heftigen Spamatacken von Bots

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
bwoebi
Administrator

Re: heftigen Spamatacken von Bots

Beitrag von bwoebi » 5. Jun 2012, 21:15

Als ob Tira das merken würde… der hockt doch nur noch vorm diablo 3-computer^^
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 5. Jun 2012, 21:16

Der Aufruf zum Spam von seitens der Freewar-Wiki-Adminstratoren ist aus meiner Sichts nichts weiter als eine dreiste Erpressung. Selbst wenn dem Projekt Freewar-Wiki aufgrund seines Umfangs noch am ehesten ein Platz auf einem Freewar-Server zugestanden hätte, dann würde ich mich jetzt ab dieser Erpressungsmasche eindeutig dagegen aussprechen. Das ist kein Weg um das Wiki zu erhalten.

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 5. Jun 2012, 21:18

den Platz haben wir schon zugesichert bekommen - noch bevor dieser Aufruf reingestellt wurde… es geht um die Datenbank… Benutzer, Verlaufsgeschichten usw.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 5. Jun 2012, 21:21

bwoebi hat geschrieben:Freewar lebt teilweise vom Wiki
Du meinst, jene, die alles sofort und gleich wissen müssen, leben vom Wiki. Seltsamerweise funktioniert Anfängerhilfe auch sehr gut ohne und die Kommunikation mit Neulingen ist deutlich aktiver, als würde man ihnen einen Link hinknallen.

Ein Aufruf zum Spam ist einfach nur eine Frechheit. Sollte es zu einer Abstimmung kommen, werde ich sicher nicht dafür stimmen, dass es auf die FW-Server ziehen darf. Erstens ist es immer noch eine Fanseite (egal, wie nötig es manche haben), zweitens hat es, nach solch einem Aufruf, aus meiner Sicht jeden 'Anspruch' auf Hilfe (woraus auch immer dieser entsteht, außer aus der Arbeit, die viele geleistet haben) verspielt.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 5. Jun 2012, 21:22

Dass ihr von einer Seite schon Unterstützung bekommen habt, macht die Sache nur umso schlimmer. Dankbarkeit heißt also Spam?

Mal davon abgesehen, dass eine persönliche Beleidigung nicht gerade förderlich ist, wenn man mit jemanden zur Zusammenarbeit bewegen will.

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 5. Jun 2012, 21:25

Avalon hat geschrieben:Dass ihr von einer Seite schon Unterstützung bekommen habt, macht die Sache nur umso schlimmer. Dankbarkeit heißt also Spam?
Diese Meldung ist auf den Mist eines Einzelnen gewachsen und wurde weder vom aktiven Kern noch von sonst einer öffentlichen Abstimmung unterstützt.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 5. Jun 2012, 21:26

@Avalia: Warum da ein Aufruf ist Sotrax zuzuspammen, weiß ich selber nicht.

@sgr: Ich unterstütze den Aufruf nach Hilfe, den Aufruf nach Erpressung aber nicht. Es liegt auch nicht in meiner Macht den zu verändern; bzgl. Fanseite: wir bekommen nur den Space, Administration/Verantwortlichkeit für Inhalte wird Sotrax nicht machen

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 5. Jun 2012, 21:27

Bin dafür, dass das Wiki off geht und auch off bleibt. Fördert meiner Meinung nach das Miteinander innerhalb der Welten, wenn man nicht alles nachschauen kann, sondern mit anderen Leuten reden muss, wenn man etwas wissen will.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 5. Jun 2012, 21:30

Benu hat geschrieben:Diese Meldung ist auf den Mist eines Einzelnen gewachsen und wurde weder vom aktiven Kern noch von sonst einer öffentlichen Abstimmung unterstützt.
Dann sollte man über die Kompetenz-Struktur nachdenken. Umso schlimmer, wenn ein Einzelner so etwas machen kann. Sowas hat nichts darin verloren und jeder, der so etwas anbringt, schadet dem gesamten Projekt. Aber schön, wie manche Projekte durch einen einzigen Fehler meine gesamte Achtung davor zunichte machen. Allerdings - wenn Einzelne solche Aktionen starten können, war meine Achtung wohl auch nie wirklich berechtigt. Sowas ist einfach unter aller Sau.
Lorana ...

