. So haben Streithähne nicht die Möglichkeit andere davon abzuhalten (mit Zaubern) zu sehen was gerade gesucht wird, man kann auf dem Feld der Person keinen "Schaden" zufügen und es gibt mehrere Orte, wo man sehen kann, was gesucht wird.
Bild

Heldi
Feuerwolf

Beitrag von Heldi » 25. Apr 2012, 12:24

Lese nochmal das von Benu, da steht es nochmal genau... es geht ned alleine um w9 und um dich oder mich, schwer vorstellbar für dich aber leider ist es dieses Mal so!

Ich habe Lösungsvorschläge gemacht für die Blutforschung, dabei isses mir Latte was du toll findest und was nicht. Ich selbst hätte sogar Nachteile dadurch, ebenso wie die Vorschläge zum Gewebe... du musst eben einmal umdenken. Es geht NICHT UM DICH alleine :D Und du kannst auch nicht für ALLE sprechen.

Ich habe dich höflich nach eine Erklärung gefragt wie du den Sinn der Blutforschung erklärst, da kam nix, also sinnloses blablabla.

Wenn du der Meinung bist hier im Forum auf der Schiene fahren zu müssen mir irgendwas anzudichten, dann musste auch mit Leben wenn ich darauf eingehe. (Was ich gerne hab/kein Apfelkuchen) So einfach ist das. Bleib beim Thema und mach konkrete Vorschläge, dann läuft das auch.

Man kann auch zusammen Lösungswege finden, nicht immer ist alles schlecht was der andere sagt. :D
Bild

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 25. Apr 2012, 12:28

Ob das Ding sicher ist oder nicht, spielt doch keine Rolle. Wenn man das effektiv gestalten will und zu zweit ist, dann hindert man die anderen einfach am Suchen. Die Änderung wird auf Dauer nur bewirken, dass man nicht mehr so massiv um das Feld kämpft, sondern sich auf der Suche den Schädel einschlägt. Mir kanns als DM egal sein, die Leute können ohnehin nicht weglaufen.
Bild

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 25. Apr 2012, 12:32

Gegen das einzige wirkliche Problem der Blutprobenforschung, nämlich, dass jemand als Sprungpunkt dient, kann vorgegangen werden. Wenn derjenige afk ist, dann ist das egal welchen Schutz er hat schnell gegessen. Wegzauber, Leere, Herzauber.
Wenn derjenige wirklich da ist, dann kann man nur mit grünen was machen, aber das ist auch richtig so. Teamplay gehört belohnt!

Der Rest sind alles Spielmöglichkeiten die jedem anderen auch zur Verfügung stehen. Warum sich hier beschwert wird? Weil die anderen es besser machen. Ganz einfach. => Purer Futterneid.

Valvanda
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Valvanda » 25. Apr 2012, 12:36

Nelan Nachtbringer hat geschrieben:Warum sich hier beschwert wird? Weil die anderen es besser machen. Ganz einfach. => Purer Futterneid.
Jau, so ist es. Aber dennoch hätte ich nichts dagegen, dass gerade die Spieler, die nicht die gleichen Möglichkeiten haben, wie jetzt zB die Leute deren Portal öfter geht, oder genuegend Speed haben, dort nicht benachteiligt werden.
Genau aus dem Grund sollte es mehrere Möglichkeiten geben einzusehen welche Probe gesucht wird und mehrere Möglichkeiten geben, diese Probe abzugeben, Zweigstellen der Ruine der Sumpfwesen vilt :)
Bild

Heldi
Feuerwolf

Beitrag von Heldi » 25. Apr 2012, 12:37

@ Nelan wenn ich mich als Serum dahin stelle und ne mächtigen wegschutz reinhaue, kann mich alle std einer herzaubern... den Rest der Zeit stehe ich dann da, also ist das nicht so der *Bringer* :D

Nicht zuletzt aus diesem Grunde haben auch die Teamplayer bei uns extra die Rasse geweschselt, weil ihnen die Leeren auffn Keks gingen.
Bild

Valvanda
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Valvanda » 25. Apr 2012, 12:39

Ja und Held? Wo liegt da dein Problem? Raff ich nicht ganz.
Jetz wird sich hier beschwert weil man Vorteile einer Rasse ausnutzt. Lächerlich. ^^
Bild

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 25. Apr 2012, 12:39

Mal eine Frage: Warum muss man afk sein, wenn man nur dort steht? In meiner Welt wechseln wir uns beispielsweise ab. Mal sucht der eine, mal der andere - mal ist der eine Sprungpunkt, mal der andere. Da sind aber allerdings beide. Ich denke man sollte das alles nicht überbewerten. Prinzipiell ist niemand gezwungen, die Forschung zu nutzen. Wenn einem der Kampf um das Feld oder um die NPC auf den Geist geht, macht man eben einfach etwas anderes.
Bild

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 25. Apr 2012, 12:41

Valvanda hat geschrieben:
Nelan Nachtbringer hat geschrieben:Warum sich hier beschwert wird? Weil die anderen es besser machen. Ganz einfach. => Purer Futterneid.
Jau, so ist es. Aber dennoch hätte ich nichts dagegen, dass gerade die Spieler, die nicht die gleichen Möglichkeiten haben, wie jetzt zB die Leute deren Portal öfter geht, oder genuegend Speed haben, dort nicht benachteiligt werden.
Genau aus dem Grund sollte es mehrere Möglichkeiten geben einzusehen welche Probe gesucht wird und mehrere Möglichkeiten geben, diese Probe abzugeben, Zweigstellen der Ruine der Sumpfwesen vilt :)
Wie sollten Spieler die sich auf etwas spezialisiert haben dadurch keinen Vorteil haben? Zudem ein 10 Minuten Portal echt billig ist. Die Gesamtkosten liegen gerade mal bei 278.589 Goldmünzen. Da ist ein Stufe 29 Ölturm noch teurer. Und wer dann eben sein Geld in den Ölturm statt in das Portal investiert darf sich dann nicht wundern, wenn er weniger Proben abgibt.
Joaqin hat geschrieben:Mal eine Frage: Warum muss man afk sein, wenn man nur dort steht? In meiner Welt wechseln wir uns beispielsweise ab. Mal sucht der eine, mal der andere - mal ist der eine Sprungpunkt, mal der andere. Da sind aber allerdings beide. Ich denke man sollte das alles nicht überbewerten. Prinzipiell ist niemand gezwungen, die Forschung zu nutzen. Wenn einem der Kampf um das Feld oder um die NPC auf den Geist geht, macht man eben einfach etwas anderes.
Das geht aber nicht! Dann geben die anderen ja eventuell eine Probe mehr ab als ich.

Der bessere sollte eben gewinnen. Solange er nur spielgegebene und legitime Mittel nutzt ist das vollkommen okay.

Gesperrt