Unterkünfte in Freewar eingebaut [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Bärchen
Kopolaspinne

Re: Unterkünfte in Freewar eingebaut [W1]

Beitrag von Bärchen » 26. Jun 2012, 11:53

Wurde eigentlich mal darüber nachgedacht, den Tod in Unterkünften etwas zu verändern? Es gibt ja durchaus Kombinationen von Unterkunfts-Items, die unvorsichtige Besucher in gefährliche Situationen bringen und wenn ich dann 30 Items oder 50k Kp verliere, ohne wirklich was dagegen tun zu können (außer die Unterkunft nicht betreten), ist das schon etwas deprimierend, glaube ich. Es würde (mir) ja schon genügen, wenn unsichere / Kg-Felder einen Rand bekommen würden, der sie als solche kennzeichnet. Denn momentan kann ich ja nicht mal mit Kaktuspfeilschleuder schauen, wer da auf dem nächsten Feld steht und vielleicht auf einem unsicheren Feld (ich weiß ja nicht, ob es sicher oder unsicher ist) auf mich wartet, um mich zu töten. Oder man entschärft den Tod in Unterkünften etwas à la geringere Dropchance oder maximale Menge an verlierbaren Items.
Vielleicht passiert ja auch gar nichts und ich sorge mich umsonst, aber ich vermute, wenn die Unterkünfte in allen Welten sind wird Tor der Kombinationen + Falltür auf unsicheres Feld (oder auf verfluchtes Feld mit einem direkt danach folgenden unsicheren) etwas sein, das man durchaus zu Gesicht bekommen wird.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 26. Jun 2012, 11:58

Es gibt da schon einige Vorrichtungen, damit es nicht so gefährlich ist. Rätseltore funktionieren nur auf sicheren Feldern. Auf Unsicheren kann man einfach durchgehen. Auf verfluchten gibt es einen Panikknopf (da verliert man allerdings sein Geld). Falltüren funktionieren nur von sicher auf sicher. unsicher auf unsicher, kampf auf kampf, sicher auf verflucht, verflucht auf sicher.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 26. Jun 2012, 12:04

Gurry hat geschrieben:Hätte man das mit dem Wein/Seelensteinen nicht auch so machen können, wie bei den Folianten?
So, 50-100 Stück pro Feld? Der rest kann ja in der bank bleiben, nur wenn man ein paar besondere stücke hat...
Hätte man nicht. Was ist eine angemessene Grenze? Die einen wollen nur 5 tolle Weine ausstellen, die anderen alle 500. Die einen sparen also 2.5 Gm Gebühr, die anderen 250. Die einen haben die Sammlung auf einem Fleck, die anderen müssen sie zerstückeln - selbst wenn alle Weinregale auf einem Feld wären, müsste man als Betrachter 10 verschiedene Regale ansehen. Das wäre sowohl vom Balancing als auch vom Anzeigen her extrem unpraktisch - Einzelstücke kannst du auch an die Wand kleben mit Larinitkleber :wink: Apropos, hier wird definitiv noch eine andere Möglichkeit kommen, da 20 Items wirklich sehr wenig sind, wenn man etwas ausstellen möchte - die Stückzahl ist allein der Tatsache geschuldet, dass es keine Alternative zu den Bankgebühren werden soll.
NeZ hat geschrieben:Bitte keine Charakterfähigkeit für die Unterkünfte. Keine komische Warterei soll die eigene Fantasie behindern. Man braucht eh schon viel Lars, um das Ding so einzurichten wie man möchte.
Was die Leute keine 3 Stunden nach Einbau schon zusammengebaut haben, ist der Hammer.
Doch, es werden Charakterfähigkeiten eingebunden. Beispielsweise wird Bauwesen einer sinnvollen Verwendung zugeführt. Allerdings - um bei dem Beispiel zu bleiben - wird man die vorgesehene Verwendungsmöglichkeit absolut nicht benötigen. Es handelt sich dabei um ein vollkommen eigenständiges Ausbaugebäude, das zwar gut in die Unterkünfte passt, aber für den Ausbau davon nicht notwendig ist. Und selbst, wenn man es nötig findet - wenn man will, kann man es ohne Bauwesen ebenfalls erfolgreich hochziehen. Handwerkskunst dagegen wird sinnvoll, wenn man - was wir vorhaben - als Besitzer die bisherigen Fallen auch in der eigenen Unterkunft platzieren kann (wobei hier zusätzlich eine Einbindung in ein eigenes Fallensystem für Unterkünfte geplant ist, ob die beiden Systeme verzahnt werden, muss das Balancing zeigen). Eine eigene Charakterfähigkeit ist bisher allerdings wirklich nicht geplant - aber dort, wo Fähigkeiten Sinn machen und den Kreativitätsfluss nicht stören, sollten sie auch zum Einsatz kommen. Beispielsweise ist auf Dauer geplant, dass man dort auch mal NPC-Kill-Partys veranstalten kann - das ist nichts, was mit der Kreativität beim Bauen zu tun hätte, aber da bieten sich Charakterfähigkeiten einfach gut an.
Mir fehlen noch Einrichtungsgegenstände, an denen man mit den Feldern agieren kann. Die Tische im Wirtshaus wären ein gutes Beispiel. Oder eine Möglichkeit, ein Spiel zu spielen. Und sei es nur, alleine eine Zahl zu würfeln. Ich weiß, dass noch Möglichkeiten kommen, die Unterkunft auszubauen, um das ganze Lars auch irgendwo verballern zu können. Aber ich kann's einfach kaum erwarten. :D
Vor allem an Spielen ist noch einiges geplant, auch an Interaktionsmöglichkeiten mit NPCs - beispielsweise wird man später auch NPCs, die derzeit als Feldfunktionen vorhanden sind (wie zB der Philosoph etc) auf der Welt finden und überreden können, die eigene Unterkunft für eine Weile zu besuchen. Vorschläge für derartige NPCs sind gern gesehen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Domus
Kopolaspinne

