Schweiz & EU

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)

Soll die Schweiz der EU beitreten?

Ja
5
13%
Nein
10
26%
Ich bin kein Schweizer, bin aber für ja oder nein
24
62%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Gurry
Gelbbart-Yeti

Re: Schweiz & EU

Beitrag von Gurry » 28. Sep 2009, 22:27

ItaloGismo hat geschrieben:Also Lindt an sich würd ich ned behaupten sie sei billig. Ich hab Glück und wohne in der Nähe der "Mutterfabrik" und krieg sie um einiges billiger als in den Shops. Ansonsten ist die halt im vergleich zu einer No-Name Schokolade teuer.
Ja, Lindt ist schon viel teurer als andere schokoladenFirmen..
Ist diese Schokolade in der Schweiz allgemein Günstiger oder gar teurer?
Oder liegt das einfach daran, dass es mehr steuern gibt?
Oder werden die Nahrungsmittel von den Anderen Ländern angeschafft

Du hast es gut, an so einer Fabrick zu leben... Ich beneide dich richtig... :|

ItaloGismo
Nachtgonk

Beitrag von ItaloGismo » 28. Sep 2009, 22:33

Teurer weil sie, sagen wir mal am Schweizer Lohn angepasst ist. In Italien hab ich sie um einiges billiger gekriegt.
Pflanzenkunde Freak

Aktuelle Stufe:

80 yes

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 28. Sep 2009, 23:05

Hey, jetzt sagt nicht, ihr würdet in die EU wegen günstiger Schokolade eintreten. Es gibt viel wichtigere Vorteile & Beweggründe. Gemeinsame Sicherheitspolitik, Importe- / Exporte innerhalb der EU, eine gemeinsame Währung, Tourismus, Arbeisplätze im Nachbarland, Kennenlernen anderer Kulturen, Schulreformen (?)...

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 28. Sep 2009, 23:26

Vergiss nicht die einheitlichen Handyladekabel :D

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 28. Sep 2009, 23:30

Schmiddi hat geschrieben:Vergiss nicht die einheitlichen Handyladekabel :D

Nee, jetzt mal ernst bleiben bitte.

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 28. Sep 2009, 23:32

Also in Sachen Sicherheitspolitik und Wirtschaft ist die Schweiz schon relativ gut in die EU eingebettet.
Am Euro besteht in der Schweiz wenig Interesse. Klar würde es einiges einfacher machen, aber der Stolz auf den Schweizer Franken ist eben da...
Tourismus hat die Schweiz ebenfalls genug. Unsere Berge werden durch einen Beitritt nicht noch schöner :P
An Arbeitsplätzen im Nachbarland ist wohl auch wenig Interesse da, da in der Schweiz im Schnitt die Löhne höher sind. Eher in die andere Richtung würde es laufen, was ja jetzt schon der Fall ist.
Andere Kulturen lernen wir auch nicht besser durch einen Beitritt kennen :shock:
Eine Schulreform könnte der Schweiz allerdings nicht schaden, denn im Moment hat jeder Kanton hat sein eigenes... Ich bezweifle aber, dass das durch einen Beitritt erreicht würde..?
Este Vao hat geschrieben:
Schmiddi hat geschrieben:Vergiss nicht die einheitlichen Handyladekabel :D
Nee, jetzt mal ernst bleiben bitte.
Habt ihr in Deutschland einheitliche Handykabel?? *neid*

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 28. Sep 2009, 23:46

Als schweizer fühle ich mich hier auch angesprochen, und werde hier auch kurz meine Meinung darlegen.

Ja, ich bin einer von den angesprochenen, die sich gegen einen EU-Beitritt der schweiz äussern. (Meine deutschen Freunde mögen es mir verzeihen^^)

Und zwar gibt es eine Reihe von Gründen, die von mir aus gesehen dagegen sprechen.
Anfangen könnte ich beispielsweise bei den Gesetzen: Die Schweiz hat eine ganze Reihe von Gesetzen, Beispielsweise die Regelung zur Alkoholwerbung im Fernsehen (nur ein Beispiel) sowie eine reihe weiterer Gesetze, die alle nicht so wirklich mit den EU-Standards harmonieren. Ob unsere Gesetze nun besser sind als die entsprechenden Vorgaben der EU, das will (und kann) ich wirklcih nicht beurteilen, aber Fakt ist, dass wir uns in sehr vielen Bereichen bei einem allfälligen EU-Beitritt fügen müssten und uns den EU-Standards anzupassen hätten. Auch das Bankgeheimnis (was wir ja eigentlich sowieso schon am Abbauen sind) liesse sich nicht mit einem EU-Beitritt vereinbaren.

