"learning by doing" - Charakterfähigkeiten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll diese Idee in Freewar umgesetzt werden?

Ja, auf jeden Fall, genau so!!!
95
69%
Folgendes solltest du verbessern: (siehe mein Beitrag)
9
7%
Egal, muss nicht sein.
15
11%
Aus folgendem Grund nicht: (siehe mein Beitrag)
6
4%
Ich bin dagegen, aber zu dumm, um es zu begründen.
13
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 138

Sir Krümmel
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Sir Krümmel » 6. Jun 2005, 21:06

@lord of death war ja auchn scherz mit der jagt XD weist du wie viele a1+a2 npcs ich kille wenn ich auf beutezug gehe? bestimmt nicht...... aber jetzt mal spaß bei seite wie wärs mit 5 sek für jagt das klingt zwar erst mal wenig aber wenn man wie ich ca 5h am tag on ist is das schon ne menge ...vllt sollten es auch nur 2 sein.. oder überhaupt keine?
Bild
Bild

paris_hiltons_ex
Kopolaspinne
Beitrag von paris_hiltons_ex » 6. Jun 2005, 21:07

rondo, ich denke, dass viele zu faul sind, all ihre items schützen zu lassen, obwohl durch 1x schützen 30 minuten gespart werden (ich habe bisher insg nur 2 items schützen lassen)
k.. ab jetzt spiel ich in w 13 aber mit nem anderen namen. guckt mal nach KabelBrandt

Sir Krümmel
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Sir Krümmel » 6. Jun 2005, 21:11

rondo was willst du denn alles schützen lassen? mir fällt dqa nicht viel ein was sinn macht vllt waffen ... das sind 2items und vllt ne presse klebemaschiene oder kaffe mühle ... aber jetzt mal ehrlich hast du 5a waffen die du alle samt schützen lässt? oder hast du vllt 20 seelenkapsel mixer die alle geschützt werden müssen? ich glaube eher nicht
Bild
Bild

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 6. Jun 2005, 21:12

Jo, da geb ich euch allerdings mal recht, den Aspekt hab ich nicht bedacht :?

ABER: Sobald der Diebstahlschutz mal so bei 400GM oder so ist rentieren sich immer mehr Dinge......daran denkt bisher auch keiner, es wird doch immer billiger also zählt euer Argument in ein paar Monaten GAR nicht mehr :)

Sir Krümmel
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Sir Krümmel » 6. Jun 2005, 21:18

ja rondo aber man muss trotzdem viel zeit für diebstahlschutzwissen aufbringen.... hätte man z.b. anstatt sagen wir diebstahlschutzwissen 56 oder was weis ich wie hoch die stufe ist 41 mal jagt und 15 mal kochen gemacht hätte man nen viel höheren gewinn wenn man die sachen zu dem einen restaurant da bringt als wenn man nichts mehr für diebstahl schutz bezahlen muss (ich weis dqas beisüiel is ein bissle drastisch.. aber egal^^)
Bild
Bild

Malcoim
Kopolaspinne
Beitrag von Malcoim » 6. Jun 2005, 22:10

Das ist ne klasse Idee, glückwunsch! :)
Es sollte dann aber für jede Fähigkeit irgendne Boni beim Ausüben geben.
Zum Beispiel:
Wenn man eine Speise kocht, die mehr als xx LP heilt, kann man die Fähigkeit Kochkunst xx Minuten schneller lernen. (Bin jetzt zu faul genaue Werte hinzuschreiben :wink: )

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 7. Jun 2005, 01:23

Zunächst mal ist die Formulierung: Bin aber zu dumm, es zu begründen, nicht sonderlich schön, wenn du eine ernsthafte Umfrage willst...

