Amulett des Willkommens

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Amulett des Willkommens als Einsteigerhilfe einbauen?

Ja
31
76%
Nein
4
10%
Ich bin mir nicht sicher, ob das gut geht/Wirkung zeigt
6
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen

Re: Amulett des Willkommens

Beitrag von 24 Centimeter » 31. Jul 2012, 20:12

Im Bezug auf die Lerntechnik stimme ich dir zu Fowl, was bringt es einigen wenigen , wenn sie irgendwann alleine Fw spielen?!
In die Richtung geht es momentan. Das verstehen aber einige nicht. Eigennutz steht da über allem.

Und im Bezug aufs Mobben, sehe ich das immer noch. Diebis und Starren sind das Werkzeug derjenigen.
Sotrax ist da sehr lasch und hat dadurch alleine schon einige Spieler verloren.
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
=snigg= hat geschrieben: wer von uns beiden kann umfangreiche statistiken, die mehr als 1 jahr zurück greifen können, aufstellen? du oder ich?
SpoilerShow
Bild
me

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 31. Jul 2012, 20:22

Mir gefällt das Amulett nicht wirklich. Es müllt Leute nur zu, und soviele Neueinsteiger gibt es nun auch nicht. Was man aber machen könnte, ist das Haus der Magie einfach für alle Rassen freizuschalten, denn ganz ehrlich, dass Gebäude ist nur für Anfänger halbwegs interessant.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 1. Aug 2012, 11:42

Gurry hat geschrieben:Und dazu eine Errungenschaft mit 5 stufen einbauen.

Sollte Motivation genug sein ^^
oder so :)

@24, mir wurde damals auch nix in den schoß gelegt vor fast 8jahren,aber ich lebe auch noch

und so kleinigkeiten wie ne zk kann man denen gönnen,so werden sie direkt mit ein paar dingen des spiels konfrontiert und können sich evtl schneller ein bild machen über ihre laufbahn

weiterspielen/beenden

zudem sind solche änderungen in meinen augen sehr viel angenehmer für alle spieler, als solche wie lernzeit weiter verkürzen oder so

zudem sind die gebiete, die du startgebiete nennst sowas von überfarmt :D
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Neo the Hunter
Klauenbartrein

Beitrag von Neo the Hunter » 1. Aug 2012, 15:39

hmm als name wuerde ich eher spendendose fuer neulinge oder so vorschlagen aber das ist nur nebensaechlich
die idee finde ich gut auch wenns bei uns in der welt wohl untergehen wuerde aber ich bin dafuer
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von 24 Centimeter » 1. Aug 2012, 15:49

@ Idris, wenn ein erfahrerener Spieler nen neuen Spieler mit Zaubern mobbt, kann der kleine Spieler garnichts machen.
Auf die Dauer ist es extrem unmotivierend. Ich weiß es auch eigener Erfahrung, hab mir damals auch oft den Spass erlaubt.
Wenn 3-4 Leute aus Langeweile so drauf sind, hat der kleine noch weniger Chancen.
Möchte nicht wissen, wieviele Spieler sich damals wegen mir das Weite gesucht haben xD

Was nützt es einem *Neuen* wenn er mal hier und mal da eine Seelenkapsel oder ne kleine Zauberkugel durch dieses Amu bekommt, wenn er aber die ganze Zeit beklaut oder gestarrt wird?
Richtig, rein garnichts.
Zuletzt geändert von 24 Centimeter am 1. Aug 2012, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
=snigg= hat geschrieben: wer von uns beiden kann umfangreiche statistiken, die mehr als 1 jahr zurück greifen können, aufstellen? du oder ich?
SpoilerShow
Bild
me

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von 24 Centimeter » 1. Aug 2012, 16:09

Du bist ja auch voll der Bankstar ,ehm Gangstah !!

Naja ich fands damals extrem lustig :lol
Heute bereue ich das natürlich sehr.
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
SpoilerShow
Bild
me

OfficerTenpenny
Teidam

Beitrag von OfficerTenpenny » 2. Aug 2012, 22:15

Wenn die Zusatzidee mit den Errungenschaften kommt, würde es wohl auch von "Nichtgutmenschen" genutzt werden. Und Trianon, als zumüllen würd ich das Ganze jetzt nicht bezeichnen. Die Neuen bekommen ja nicht pausenlos Hasenfelle und Waldschlurchpanzer, sondern mit ner Chance von z. B. 1:100 pro "Ansprung" eines Amuletts ab und zu mal was zum Ausprobieren. Es hätte somit mehr Tutorialcharakter, wenns gelegentlich mal ne Seelenkapsel oder rote Zauberkugel zum Testen gäbe, ohne das ganz am Anfang zumindest noch recht karge Konto zu belasten. Schadet doch keinem.
http://www.youtube.com/results?search_q ... type=&aq=f <-- selbstgemachter Freewar-Gabber (naja, nich ganz fw ;))

