Wie kann ich schneller werden?

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
CountZero
Kopolaspinne

Re: Wie kann ich schneller werden?

Beitrag von CountZero » 12. Jan 2011, 11:16

schaufelchen hat geschrieben:Ohne mich wirklich in der Materie auszukennen glaube ich, dass ein spürbarer Effekt wohl nur durch einen Wechsel der Internetverbindung zu erreichen ist. (Ja ich weiß selber das dies teils sehr schwer bzw. an manchen Orten gar unmöglich ist.) Dein besagter Freund wird wohl eine 16 000er + x leitung haben und dir somit immer den entscheidenden Sekundenbruchteil voraus sein.
Das ist Blödsinn Latenzen/ Reaktionszeiten sind nicht direkt von der Bandbreite abhängig und die Datenmengen welche bei FW übertragen werden sind so gering das, wenn die Leitung nicht noch anderweitig verwendet wird, kein Unterscheid zwischen 6 und 16 Mbit bestehen darf.

Meine Tipps/ Vermutungen auf technischer Seite wären:

a) Style, selbst mit einem lokalen Style/Webserver habe ich bisher nicht die Geschwindigkeiten des Standard Styles erreicht.
b) Browser, teste ein wenig hier habe ich wechselnde Erfahrungen je nach Browserversion gemacht aktuell scheint mir Chrome am flottesten.
c) VOIP- Hängt evtl noch Telefon an der Internetverbindung wie zwischenzeitlich bei so ziemlich jeden günstigen Angebot üblich? - Dies bremst ggf. extrem insbesondere werden VOIP-Pakte vom Router idR auch bevorzugt behandelt was dazu führt das andere Dienste auch bei nicht ausgelasteter Leitung ggf. verzögert reagieren.
d) QoS - Schau mal ob und welche QoS-Einstellungen dein Router beherrscht evtl. kannst du den Traffic zum FW Server bevorzugt behandeln lassen, aber Achtung wenn VOIP dann könnten Telefonverbindungen darunter leiden.

Das Ergebnis eines Pings wäre definitiv interessant um zu sehen ob es irgendwie an der Verbindung liegen kann (Reaktionszeiten/ Verlorene Pakete)

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 12. Jan 2011, 14:22

CountZero hat geschrieben:Das ist Blödsinn Latenzen/ Reaktionszeiten sind nicht direkt von der Bandbreite abhängig und die Datenmengen welche bei FW übertragen werden sind so gering das, wenn die Leitung nicht noch anderweitig verwendet wird, kein Unterscheid zwischen 6 und 16 Mbit bestehen darf.
Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, da ich regelmäßig freewar auf einer 2, 6 und 32 Mbit Leitung spiele. Dabei jeweils immer auf meinem Laptop (also dem selben System) und glaube mir...es sind extreme Unterschiede, die ja somit nur aus der Bandbreite resultieren können...Natürlich sind die Datenmengen klein, aber auf der 2 Mbit Leitung seh ich teilweise NPC's bei lokalen nicht mal obwohl es rein technisch locker reichen müsste für Freewar...währenddessen ich bei der 32er so ziemlich jedes NPC als erster erwisch...

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 12. Jan 2011, 15:02

schaufelchen hat geschrieben: Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, da ich regelmäßig freewar auf einer 2, 6 und 32 Mbit Leitung spiele. Dabei jeweils immer auf meinem Laptop (also dem selben System) und glaube mir...es sind extreme Unterschiede, die ja somit nur aus der Bandbreite resultieren können...
Ich vermute einmal das deine unterschiedliche Anbindungen eben auch unterschiedliche Techniken verwenden welche sich auf die Latenzen auswirken.

Vor einiger Zeit habe ich den Traffic und Tranferraten von FW einmal "durch gecheckt" (viewtopic.php?f=1&t=34153#p608264) dabei bin ich auf Transferraten von <20 kbps entsprechend dürfte die Bandbreite in diesen Größenordnungen keinen Einfluss haben.

THE WHITE DEATH
Wächter des Vulkans

Beitrag von THE WHITE DEATH » 13. Jan 2011, 10:54

Öhm du leerst den Cache immer?

