für freizeitpädagogische Tätigkeiten suche ich noch ein paar Ideen, daher richte ich meine Frage auch an die Freewar-Community. Möglicherweise kommen noch Ideen zum vorschein an die ich noch überhaupt nicht gedacht habe.
Zielgruppe sind Kinder ab Grundschulalter (6 Jahre) bis Jugendliche bis zur Erfüllung der Schulpflicht (18 Jahre). Gruppengröße vorzugsweise nicht größer als 3. Zeitrahmen etwa 1 - 1,5h, muss aber nicht zwingend erfüllt werden.
Ich hab mir auch ein paar Notizen diesbezüglich gemacht.
- Liederraten, etwa 30-40 Lieder, bekannt, weniger bekannt, aus verschiedenen Jahrzehnten bis Heute
- Geschichte oder Bilder diskuttieren: Situationen in der ein Kind ausgeschlossen wird, diskriminiert etc. -> Ziel: wie kann ich mich als Mitschüler verhalten?
- Spielenachmittage drinnen / draußen; Spielesammlungen vorhanden, Auch habe ich ein Ordner mit Spielen für draußen unterteilt in vorbereitung, Material, Absicht, Zielgruppe: Alter, Teilnehmerzahl, Interesse....
- (Wölfeln
)
- Federball, Tischtennis, Fußball....Anlagen sind vorhanden: 2 Spielfelder (Hartplatz und Kunstrasen, spendiert vom DFB), viel Rasenplatz, Tischtennisplatten, Basketballkorb, Platte mit Schach und Mühle, ...
- Ausflüge (Beispielsweise Tierarzt, Tierheim, dann mit Tieren gassi gehen, Schwimmbad, etc...
- Kreativangebote in einem geschützten Raum (konkret?)
- Bereiche / Angebote aus der Schulsozialarbeit (?)