Einnahmen senken oder Ausgaben erhöhen?

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Was sollte man Zweifelsfall tun?

Einnahmen senken
14
50%
Ausgaben erhöhen
14
50%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Lux
Wächter des Vulkans

Re: Einnahmen senken oder Ausgaben erhöhen?

Beitrag von Lux » 3. Jul 2012, 00:29

Stimmt, ich hatte meine aktive Phase und nun werde ich für eine einmalige Investition ein Freewar-Leben lang ganz ohne Risiko belohnt? Das Investition zu nennen ist beinahe schon lächerlich. Das ist der Kauf von Gelddruckrechten!
Also wenn bei einem aktiven 5% wegfallen ist das härter als 50% bei einem inaktiven Spieler?
Meinen Beitrag in dem ich harte Inflationsbekämpfung fordere musst du mir erstmal zeigen! Ich finde die Verdienste einfach unverhältnismäßig hoch.

Edit: Achja, der Lösungsvorschlag steht im von dir zitierten Abschnitt!
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

Lux
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lux » 3. Jul 2012, 00:35

Hier mal ein Kompromissvorschlag:
Die Anzahl der Aktionen wird gezählt! Das bedeutet, Items einlagern, Dinge in die Markthalle einstellen, Schritte laufen, NPCs töten, etc. sind alles Aktionen die von nun an gezählt werden. Mit einer kleinen Anzahl von Aktionen erhält man nur noch 50% der ursprünglichen Erzeugnisse der Ausbauten. Mit den Aktionen steigt auch die Prozentzahl. Damit man nun nicht immer erst 15Min spielen muss bevor man sein Öl abholt wird der Durchschnitt der letzten 7 Tage genommen. Für aktive Spieler bleibt also alles beim Alten, inaktive dagegen müssen Einschnitte hinnehmen.
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte

Noodle
Feuerwolf

Beitrag von Noodle » 3. Jul 2012, 01:20

Ich glaube das Problem liegt weniger darin dass man den Inaktiven ihr Ölgold nicht gönnt. Wie snigg schon richtig sagt, dieses Gold kommt eh nur selten überhaupt in Umlauf.

Das Problem liegt darin, dass die Öleinnahmen dazu führen, dass aktive Spieler, die sich von ihrem Gold ihren Ölturm schön hoch ausbauen, irgendwann merken hey ich brauch ja gar nicht mehr jagen, ich krieg auch so genug Gold, kann mir alle Luxusitems und jeden Scheiss leisten.
Das Beispiel mit der Rente ist ja eigentlich ganz gut. Die bekommt man, damit man nicht mehr arbeiten gehen muss. Der Ölturm ersetzt so gesehen auch das "arbeiten", nur dass sowas in nem Browsergame eher kontraproduktiv ist.

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 3. Jul 2012, 01:53

Es fehlt die Antwort "Die Inflation ist mir egal".

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 3. Jul 2012, 05:05

So oder so, den Leuten muss klar sein, dass ich für eine stabile Wirtschaft in FW auf Dauer immer mal wieder auch am an Golddingen schrauben muss, und das heißt auch, dass es ab und an mal etwas schmerzhaft werden kann.

Items können sich im Preis ändern und Dinge verändert werden. Ich versuche es aber wenn dann so zu machen, dass man irgendwie mit leben kann.
---
Sotrax

yawo
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von yawo » 3. Jul 2012, 06:39

Also bei mir war es am Anfang so: Bis 2,5kxp hatte ich ein Akalimit von 0. Und ich fand es einfach krass, wie andere Leute sich die leisten konnten. Dabei war ich für meine Verhältnisse immer ein extrem reicher Fall (Kugelpresse(seit 3,5kxp) Kugelstampfer (seit 2kxp) und Klebemaschine (seit 3kxp)). Inzwischen bin ich bei knapp 6kxp, hab einen Ölturm Stufe 29 und Spiele seit 3 Jahren. Ich weiß nicht, ob ich damit jetzt eine Ausnahme bin, aber so bin ich halt. Inzwischen habe ich auch ein 100% Akalimit. Aber trotzdem ist es immer Scheiße, innerhalb der ersten 2,5kxp Akas zu machen, da es einfach so viel zu kaufen gab. Aber wenn man mir jetzt noch die Einnahmen meines Ölturms, für den ich gerade in der Anfangszeit viele xp und Akas aufgegeben habe verschlechtern würde, würde das weder für mich, noch für 2 Rl-Freunde die Chancen verbessern, aus der Inaktivität zurückzukehren...