Für mich persönlich das wichtigste Gegenargument ist die Währung: Ein allfälliger EU-Beitritt der schweiz würde einhergehen mit dem Verlust des schweizer Frankens, den wir wohl kaum behalten dürften... Das muss man sich einfach klar machen. Ich höre oft Leute, die meinen, man könne den Franken dann behalten, wie auch England sein Pfund behalten durfte... Da kann ich allerdings entgegnen, dass England seit Gründung der EU dabei ist und insofern wahrscheinlich etwas mehr Entscheidungsmacht hat als die "kleine" schweiz, die bei der "grossen" EU anklopft und um Beitritt bittet... die schwächere Position erlaubt es uns wohl kaum, grossartige Forderungen zu stellen...
UNd meines Erachtens ist der Franken eine der grossen Stärken der Schweiz, den man keinesfalls einfach so hinschmeissen darf... innerhin ist der Franken nach dem US-Dollar [man möge mich korrigieren wenn cih falsch liege] auf Rang 2, was die total gehaltenen Fremdwährungsdevisen sämtlicher Nationalbanken dieser Welt angeht. Ein Verlust des Frankens wäre ein immenser Machtverlust der Schweiz. Dank des kleinen Währungsraumes ist es viel besser möglich, eine gute nationale Geldpolitik zu betreiben... In der EU ist eine länderangepasste Geldpolitik wegen des riesigen Währungsraumes defakto unmöglich, was sicherlich schon einige EU-Mitgliedsstaaten 1-2 Prozentpunkte des BIP gekostet hat, weil sie die Geldpolitik der EZB (die möglicherweise entgegen den nationalen Bedürftnissen wirkt) "schlucken" mussten... [bei Bedarf kann ich dieses Argument gerne weiter ausführen und darlegen]

Ein Weiteres Gegenargument ist das finanzielle... bei einem EU-Beitritt müsste die schweiz wesentlich mehr an die EU abgeben (Ausgleichszahlungen etc...) als sie es bis anhin eh schon tut, und das, ohne im Gegenzug wirklich mehr Macht zu erhalten... wir könnten dann acuh nicht mehr mitreden als wir es bis anhin tun... Experten rechnen damit, dass bei einem EU-Beitritt der Schweiz für die Schweiz ein wirtschaftlicher Schaden von jährlich -0.5 bis -1,5 Prozentpunkte des BIP entstehen würde, über die ersten 5 Jahre. Man rechnet damit, dass es sich dann nach 5 Jahren stabilisieren würde udn schliesslich auch positiv auf das BIP auswirken würde, aber erstmal gäbs eine 4-5-jährige [ziemlich sehr happige] "Durststrecke"... [1% des BIP klingt nach wenig, ist es aber definitiv nicht]

Ich könnte wahrscheinlich hier noch einige weitere Gegenargumente auflisten, aber ich hab irgendwie gerade keine Lust dazu... Ausser vielleicht eins noch: Die Schweiz würde ihre (vielgeliebte und -geschätzte) Neutralität aufgeben. Ob das jetzt schlimm ist oder nicht, da soll sich jeder selber eine Meinung bilden.

So... Ich hoffe angesichts dieser Argumente können es mir meine deutschen Freunde verzeihen, dass ich einem EU-Beitritt der schweiz aus ökonomischen überlegungen nicht befürworte.
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Este Vao
Kopolaspinne

Beitrag von Este Vao » 29. Sep 2009, 00:07

Andi90 hat geschrieben:Also in Sachen Sicherheitspolitik und Wirtschaft ist die Schweiz schon relativ gut in die EU eingebettet.
Am Euro besteht in der Schweiz wenig Interesse. Klar würde es einiges einfacher machen, aber der Stolz auf den Schweizer Franken ist eben da...
Tourismus hat die Schweiz ebenfalls genug. Unsere Berge werden durch einen Beitritt nicht noch schöner :P
An Arbeitsplätzen im Nachbarland ist wohl auch wenig Interesse da, da in der Schweiz im Schnitt die Löhne höher sind. Eher in die andere Richtung würde es laufen, was ja jetzt schon der Fall ist.
Andere Kulturen lernen wir auch nicht besser durch einen Beitritt kennen :shock:
Eine Schulreform könnte der Schweiz allerdings nicht schaden, denn im Moment hat jeder Kanton hat sein eigenes... Ich bezweifle aber, dass das durch einen Beitritt erreicht würde..?