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 2. Aug 2012, 22:28

ich weis wie sowas ist,habe weit mehr als 4000starren in 2jahren verteilt,ich kenne die problematik,aber mich stört es nicht sowas zu machen,auch nicht bei einem neuen wenn er mir quer kommt

grundlos gibts selten ne starre, nur die häufigkeit dieser ist ein andres thema

nur neulinge ovn sowas zu befreien bringt auch nix,weil dann werden diese andere dauernd mit solchen zaubern mobben und sie werden noch verweichtlicher,oder stänkern nur rum ohne konsequenz,daher ist eine solche befreiung auch net das wahre

und bevor sich weiter wegen starrer oder so aufgeregt wird,sollte endlich mal eine 100%sicherheit gegen betrug geben-pakete per nachname zu verschicken
2% von dem betrag wird als gebühr behalten, mindestens 10gm und maximal 1000gm(50.000gm per nachname)
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Andrarakh

Beitrag von Andrarakh » 3. Aug 2012, 10:56

Absolut dagegen. Man sollte erstmal die Amus aufwerten, die es schon gibt! Dazu befindet sich ja bereits auch hier im Oberthread ein entsprechendes Thema. Denn bevor immer mehr Amus kommen und es unübersichtlich wird, ähnlich wie bei den Charas etc., sollten die alten balanciert werden.
Bild

konan
Kaklatron

Beitrag von konan » 4. Aug 2012, 15:02

nun finde ich sehr gut die idee aber damit es auch genuzt wird wie wäre es damit?
zu sagen wir mal 3% sprngt das amu stark an und gibt lt verkürzung bei nem anfänger um 3min
bei einem selbst zünden dann sagen wa mal 30sel lt verkürzung ich denke darüber würde sich ein anfänger freuen
zudem wäre ich auch dafür das ein spieler der sich neu anmeldet per post vom system ein lt buch bekommt das jedoch gefixt ist (ogm shopwert nur und so zeug) damits nicht missbraucht wird ich denke auf diese weiße kann man einem anfänger gut entgegen kommen:)

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 4. Aug 2012, 15:16

Wenn Leute sich derartig asozial anderen, neuen Spielern gegenüber verhalten, dass sie diese aus dem Spiel mobben, sollten diese umgehend gebannt werden. Das Rausmobben von gerade angemeldeten Spielern sollte grundsätzlich verboten sein und von Modseite aus, im Interesse von Sotrax selbst, eingegriffen werden. Es wird ja recht schnell bekannt, wenn es derartige Spieler gibt, die sich auf Neulinge spezialisiert haben und sich dabei einen abgeiern. Nicht zu vergessen, dass es ebenso Spieler gibt, die so nett sind und dann die meist ohnehin günstigen Schutzzauber an die Neulinge verschenken. Kann natürlich vorkommen, muss nicht, aber auch hier gibt es nicht nur die "Bösen". Dieses digitale ich hab die längere Eins zwischen meinen Nullen ist ein Armutszeugnis der heutigen Spielerschaft aka Jugend/jungen Erwachsenen.

Wenn es nun aber darum geht ihnen (den Neulingen) Immunität gegenüber Negativzaubern zu geben, sehe ich schwarz. Dann melden sich gerade nachts Idioten an, die nur rumspammen, keiner kann diese stillen/starren/"rausmobben" weil kein Mod on ist. Das beschädigt das generell niedrige Niveau in den Welten nur noch mehr.
Nicht alles ist schwarz/weiß. Grundsätzlich gegen Negativzauber, aber mit Ausnahmen. Da man allerdings technisch keine (simplen) Ausnahmen definieren kann, muss man eher gegen die asozialen Spieler vorgehen. Außerdem müsste man ebenso einen Betrug/Kill bei Neulingen verbieten, ist das exakt gleiche Prinzip. Werden dadurch ja auch rausgeekelt.