Nun aber zum Thema: Von der Idee her sehr schön, jedoch sollte man folgendes beachten: Man sollte auf keinen Fall Dinge wählen, die von der Charakterfähigkeit beeinflusst werden: Will damit folgendes zum Ausdruck bringen:
Beispiel Jagt: Nehmen wir mal an, das Jagtlernen würde dadurch verkürzt, daß man ein A1 oder a2 Monster killt. Nun ist es aber so, daß das Auftauchen dieser Monster durch die Jagt beeinflusst wird. Somit wird man mit höherer Jagtstufe automatisch mehr A1 und a2 Monster antreffen. Stellt man sich nun also vor, daß man sich nur noch in Plefir aufhält und seine Jagtstufe ausnutzt, dann könnte es im Endeffekt passieren, daß das Erlernen der Jagt auf Stufe 21 schneller geht, als das auf Stufe 20 der Fall war, allein durch die gegenseitige Beeinflussung zwischen Wirkung und Ursache. Stelle mir das bei anderen Dingen wie Kochen noch problematischer vor.
Dieses Problem lässt sich nicht trivialerweise lösen dadurch, daß man einfach die Bonuszeiten runtersetzt, denn dann bringt das Learning by doing für kleinere Stufen überhaupt nix. Eine Lösung wäre, wenn man eine Höchstgrenze einführen würde, die man dadurch an Zeit einsparen könnte (z.B. 10% der Gesamtzeit).

Ganz wichtig wäre da auch, daß man keine Lerneffekte durch Sachen bekommen darf, die man in kurzer Zeit sehr oft machen kann. Beispiel: Das Talent Marktwirtschaft dadurch zu trainieren, daß man ein Item in die Markthalle setzt, ist eine schlechte Idee (selbst daß man ein Item in der Markthalle verkauft ist schlecht, da man ja Freunde fragen könnte, ob sie es für einen kaufen und denen das Geld zurückgibt, oder gleich selbst kaufen). Die Folge wäre: Ich setze 150 Fugorpilze für 1 GM rein und nehme sie danach wieder raus. Hab dann zwar 500 GM an Einstellungsgebüren bezahlt (und mit hoher Marktwirtschaft dementsprechen weniger), mir aber so meine Lernzeit "erkauft".

Und ich sehe dort noch ein anderes Problem. das Balancing zwischen den Leuten, die täglich on sind, und den Gelegenheitsspielern wird noch mehr gestört, denn die Gelegenheitsspieler werden sicherlich nicht die Charakterfähigkeit by doing erlernen.

Insofern denke ich, man sollte dieses Grundkonzept begrüssen, aber an der Feinabstimmung müsste noch gefeilt werden.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Gex008
Wächter des Vulkans
Beitrag von Gex008 » 7. Jun 2005, 03:33

also wenn es so rein kommen würde... würde ich bei meiner ölverwaltung nur 3-4tage brauchen*grübel* im mom dauerst 7tage^^

klingt gut... iss gut!

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 7. Jun 2005, 06:35

Das Problem, das Prinegon ansprach, könnte man ganz einfach vermeiden, indem sich die Verminderung der Lernzeit in der Form:

Zeit - Senkungsfaktor/Aktuelle Lernstufe %

Jede Lernstufe senkt weniger des %uellen Anteils als die vorherige.

Bei Jagd zB als Vermeidung von Missbrauch: es darf nur jedes 5. NPC ein Schattenwiesel/eine Pilzwachtel/usw. sein.
Bei Marktwirtschaft: das selbe mit Items: der Effekt bleibt aus, wenn man mehrere gleiche Items direkt hintereinander einstellt.

Ganz klares Pro.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Lady Biene
Klauenbartrein
Beitrag von Lady Biene » 7. Jun 2005, 09:12

Also das find ich so von den grundzügen her mal ne echt gute Idee.. ^^ Ist halt nur denk ich mal ne Frage von Registrierung und Speicherung wer schon wieviele Minuten zusammen hat.. falls das nicht zu aufwendig ist.. warum denn nicht..
FREEWAR IST SOOOO ALLTAGSTAUGLICH - ZU JEDER SITUATION EIN DUMMER SPRUCH!!!

