Überdenken des Moderatorenwahlsystems
Re: Überdenken des Moderatorenwahlsystems
Ich kann dir wie gesagt nur von W5 berichten, weiß aber, dass auch andere Welten ähnlich verfahren.
Die SMods klären, meist auch zusammen mit Ihren Mods, eben diese Fragen durch Bewerbungen, Gespräche mit den Bewerbern und z.T. eben durch vorgefertigte Fragenkataloge. Natürlich gibt es immer wieder Löcher in einem Zaun. Insbesondere können Antworten darauf ausgerichtet werden den Auswählern zu gefallen. Also selbst solche Methoden bedeuten nicht, dass jmd. wirklich geeignet sein wird. Die derzeitige Wahlfreiheit der SMods bietet genug Freiraum sich geeignete Methoden auszudenken und anzuwenden. Dein "Überdenken des Moderatorenwahlsystems" hilft da weniger.
Erfahrungsgemäß ist das Problem eigentlich an anderer Stelle.
In Spielerkreisen heißt es immer, dass gewisse Moderatoren nicht tragbar seien oder als schlecht empfunden werden, bzw. eine Unzufriedenheit allgemein vorherrscht. In der Realität ist es aber so, dass so gut wie keiner diesen "Frust" auch wirklich sachlich und objektiv bei den zuständigen Beschwerdestellen vorträgt, so dass diese in der Regel erst gar nicht wissen, was genau alles schief läuft, bzw. was besser gemacht werden sollte. Es reicht eben nicht mit seinen Clanis darüber zu reden, sondern es müssen konstruktive Gespräche zwischen den Spielern und dem ModTeam entstehen.
Die SMods klären, meist auch zusammen mit Ihren Mods, eben diese Fragen durch Bewerbungen, Gespräche mit den Bewerbern und z.T. eben durch vorgefertigte Fragenkataloge. Natürlich gibt es immer wieder Löcher in einem Zaun. Insbesondere können Antworten darauf ausgerichtet werden den Auswählern zu gefallen. Also selbst solche Methoden bedeuten nicht, dass jmd. wirklich geeignet sein wird. Die derzeitige Wahlfreiheit der SMods bietet genug Freiraum sich geeignete Methoden auszudenken und anzuwenden. Dein "Überdenken des Moderatorenwahlsystems" hilft da weniger.
Erfahrungsgemäß ist das Problem eigentlich an anderer Stelle.
In Spielerkreisen heißt es immer, dass gewisse Moderatoren nicht tragbar seien oder als schlecht empfunden werden, bzw. eine Unzufriedenheit allgemein vorherrscht. In der Realität ist es aber so, dass so gut wie keiner diesen "Frust" auch wirklich sachlich und objektiv bei den zuständigen Beschwerdestellen vorträgt, so dass diese in der Regel erst gar nicht wissen, was genau alles schief läuft, bzw. was besser gemacht werden sollte. Es reicht eben nicht mit seinen Clanis darüber zu reden, sondern es müssen konstruktive Gespräche zwischen den Spielern und dem ModTeam entstehen.
Lesen gefährdet die Dummheit.
da ist ja schon das erste problem vidar.
wenn die smods und die mods zusammen endscheiden dann wählen sie doch auch wieder nur freunde oder?
da fangen wir wieder von vorne an, wenn die smods schon fehler machen und auch einige mods dann ist das doch ein teufelskreis oder?
man müsste eventuell nicht nur AGB abfragen machen sondern auch das soziale bedeutet das man halt schauen kann ob er die regeln kennt und ob er neutral handeln kann.
wenn die smods und die mods zusammen endscheiden dann wählen sie doch auch wieder nur freunde oder?
da fangen wir wieder von vorne an, wenn die smods schon fehler machen und auch einige mods dann ist das doch ein teufelskreis oder?
man müsste eventuell nicht nur AGB abfragen machen sondern auch das soziale bedeutet das man halt schauen kann ob er die regeln kennt und ob er neutral handeln kann.
Natürlich wird vieles auch empfohlen, man will auch im Modteam keinen Stress oder Streit. Ich kannte jedoch, bis zur meiner Ernennung zum Mod Laura (den bis dato einzigen SMod in Welt 4) nur aus dem Schreichat.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
Es sind nicht zwangsläufig "Freunde", sondern vielmehr die Spieler, die man auch etwas kennt und einschätzen kann. Vollkommen unbekannte Spieler haben es ohne eine aussagekräftige Bewerbung natürlich schwerer, weil kaum eine Referenz vorhanden ist, ob und wie sie sich evtl. in schwierigen Situationen verhalten könnten.
Es werden bei uns neben allgemeinen Fragen, z.B. zur Aktivität und Motivation das Amt auszuführen, insbesonde Fragen zur Konfliktbewältigung gestellt. Auch achten wir darauf, dass sich unsere Moderatoren einigermaßen vernünftig und verständlich artikulieren können.
Du darfst nicht vergessen, dass FW über 14 Welten hat mit über 200 Moderatoren. Dass dort mal ein schwarzes Schaf dabei ist, ist normal. Sowas hast du überall.