Du denkst nur in eine Richtung. Stimmt zwar, was du sagst mit dem Toursimus, aber bedenke eines: Durch ihre Ablehnung eines Beitritts hat die Schweiz für mich und vielleicht auch für andere eine Art "unsichtbare Barriere", nicht zuletzt weil sie auch von Bergen umringt ist. Zudem kommt die Unsicherheit eines "fremden" Landes, einer "fremden" Währung, einem nicht EU-konformen System.
Was die Kulturen betrifft, so wäre es auch ein Vorteil für die Schweiz. Wären die Grenzen in alle Richtungen offen, hinsichtlich jeder Rubrik (Währung, Zoll, Sondergesetze, usw), so wäre ein kultureller Austausch in der gesamten EU-Region möglich und nicht nur Ausland-Schweiz, Schweiz-Ausland, sondern Schweiz-EU (flächendeckend). Es ist einfach dieser Gedanke der dahinter steckt, dass wenn man sich Europa auf einer Karte ansieht die Schweiz eben ein Loch bildet, das zusammen mit den Alpen doch eine kulturelle Mauer ist.

Latzhosenträger
großer Laubbär

Beitrag von Latzhosenträger » 29. Sep 2009, 06:34

Bin Deutscher und gegen den Schweiz beitritt: Neutraler Staat, was Alle Diktatoren des letzten Jahrhunderts geduldet haben - das muss man nicht wegwerfen ;)

ThinkinG
Kaklatron

Beitrag von ThinkinG » 29. Sep 2009, 10:40

Este Vao hat geschrieben: Du denkst nur in eine Richtung. Stimmt zwar, was du sagst mit dem Toursimus, aber bedenke eines: Durch ihre Ablehnung eines Beitritts hat die Schweiz für mich und vielleicht auch für andere eine Art "unsichtbare Barriere", nicht zuletzt weil sie auch von Bergen umringt ist. Zudem kommt die Unsicherheit eines "fremden" Landes, einer "fremden" Währung, einem nicht EU-konformen System.
Was du da aufzählst klingt für mich eigentlich alles positiv (und spricht somit gegen einen Beitritt). Ich reise gerne und auch oft in fremde Länder und gerade Länder, die auch noch Individualität besitzen durch die genannten Punkte, ziehen mich umso mehr an. Interessant wird ein fremdes Land doch nicht durch eine möglichst gute Anpassung an das eigene Heimatland. Wenn man Länder nur noch durch geographische Unterschiede auseinander halten kann, kann man sich die Reise auch sparen und im eigenen Wohnzimmer Filme & Fotos davon ansehen.

Ich selbst bin der Meinung, dass der eigene Horizont doch merklich erweitert werden kann, wenn man eben offen ist für fremde Kulturen/Länder und dort dann auch nach den herrschenden Gebräuchen/Regeln lebt anstatt Fremdes grundsätzlich als abschrenkend zu empfinden. Aber gut das ist nun etwas am eigentlichen Thema vorbei und es stellt sich natürlich schon die Frage, ob und wie viel die Schweiz von ihrer Individualität mit einem Beitritt verlieren würde.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 29. Sep 2009, 12:08

Andi90 hat geschrieben:Habt ihr in Deutschland einheitliche Handykabel?? *neid*
Wie jetzt? Die Deutschen haben einheitliche Handyladekabel? :shock:
Gurry hat geschrieben:Wie viel kostet bei euch die Schokolade?
Ist die denn wenigstens günstiger?... (Lindt, z.B)
Muss ich mal rausfinden gehen, ich hab die Preise nicht im Kopf.
Este Vao hat geschrieben:Schulreformen (?)...
Wie zB die Abschaffung von Waldorfschulen mit 1. Dezember ohne Mitspracherecht von Deutschland? :)
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 29. Sep 2009, 12:18

Bis 2012 sollen die Ladegeräte auf der Grundlage eines sogenannten Micro-USB-Steckers vereinheitlich werden. Der Prozess soll 2010 bereits beginnen.

