Amulett des Willkommens

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Amulett des Willkommens als Einsteigerhilfe einbauen?

Ja
31
76%
Nein
4
10%
Ich bin mir nicht sicher, ob das gut geht/Wirkung zeigt
6
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

OfficerTenpenny
Teidam

Amulett des Willkommens

Beitrag von OfficerTenpenny » 31. Jul 2012, 12:53

Puuh... diese Idee mag vielleicht auf den ersten Blick etwas seltsam klingen, weil es im Vergleich zu den üblichen eigennützigen und 1000fach durchgekauten Standardwirkungen von Zaubern und Amuletten (Heilung, Zeitkontrolle usw. usw.) ein komplett neuer Effekt wäre...

Es gibt zumindest in den Welten, in denen ich spiele, immer mal wieder Wohltäter, die völlig uneigennützig anderen, z.B. Neulingen, helfen oder wertvolle Items wie Sponsis deutlich unter Mahapreis verkaufen, entweder aus Gutmenschentum oder weil sie eigentlich schon alles erreicht haben, fw aber trotzdem noch Spaß macht. Wie wäre es denn mit einem
  • Amulett des Willkommens
Das Ganze stell ich mir folgendermaßen vor: Wer dieses Item anlegt und z.B. NPCs killt, hat eine gewisse Chance, dass ein zufällig ausgewählter neuangemeldeter Spieler (vll. innerhalb der letzten 7 oder 30 Tage) eine Kleinigkeit dazubekommt. Das könnten bspw. 50gm sein, 1 Sumpfgasflasche/kleine Zauberkugel/Seelenkapsel usw. oder gar ein Buch der Lerntechnik (wenn es besonders stark anspringt). Dieser bekommt eine Nachricht mit dem ungefähren Wortlaut
  • "Durch die magische Wirkung des Amuletts des Willkommens von Spieler X erhältst du ein kleines Begrüßungsgeschenk. Viel Spaß bei Freewar."
Mit der Speedänderung sollte das auch für Anfänger nicht das ganz große Problem sein, ein Item mehr auf die Hand zu bekommen, das man entweder schnell verkaufen oder gleich anwenden kann.

Ich denke, dass es in jeder Welt mindestens einen Spieler gibt, der sich zumindest gelegentlich dazu hinreißen lassen könnte, das Amulett anzulegen. Es sollte natürlich nicht allzu viele davon in der Welt geben, man könnte es auch magisch machen blablabla. Die Welten und Mitspieler würden für Neulinge eine ganze Ecke freundlicher und attraktiver wirken und niemand trägt einen großartigen Schaden davon. Außerdem fördert es die Einsteigerfreundlichkeit dadurch, dass man gewisse grundlegende Items schonmal kennenlernen kann, ohne evtl. einen "Fehlkauf" zu tätigen. Dadurch, dass der Spieler zufällig ausgewählt wird, ist auch ein Missbrauch größtenteils ausgeschlossen. Vielleicht habe ich noch nicht alle Risiken und Nebenwirkungen bedacht, aber genau dafür ist dieser Thread ja da.
http://www.youtube.com/results?search_q ... type=&aq=f <-- selbstgemachter Freewar-Gabber (naja, nich ganz fw ;))

Zeratul
Zauberer der Bergwiesen
Re: Amulett des Willkommens

Beitrag von Zeratul » 31. Jul 2012, 13:20

Als ich den Threadnamen gelesen hab dachte ich zuerst, dass die Neulinge ein Amulett des Willkommens erhalten^^
Da wäre ich eigentlich dagegen, da sie schon recht viel Hilfe zu beginn erhalten.

So jedoch bin ich dafür. Nur weiß ich nicht ob jemand damit aktiv jagen würde, damit dieser auch oft anspringt....

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 31. Jul 2012, 13:29

bin auf jeden Fall dafür.

Wie wäre es, wenn es die Möglichkeit gäbe, dass, mit einer Chance von vllt. 1% das Amulett so stark anspringt, dass ein Item aus dem eigenen Inventar als Geschenk rausspringt. Dann muss es aber die Möglichkeit geben auszuwählen, welche Items in seinem Inventar das sein könnten, nicht dass da noch der Spiegel der maha rauspringt.
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen

der Finstere
Kopolaspinne

Beitrag von der Finstere » 31. Jul 2012, 14:45

Find ich auch irgendwie noch gut ^^

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 31. Jul 2012, 15:13

jop,wie snigg sagte,als belpha amu und für neulinge der letzen 14tage

/dafür

das amu sollte aber relativ billig sein,oder dem benutzer auch etwas bringen,wie 1-10minuten lernzeit verkürzung mit 10%chance,damit es häufiger gekauft wird
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von 24 Centimeter » 31. Jul 2012, 16:03

Dann bitte auch ein Amu einbauen, welches Geschenke liefert für Highxpler.
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
=snigg= hat geschrieben: wer von uns beiden kann umfangreiche statistiken, die mehr als 1 jahr zurück greifen können, aufstellen? du oder ich?
SpoilerShow
Bild
me

OfficerTenpenny
Teidam

Beitrag von OfficerTenpenny » 31. Jul 2012, 16:05

@24mm:

Ähm... hä?
http://www.youtube.com/results?search_q ... type=&aq=f <-- selbstgemachter Freewar-Gabber (naja, nich ganz fw ;))

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von 24 Centimeter » 31. Jul 2012, 16:09

Warum soll man einen Anfänger in Form eines Amus belohnen?
Mir fehlt da ein wenig die Vorstellungskraft.