Es werden bei uns neben allgemeinen Fragen, z.B. zur Aktivität und Motivation das Amt auszuführen, insbesonde Fragen zur Konfliktbewältigung gestellt. Auch achten wir darauf, dass sich unsere Moderatoren einigermaßen vernünftig und verständlich artikulieren können.
Du darfst nicht vergessen, dass FW über 14 Welten hat mit über 200 Moderatoren. Dass dort mal ein schwarzes Schaf dabei ist, ist normal. Sowas hast du überall.
Lesen gefährdet die Dummheit.
- der Finstere
- Kopolaspinne
Ich kann aber gut verstehen, dass normale User Misstrauen hegen können (gegenüber dem Beschwerde-Forum) weil sie die betreffende Diskussion um Recht und Unrecht nicht einsehen können. Folglich gibt es keinen befriedigenden Effekt für das "Opfer", gerade wenn es um nen Zweifelsfall geht. Und sowas verlangt dann zwangsläufig ein transparentes System wie eben diese vorgeschlagenen Ab-Wahlen, welche aber im Vergleich zum Beschwerdeforum nicht einen tollen Nutzen bringen.hackerzzzz hat geschrieben:Und das ist im Beschwerde-Forum der Fall, weil dort Moderatoren aller Welten diskutieren, die dich nicht kennen und unvoreingenommen sind!
Was ich hier aber betreffend Mods, Fairness und Objektivität bestätigen kann, ist, dass das Beschwerdeforum einwandfrei funktioniert.
das beschwerdeforum ist wie schon gesagt nicht für alle einsehbar und das opfer selbst ziemlich gestresst und weiß nicht was aus einen wird vorallem auch nicht wenn nach 1monat auch keine rückmeldung kommt.
es sollte vlt sowas geben wie "opfer" und "angeklagter" das die beide einsicht bekommen und sich daran beteiligen können.
wäre meine idee zum beschwerdeforum, aber bin dennoch für die idee von goldpfeil weil er ja somit auch recht hat das man mods abwählen kann mit einen TRIFFTIGEN grund.
es sollte vlt sowas geben wie "opfer" und "angeklagter" das die beide einsicht bekommen und sich daran beteiligen können.
wäre meine idee zum beschwerdeforum, aber bin dennoch für die idee von goldpfeil weil er ja somit auch recht hat das man mods abwählen kann mit einen TRIFFTIGEN grund.
Zuletzt geändert von Jerazol am 14. Mai 2012, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Kopolaspinne
Ja, dass kann ich auch verstehen.der Finstere hat geschrieben: Ich kann aber gut verstehen, dass normale User Misstrauen hegen können (gegenüber dem Beschwerde-Forum) weil sie die betreffende Diskussion um Recht und Unrecht nicht einsehen können. Folglich gibt es keinen befriedigenden Effekt für das "Opfer", gerade wenn es um nen Zweifelsfall geht.
Dem kann/könnte man aber abhilfe schaffen, indem man dem Ersteller der Beschwerde eine Antwort/Statusbericht über den Ausgang der Diskussion mitteilt.
Sowas wurde schon öfter vorgeschlagen und wird aber auch (soweit ich das mitbekomme) zum Teil gemacht.
Abwahlen können aber nicht transparent sein, weil da sonst alle Informationen, welche Moderatoren zur Verfügung steht allen Spieler offen gelegt werden müsste, was aber wieder mehr Probleme als Nutzen mit sich ziehen würde. Alleine schon wegen Persönlichkeitsschutz, etc.der Finstere hat geschrieben: Und sowas verlangt dann zwangsläufig ein transparentes System wie eben diese vorgeschlagenen Ab-Wahlen, welche aber im Vergleich zum Beschwerdeforum nicht einen tollen Nutzen bringen.
EDIT:
Dann versuch's doch einfach mit einem zusätzlichen Eintrag mit der Bitte um einen Bericht, wie es denn nun aussieht?Jerazol hat geschrieben:das beschwerdeforum ist wie schon gesagt nicht für alle einsehbar und das opfer selbst ziemlich gestresst und weiß nicht was aus einen wird vorallem auch nicht wenn nach 1monat auch keine rückmeldung kommt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
hackerzzzz zu dem nimm bitte mal mein beispiel ernst mit dem persönlichkeitschutz wo ein bild erstellt wurde und ein mod selbst darauf angesprochen hat im sc in einer welt.
wo er aber kein mod ist.
zum dem eintrag mit wie es denn aussieht, kommt auch nichts bei raus =)
will ja keiner die informationen offen legen^^
wo er aber kein mod ist.
zum dem eintrag mit wie es denn aussieht, kommt auch nichts bei raus =)
will ja keiner die informationen offen legen^^
Für viele Moderatoren ist es einfacher zu schreiben, wenn der Spieler nicht mitlesen kann. Daher ist es eher kontraproduktiv, wenn der entsprechende Spieler mitlesen könnte.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
-
- Kopolaspinne
Ich kann dich ja verstehen, versteh mich nicht falsch!Jerazol hat geschrieben:..
ich werde für dich mal nachfragen, mehr kann ich da gerade auch nicht machen, da ich kein Ingame-Mod bin.