Nachzulesen:
Ab 2010 einheitliche Handy-Ladegeräte
Einheitsnetzteil für Handys ab 2012
Lesen gefährdet die Dummheit.

mick
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von mick » 29. Sep 2009, 12:19

ich lebte auch ma 2 jahre in der schweiz. und wäre ich schweizer wäre ich auch gegen einen eintritt in die eu^^

aber mich geht das leider nix an x)

die schweiz ist einfach geil, klar sind döner und co deutlig teurer aber bei dem verdienst? meine frau verdient in D. zwischen 1-1,5 netto und in der schweiz hat sie 3 netto gehabt in € alles natürlich. Dank Lidl und Aldi war auch der einkauf nicht mehr teuer also war das Leben gut, wenn mana uf fastfood verzichten konnte. Interdiscount ist einfach geil vom warenangebot her. miete war zwar auch bissl zu teuer aber was bei dem verdienst net so schlimm war.

das einzigst dumme an der schwez ist der rassismuss, hab kaum leute kennen gerlernt die nichts gegen Deutsche hatten :S
Was ich ehrlich gesagt nicht verstehen kann, ohne Job oder viel Geld, kommt man eh nicht (oder sehr schwer) in die Schweiz. Also gibs kaum Ausländer die auf Staatskosten leben. Keiner der Leute konnte mir erklären warum er was gegen Deutsche hat das "war einfach so".^^

wohnte in Worb (Kanton Bern), war ne richtig schöne Zeit.

ItaloGismo
Nachtgonk

Beitrag von ItaloGismo » 29. Sep 2009, 12:54

mick hat geschrieben: Was ich ehrlich gesagt nicht verstehen kann, ohne Job oder viel Geld, kommt man eh nicht (oder sehr schwer) in die Schweiz. Also gibs kaum Ausländer die auf Staatskosten leben. Keiner der Leute konnte mir erklären warum er was gegen Deutsche hat das "war einfach so".^^

DA muss ich dir widersprechen! Ich kenne viele Ausländer die auf den Kosten der Steuerzahler leben. Die lungern den ganzen Tag rum, kiffen sich die Rübe weg und mit dem Geld das sie kriegen kaufen die sich teure Autos und protzen durch die Gegend. Und wer finanziert das? Wir ;) Leider gibts noch mehr Dinge die die Schweiz tut die mir überhaupt nicht gefallen, aber will mal ned genauer ins Detail gehen...

Und wegen dem "hassen" von Deutschen kommt ganz drauf an wo man lebt. In den Grossstädten wird fast jeder Ausländer akzeptiert und die Deustchen gehören dazu ;) Geht man hingegen aufs Land hält man wenig von ihnen.

Um mal einen Bsp aus meiner Branche zu bringen:

Ich arbeite in nem 4 Sterne Hotel, 12 Serviceangestellte.

3 Italiener
1 Kroatin
1 Schweizerinn
7 Deutsche

Wie man klar sehen kann gibts hier viele Deutsche.
Bei den schweizer Gästen sind ein Teil dieser Deutschen nicht so beliebt, weil sie zu wenig lächeln, kein Humor zeigen und recht verschlossen sind. Das macht einen unsymphatischen Eindruck und verschlechtert halt auch den Image der Deutschen.

Fragt mich nicht woran das liegt, ich sag nur wie es hier bei mir ist.
Pflanzenkunde Freak

Aktuelle Stufe:

80 yes

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 29. Sep 2009, 13:37

Jaja, Wir Deutschen;
Mit einem Bayernkostüm, einem Bierkrug in der Hand und immer besoffen, immer literweise Bier in sich reinpumpen, auf irgendwelchen Sauffesten, Tage lang.. :lol:

Apropo, was Monsi Sagt, klingt logisch.
Vorallem, wie du es schon erwähnt hast; Schweizer Währung ist mehr "wert"..

Antworten