Du bist Terrorist...

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Blizz
Sternenzerstörer

Re: Du bist Terrorist...

Beitrag von Blizz » 24. Mai 2009, 23:21

-=Baphomet=- hat geschrieben:Hat der BND ja auch schon gebracht Blizz :roll:
Echt? Ich kenne mich mit unserer Terroranschlägegeschichte nicht aus.

Ich kenne nur die Kofferbomber und dann noch die RAF.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 24. Mai 2009, 23:29

Muss da Unterschiede ziehen.
Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen finde ich zum Beispiel sehr gut und hoffe, dass noch an mehr öffentlichen Orten auf Videoübersetzung gesetzt wird, da es auch für die Sicherheit der Bürger dient - und mich interessiert auch nicht, wenn sonstwer weiss, wo ich wann bin.
Aber gerade Sachen wie E-Mail-Überwachung, neue Chips auf Krankenkassenkarten oder ähnlichem muss nicht sein - da kann man auch froh sein, dass sowas oft verhindert wird - wie zum Beispiel das mit den "Nacktscannern" am Flughafen.

Und ich frage mich, wie einiges in dem Video funktionieren soll ? Im Video wird gemeint, dass der BND auf den PC zugreifen kann, Passwörter lesen kann - Dateien anschauen und veränderen könne ... etc. Ich denke , dass selbst der BND nicht einfach die privaten Firewalls, Anti-Viren/Malwareprogramme etc der Bürger knacken kann... dafür hat Deutschland zu wenige Experten.

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 24. Mai 2009, 23:32

Ja, genau. Terrorismus geht ja NUR übers internet, es gibt ja überhaupt keine anderen Möglichkeiten.
Selbst, wenn das Internet 101% Abgesichert währe, würden Terroristen, die es echt wollen, es tuen können.

Ich weiß ja nicht, ob die Mittel euch noch bekannt sind, aber wie währe es mit Briefen? Oder will der liebe staat Alle Briefe, alle Pakete (Von mir aus ein Radio, wo irgendwo eine nachricht reingebaut, druntergeklemmt ist, oder sowas) Untersuchen?
Es muss nicht alles über Telephon/Internet gehen.

Am Am anfang würde es vll ein paar geben, aber danach nicht mehr, weil man ja weiß, das man überwacht wird, so, oder so.

Auf kurz oder lang würden wir uns eher schaden, als nutzen.
Wie schon gesagt, Terroristen bestehen nicht aus dummen Selbstmordattentäter, die sich einfach mal Primitiv irgendwo hochjagen...

Gegen Kammeras habe ich nichts, Aber sehr viel helfen werden die auch nicht. Denn es gibt auch andere Arten, Terrorismus durchzuführen, als nur Bomben. Wieso nicht mal ein paar Ebolaviren rausgesprüht? Haha, ich währe auch ein toller Terrorist, glaub ich.
Zuletzt geändert von Gurry am 24. Mai 2009, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 24. Mai 2009, 23:33

Mheatus hat geschrieben:Und ich frage mich, wie einiges in dem Video funktionieren soll ? Im Video wird gemeint, dass der BND auf den PC zugreifen kann, Passwörter lesen kann - Dateien anschauen und veränderen könne ... etc. Ich denke , dass selbst der BND nicht einfach die privaten Firewalls, Anti-Viren/Malwareprogramme etc der Bürger knacken kann... dafür hat Deutschland zu wenige Experten.
Such mal bei Google nach Chaos Computer Club und der Elster-Software für die Steuererklärung ;)
Man muss sich da auch gar nicht mehr wundern, wieso die Online-Steuererklärung in absehbarer Zukunft zur Pflicht werden soll.

Hauke
kleines Schaf

Beitrag von Hauke » 24. Mai 2009, 23:36

Mag ja sein, dass die ganze Überwachung in Wirklichkeit nichts bringt. Hab ich ja nie angezweifelt. Aber statt solch unsinnger Videos sollte man sich mal überlegen, was man stattdessen tun kann.