Frontfighter
Zauberer der Bergwiesen
Wohnort: Grand Line, Konoha, Misaki, Akihabara, Seikyou, Aincrad

Beitrag von Frontfighter » 3. Jul 2012, 08:41

schaufelchen hat geschrieben:- Gold von Items, NPC-Gold reduzieren
das wird doch schon feste betrieben.
schon seit jahren werden leider nur noch gebiete mit einem unterirdischen golddrop eingebaut, im vergleich zu allen alten vorherigen gebieten.
noch viel schlimmer ist aber, dass keine neuen items mehr mit einem vernünftigen shoppreis ins spiel kommen. selbst sehr seltene drops und waffen haben da einfach keinen wert und teilweise sind die shoppreise sogar sehr unsinnig und vollkommen zusammhanglos gewählt!

hier mal ein beispiel anhand des weltenspalters.

Weltenspalter
Verkaufs-Standardpreis: 150gm

warum bitteschön hat so eine schwer zu beschaffende waffe so einen unterirdischen shoppreis?
selbst ein einfacher V:2 bostenpanzer hat einen Verkaufs-Standardpreis von 160gm. wtf!

aber die wahl des shoppreises vom weltenspalter wird noch viel unnsinniger, betrachtet man einmal die items die man für dessen herstellung benötigt.
zur herstellung werden benötigt:
7x Schattenglas - Verkaufs-Standardpreis: 150gm (gesamt: 1050gm)
3x Strativar-Herz - Verkaufs-Standardpreis: 10gm (gesamt: 30gm)
2x Weltenfragment - Verkaufs-Standardpreis: 250gm (gesamt: 500gm)

macht also insgesamt einen shopwert der items von 1580gm!

da stellt sich mit die frage, warum hat die daraus resultierende waffe nichtmal 1/10 des shopwertes der zur herstellung benötigten items?

sowas find ich vollkommen unnsinig. der weltenspalter sollte mindestens eien shopwert von 1580gm haben damit es zumindest ein bisschen sinn macht.

leider is der weltenspalter da nicht das einzige item. scheint mittlerweile leider der trend zu sein bei neuen items.
da besteht mMn starker verbesserungsbedarf bei vielen item. die wenigsten einen etwas sinnvolleren shopwert bekommen sollten.
kann ja nicht sein das ein item nach seiner herstellung, wodurch es ja eigtl. hochwertiger wird, an shopwert verliert, im vergleich zum shopwert der zur herstellung benötigten items.

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 3. Jul 2012, 10:40

SpoilerShow
Amulett der großen Erfahrung (TS, DS) /1 für jeweils 6 Goldstücke verkaufen
Amulett der großen Feuersbrunst (TS, DS) /1 für jeweils 6 Goldstücke verkaufen
Amulett der starken Heilung (TS, DS) /1 für jeweils 6 Goldstücke verkaufen
Amulett der starken Zeitkontrolle (TS, DS) /1 für jeweils 6 Goldstücke verkaufen
Amulett der umfassenden Genesung (TS, DS) /1 für jeweils 6 Goldstücke verkaufen
Amulett der Wissensflut (TS, DS) /1 für jeweils 6 Goldstücke verkaufen

:lol: :roll:
das "problem" gibts aber schon seit ewigkeiten. es gibt items, bei denen das egal ist, siehe die amus oben - der einzige mehr oder minder relevante punkt bei deren shoppreis ist das gesamtvermögen, das einem aber dann auch irgendwann egal wird (werden in dem fall halt statt ~2,5mio nur 30gm aufgerechnet). auch beim weltenspalter ist der shoppreis eigentlich wurscht, da der verkaufswert durch die schwierigkeit des erreichens hoffentlich und wahrscheinlich niemals in richtung shopwert gehen wird.

"Problematisch" ist das bei neuen Items, die in absehbarer zeit so häufig werden, dass sie mit ihrer stärke alte items komplett ersetzen können - dabei aber durch den niedrigen shoppreis eben unglaublich günstig werden - keinen künstlichen mindesthandelspreis haben. das ist grade bei vielen neuen items der fall und das finde ich auch relativ bescheiden.

(wie schon von meinem vorredner gesagt macht das natürlich auch realistisch gesehen keinen sinn, aber hier auch mal die spiel-argumentation dazu.)
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 3. Jul 2012, 10:51

es sollten ausgaben erhöht werden,teilweise drastisch(waffen reparatur),lager attraktiver gestalten,oder eben durch bücher( wie dieses hier),dadurch werden die kosten zwar gesenkt,dadurch werden aber mehr leute zum ausbau animiert

kosten die auch erhöht werden können, sind die von kleinen zauberkugeln von 10 auf 15gm oder sogar 20

durch die änderung hier könnten sogar akas umgestaltet werden/öfter besucht werden und so mehr gold aus der welt spülen- eine überlegung evtl sogar das limit um 10% pro aka zu senken wäre machbar(bei stärke dann um 20 nicht um13)

solche sachen halt-zauberpreise anheben um 10-20% oder sämtlich shoppreise anheben um 10-20%(luxusgüter würde ich 2mal überlegen da was zu ändern)
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 3. Jul 2012, 12:37

