eigener 16er

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
NoMercy[W1]
Zauberer der Bergwiesen

eigener 16er

Beitrag von NoMercy[W1] » 27. Mai 2012, 23:25

http://www.youtube.com/watch?v=WvH1LKvuwCA

Mein erster eigener Track
16 Zeilen aus meinem Mund in euren Kopf
Wär nett wenn ihr mal kritisch dazu seid :D
Aber sorry für die schlechte Quali hab noch nix richtiges zum recorden

Rober
Gelbbart-Yeti
Pro-PvP!

Beitrag von Rober » 27. Mai 2012, 23:40

Ja, ich spreche mich fuer das PvP aus, allerdings kann ich keinen Reiz mehr an diesem Forum finden, in dem sich alle Debatten immer wieder im Kreis drehen.
Zuletzt geändert von Rober am 19. Dez 2012, 04:09, insgesamt 1-mal geändert.

Gurry
Gelbbart-Yeti

Re: eigener 16er

Beitrag von Gurry » 27. Mai 2012, 23:41

NoMercy[W1] hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=WvH1LKvuwCA
Irgendwie ist mir das bisschen unangenehm, aber versuchen wir es...

Kaum Rhythmus, es ist viel zu schnell gesungen. Wirkt sehr gehetzt, eher nicht mit viel liebe, eher kein groove, kein Wiedererkennungsmerkmal, das, was einen Künstler eben ausmacht. Überlege dir was neues, was innovatives, woran man dich wiedererkennt. An den Style, den du gerade hast... Erkennt man dich nicht.
Du Solltest eventuell "Langsamer" Anfangen und dir ein.. eigenes Merkmal raus suchen. Es gibt genug von solchen, die es nicht können. Und wenn du bekannt werden willst, ist es unerläßlich.
Das gleiche gilt auch für den Text...

Aller Anfang ist schwer, ich wäre auch nicht besser, ob es jetzt schreiben, singen, Zeichnen ect ist. Aber, bei allem Respekt, Mutig, dass du es gleich an die Öffentlichkeit bzw. hierher verfrachtest.

NoMercy[W1]
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von NoMercy[W1] » 27. Mai 2012, 23:45

Das mit der Stimme ist nen Problem. Die hört sich in echt ganz anders an das ist mein Mic (aktuell Freisprecheinrichtung von Laptop)

Flow hab ich noch nicht das weiß ich

Aber schonmal danke für eure Kritiken.

Achja ich komm aus Bayern ;D

NoMercy[W1]
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von NoMercy[W1] » 27. Mai 2012, 23:46

EDIt:
-ist die Musik deine eigene? Die ist nämlich in Ordnung
Was meinst damit? Beat ist von Cristal (Cristalbeats - Produzent von Freunde von Niemand^^)
Musik auf meinem Acc ist von meinem Lieblingsrapper Olson^^

Rober
Gelbbart-Yeti
weltuntergang

Beitrag von Rober » 28. Mai 2012, 00:03

Am 21.12 geht die Welt unter. :rondoeyes:
Zuletzt geändert von Rober am 19. Dez 2012, 04:09, insgesamt 1-mal geändert.

NoMercy[W1]
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von NoMercy[W1] » 28. Mai 2012, 00:09

Danke nochmal für die Tipps :)
Dann fang ich mal klein an..
Hab mir jtz auch son kleines a5 heft geholt in das ich lyrics reinschreibe wenn mir was einfällt^^

Hurdock
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hurdock » 28. Mai 2012, 00:25

Inhaltlich und reimtechnisch musst du dich noch stark verbessern. Meiner Meinung nach war kein anspruchsvoller Reim dabei, Feld auf Welt und Morgen auf Sorgen kann jeder rappen.
Zusätzlich kannst du nicht Drogen auf Sorgen reimen, das reimt sich einfach nicht und wirkt wie ein gescheiterter Versuch, krampfhaft das Wort Drogen in den Kontext zu bringen, obwohl man kein Wort hat, das sich darauf reimt.
Außerdem, die Zeile "Egal ob Lebendgeburt oder Totgeburt" ist sehr unschön formuliert, einfach weil das Wort Geburt direkt wiederholt wird (Und wenn das extra war: klingt trotzdem lyrisch extrem schlecht, einfach weil es unnatürlich formuliert ist)
Das Wort abgefuckt finde ich in einem Rap auch nicht sehr angebracht, einfach weil es schon sehr umgangssprachlich und somit lyrisch nicht überzeugend ist.

Inhaltlich: Naja was willst du aussagen? Dass die Welt scheiße ist? MMn ein ziemlich ausgelutschtes Thema und dazu bleibst du unglaublich allgemein. Zum einen kritisierst du Kinderarbeit, dann Drogenkonsum, dann frühreife Mädchen, dann die Leute die frühreife Mädchen kritisieren, dann Vergewaltiger, dann Leute die ihre Kinder töten. Ich glaube es wäre geschickter sich zu konkretisieren und ein bestimmtes Thema zu "berappen". Vielleicht auch statt nur über die Mägnel "rumzuheulen" eine Geschichte oder Lösungsansätze in den Rap einbinden (aber da hab ich keine Ahnung und möchte keine Tips geben :mrgreen: )

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel kritisiert und ich habe versucht so objektiv und konstruktiv wie möglich zu bleiben :mrgreen:

Edit: Auch beachten solltest du, dass sich die Silben in zwei sich reimenden Zeilen ungefähr entsprechen, da es sich sonst unschön anhört. (Werden schon mit dreizehn schwanger (8 Silben) - Öffentlichkeit stellt sie an den Pranger (10 Silben) ... Evtl. "Öffentlichkeit" mit "Jeder" o.Ä. ersetzen, klingt direkt viel besser)