Ich dachte immer der Cache speichert Bilder.. damit du sie nicht die ganze Zeit neu laden musst? Sollte das dann nicht im Prinzip schneller gehn wenn das alles eh schon geladen ist? (Karte etc.. nach dem cache löschen wird die gesamte karte doch kurz 1x weiß wenn du dich das 1. mal bewegst, bzw. felder siehst die du nach dem löschen noch nicht hattest)

Sonst find ich steht hier eigentlich schon alles was wichtig ist..

Noch ne Anmerkung von mir:

Die Maus (schätze mal hier is von der Razor Naga z.B. die rede) mit ihren Shortcuts auf die SZ legen sollte nicht wirklich verboten sein, man kann seine schnellzauber ja auch von alt + 1 z.b. umlegen..

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 13. Jan 2011, 11:55

=snigg= hat geschrieben: edit: ping zu freewar.de (nach 10*4 testen) : 45ms
ping zu welt5.freewar.de (nach 10*4 testen): 56ms
Das ist durchaus im Rahmen allerdings auch keine Bestwerte (ca 4x so hoch wie bei mir)

Wie sieht es aus wenn du vergleichsweise eine große/ gut Erreichbare Seite pingst? (bspw heise.de)
Hast du Verluste (Verloren gegangene Pakete)?
Wlan?
Zwischenzeitlich mal mit verschiedenen Browsern experimentiert?
Voip? - Das kann je nach Router und ob gerade telefoniert wird extreme Auswirkungen haben!
THE WHITE DEATH hat geschrieben:Öhm du leerst den Cache immer?
Cache leeren ist in Bezug auf die Geschwindigkeit natürlich mehr als Kontraproduktiv der weiße Tod hat da vollkommen recht damit tust dir keinen Gefallen da alle Elemente die sonst schnell aus dem Cache geladen werden können neu vom Server übertragen werden müssen.

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 13. Jan 2011, 16:05

schaufelchen hat geschrieben:
CountZero hat geschrieben:Das ist Blödsinn Latenzen/ Reaktionszeiten sind nicht direkt von der Bandbreite abhängig und die Datenmengen welche bei FW übertragen werden sind so gering das, wenn die Leitung nicht noch anderweitig verwendet wird, kein Unterscheid zwischen 6 und 16 Mbit bestehen darf.
Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, da ich regelmäßig freewar auf einer 2, 6 und 32 Mbit Leitung spiele. Dabei jeweils immer auf meinem Laptop (also dem selben System) und glaube mir...es sind extreme Unterschiede, die ja somit nur aus der Bandbreite resultieren können...Natürlich sind die Datenmengen klein, aber auf der 2 Mbit Leitung seh ich teilweise NPC's bei lokalen nicht mal obwohl es rein technisch locker reichen müsste für Freewar...währenddessen ich bei der 32er so ziemlich jedes NPC als erster erwisch...
Ja natürlich extreme Unterschiede...Ich kann nicht mehr :mrgreen:
Ich spiel teilweise mit UMTS und 64kb und kann keine Unterschiede zu UMTS 7200 oder Uni Standleitung erkennen. Es ist nunmal eine Latenz Sache. Da gibt es auch gar kein Gegenargument außer du kannst mir zeigen, wo ein Request an FW mal die 5 Kb Marke knackt ;)

Also von den SZ her ist Firefox natürlich derzeit das Optimum. Ich würde dir empfehlen die ganzen Tabs zu schliessen. Quasi immer einen extra Browser für FW nutzen (extra Browser nicht Browserfenster, Profil etc).
Ich muss aber sagen, dass Konqueror derzeit eindeutig am schnellsten ist. Danach kommt Safari und dann erst FF wobei die SZ bei Safari und Konqueror nicht so schick sind aber SZ sind größtenteils Gewöhnungssache. Konqueror unter Windows müsste man mal ausprobieren. Hab das mal vor einem Jahr gemacht (damals noch mit WinXp) und der ist mir regelmäßig alle 5 Minuten abgeschmiert.