Idris hat geschrieben: kosten die auch erhöht werden können, sind die von kleinen zauberkugeln von 10 auf 15gm oder sogar 20

solche sachen halt-zauberpreise anheben um 10-20% oder sämtlich shoppreise anheben um 10-20%(luxusgüter würde ich 2mal überlegen da was zu ändern)

Wenn das kommt, dann braucht ihr garnicht mehr lange warten und es gibt überhaupt keine Neulinge mehr in Freewar.
Für einen Anfänger (kein Nebenweltler, der direkt weiss, wie er am meisten gewinn abgreift) ist der Anfang schwer genug. Wenn er 1,5k in der Stunde direkt zu beginn macht, ist das für ihn sicher ein Erfolg. Wenn er dann 80% der GM für Waffenrep, GZKS oder Heilung ausgeben muss, um dann teure Akas zu machen, dann werdet ihr ihn zu 95% nie wieder sehen.

Das ist genau der falsche Weg. Wenn man hier wirklich vor hat, Gold aus den Welten holen will, dann muss man z.b. den Ölturm ändern (Z.B. indem man das Öl, was man rausbekommt an XP und andere Faktoren bindet) und auch in Zukunft Gebiete/Neue Aufträge mit kleinem Golddropp einführen.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 3. Jul 2012, 15:40

fowl,mein fehler-bei waffen meinte ich die nach den rassenwaffen,die freien also

öl an xp binden ist ne gute idee,aber dann heulen die kleinen alle rum,die es schon haben :/
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein

Beitrag von Kiryl del Osyon » 3. Jul 2012, 15:58

Fragen die sich stellen:

Wann wird Geld generiert?
Wann wird Geld umverteilt?

Geld wird generiert wenn:
- Goldmünzen gedroppt werden
- Ein Item an Shop oder z.B. Schmiede verkauft wird
- Gewinn von Glücksspielen

Geld wird umverteilt:
- Tollo
- Spieler-Spieler-Handel
- PvP

Geld wird entfernt:
- Glücksspiele allgemein
- Handel mit Shop
- Akademien
- PvP

-----------------------
Was viele Spieler immer als Argument sehen sind GA's... Ja, eine GA spült bei Anwendung Geld in die Welten aber man bedenke, dass sich ein gewisser Durchschnitt's-Respawn in den Welten einstellt. Mich würd's nicht wundern, wenn das jeweils darüber wieder kompensiert wird.

Das Problem bei beiden Umfragemöglichkeiten ist, dass aktive Spieler jedes mal auch eingeschnitten werden. Meiner Meinung nach wäre es aber nicht verkehrt darüber nachzudenken, den allgemeinen Golddrop von NPC's zu erhöhen, dafür den Gewinn bei Öl und Ähnlichem zu reduzieren.
PvP-Ler hätten eher mal PvE-Ler mit etwas mehr Geld und PvE-Ler die aktiv sind würden wohl selten viel davon merken. Eher wäre es so, dass die Änderung insbesondere die 0-XP-Spieler einschneiden würde, welche eh nie jagen.

Zudem sollten mehr mittelpreisige (30-150k) Luxusitems eingebaut werden, die sich viele Leute leisten (wollen) und dementsprechend von mehr Spielern gekauft werden. Es ist zwar ein doofes Beispiel aber sowas wie Erfahrungs-Boost's beim PvE (5%, 1XP mehr) oder Ähnliches würde Geld aus den Welten nehmen wie blöd, da die Leute die das anwenden dann auch auf ihr AKA öfters achten müssten und mehr AKA's besuchen.
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 3. Jul 2012, 18:09

=snigg= hat geschrieben:woran macht ihr die "inflation" fest?an steigenden sponsipreisen?!
hierzu habe ich noch keine Antwort gefunden (ich finde persönlich das die meisten Items massiv im Preis gesunken sind, bsp endwaffen, sämtliche waffen allgemein und auch viele andere und nur die wenigsten sind im preis gestiegen wie buch der AB und merh fällt mir da kaum ein.)
Das gleict sich meiner ansicht nach mit den mehreinnahmen an gold etwa aus.

Und Ihr diskutiert über Öltürme die so unglaublich reich machen, euch ist schon bewusst das sich ein Ölturm 40+ erst in etlichen Jahren amortisiert? Stufe 41 alleine 4,5 Jahre, falls da jetzt noch jemand die vorherigen 40 stufen dazuaddieren mag ;)

Ich habe nicht umsonst soviel Gold in die Ausbauten gesteckt, grade um mittlerweile weniger aktiv spielen zu müssen aber immernoch weiter aufbauen zu können ohne unbedingt auf den Kontostand zu schauen. Da kann ich auch mal 10k Pfeile in XP umwandeln und Akas dazu machen.
Und trotz alledem ich gute Ausbauten habe (bis zu 25k / Tag) bin ich in der Regel weit von den 500k auf dem Konto entfernt.