Wenn man das nun wiederum auf den Pfad des ursprünglichen Threadtopics zurückführt:
Ich finde die Idee an sich nicht wirklich schlecht, bin aber sehr unschlüssig aus folgenden Gründen:
- Es mag zwar durchaus freundlich wirken, aber je nach Zahl von Neuanmeldungen kann es, sei es Pech/Glück oder sonstwas, zu Spam ausarten, so dass der Neue ständig neue Items zugeschickt bekommt und sich davon genervt oder sogar überfordert fühlt -> mehr und mehr Items, die sich anhäufen, bis er BAW findet/kennen lernt, ständige Nachrichten im Mainframe, was ja standardmäßig angestellt ist und er evtl nicht weiß, dass man das abstellen kann. Balance ist hier tricky, auch wenn man sagt, die Neuen der letzten 7-14 Tage. Genaueres kann man hier natürlich nicht sagen, da nur Sotrax die Zahlen kennt. Ebenso was das Anspringen des Amus angeht, was nicht genauer ausgearbeitet ist.
- Ich vage zu bezweifeln, das es wirklich viele Neuanmeldungen gibt, eher Nebenweltaccounts/Spaßaccounts. Derartige Spieler müssen nicht beschenkt werden, da diese ja nicht neu sind und das Spiel kennen, wie es ist.
- Der Effekt des Beschenkens, wie gesagt, mag freundlich wirken, aber der Nutzen geht nach dem X. Item abhanden. Sei es, weil der Neuling nicht mehr weiter spielt, nichts mehr mit einem 4. Buch der Lerntechnik anfangen kann etc. pp.
- Mir fehlt eine genauere Auflistung der Items die dabei rausspringen könnten. Welche sollten das sein, welche auf keinen Fall? Das ist mir zuwenig eingegrenzt. Ein ZdbW? Seltsamer Trank? Feueröl? Schreizauber? Manche Items sind da in meinen Augen nicht nötig "zum Kennenlernen" und andere sollten auf keinen Fall verteilt werden (Negativzauber bestes Beispiel).
OfficerTenpenny hat geschrieben:Puuh... diese Idee mag vielleicht auf den ersten Blick etwas seltsam klingen, weil es im Vergleich zu den üblichen eigennützigen und 1000fach durchgekauten Standardwirkungen von Zaubern und Amuletten (Heilung, Zeitkontrolle usw. usw.) ein komplett neuer Effekt wäre...
+1 für den Versuch. ;)
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

24 Centimeter
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von 24 Centimeter » 4. Aug 2012, 15:22

@ Meilor, diese zeitlich begrenzte Immunität vor Zaubern für Neue hat doch keinen Einfluss auf die restlichere Spielerschaft.
Denn wenn es mal dazu kommen sollte dass ein Neuangemeldeter den Schreichat nachts vollspamt, gibt es noch die Ignorefunktion.
SpoilerShow
Bild
SpoilerShow
SpoilerShow
Bild
me

Meilor
Wächter des Vulkans

Beitrag von Meilor » 4. Aug 2012, 16:09

24 Centimeter hat geschrieben:@ Meilor, diese zeitlich begrenzte Immunität vor Zaubern für Neue hat doch keinen Einfluss auf die restlichere Spielerschaft.
Denn wenn es mal dazu kommen sollte dass ein Neuangemeldeter den Schreichat nachts vollspamt, gibt es noch die Ignorefunktion.
Die auch jeder nicht-Sponsor hat. Wuhu!
Das Blut der Armut fliesst in Strömen.
Der Westen feiert Disneyland.

OfficerTenpenny
Teidam

Beitrag von OfficerTenpenny » 4. Aug 2012, 16:28

@Meilor/konan: Ich glaube jetzt nicht, dass jeder High freudestrahlend zum [wo man das Amulett auch immer herbekäme] rennt, um sich dieses Amulett zu besorgen. Aber wenns nur 1* pro Welt existieren kann (muss ja auch nicht über Belpharia sein) und mit 1:100 pro getötetem NPC anspringt, werden die Neuen nicht zugemüllt. Es wäre eher so, dass manch ein Neuling (und auch immer noch nicht alle und dauernd) mit viiieeel Glück alle paar Stunden EIN Item bekäme, um es testen zu können. Auch habe ich bereits beschrieben, dass das Buch nur bei besonders starkem Anspringen des Amuletts dabei rausspringt (vll 1:500?). Da schafft es kaum ein Neuling, mehr als 0-1 davon zu bekommen. Die Idee von konan könnte man auch reinbringen, dass auf LT ab und zu mal 3 mins Verkürzung käme.

Paar Items hab ich schon genannt, die in Frage kämen, ich könnte mir folgende Möglichkeiten vorstellen (1:100):

- Seelenkapsel
- Seelenkugel
- rote zk
- kleine zk
- gelbe zk
- 50gm

Bei besonders starkem Anspringen (1:500):

- Buch der Lerntechnik
- 3 mins LT-Lernzeitverkürzung

Das sind grundlegende Sachen, die man als Anfänger zuallererst kennenlernen sollte. Alles andere wäre in meinen Augen für fortgeschrittenere Spieler über 14 Tagen Spielzeit (Feueröl zum Beispiel wäre für jeden Neuling, der erstmal XP machen will, eine Stunde Hölle ;)

+1 für die ausführliche Antwort ;)
http://www.youtube.com/results?search_q ... type=&aq=f <-- selbstgemachter Freewar-Gabber (naja, nich ganz fw ;))

Cembon
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cembon » 4. Aug 2012, 16:32

Meilor hat geschrieben:+1 für den Versuch. ;)
Hat Dimi deinen Acc gehackt oder bist du einer seiner Multis? :mrgreen:

@So mancher hier: Da kommen sie wieder: Aber zu einer kleinen Chance muss es doch auch für mich was bringen, bla bla...mein muss es nicht, wenn dann nur den Neuen.
Bild

Gesperrt