Zum Schluss bleibt nur zu sagen, dass die Zeit bis die Aktion beim Gegenüber ankommt - relativ gesehen - extremem Schwankungen unterworfen ist. Sind zwischen 0 und 1.5 Sekunden und im PVP ist das schon extrem viel. Von daher gelingen die gleichen Abläufe nicht immer auch wenn du noch so lange übst. Etwas Glück gehört halt doch noch dazu.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

pEEgEE
Kriechlapf

Beitrag von pEEgEE » 14. Jan 2011, 01:04

ma was ganz anderes: ich finds eigentlich traurig, dass man schon allein durch schnellere internet-verbindung und die dadurch schnellere reaktions-umsetzung bessere chancen im kampf hat :\ ich weiß, daran wird sich nichts ändern und ich hab auch eigentlich kein problem damit, aber das schoss mir grade mal durch den kopf x)

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 14. Jan 2011, 09:44

pEEgEE hat geschrieben:ma was ganz anderes: ich finds eigentlich traurig, dass man schon allein durch schnellere internet-verbindung und die dadurch schnellere reaktions-umsetzung bessere chancen im kampf hat :\ ich weiß, daran wird sich nichts ändern und ich hab auch eigentlich kein problem damit, aber das schoss mir grade mal durch den kopf x)
Hättest du die letzten Beiträge gelesen wüsstest du das dass eben nicht ganz so ist.

Eine minimale Bandbreite ist natürlich notwendig um ordentlich spielen zu können die Datenmengen bei FW sind aber so gering das ich behaupten möchte rein von der Bandbreite dürfte alles was über ISDN liegt keine Auswirkung mehr haben. - Und da steht FW schon wesentlich besser als viele anderen Spiele da.

Je nach Technik kann es nun natürlich sein das du extreme Laufzeiten (Latenzen) der Datenpäckchen hast die dazu führen das du Ereignisse später bemerkst und deine Reaktion später beim Server ankommt, wie du aber selbst bemerkt hast lässt sich da von Seiten FW eben kaum was machen solange das Kampfsystem ist wie es ist. Die Probleme hast du aber bei jedem "Echtzeitspiel", ganz extrem bei jeder Art von Shooter.

@=snigg=

a) Ping, für meinen Geschmack ist der zu hoch ich kann aber auch nicht sagen in wie fern sich das realistisch auf deine Reaktion auswirkt oder was du dagegen machen kannst (evt. DSL ohne Fastpath, schlechter Router, ...) im Endeffekt reden wir auch über Zeiten im Bereich von 0,0x Sekunden - dies allerdigs aber auch pro ausgetauschten Datenpaket.

b) Eine Möglichkeit wäre evtl. noch das Virenscanner/Firewall den Aufbau und Datenverkehr verlangsamen.

c) Das mit dem Cache kann/darf so nicht sein. Ich will das jetzt nicht im Detail erklären aber solange du deinen Cache auf ein gesundes Maß eingestellt hast verlangsamt das deinen Browser nicht und das ein Bild schneller geladen ist wenn es von der Festplatte kommt als von irgend einem Server sollte klar sein.

Bei dem bisherigen Punkten würde ich auf eine maßgebliche Verzögerung aufgrund eigenen Styles und Cache löschen tippen.
-> Egal in welcher Kombination Browser\Style\Style auf schnellen Server\Style Lokal war dies bisher bei mir immer langsamer als der Originale Style.
Dazu löscht du vorher den Cache das heißt bei deiner nächsten Aktion muss erste einmal die ganze CSS, womöglich von einem lahmen Server, neu geladen werden, dann evtl. noch einige Bilder ausgetauscht und/oder CSS spielereien für die der Browser einfach etwas länger zum rendern braucht...