Es müsste öfter Items wie das Wissensflutamu in den Shop kommen, das würde wieder reichlich Gold rausziehen. (ZK-Sockel zu 2 Mio im Shop würde sicher auch einige Abnehmer finden xD)
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Idris
großer Laubbär

Beitrag von Idris » 3. Jul 2012, 18:29

Asgard_W3 hat geschrieben:
=snigg= hat geschrieben:woran macht ihr die "inflation" fest?an steigenden sponsipreisen?!
hierzu habe ich noch keine Antwort gefunden (ich finde persönlich das die meisten Items massiv im Preis gesunken sind, bsp endwaffen, sämtliche waffen allgemein und auch viele andere und nur die wenigsten sind im preis gestiegen wie buch der AB und merh fällt mir da kaum ein.)
viele steigen auch langsam aber sicher,siehe starke lokale,sponsis,nutzitems wie hinzauber,dies und das. andere wiederrum bleiben lange konstant,kaktusfleisch,gepresste,gelbe. andere schwanken oft hin und her, wie starreschutz,entstarrung
kommt halt drauf an,was die meute gewillt ist zu zahlen.
waffen werden immer billiger,weil sie nutzlos werden oder die welt überfluten,oder keiner mehr,außer den anfangsverrückten bereit ist, 2.000.000fürn rotationsschild zu zahlen^^

Es müsste öfter Items wie das Wissensflutamu in den Shop kommen, das würde wieder reichlich Gold rausziehen. (ZK-Sockel zu 2 Mio im Shop würde sicher auch einige Abnehmer finden xD)
teure items holen sich aber nur einzelleute
items sollten nicht immer ganz so teuer sein,sondern bezahlbar für die masse,das zieht viel mehr geld raus
bsp: es gibt 200ferraris für je 100.000euro und 2000 ford für je 10.000 euro
was glaubst du,welches der beiden autos zuerst ausverkauft ist?
was schneller verkauft wird, bringt auch insgesamt mehr verkauf, da es einfach leichter bezahlbar ist

wir brauchen einfach mehr bücher,ideen gibts hier im forum genug, für je 20-60k,das is ne menge holz pro welt die rausgezogen wird
zudem steigert das die individualisierung und man könnt endlich meine idee für die bücher einführen^^(mehrere lernwege)

Asgard_W3
Kopolaspinne

Beitrag von Asgard_W3 » 3. Jul 2012, 18:59

Idris hat geschrieben:
Asgard_W3 hat geschrieben:
viele steigen auch langsam aber sicher,siehe starke lokale,sponsis,nutzitems wie hinzauber,dies und das. andere wiederrum bleiben lange konstant,kaktusfleisch,gepresste,gelbe. andere schwanken oft hin und her, wie starreschutz,entstarrung
kommt halt drauf an,was die meute gewillt ist zu zahlen.
waffen werden immer billiger,weil sie nutzlos werden oder die welt überfluten,oder keiner mehr,außer den anfangsverrückten bereit ist, 2.000.000fürn rotationsschild zu zahlen^^

Die Hinzauberverteuerung ist unmittelbar auf die Änderung am Laraf zurückzuführen, starke Lokale würde ich darauf zurückführen das A) der Respawn geringer ist und B) die Leute bequemer geworden sind, wann sieht man denn noch groß das jemand 3 andere sucht für ne Lokale (Zeit ist Gold :D). Sponsi würde ich schonmal garnicht in diese (angebliche) Inflation hineinfliessen lassen, da dort noch ganz andere Sachen hineinfliessen.

teure items holen sich aber nur einzelleute
items sollten nicht immer ganz so teuer sein,sondern bezahlbar für die masse,das zieht viel mehr geld raus
bsp: es gibt 200ferraris für je 100.000euro und 2000 ford für je 10.000 euro
was glaubst du,welches der beiden autos zuerst ausverkauft ist?
was schneller verkauft wird, bringt auch insgesamt mehr verkauf, da es einfach leichter bezahlbar ist

dafür hat sich das wissensflutamu einfach zu gut verkauft, es soll ja mindestens 100 je welt geben (sind schonmal ca 80 Mio raus aus den Welten)
wir brauchen einfach mehr bücher,ideen gibts hier im forum genug, für je 20-60k,das is ne menge holz pro welt die rausgezogen wird
zudem steigert das die individualisierung und man könnt endlich meine idee für die bücher einführen^^(mehrere lernwege)[/color]
da bin ich geteilter Meinung, sicher ziehts etwas gold raus, aber noch mehr zum lernen? ich hab nach 5 jahren immer noch eine volle Warteschlange :) von daher enthalte ich mich in dem Punkt mal.
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Gesperrt