Beitrag von Domus » 26. Jun 2012, 12:49

sind die würmer eigentlich die einzigen npc´s, die man dort jagen kann? ich fänds begrüßenswert, wenn man den feldern aus einer auswahl von npc´s (z.b. kaklatron, blattspinne, schwarze keitelspinne etc also "normale" npc´s eben) eines zuordnen könnte, dass dann dort erscheinen kann
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 26. Jun 2012, 13:01

Domus hat geschrieben:sind die würmer eigentlich die einzigen npc´s, die man dort jagen kann? ich fänds begrüßenswert, wenn man den feldern aus einer auswahl von npc´s (z.b. kaklatron, blattspinne, schwarze keitelspinne etc also "normale" npc´s eben) eines zuordnen könnte, dass dann dort erscheinen kann
Es werden noch viele andere NPCs kommen, damit die Unterkünfte auch gefüllt werden. Vermutlich auch ein eigenes Spawnsystem, damit das Ganze belebter wirkt. Das ist durchaus geplant, geht nur leider nicht so schnell :)
Lorana ...

W9-Blacky
Kriechlapf

Beitrag von W9-Blacky » 26. Jun 2012, 13:49

Wann ist denn die einführung in die anderen Nummernwelten geplant??? :)
Der Sinn des Lebens, ist deinem Leben einen Sinn zu geben - Denk ma drüber nach ;D

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 26. Jun 2012, 14:11

Man sollte aber nicht damit rechnen die Unterkünfte als Jagdgebiete zu sehen, da der Sinn der Unterkünfte ja nicht ist, dass die Oberfläche der Welt dann plötzlich ausgestorben ist weil alle in den Unterkünften jagen ;)
---
Sotrax

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 26. Jun 2012, 14:23

Genau, auf Dauer sollen da halt manchmal NPCs erscheinen, aber zur normalen Jagd wird es normalerweise keine Alternative sein. Es sind aber spezielle Events geplant, bei denen man alle paar Tage mal mit Freunden oder Clanis schnetzeln geht, da gehts dann vor allem um die gemeinsame Jagd und spezielle Effekte oder auch Items, die man für die Unterkünfte braucht oder möchte. Außerdem kann man Unterkünfte durch InvasionsNPCs so schön überrennen lassen :wink: Es sollen eben vorwiegend Event-NPCs werden, eine Handvoll anderer Viecher sollte aber rein, damit man nicht das Gefühl hat, dass das nur tote Felder sind :)
Lorana ...

NeZ
großer Laubbär

Beitrag von NeZ » 26. Jun 2012, 15:01

Spawnen eigentlich Phasenviecher in den Unterkünften?
:twisted:

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 26. Jun 2012, 15:03

NeZ hat geschrieben:Spawnen eigentlich Phasenviecher in den Unterkünften?
Sollten eigentlich nicht, wenn doch, bitte melden.
Lorana ...

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 26. Jun 2012, 16:56

mann, danke Sotrax, ich steh seit nem halben Jahr am Lager xD. Das ist der Grund für mich wieder on zu kommen und weiterzuspielen. Dagegen ist meine Idee mit dem Haus ja glatter Dreck :D :D :D

Wann kommt endlich der Like - Knopf? Den würd ich jetzt drücken. Love it.

EDIT: Eventuell könnte man einbauen, dass man nachdem man gestorben ist, nicht an seinen Geburtsort, sondern in seine Unterkunft kommt, sofern eine vorhanden ist.
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen

W9-Blacky
Kriechlapf

Beitrag von W9-Blacky » 26. Jun 2012, 17:19

megafighter hat geschrieben: EDIT: Eventuell könnte man einbauen, dass man nachdem man gestorben ist, nicht an seinen Geburtsort, sondern in seine Unterkunft kommt, sofern eine vorhanden ist.
Diese Idee find ich auch nicht schlecht, wäre dafür :)

Man könnte im Shop ja so n Geburtsfeld zum kaufen für n paar Larinits anbieten, für den der das haben möchte, ich mein, Bank, Post und AH hats ja in Laree auch, also ist das mit der Geburt im eigenen " Häuschen " ne coole idee :D
Der Sinn des Lebens, ist deinem Leben einen Sinn zu geben - Denk ma drüber nach ;D

Bli Bla Blu
Kaklatron

Beitrag von Bli Bla Blu » 26. Jun 2012, 17:56

megafighter hat geschrieben: EDIT: Eventuell könnte man einbauen, dass man nachdem man gestorben ist, nicht an seinen Geburtsort, sondern in seine Unterkunft kommt, sofern eine vorhanden ist.
Die Idee finde ich ebenfalls sehr gut! :)

holidayfun
Feuerwolf

Beitrag von holidayfun » 26. Jun 2012, 17:57

Und wie verhalten sich dann Heimzauber?^^

W9-Blacky
Kriechlapf

Beitrag von W9-Blacky » 26. Jun 2012, 18:00

holidayfun hat geschrieben:Und wie verhalten sich dann Heimzauber?^^
Ich würd sagen, wer so n Geburtsfeld hat der wird auf diese Geportet, wer nicht kommt an den normalen Geburtsort, fänd ich am logischsten ;)

Antworten