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 14. Jan 2011, 16:54

Benu hat geschrieben: Ja natürlich extreme Unterschiede...Ich kann nicht mehr :mrgreen:
Um mich mal deinem Ton anzupassen:
Er hält sich für was besseres weil er mal bissl was über Informatik gehört hat...Ich kann nicht mehr :mrgreen:
Aber anscheinend mangelt es an der Umsetzung von der Theorie zur Praxis. Setzen 6.
Es gibt Unterschiede, jeder der Freewar nicht als Natla (obwohl auch die können es bei jeder Lokalen sehen) spielt weiß das, geh mal in die Welten und frag herum. Kann dir jeder bestätigen.
Benu hat geschrieben:Ich spiel teilweise mit UMTS und 64kb und kann keine Unterschiede zu UMTS 7200 oder Uni Standleitung erkennen.
Ist klar....Ich kann nicht mehr :mrgreen:

Chewy
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Chewy » 14. Jan 2011, 18:34

Es merk das ebenfalls, wenn mein limit daheim üerschritten ist, dann macht fw einfach keinen Spaß mehr...und das is dann UMTS

CountZero
Kopolaspinne

Beitrag von CountZero » 14. Jan 2011, 22:21

http://de.wikipedia.org/wiki/FastPath hat geschrieben:FastPath ist die Bezeichnung für eine Option zur Verringerung der Latenz bei ADSL-Anschlüssen.
Vorteile sind eine bessere Reaktionszeit bei Online-Spielen...
- Bei manchen DSL Anbietern (Vodafone) ist das Standard, TCom hat sich das früher extra zahlen lassen wie da sonst der aktuelle Stand ist weiß ich nicht, im Zweifelsfall müsstest du das wohl bei deinem Anbieter erfragen.

- Fritzbox sind eigentlich top (evtl. dort nochmals ne Firewall an?, versuch ist's wert)

- AV/FW, die Unterschiede zwischen den einzelnen Programmen können enorm sein, ich würde einfach mal testweise deaktivieren nur um das auszuschließen.

- Cache/ CSS, wenn das leeren nicht kurz vor deiner "Blitzaktion" geschieht dürfte das keine größere Auswirkung mehr haben, es hatte sich aber so angehört. Grob kann man sagen der Browser lädt jede Datei neu die er nicht im Cache hat und von der der Server behauptet sie hätte sich geändert egal ob Bild, CSS, HTML, ...

Das du keinen anderen Browser möchtest wegen der SZ hab ich mittlerweile mit bekommen aber auch hier kann ich nur sagen einfach mal testen bis du den schuldigen gefunden hast der noch bremst, dann kann man das Problem gezielt angehen.

Ausserdem kannst du diese: http://www.firefox-browser.de/wiki/Gesc ... optimieren Seite nochmal durchgehen vieles findet sich schon unter den anderen im Thread genannten Links aber nicht alles.
Chewy hat geschrieben:Es merk das ebenfalls, wenn mein limit daheim üerschritten ist, dann macht fw einfach keinen Spaß mehr...und das is dann UMTS
Bei den meisten Anbietern wird meines Wissens auf GPRS gedrosselt da bist du dann auch je nach dem wirklich hart an der Grenze das ist ja nicht mit Leitungen weit jenseits der 1Mbit zu vergleichen.

Black Bahamut
Teidam

Beitrag von Black Bahamut » 17. Jan 2011, 10:45

dude nimms mal hin und steiger dich nich noch weiter rein
Meine neusten User-Ideen:
Larafstrauch attraktiver machen
Status: Verwirrung
Status: Wut
pls schreibt nen kommentar dazu ;)

peace BB

Black Bahamut
Teidam

Beitrag von Black Bahamut » 17. Jan 2011, 22:53

Ich möchte mal meinen das nicht alle deine über 4000 Beiträge produktiv waren.
Meine neusten User-Ideen:
Larafstrauch attraktiver machen
Status: Verwirrung
Status: Wut
pls schreibt nen kommentar dazu ;)

peace BB

Fischgraete
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fischgraete » 18. Jan 2011, 11:12

was auch immer 100 mehr ins gewicht fällt...
es fällt echt nicht ins Gewicht, wenn da mal ein produktiver Post dabei war...

und zum Thema brauch man doch nix sagen...es gibt einfach Leute, die nicht verlieren können..da lach ich gern drüber :mrgreen:
"Mehrere Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett)

Antworten