Knochenrätsel
Re: Knochenrätsel
Ein Rechteck hat 4 per Definition 4 Seiten beliebliger Länge die im 90-Grad-Winkel zueinander stehen und sich an den Ecken berühren. Impliziert also auch Quadrate. Daher sind alle Quadrate Rechtecke
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...
Und ein Trapez, welches man teilt ist trotzdem noch ein Trapez mit zusätzlichem Strich in der Mitte, oder doch eher 2 Dreiecke?^^

mfG Rober
Du meinst nur die Beschreibung ist irre leitend. dann eben "keine Rechtecke die nicht Quadrate sind" oder so^^
SpoilerShow
Auf welche Lösung spielt ihr an?

Nach der nächsten Knochentor-Änderung wird der Text so lauten:
Nimm genau 6 Knochen weg, sodass die übrigen Knochen genau 4 Quadrate, aber keine anderen Rechtecke bilden.
Oder möchtet ihr
Nimm genau 6 Knochen weg, sodass die übrigen Knochen genau 4 gleichseitige, ebene Vierecke mit ausschließlich rechten Winkeln und paarweise parallelen Seiten mit einer Kantenlänge von mindestens 1 Knochen bilden, aber keine ebenen Vierecke, die diese Bedingungen nicht erfüllen und eine Kantenlänge von mindestens 1 Knochen aufweisen.
Das Rätsel hat bisher 16 eingetragene Lösungen. Da wird man auch mit der alten Beschreibung eine finden, zumal einem schon das logische Denkvermögen sagen müsste, dass Quadrate dann ausgeschlossen sind, weil es sonst gar keinen Sinn ergeben würde.
Nimm genau 6 Knochen weg, sodass die übrigen Knochen genau 4 Quadrate, aber keine anderen Rechtecke bilden.
Oder möchtet ihr
Nimm genau 6 Knochen weg, sodass die übrigen Knochen genau 4 gleichseitige, ebene Vierecke mit ausschließlich rechten Winkeln und paarweise parallelen Seiten mit einer Kantenlänge von mindestens 1 Knochen bilden, aber keine ebenen Vierecke, die diese Bedingungen nicht erfüllen und eine Kantenlänge von mindestens 1 Knochen aufweisen.
Das Rätsel hat bisher 16 eingetragene Lösungen. Da wird man auch mit der alten Beschreibung eine finden, zumal einem schon das logische Denkvermögen sagen müsste, dass Quadrate dann ausgeschlossen sind, weil es sonst gar keinen Sinn ergeben würde.
Auch wenns von dir eher sarkastisch gemeint war, finde ich hat das mehr von einem Rätsel, als die erste Version.
Und wie schon vor einer Seite gepredigt ists eh "auf die Goldwaage gelegt"
Und wie schon vor einer Seite gepredigt ists eh "auf die Goldwaage gelegt"
mfG Rober
ich möchte letztere Beschreibung. Die sorgt für mehr Verwirrung