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 24. Mai 2009, 23:39

Hauke hat geschrieben:Mag ja sein, dass die ganze Überwachung in Wirklichkeit nichts bringt. Hab ich ja nie angezweifelt. Aber statt solch unsinnger Videos sollte man sich mal überlegen, was man stattdessen tun kann.
Du meinst jetzt gegen den Terrorismus? Man sollte das einfach wie bisher machen und mehrere Millionen jedes Jahr bezahlen, so dass hier nichts passiert. Hat mit Arafat ja früher immer bestens geklappt und auch mit seinem Nachfolger scheint es immer noch zu funktionieren :P
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 24. Mai 2009, 23:40

Hauke hat geschrieben:Mag ja sein, dass die ganze Überwachung in Wirklichkeit nichts bringt. Hab ich ja nie angezweifelt. Aber statt solch unsinnger Videos sollte man sich mal überlegen, was man stattdessen tun kann.
So, genug geschmunzelt von mir aus. Meines Erachtens nach ist das Video keinesfalls unsinnig und du selbst belegst es ja auch mit deiner Aktivität in diesem Thread. Ohne irgendetwas weiter dazu zu sagen, wurde von euch eine Diskussion gestartet, die sich um Überwachtung, Datenschutz und Terrorismus dreht. Das Video erfüllt seinen Zweck der Provokation zufriedenstellend und bringt die Leute dazu, mal über das Thema nachzudenken.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 24. Mai 2009, 23:46

Was ich mich frage, wieso hatte noch kein Terrorist die Idee, ein hochansteckendes Virus in Japan, also in so ein hochbevölkerte Stadt zu setzen...
Wie ich schon sagte, selbst dann helfen tausende Kammerras nicht...

Oder z.B. in der U-Bahn, als Spraydose versteckt.. würde niemand bemerken, wenn jemand damit unauffällig in die Mänge sprüht...

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 24. Mai 2009, 23:51

Nunja, dazu müsste man so ein Virus erstmal haben und gefahrlos transportieren können. Ein Gegenmittel wäre ebenso hilfreich, damit die eigenen Leute nicht ebenfalls krepieren.

Statt uns um offensichtliche Gefahren, wie schlechte Ernährung, Sicherheit im Straßenverkehr oder das Rauchen Gedanken zu machen, leiden wir lieber Todesängste, wenn jemand seine Papiertüte in der U-Bahn stehen gelassen hat. Wenn man sich das mal vor Augen führt, wird die Absurdität der Panikmache ziemlich deutlich.

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 25. Mai 2009, 00:05

Das tut jetzt nicht wirklich zum Thema, aber trotzdem erinnert mich dieser Fall an BSE.
Eine Krankheit, wo sehr wenig Menschen gestorben sind, aber trotzdem Millionen von Euros reingesteckt worden sind, die man z.B in andere Krankheiten, wo hundertfach mehr Menschen sterben, reinstecken können.
Und heute redet niemand mehr darüber....
Auch so eine Panikmache, wo man Geld sparen könnte.

Erinnert mich ein wenig an diesen Fall, hier.

Achja, ich stimme dir zu, Teodin, das ist echt absurd.

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 25. Mai 2009, 00:26

@Gurry BSE, MKS, Vogelgrippe, Schweinegrippe, ...[beliebig fortsetzbar]
Lesen gefährdet die Dummheit.

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 25. Mai 2009, 06:29

Äh? Die Ermittlungserfolge, die gerade hier in Deutschland bisher vorliegen, zeigen doch, dass man bereits erfolgreich gegen Terroristen vorgeht, man kann da z.B. an die sog. Sauerland-Zelle denken. Wenn man wirklich mehr tun wollte, wäre das Geld sicherlich am besten in eine Aufstockung des Personals der ermittelnden Behörden investiert, mit dem man dann zielorientiert Ermitteln könnte, anstatt mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Da muss man sich auch keine großartigen Gedanken mehr drumm machen, die bisherigen Konzepte funktionieren ja anscheinend.
Solche Videos haben m.E. durchaus ihre Berechtigung, denn erstens ist es nicht aufgabe eines Bürgers den Ermittlungsbehörden zu erklären wie sie ihre Arbeit zu tun haben und zweitens muss man auf den Unfug, der derzeit mal wieder getrieben wird, auch aufmerksam machen, sonst werden Schäubles Stasi 2.0 - Pläne noch irgendwann Realität und keiner merkts.