Bild
Zur Anmneldung geht es hier: http://anmeldung.freewartreffen.de

Lord of Death
Klauenbartrein

Beitrag von Lord of Death » 7. Jun 2005, 13:11

Lady Biene hat geschrieben:Also das find ich so von den grundzügen her mal ne echt gute Idee.. ^^ Ist halt nur denk ich mal ne Frage von Registrierung und Speicherung wer schon wieviele Minuten zusammen hat.. falls das nicht zu aufwendig ist.. warum denn nicht..
Da hast du was falsch verstanden, das habe ich mir so gedacht:

Nur wenn man GERADE am Lernen der Fähigkeit ist, geht das, also ein Beispiel: Man trainiert gerade Getreideverarbeitung und braucht noch 60 Minuten. Dann mahlt man ein Getreide und dann sinkt diese Zeit automatisch auf 55 Minuten.

@ Pringeon: Aus diesem grund ahbe ich diese Sachen auch nicht gewählt. Bei Sachen wie Ölverwaltung kriegt man zwar mehr Gold, produziert aber nicht schneller Öl. Bei jagd war ich ja auch strikt dagegen. Und zwar auch weil dann eben dieser "Handelseffek", den ich angesprochen ahbe, nicht erreicht wird.

Valenima
Feuerwolf

Was is euer problem bei der Jagd?

Beitrag von Valenima » 7. Jun 2005, 13:50

Die Faehigkeit erhoeht doch nur die chance auf a1+a2-npc's, richtig? Dann lasst doch das verkuerzen der lerndauer nur auf das erlegen eines a<2-npc's erfolgen.
Jagd ist es imemr noch, also voellcih verstaendlich dass man dafuer zeit verkuerzt bekommt, ob nun a3-npc's genug sind oder es min a6 sein muss, kann man ja drueber nachdenken

Oder man kriegt nur zeit gutgeschrieben, wenn man nen auferstehungs-zauber anwendet oder so Da haettest du dann auch den wirtschafts-aspekt drin

sgr011566
Geist der Depressionen

Re: Was is euer problem bei der Jagd?

Beitrag von sgr011566 » 7. Jun 2005, 14:23

Valenima hat geschrieben:Dann lasst doch das verkuerzen der lerndauer nur auf das erlegen eines a<2-npc's erfolgen.
*hust* *auf Plefir und Terbat deut*

Ich denke aber, mit geeigneten Einschränkungen, wie schon oben angedeutet, könnte man sehr wohl auch Marktwirtschaft und Jagd einigermaßen ausgewogen regeln.

Bei meiner Idee für Markt müsste man 3-5 verschiedene Items abwechselnd einstellen. Mit rausnehmen und wieder einstellen wär das dann schon mal extrem unentabel, das überhaupt zu machen, vor allem, da man (siehe Post oben) ja auch mit jeder Lernstufe mehr Items einstellen müsste, um auch nur den gleichen Effekt zu erzielen (also zB. 15 Minuten Ersparnis).

Bei Auftragshaus ähnlich: der Auftrag muss erst erfüllt sein, um die Zeit gutgeschrieben zu kriegen.

Alles in allem könnte man für jede Fähigkeit mit entsprechenden Maßnahmen einen Spareffekt einbauen, der nicht unausgewogen wäre.
Lorana ...

Valenima
Feuerwolf

Hm...

Beitrag von Valenima » 7. Jun 2005, 15:38

das zeichen is falschrum... *denk*
sollte a>2 heissen

Also angriffsstaerke des NPC hoeher als 2
Um wieviel hoeher kann man sich dann ja ueberlegen

sgr011566
Geist der Depressionen

Re: Hm...

Beitrag von sgr011566 » 7. Jun 2005, 16:50

Valenima hat geschrieben:das zeichen is falschrum... *denk*
sollte a>2 heissen
Dacht ich mir fast ;)

Andererseits werden da automatisch größere Spieler bevorzugt :?
Lorana ...

Gesperrt