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 28. Mai 2012, 01:56

finde es auch nen tacken zu schnell, was natürlich auch mit der silbenanzahl pro line zusammenhängt. probier das mal am anfang, ist nen tacken kürzer und klingt zumindest in meinem kopf etwas flowiger. ansonsten ist alles gesagt und, naja, der dialekt... :P

Blick aus dem Fenster, Blick voller Sorgen,
du fährst in deinem Benz vor, mir Gutes verborgen
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

- Ash -
Kaklatron

Beitrag von - Ash - » 28. Mai 2012, 11:14

Rober hat geschrieben:Naja, damit meinte ich halt, dass die Musik gut zu nem Rap am Anfang passt.
Also ich würd erstmal kleiner anfangen (aber hab wiegesagt keine Ahnung vom rappen) also nicht direkt was "neues innovatives".
Z.B. solltest du versuchen Text, Musik und Gesang in Einklang bringen.
Und auch nicht direkt 16 Zeilen, sondern erstmal mit 4-8 Zeilen anfangen und dann stetig mehr dazudichten, wenn sich die ersten Zeilen gut anhören und sich solangsam ein Groove eingestellt hat.
Ja richtig, du hast keine Ahnung vom rappen - warum gibst du hier dann deinen Kommentar ab? Im Rap ist es normal, dass man nen 16er schreibt, du kannst keinen Flow entwickeln wenn du immer nur 4-8 Zeiler hast ;)

So, jetzt mal zu meiner Kritik am eigentlichen 16er.
Du brauchst deine Bars echt noch nicht recorden, das bringt dir nicht viel und den Zuhörern rein gar nichts. Du hast viiieeeeeeel zu viele Zweckreime verwendet, klingt einfach nur schlecht und billig, "feld - welt" / "abgehackt - abgefucked". Alles mehr schlecht als recht. Klingt alles so gezwungen - du schreibst deine Lines und versuchst sie dann auf nen Beat zu quetschen, machs anders: Such dir n Thema, n passenden Beat und versuch dann deine Bars so zu schreiben, dass sie zum Beat passen. Du kannst dich um Flow zu entwickeln z.b. einfach an die Drums beim Beat anpassen. Vorallem solltest du an der Aussprache arbeiten, Reime bringen dir nichts wenn sie einfach schlecht klingen (s.o. -> Zweckreime). Auch durch Aussprache, Betonung und Flow können Sachen gut klingen die sich eigentlich nicht Reimen.
Sorry, wenns teilweise bisschen hart klingt, aber ich hab einfach versucht ehrlich zu sein ;) Falls mir noch was einfällt ergänz ich es hier.
Bild

Conny Kramer
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Conny Kramer » 28. Mai 2012, 11:33

krass yo^^ lass es sein ;)
Gehen 2 Irre durch die Wüste
Sagt der eine zum anderen:''He, ich will auch mal in der Mitte gehen!''

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 28. Mai 2012, 12:30

Hurdock hat geschrieben:Inhaltlich und reimtechnisch musst du dich noch stark verbessern. Meiner Meinung nach war kein anspruchsvoller Reim dabei, Feld auf Welt und Morgen auf Sorgen kann jeder rappen.
Zusätzlich kannst du nicht Drogen auf Sorgen reimen, das reimt sich einfach nicht und wirkt wie ein gescheiterter Versuch, krampfhaft das Wort Drogen in den Kontext zu bringen, obwohl man kein Wort hat, das sich darauf reimt.
Außerdem, die Zeile "Egal ob Lebendgeburt oder Totgeburt" ist sehr unschön formuliert, einfach weil das Wort Geburt direkt wiederholt wird (Und wenn das extra war: klingt trotzdem lyrisch extrem schlecht, einfach weil es unnatürlich formuliert ist)
Das Wort abgefuckt finde ich in einem Rap auch nicht sehr angebracht, einfach weil es schon sehr umgangssprachlich und somit lyrisch nicht überzeugend ist.
Und damit gehst du den direkten 0815-Weg.
Kenne mich ebenso nicht damit aus, wie manche Rapper wirklich angefangen haben. Klar, erste Mixtapes, Tracks usw. Aber wie lange es gedauert hat, auch diese zu produzieren, will ich gar nicht wissen.
Fakt ist, dass du dir einen eigenen Stil aneignen musst. Wenn du es dabei schaffst, selbst sich nicht reimende Wörter zum reimen zu bringen, und das auch noch passend zu deinem Stil, ist das absolut in Ordnung. Ebenso ein Wort öfters in einem Satz zu gebrauchen, bzw. ganze Sätze, die im Kontext dann völlig anders sind.
Beispiel: Marteria - Endboss
"Denk' ich bin ein Star, alles dreht sich um mich,
Häng' an der Bar, alles dreht sich um mich"
Im Prinzip solltest du machen, was du willst. Dabei solltest du nur drauf achten, dass nicht nur dir das gefällt, sondern vielleicht auch anderen, aber auch das ist dir überlassen.
Die meisten habens allerdings von Anfang an drauf... Deine Chancen, noch wirklich gut zu werden, sind denke ich mal nicht so hoch :D

Diemur
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Diemur » 28. Mai 2012, 14:34

MoinMoin.
Da der Track entfernt wurde und ich eh zu faul bin gerade selber n Feedback zu schreiben...
Hier n paar Tipps aus guten Händen...

http://www.rappers.in/wie_als_anf%E4nge ... 62583.html

Der Flow ist Dein Problem?

http://www.rappers.in/eigenen_flow_finden.t563500.html

Vielleicht n bissi Hilfe.
Einfach mal in dem Teil des Forums n bissi umsehen.

Hilft Dir bestimmt. ;)
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2025. Alle Rechte vorbehalten.

Antworten