Finanzierung für Freund..
- Geist von Fool
- großer Laubbär
Erster Punkt: wie alle anderen schon geschrieben haben. Faustregel nach der ich bei sowas handle: Freunden leiht man nur Geld, das man ihnen auch schenken würde. Wenn ich das Geld nicht zurück bekomme darf das kein Problem sein für mich, weder finanziell noch emotional.
Zweiter Punkt: Vertrag aufsetzen mit Eigentumsvorbehalt. Du kaufst den Fernseher und verkaufst ihm den unter Eigentumsvorbehalt. Bis er vollständig abbezahlt ist, gehört das Ding dir (er darf ihn benutzen). Sobald er eine oder zwei Raten im Rückstand ist, wird der Vertrag automatisch aufgelöst und der Fernseher ist an dich herauszugeben. So kannst du wenigstens noch ein bisschen Kapital draus schlagen, wenn alle Stricke reißen, andere Gläubiger können das Gerät nicht pfänden und du hast direkt Zugriff auf DEIN Gerät wenn er nicht zahlt. Denn wenn du für 2k ein komplettes Verfahren bis zu Gerichtsvollzieher und Pfändung durchziehen willst, schmeißt du im Ernstfall nur schlechtem Geld gutes hinterher.
Alles schriftlich festhalten, jede Zahlung etc. Das hat nichts mit Misstrauen zu tun, manche Sachen gehen tatsächlich unter und da ist nichts so schön wie ein sauber nachvollziehbares Schriftstück.
Zweiter Punkt: Vertrag aufsetzen mit Eigentumsvorbehalt. Du kaufst den Fernseher und verkaufst ihm den unter Eigentumsvorbehalt. Bis er vollständig abbezahlt ist, gehört das Ding dir (er darf ihn benutzen). Sobald er eine oder zwei Raten im Rückstand ist, wird der Vertrag automatisch aufgelöst und der Fernseher ist an dich herauszugeben. So kannst du wenigstens noch ein bisschen Kapital draus schlagen, wenn alle Stricke reißen, andere Gläubiger können das Gerät nicht pfänden und du hast direkt Zugriff auf DEIN Gerät wenn er nicht zahlt. Denn wenn du für 2k ein komplettes Verfahren bis zu Gerichtsvollzieher und Pfändung durchziehen willst, schmeißt du im Ernstfall nur schlechtem Geld gutes hinterher.
Alles schriftlich festhalten, jede Zahlung etc. Das hat nichts mit Misstrauen zu tun, manche Sachen gehen tatsächlich unter und da ist nichts so schön wie ein sauber nachvollziehbares Schriftstück.
Re: Finanzierung für Freund..
dein freund will ich seinGeist von Fool hat geschrieben:Erster Punkt: wie alle anderen schon geschrieben haben. Faustregel nach der ich bei sowas handle: Freunden leiht man nur Geld, das man ihnen auch schenken würde. Wenn ich das Geld nicht zurück bekomme darf das kein Problem sein für mich, weder finanziell noch emotional.

beneidenswert, wenn du das tatsächlich so hinbekommst, dass es dich nicht emotional stört.
Es geht hier ja nicht mal zwingend darum das ich damit vor Gericht ziehen will.
Sowas ist ja auch ein psychologischer Vorteil: mein Freund weiß dann auch: okey, ich zahle das besser immer pünktlich sonst KÖNNTE er den einklagen..
Aber wie gesagt, ich mache mich da sowieso eher wenig Sorgen.
und @Seelchen, dass war ein t-mobile all-flat iPhone-Vertrag für 90€im Monat
Sowas ist ja auch ein psychologischer Vorteil: mein Freund weiß dann auch: okey, ich zahle das besser immer pünktlich sonst KÖNNTE er den einklagen..
Aber wie gesagt, ich mache mich da sowieso eher wenig Sorgen.
und @Seelchen, dass war ein t-mobile all-flat iPhone-Vertrag für 90€im Monat

-
- Zauberer der Bergwiesen
verschwinden schufa einträge nicht mit der zeit wieder? einfach mal erkundigen, dann wäre das problem gelöst.
- Seelchen
Klar man muss auch Unebdingt ein Iphone haben.....
Kein Geld aber dann sowas, ach ne geht ja übern nen Freund.... Naja wie gesagt es muss nicht gleich ein Fernseher für 2.000 € sein.. Gibt auch Günstigere... Aber wie heißt es so schön
Man lernt aus seinen Fehler

Kein Geld aber dann sowas, ach ne geht ja übern nen Freund.... Naja wie gesagt es muss nicht gleich ein Fernseher für 2.000 € sein.. Gibt auch Günstigere... Aber wie heißt es so schön

Man lernt aus seinen Fehler

Flamo hat geschrieben:Dazu fällt mir nur eines ein:
Die Meinung ist die Königin der Welt, weil die Dummheit die Königin der Schwachköpfe ist.![]()
Warum heißt bei dir eig. Finanzierung = kein Geld?
Ich habe mir meinen Fernseher auch finanziert, weil es ne 0%-Finanzierung war und warum soll ich dann 3000€ bar sofort hinlegen?
Ich habe mir meinen Fernseher auch finanziert, weil es ne 0%-Finanzierung war und warum soll ich dann 3000€ bar sofort hinlegen?
damit dus ausm kopf hast. ich persönlich hasse das, im hinterkopf zu wissen, dass ich eine sache benutze, die mir eigentlich noch nicht gehört.
aber da gibts natürlich meinunsunterschiede.
aber da gibts natürlich meinunsunterschiede.
- Seelchen
Geb ich Crazy recht....
Ich bin auch der Meinung das ich mir nur das Leisten kann was ich an Geld zur Verfügung habe... und sollte es nicht gehen gibt es das schöne Wörtchen Sparen
Aber ja die Meinungen gehen da sehr auseinander
Ich würde meine Freunde, auch wenn diese es machen würden, nicht drum bitten
Ich bin auch der Meinung das ich mir nur das Leisten kann was ich an Geld zur Verfügung habe... und sollte es nicht gehen gibt es das schöne Wörtchen Sparen