Teodin hat geschrieben:Ein Gegenmittel wäre ebenso hilfreich, damit die eigenen Leute nicht ebenfalls krepieren.
Seit wann stört Terroristen sowas? Die eigenen Leute müssen nur lange genug überleben um das Attentat durchführen zu können.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 25. Mai 2009, 11:00

Hauke hat geschrieben:Das Problem ist der Terrorismus, nicht die Politik.
Die Politik ist auch nicht das Problem, sondern die Politiker.

Und ja, mir ist lieber, wenn 1.000 Menschen weggebombt werden und ich meine Privatsphäre wahren kann als dass ich sie verliere und trotzdem 1.000 Menschen weggebombt, dafür aber auch noch 50.000 andere erstmal 'unter die Lupe genommen' werden, weil sie den aktuellen Politikern nicht in den Kram passen.

Und weils so schön passt und mir relativ egal ist, was man von diesem Beispiel halten mag, ein ebensolches zum Thema Machtmissbrauch:

Ein Gebäude der NPD - für ein Projekt eurer 'Lieblings'partei geplant - wurde im vergangenen (? oder vor zwei Jahren, ich weiß es nicht mehr genau) Jahr durchsucht, Begründung: Verdacht auf Raubkopienhandel. Dabei wurde das unter Denkmalschutz stehende Gebäude schwer beschädigt, unter anderem wurden Wände aufgestemmt und Böden aufgerissen. Geschätzer Schaden: 400-500.000 €uro, der natürlich trotz negativer Durchsuchung nicht erstattet wird, weil es 'im Zuge der Ermittlungen nötig war'.

Mal ganz abgesehen von Schaden und Unnutzbarkeit für den geplanten Zweck war das Vorgehen der Polizei keineswegs gesetzlich gedeckt. Allerdings lässt sich so ein Vorgehen natürlich sehr schön vertuschen, wenn die Zielgruppe eh schon von fast allen Seiten misstrauisch beäugt wird. Sobald eine politische Gruppierung nicht ins System passt, gibt es schon jetzt genug Möglichkeiten, sie gezielt zu schädigen - womit ich nicht nur dieses Beispiel meine, sondern generell alle Meinungen und Personen, die non grata sind.

Und ehrlich gesagt, habe ich nicht den geringsten Anreiz, einem Politiker die Macht zu geben, mit unserer Privatsphäre irgendwann genauso umzuspringen wie die Polizisten in diesem Beispiel mit einer Immobilie. Da waren es 'nur' ein Gebäude und ein geplantes Projekt. Aber es reicht mir persönlich, dass ich euren Politikern nicht mal meinen Namen nennen würde, solang es nicht nötig wäre. Und nebenbei - in Guantanamo waren es Menschen.

PS: http://www.youtube.com/watch?v=CYBqvfD6X-A
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 25. Mai 2009, 12:21

Selbst in der Szene die eine grundsätzlich ähnliche Position vertritt stosst dieser Clip zurecht auf Kritik, weil er ordendlich übertreibt, vgl. zB http://www.nerdcore.de/wp/2009/05/19/du ... terrorist/.

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 25. Mai 2009, 13:43

Tijana hat geschrieben:Selbst in der Szene die eine grundsätzlich ähnliche Position vertritt stosst dieser Clip zurecht auf Kritik, weil er ordendlich übertreibt, vgl. zB http://www.nerdcore.de/wp/2009/05/19/du ... terrorist/.
Das stellt ja keiner in Abrede, aber eine Diskussion ist besser als keine Diskussion. Hauptsache Leute, die sich eben nicht mit dem Thema beschäftigt haben bisher, werden darauf aufmerksam.

Antworten