Überdenken des Moderatorenwahlsystems

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Vidar
großer Laubbär

Re: Überdenken des Moderatorenwahlsystems

Beitrag von Vidar » 14. Mai 2012, 09:56

Jerazol hat geschrieben:[...]
somit ist die idee immer noch von goldpfeil gut denn das einstellungsverfahren soll ja durch den test über die AGBs dann geregelt werden.
Es gibt bereits Welten, in denen die potentiellen Kandidaten sogenannten "Tests" unterzogen werden, wo ihre Geeignetheit etwas abgeklopft wird. In der Regel ist meist jedoch trotzdem eine Probezeit unter realen Bedinungen notwendig, um endgültig entscheiden zu können.
Lesen gefährdet die Dummheit.

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 14. Mai 2012, 11:51

Wir schweifen hier langsam von Thema ab...
Jerazol hat geschrieben:es geht ja nicht darum das man wahllos jemanden abwählen kann sondern darum das man wenn der mod seine arbeit nicht so macht wie er sie zumachen hat erledigt.
Das ist genau das was ich zur Objektivität gesagt habe. Du kannst als "gebannter/geknasteter" nicht beurteilen, ob es richtig war und es steht dir auch nicht zu.
Wenn das jemand beurteilen soll, dann jemand der unabhängig ist. Und das ist im Beschwerde-Forum der Fall, weil dort Moderatoren aller Welten diskutieren, die dich nicht kennen und unvoreingenommen sind!
Jerazol hat geschrieben:und ohne eine beweisgrundlage wie goldpfeil schon sagt, kann der mod nichts gegen einen spieler tun.
:shock: Tut er auch nicht?!
Jerazol hat geschrieben:zu der sache mit geduld, wielange soll ein spieler denn bitteschön warten?
Eine Allgemeine Aussage möchte ich hier nicht geben. Zu deinem Beispiel von der ersten Seite: Es sind gerade mal 2 Tage(!) vergangen.
Wenn es dir zu langsam geht, schreib halt nochmal einen neuen Eintrag.

--

Ich bitte darum, hier wieder über die Idee zu diskutieren und den besprochenen Fall von dir wieder sein zu lassen, da es hier nicht hingehört.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Neo the Hunter
Klauenbartrein

Beitrag von Neo the Hunter » 14. Mai 2012, 13:28

zum thema: diese idee alle user auf die modwahl einfluss nehmen zu lassen(und das mehr als im haus der wahlen(was meiner meinung nach schon mehr als genug ist)) ist schlicht totaler schwachsinn weil es so ueberhauptnichtmehr darum geht ob ein mod seine pflichten tut und dich knastet wenn dus verdienst sondern ob der mod dir alles durchgehen laesst wenn du ihn waehlst
so schliesse ich mich reaper hakerz und vor allem dem finsteren an dass das system so wie es ist gut genug ist
die masse ist noch nie besonders clever gewesen und dieses system wuerde es sogar leicht machen jeden xbeliebigen der genug leute kennt/bezahlt und sich die agbs mal durchliesst in das modamt zu quetschen um da dann seine vorstellungen durchzudruecken

daher voll dagegen
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 14. Mai 2012, 14:19

In W5 am Haus der Wahlen: Insgesamt wurden bisher 85 Stimmen abgegeben.
Die aktuelle Wahl wurde seit fast 3 Monaten nicht zurückgesetzt. Die aktuelle Anzahl der angemeldeten Spieler beträgt 7.000. Es sind auch in der Regel mehr als 300 Spieler regelmäßig in W5 aktiv.

Die aktuelle Liste zeigt uns auch deutlich, dass insbesondere diejenigen mit vielen Freunden/aktiven Clans besonders weit oben stehen.

Was das bedeuten würde, wenn jetzt solch' eine Minderheit über die Moderatoren entscheiden würde, sollte klar sein: Je aktiver ein Mod, desto schlechter seine Chancen. Aktive Mods werde natürlich eher kritisiert als diejenigen, die nichts machen.

Also: Bevor das Wahlsystem überarbeitet werden muss, sollten erstmal alle Spieler auch die bestehenden Möglichkeiten ausreizen und schauen, ob über diesem Wege nicht doch etwas machbar wäre.

Ansonsten ist meiner Wissens nach bisher jeder SMod konkreten Verfehlungen der Mods nachgegangen und es wurden entsprechende Konsequenzen gezogen, bei einem mehr, bei anderen weniger.

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 14. Mai 2012, 14:29

=snigg= hat geschrieben:wer geht den verfehlungen von smods nach?
Sotrax

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 14. Mai 2012, 14:34

(eigentlich korrekte Reihenfolge) PrinzessinKim -> Sotrax

Jerazol
Kaklatron

Beitrag von Jerazol » 14. Mai 2012, 14:44

das was ich gesagt habe war lediglich ein beispiel, ich hab noch mehr davon aber sowas gehört hier einfach nicht hin, es sollte nur zu anschauungszwecken dienen und niemanden angreifen.
die leute die das nicht verstehen, bei denen tut mir das leid, wer mich anstacheln will, ok, macht es, aber macht es so das ihr mit genug argumenten ankommt und nicht mit beleidigungen.