Aber ja die Meinungen gehen da sehr auseinander

Ich würde meine Freunde, auch wenn diese es machen würden, nicht drum bitten
Die Meinung ist die Königin der Welt, weil die Dummheit die Königin der Schwachköpfe ist.![]()
scheinst es nicht zu begreifen, ich hatte das Geld den Fernseher so zu kaufen, aber gar kein interesse daran weil ich die Raten bei einer 0%Finanzierung ganz einfach zahlen konnte. Warum dann 3000€ auf einmal weggeben?
-
- Kopolaspinne
Ich steig da nicht ganz durch für was man 2-3 tausend Euro für nen Fernseher ausgibt?
Weil der 3D hat? Sry ich komm mir da bissl blöd vor mit ner Brille (die auch nochmal ~ 100 kostet) auf der Couch zu sitzen und am Filmende mir auch noch ne Kopfschmerztablette reinzupfeifen.
Aber nungut, jedem das seine, aber wenn ich mir sowas nicht leisten kann, brauch mans dann? Und 90 € fürn Handyvertrag? Lol, ihr seit krank !
Evtl sollte er mal lieber das abzahlen was in seiner Schufa drinsteht, anstatt fremdes Geld aus dem Fenster rauszuwerfen.
Weil der 3D hat? Sry ich komm mir da bissl blöd vor mit ner Brille (die auch nochmal ~ 100 kostet) auf der Couch zu sitzen und am Filmende mir auch noch ne Kopfschmerztablette reinzupfeifen.
Aber nungut, jedem das seine, aber wenn ich mir sowas nicht leisten kann, brauch mans dann? Und 90 € fürn Handyvertrag? Lol, ihr seit krank !
Evtl sollte er mal lieber das abzahlen was in seiner Schufa drinsteht, anstatt fremdes Geld aus dem Fenster rauszuwerfen.
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...
- Seelchen
Du sprichst mir aus der Seele!!!!
Genau das ist es.... Aber gut... nicht unser Ding nur unsere Meinung
Genau das ist es.... Aber gut... nicht unser Ding nur unsere Meinung

1. weil es dann wirklich direkt dein gerät ist (wie schon gesagt)Asamoah hat geschrieben:Warum dann 3000€ auf einmal weggeben?
2. weil du dir dann des preises wirklich bewusst wirst (was bei manchen sachen schon recht sinnvoll sein kann)
3. weil du nicht weißt, was in 2 jahren laufzeit mit dir, deinem job o.ä. passiert.
argumente gibts da schon, wie wichtig die einem selbst sind ist aber eben die andere geschichte.
22 Zoll. LOL! Mein Monitor ist groeßer. Der Fernseher verfehlt jeden Sinn den HDTV hat.Seelchen hat geschrieben:
ps: http://www.saturn.de/mcs/product/GRUNDI ... 97905.html <<< der ist Günstig und er ist damit nicht in der Vergangenheit von Röhrenfernseher.....
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.
Oh ich dacht ich hätte schon gefragt^^
was mich interessiert was is das für ein TV hast nen link? wär wirklich nett
ich mein ohne das ich mich nun über aktuelle Geräte und deren Preise informiert hätte aber hier mal 3 links:
http://www.amazon.de/Grundig-LED-Backli ... BHJ9ARK93X , 757€
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b ... g=sf0b7-21 , 699 €
http://www.getgoods.de/tv-audio-video-f ... bildformat , 379 €
ich hab mir zu den teilen keine Testberichte oder dergleichen angesehen ich weiß imo nur nicht wieso man 2k € für nen Tv ausgeben sollte.
edit, ok 3D is nun keiner dabei aber davon würd ich imo abraten, mich hat da noch kein TV auf dauer überzeugt, im Geschäfft für 10min wirkt das ding noch cool aber zuhause nach 2-3 Filmen nutzte das nimmer
was mich interessiert was is das für ein TV hast nen link? wär wirklich nett

ich mein ohne das ich mich nun über aktuelle Geräte und deren Preise informiert hätte aber hier mal 3 links:
http://www.amazon.de/Grundig-LED-Backli ... BHJ9ARK93X , 757€
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b ... g=sf0b7-21 , 699 €
http://www.getgoods.de/tv-audio-video-f ... bildformat , 379 €
ich hab mir zu den teilen keine Testberichte oder dergleichen angesehen ich weiß imo nur nicht wieso man 2k € für nen Tv ausgeben sollte.
edit, ok 3D is nun keiner dabei aber davon würd ich imo abraten, mich hat da noch kein TV auf dauer überzeugt, im Geschäfft für 10min wirkt das ding noch cool aber zuhause nach 2-3 Filmen nutzte das nimmer
Och 2000€ kannste schon hinlegen, speziell bei Fernsehern von Loewe (dann ist 2000€ teilweise noch günstig) oder die größeren von Samsung.
Und bei so Finanzierungen kann ganz schnell mal was in die Hose gehen. Du wirst arbeitslos, brauchst deine Finanzreserven auf, und schupps die wupps wird der Fernseher einkassiert und du hast 1000€ dafür bezahlt, dass er dann nicht mehr da ist.
Und bei so Finanzierungen kann ganz schnell mal was in die Hose gehen. Du wirst arbeitslos, brauchst deine Finanzreserven auf, und schupps die wupps wird der Fernseher einkassiert und du hast 1000€ dafür bezahlt, dass er dann nicht mehr da ist.
mfG Rober