Der Einstieg für Anfänger ist doch jetzt schon so einfach wie noch nie.
Um Heilung braucht er sich keine Gedanken machen. Anfängergebiete gibt es auch zu Hauf.
Lerntechnik dauert nicht mehr so lange wie für mich z.B damals.
Waffen gibts en Mass.

Deswegen kam auch diese Idee von mir
24 Centimeter hat geschrieben:Dann bitte auch ein Amu einbauen, welches Geschenke liefert für Highxpler.
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
=snigg= hat geschrieben: wer von uns beiden kann umfangreiche statistiken, die mehr als 1 jahr zurück greifen können, aufstellen? du oder ich?
SpoilerShow
Bild
me

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 31. Jul 2012, 16:18

Und dazu eine Errungenschaft mit 5 stufen einbauen.

Sollte Motivation genug sein ^^

OfficerTenpenny
Teidam

Beitrag von OfficerTenpenny » 31. Jul 2012, 16:21

@24:

Das kann ich dir schnell erklären: Weil fw Nachwuchs braucht. Lies dir den Anfangsthread nochmal durch: es geht darum, dass große Spieler ein Amulett tragen KÖNNEN, durch dessen Auslösung ein beliebiger Neuling ein wirklich klitzekleines Begrüßungsgeschenk zum Kennenlernen bekommen könnte. Es wirkt einfach freundlich.

Wie du selbst beschrieben hast, gibt es mittlerweile derart viele Items, Gebiete, Charas usw., dass man als Neuling schnell den Überblick verlieren kann.

Eine Seelenkapsel, 50gm... nix Weltbewegendes. Was willst du denn nem High schenken, dass der sich freut? Ne rote PoMa?

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von 24 Centimeter » 31. Jul 2012, 16:33

Du kriegst keine neuen Spieler zu Fw gelotst, indem du ihnen Seelenkapseln schenkst.
Naive Vorstellung.

Da ist eher Sotrax gefragt. Werbung und vielleicht eine verbesserte Startseite, machen schon einiges aus.
Vorallem die Werbung.
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
SpoilerShow
Bild
me

OfficerTenpenny
Teidam

Beitrag von OfficerTenpenny » 31. Jul 2012, 17:02

Nein, aber sie bleiben vielleicht wegen des freundlicheren Anfangseindruckes, anstatt gleich wieder aufzuhören nach 2h. Man kann doch auch an kleineren Schrauben drehen.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 31. Jul 2012, 19:38

OfficerTenpenny hat geschrieben:Nein, aber sie bleiben vielleicht wegen des freundlicheren Anfangseindruckes, anstatt gleich wieder aufzuhören nach 2h. Man kann doch auch an kleineren Schrauben drehen.

sehe ich genauso.
kleine geschenke sind immer gut und fördern vorallem die neuen Spieler aktiver dran zu bleiben..
tut ja nun keinem weh, wenn nen neuanfänger kleinigkeiten erhält.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von 24 Centimeter » 31. Jul 2012, 19:44

Wenn Anfänger überhaupt ne Unterstützung brauchen, dann eher in die Richtung hier. viewtopic.php?f=7&t=49846
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
SpoilerShow
Bild
me

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 31. Jul 2012, 20:01

24 Centimeter hat geschrieben:Wenn Anfänger überhaupt ne Unterstützung brauchen, dann eher in die Richtung hier. viewtopic.php?f=7&t=49846
hab ich in welt 9 nur ganz selten erlebt und zu 99% lags daran, dass der neuangemeldete ein schnorrer/betrüger war oder beleidigend wurde...

Solang Neuanfänger in alten Welten keinen Chara-Bonus bekommen (um damit aufzuholen) werden eh sehr viele das Spiel dann wieder verlassen, wenn sie merken, wie hoch ihr rückstand ist.. allerdings wollen das ja viele egoisten hier nicht, weil sie sich sonst mega benachteiligt fühlen und sich drohen dann zu löschen etc ;) Auch wenn ich nie verstehen werde, warum man bei einer (z.b.) 4Jahre alten Welt nicht einfach Lerntechnik auf 25, Jagd auf 10 und Plünderung auf 5 als Standard bekommt.. Würde ja nur nen positiven Effekt mitsich bringen. aber da is ja ein anderes thema :P
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Gesperrt