Nucking Fub
Kriechlapf

Beitrag von Nucking Fub » 14. Mai 2012, 14:44

hackerzzzz hat geschrieben:
Sotrax

Made my day

Wenn ein SMod wirklich irgendwas falsch macht oder ungerecht handelt, passiert folgendes:

Spieler schreibt Sotrax/Kim an
Sotrax/Kim: Oh, ich prüfe das mal
Sotrax Kim fragt Smod: - Hey, ist das wirklich so abgelaufen? - Nein, "insert Lügengeschichte here"
Sotrax/Kim zum Spieler: (Ich bin zu faul, das genau zu prüfen, und vertraue blind den Smods) Habsüberprüft und der Smod hatte recht.

Spieler: Bild

Jeder, der behauptet, dass es grundsätzlich anders abläuft, lügt einfach nur.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 14. Mai 2012, 14:47

Es wurden auch schon einige SMods abgesetzt von dem her....
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

-=Buzzeron=-
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von -=Buzzeron=- » 14. Mai 2012, 14:47

Das Haus der Wahlen sollte in der Wahl des Moderators nur ein kleiner Fingerzeig sein.
Wen wählt man den dort? Den besten Moderator, nein, man wählt seine Freunde und Clanis.

Ich würde vorallem S-Mods absetzen, die inaktiv geworden sind. So jemand bringt niemanden was.
Bild
Bild

Jerazol
Kaklatron

Beitrag von Jerazol » 14. Mai 2012, 14:49

nucking fub, du hast teilweise recht, sotrax bemüht sich aber wirklich das es irgendwie wieder läuft hab ja selbst schon mit ihm geschrieben musst halt gucken ob du ihm die passenden argumente und beweise liefern kannst und es kommt drauf an wie du mit ihm schreibst, er selbst hat keine schuld was die mods tun er hat auch kein großes auge über alles.

hackerzzzz
Kopolaspinne

Beitrag von hackerzzzz » 14. Mai 2012, 14:50

SpoilerShow
Nucking Fub hat geschrieben:
hackerzzzz hat geschrieben:
Sotrax

Made my day

Wenn ein SMod wirklich irgendwas falsch macht oder ungerecht handelt, passiert folgendes:

Spieler schreibt Sotrax/Kim an
Sotrax/Kim: Oh, ich prüfe das mal
Sotrax Kim fragt Smod: - Hey, ist das wirklich so abgelaufen? - Nein, "insert Lügengeschichte here"
Sotrax/Kim zum Spieler: (Ich bin zu faul, das genau zu prüfen, und vertraue blind den Smods) Habsüberprüft und der Smod hatte recht.

Spieler: Bild

Jeder, der behauptet, dass es grundsätzlich anders abläuft, lügt einfach nur.
Mich würde jetzt gerne mal interessieren, auf was du eine solche Aussage stützt?

Nur auch schon deswegen:
Trianon hat geschrieben:Es wurden auch schon einige SMods abgesetzt von dem her....

Jerazol
Kaklatron

Beitrag von Jerazol » 14. Mai 2012, 14:52

und wir reden nicht von dem haus der wahlen sondern wir reden von kompetenten spielern wo jeder sich sicher sein kann das sie gut arbeiten.

jeder kann dann beispielsweise ein argument dazu geben "warum soll diese person gewählt werden?", "warum nicht?" dabei sollte man auch auf die fachkompetenz der AGBs eingehen und durch testfragen halt nachher sicher gestellt werden wie der mod reagiert und dann kann man schauen wie es denn aussieht, weil es sind mods gewünscht die fachkompetent sowie neutral handeln, davon gibt es welche, aber leider nicht alle.

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 14. Mai 2012, 14:59

Ich teile deine Idee Jerazol und wir versuchen solche Fragen auch z.B. immer in W5 zu berücksichtigen.

Du darfst jedoch auch nicht vergessen, dass das Amt des Mods für die meisten Spieler unattraktiv ist. Wer will wirklich seinen Spielspaß gegen die Nörgeleien der Spieler eintauschen? Was macht man, wenn die aktivsten Spieler die ungeeignesten und die inaktiven die geeigneten sind? Es gibt viele Hürden, wo auch ein effektiver Test nicht ausreichend helfen kann.

Im Endeffekt bleibt in der Regel nur das "Tiral-and-Error"-Prinzip.

Jerazol
Kaklatron

Beitrag von Jerazol » 14. Mai 2012, 15:04

ja das ist mir klar, ich kann zum beispiel auch nicht den mod machen weil ich meine meinung einfach sage und somit viele offene wie auch neidische ohren treffe, es gibt viel was es da zutun gibt, deshalb sollte man sich auch mit mit sotrax und leuten zusammensetzen um das system wirklich startklar und fest zumachen, es gibt überall probleme, aber ein problem kann immer gelöst werden (programmiererspruch) :P

eine testphase da zudurchlaufen ist eine sache und einen wirklich fähigen mod zufinden noch eine andere sache deshalb müsste man ganz klar festmachen, was einen mod ausmacht.

was sollte der mod tun?
wie sollte der mod reagieren?
wie macht der mod einen spieler klar warum genau der bann auferlegt wurde?
was sollte man als mod tun dürfen und was nicht?

manche fragen ähneln sich halt aber von grundauf sind sie doch verschieden, da muiss man halt genau gucken.

Gesperrt