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 5. Jun 2012, 21:30

Nyrea hat geschrieben:Bin dafür, dass das Wiki off geht und auch off bleibt. Fördert meiner Meinung nach das Miteinander innerhalb der Welten, wenn man nicht alles nachschauen kann, sondern mit anderen Leuten reden muss, wenn man etwas wissen will.
Darüber kann man streiten… Die einzigen die man mit Fragen nervt sind dann die Clanis; an dem Chatvolumen wird sich nur minimal etwas verändern glaube ich.

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 5. Jun 2012, 21:32

sgr011566 hat geschrieben:
Benu hat geschrieben:Diese Meldung ist auf den Mist eines Einzelnen gewachsen und wurde weder vom aktiven Kern noch von sonst einer öffentlichen Abstimmung unterstützt.
Dann sollte man über die Kompetenz-Struktur nachdenken. Umso schlimmer, wenn ein Einzelner so etwas machen kann. Sowas hat nichts darin verloren und jeder, der so etwas anbringt, schadet dem gesamten Projekt. Aber schön, wie manche Projekte durch einen einzigen Fehler meine gesamte Achtung davor zunichte machen. Allerdings - wenn Einzelne solche Aktionen starten können, war meine Achtung wohl auch nie wirklich berechtigt. Sowas ist einfach unter aller Sau.
Ein Sysop hat das recht diese globale Nachricht zu bearbeiten; kann man natürlich ändern - aber eben nur als sysop. Hätte ich natürlich gerne geändert - aber naja, bin nicht dazu berechtigt :(

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 5. Jun 2012, 21:35

bwoebi hat geschrieben:an dem Chatvolumen wird sich nur minimal etwas verändern glaube ich.
Immerhin hat das Wiki im Lauf der Jahre den Leuten das Erklären schon abgewöhnt. Soviel Achtung ich immer vor dem Eifer mancher im Projekt hatte, soviel Verachtung vor der Wirkung, die das Projekt auf die meisten Spieler hat, habe ich. Denn vor dem Wiki wurden viele Fragen im Chat diskutiert, sofern es erlaubt war. Und im Lauf der Jahre hat das Wiki da sehr viel zum Negativen verändert, was die Hilfsbereitschaft angeht. Ebenso, wie es sehr viel zum Positiven verändert hat, was den Informationsstand an sich angeht.
Lorana ...

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 5. Jun 2012, 21:36

Nyrea hat geschrieben:Bin dafür, dass das Wiki off geht und auch off bleibt. Fördert meiner Meinung nach das Miteinander innerhalb der Welten, wenn man nicht alles nachschauen kann, sondern mit anderen Leuten reden muss, wenn man etwas wissen will.
damit das nur noch ein spiel für dauerzocker wird? früher war das argument sicher gerechtfertigt aber fw ist so stark gewachsne, da kann man garnciht alles wichtige kennen, sofner das nicht der einzige lebensinhalt ist. chaoslabor, blutprobenforschung, koordinaten (für gewebe, pk, gruppen-npc etc etc), welcher shop welche items führt usw.

wäre jedenfalls ein harter schlag, wenn das wiki weg wäre. aber das glaub ich ohnehin nicht.
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 5. Jun 2012, 21:38

Es soll auch niemand alles kennen! Das ist es doch eben.
Aber irgendeiner, der grade online ist, wird einem wohl weiterhelfen können.
Und grade diesen Austausch von Wissen hätte ich gerne (wieder) in den Welten.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 5. Jun 2012, 21:43

=snigg= hat geschrieben:edit : den platz haben wir NICHT zugesichert bekommen. es stand zur diskussion, das ergebnis ist aber noch nicht bekannt.
oh, dann hab ich wohl was falsch verstanden, sorry

Antworten