Gehört hier aber nicht zum Thema, deshalb möchte ich dich nochmal bitten, dass hier rauszulassen.
ja hast recht es weicht vom thema ab, aber es ist daran halt anschaulicher zusehen es anhand von beispielen zu erklären
nicht umsonst hatte ich in meiner abschlussprüfung in philosophie eine 1+
jemanden etwas zu erklären geht halt am besten über beispiele =)
aber wir sind wie gesagt bei der idee, ich bin der meinung da muss aufjedenfall endlich mal eine lösung fallen damit sowas wie fehler nicht passieren können bzw sie können passieren aber dann sollte man auch wieder einsicht haben sie zuwiderrufen

aber wir sind wie gesagt bei der idee, ich bin der meinung da muss aufjedenfall endlich mal eine lösung fallen damit sowas wie fehler nicht passieren können bzw sie können passieren aber dann sollte man auch wieder einsicht haben sie zuwiderrufen
-
- Kopolaspinne
also wenn du schon sagst, dass du deinen Fall hier als Beispiel verwenden willst, dann muss man jetzt aber ganz klar sagen, dass dies so nicht funktionieren kann.Jerazol hat geschrieben:ja hast recht es weicht vom thema ab, aber es ist daran halt anschaulicher zusehen es anhand von beispielen zu erklären![]()
Hier nochmal dein Beitrag von Seite 1:
SpoilerShow
Jerazol hat geschrieben:ein beispiel:
in welt7 hat eine spielerin ein bild von jemanden runtergeladen, es neuhochgeladen (bearbeitet aber die person gut erkennbar) und hat sich mit ihren clanis über das bild im sc lustig gemacht und immer wieder namen dafür gegeben. es kam ein verbot der mods darauf wieder anzuspielen, aber es passiert öfter und die spieler dürfen immernoch weiter spielen die sich nicht ans verbot gehalten haben.
nächsteres ein mod aus w7 überträgt diese anspielungen auf w14 und bald machen da alle(auch wieder personen aus w7) mit bis die mods die erklärung dazu da bekommen haben und ein verbot auch da aussprechen.
aber was passiert am ende? nichts und diese person machen weiter, sowas zählt man unter mobbing und es ist ein verbrechen sowie sozial als auch gesetzlich und manche mods würde man dann beihilfe beim mobbing anhängen weil sie nichts dagegen getan haben obwohl sie alles vor sich liegen haben.
Du sagst, es sei nichts passiert, aber weisst du das mit Sicherheit?
Du willst nun wegen dieser Geschichte einen Mod abwählen? Ernsthaft jetzt?
Du kennst ja nicht du gesamte Ausgangslage. Wie willst du nun beurteilen können, ob der Moderator richtig gehandelt hat oder nicht?
Nur weil du eine Handlung nicht siehst, heisst es nicht, dass sie nicht da war..
Ich möchte hier klarstellen: Ich kenne den Fall nicht im Detail und weiss auch nicht was da intern bei den Mods vor sich gegangen ist, aber ich würde es zuerst mit einem Gespräch mit den Mods, Support, evtl. Sotrax versuchen, bevor ich an eine Abwahl eines Moderators denke.
edit: @snigg, da es hier nicht um s-mods geht, lass ich das mal einfach so im Raum stehen und sag nichts dazu, da ich diese Welten nicht kenne.
hackerzzzz es ist ja nicht das erste mal sowas vorgefallen wie gesagt ich hab mehrere beispiele für tätigkeiten wo das resultat nicht bemerkbar war und alles noch genauso ablief wie vorher, es gab sogar eine zeit wo die mods sich ganz rausgehalten haben, dass war nur durch ein gespräch mit sotrax möglich aber rausgekommen ist dabei dennoch nichts denn die mods scheinen sich nichts notiert zuhaben bw notieren sie immer nur was von personen die sie nicht abkönnen.
[...]
[...]
- Neo the Hunter
- Klauenbartrein
in meinem alten clan liefen die bewerbungen uebers forum in dem die bewerber ein beitrag erstellen konnten in dem diese mit den clanmitgliedern gespraeche gefuehrt haben und intern wurde ein weiterer beitrag dazu aufgemacht in dem der clan unter sich diskutiert hatTrianon hat geschrieben:Für viele Moderatoren ist es einfacher zu schreiben, wenn der Spieler nicht mitlesen kann. Daher ist es eher kontraproduktiv, wenn der entsprechende Spieler mitlesen könnte.
ein derartiges system wuerde ich fuer das beschwerdeforum vorschlagen da es auch grade weil mods zumeist geizig mit informationen sind oftmals zu stress kommt und es heisst die sind scheisse die sind willkuerlich... so koennte man wenigstens n paar informationen durchgeben damit der der sich beschwert noch was hoert und merkt dass es vorran geht
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.
-
- Kopolaspinne
so ganz nach dem Motto: "Der handelt nicht für mich, der muss weg!", richtig?Jerazol hat geschrieben:bei sowas trifft dann eher eine abwahl ein, weil er den sinn als mod wenn ich es mal drastisch ausdrücke verloren hat.

Genau deswegen ist die ganze Idee Mist!