Der "Ich bau mir nen Pc"-Thread

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Bärchen
Kopolaspinne

Der "Ich bau mir nen Pc"-Thread

Beitrag von Bärchen » 7. Jul 2012, 11:39

In Angrenzung von den "Ich suche einen Pc"-Threads mag ich nun mal den nächsten Schritt beschreiben. Zum einen, weil ich grad Zeit hab, zum anderen, weil ich mich da ab und zu doch noch ein paar Sachen frage.

Kurz zur Hardware:
SpoilerShow
Drumrum: Zalman Z11
Schnell starten und so: 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW)
Festplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
Arbeitsspeicher: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Zum Draufstecken und so: ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
Dings: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Grafik: 2048MB Gigabyte Radeon HD 7850 OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Strooom: 450W be quiet! Straight Power E9 80+
Und Luuuft: Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
Laufwerk: LG Electronics GH22NS90 SATA DVD+-R/RW bulk schwarz (eigentlich meiner Meinung nach sinnlos bei meinem Gebrauch von Cds und Dvds, der gegen 0 geht, aber irgendwie muss ich ja das Betriebssystem installieren ^^ Wäre das auch irgendwie anders gegangen?)
Und ein neuer Monitor: 27" (68,60cm) Asus VE278Q Schwarz 1920x1080 DSUB/DVI-D/HDMI (viel größer, als ich erwartet hätte, das ist ja schon größer als der Fernseher, den ich als Kind hatte)

Und ja, es gibt bestimmt besseres oder gleich gutes, das günstiger gewesen wäre usw, aber naja, egal :P Was mich noch ein bisschen beschäftigt hat: Das ist doch alles, oder? Also da fehlt nun nicht irgendwas wichtiges? ^^
Im Moment hab ich alles bis auf Grafikkarte, Laufwerk und Netzteil. Das Zeugs wird wohl erst nächste Woche kommen.
Hab auch schon mit viel Eifer begonnen, alles irgendwie zusammenzubauen. Mehr oder weniger. Bin ziemlich unwissend, was sowas angeht. Deshalb hats 5 Minuten gedauert, bis ich endlich entdeckt habe, wierum ich das Motherboard reintun muss, damit es passt. Dann fröhlich festgeschraubt und danach bemerkt, dass es da ja noch eine Blende für die ganzen Ausgänge gibt, also wieder abgeschraubt, das Ding eingesetzt und noch mal fest. Dann der Prozessor, brr. Einsetzen ging ja noch. Aber dann musste der Bügel wieder runtergedrückt werden. Fands etwas böse, dass man dort so viel Druck ausüben musste, hatte Angst um das dünne Plättchen ^^ Was mir dann aber in den Sinn kam, als ich den Lüfter für den Prozessor draufsetzte und an meine letzen Erfahrungen mit dem Bau von Pcs von vor 6, 7 Jahren dachte: Die Menge an Lüftern hat enorm zugenommen, oder? Früher war, wenn ich mich recht erinnere, einer auf meiner Grafikkarte und noch einer irgendwo (am Netzteil)? Heute hab ich einen im Gehäuse, einen auf dem Prozessor, zwei auf der Grafikkarte, einen großen für das ganze, einen im Netzteil. Mag vielleicht naiv klingen, aber warum gibts so viele? Also warum führt die höhere Leistung im Vergleich zu früher so sehr zu erhöhten Temperaturen?

Naja, so siehts im Moment aus:
SpoilerShow
Bild
Und noch ein paar Dinge, die ich mich dabei fragte:
Solche Kabel wie das hier vom Lüfter für den Prozessor hab ich irgendwie an allen Ecken und Enden. Ich vermute mal, dass die letztlich irgendwie mit dem Netzteil verbunden werden, oder?
SpoilerShow
Bild
Und joa, mehr fällt mir grad nicht ein, insofern Zeit fürs Mittagessen und dann auf auf, Festplatte, SDD, Arbeitsspeicher und Lüfter wollen noch eingebaut werden.
Zuletzt geändert von Bärchen am 7. Jul 2012, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Cembon
Gelbbart-Yeti
Re: Der "Ich bau mir nen Pc"-Thread

Beitrag von Cembon » 7. Jul 2012, 11:44

Also erstmal: Mach mal gute Fotos :P
Bild

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 7. Jul 2012, 11:57

Joa, das dacht ich mir auch. Ist nun so gut wie es mir möglich ist, solange ich nicht das Kabel für meine Kamera finde.

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 7. Jul 2012, 16:25

Hm, gar nicht so leicht, wie man vielleicht denken mag. Jedenfalls, das was ich hatte, ist jetzt irgendwo im Gehäuse, nur mit dem Verbinden hab ich noch ein paar Schwierigkeiten:

Sowohl Festplatte als auch SDD haben diese Anschlüsse, was für ein Kabel muss da ran? Ich glaube recht sicher, dass ich sowas noch nicht hier habe, deswegen bin ich etwas verwirrt.
Und ich habe noch einige Kabel, die vom An-Auschalt-Panel ausgehen. Diese sind alle winzig und ich bin mir nicht ganz sicher, wo sie hingehören. Auf ihnen steht HDD Led, Power SW, Reset SW, Power Led+ und Power Led-. Gehören die hier hin?

Ansonsten, joa, witziges aufbauen. Habe erst nach ner Weile verstanden, dass das riesige Teil mit nem Lüfter dran den Prozessorlüfter ersetzt. Dann entdeckt, dass was an die Rückseite vom Motherboard muss, deshalb es noch mal ausgebaut, den Lüfter drauf gebaut, wieder eingesetzt, nicht mehr festbekommen, wieder rausgebaut, entdeckt dass ich die falschen Schrauben verwendete, endlich eingebaut, den Arbeitsspeicher eingesetzt, lange gebraucht bis ich wusste, wie und wo die Festplatte hin muss, dann noch die SDD eingesetzt und nun fertig, bis neue Teile da sind. Dauert länger und ist unterhaltsamer, als ich erwartet hätte.

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 7. Jul 2012, 16:32

Der wäre viiiiiiel weniger lustig gewesen.

Och naja, wenn ich keine Antwort bekomme, google ich einfach. So wie jetzt nach dem SATA-Kabel. Bin mir da zwar noch nicht vollkommen sicher, weil die Festplatte noch einen Steckplatz mehr hat, aber irgendwie krieg ich das am Ende schon hin :P

- Ash -
Kaklatron

Beitrag von - Ash - » 7. Jul 2012, 16:43

Ich versteh nicht, warum man sich selbst nen PC zusammenbauen will, wenn man keine Ahnung davon hat -.- kann soviel schief gehen. aber viel glück.
Bild

Antworten