Sumpfgasbombe verstärkt [W1-14;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Sumpfgasbombe verstärkt [W1]

Beitrag von Sotrax » 8. Jun 2009, 04:23

@Rondo: Wenn das deine Konsequenz ist (ich bin da anderer Meinung, da ich denke man kann sich relativ gut gegen Kills wehren), dann ja, tue meine Ansage so ab.

Inkonsequent waren wir schon immer, aber da kann ich klipp und klar sagen: In dieser Hinsicht wird sich Freewar nicht ändern. Wenn man also Freewar spielt, sollte man sich mit diesem Umstand anfreunden, dass man ab und an sterben kann und es nie 100% Sicherheit gibt, oder man muss Natla werden.

Ich denke durch die Natla Rasse hat jeder eine reelle Möglichkeit so zu spielen wie er will, wenn er aber mit keiner der beiden Optionen leben kann, dann bleibt einem derzeit nix anderes übrig, als kein Freewar zu spielen. (Und die allermeisten können eh mit dieser Regel leben, denn sie war schon immer so, und irgendwoher hat Freewar dennoch seine Spieler bekommen. So schlimm kanns also nicht sein :)).
---
Sotrax

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 8. Jun 2009, 04:51

Stimmt nicht ganz so, oder was glaubst Du weshalb es die unzähligen Diskussionen über die "Händler"-Natla bzw PvP-Natla gibt ?

Eben mit Deiner Aussage dass man JEDERZEIT von fast JEDEM Spieler mit weniger XP als man selbst gekillt werden kann solange man nicht Natla ist, und dass genau dieser Zustand so beabsichtigt ist und sich nicht ändern wird, mit dieser Aussage erübrigen sich die meisten dieser leidigen Diskussionen endlich.
Das ist mal ein klares Wort an dem sich die Spieler orientieren können und das schon lange fällig war !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Jun 2009, 05:50

Ja, evt. war ich da einfach nicht klar genug. Jetzt sollte das aber geklärt sein :)

Aber es ist definitiv so geplant, dass man mit allen Rassen bis auf Natla jederzeit sterben kann. Ich denke darin liegt auch ein gewisser Reiz. (Ich weiss, dass nicht jeder diesen Reiz empfindet, ab und an sterben zu können, daher gibts eben die Rasse Natla).
---
Sotrax

Fain
Teidam

Beitrag von Fain » 8. Jun 2009, 07:06

nur noch kopfschüttel...

mehr hab ich zu dieser absurden Änderung nicht mehr zu sagen..das Spiel wird immer frustierender

mfg

DerPK
Klauenbartrein

Beitrag von DerPK » 8. Jun 2009, 07:17

ihr heult rum als sterbt ihr alle zich mal. ich wüsste nur von einem spieler der rondo gehaun hat, selbst als er noch kein natla war. wo is da das problem? ich hab mal aus zucks so nachgefragt was den die leute die ich kill so darüber danken das sie ab und an sterben. und es war ihnen egal. keine hatte großartig probleme damit. und rondo deine argumentation gegen alles, wovor man sich gegen nen kill schützen kann ist lächerlich. sotrax hat alle möglichkeiten aufgezählt und jede davon is sinnvoll. es gibt genug spieler die dies nutzen um kills zu entkommen, ich selbst eingeschlossen! und ich sehe durchaus mal das einer mit mehr XP wegen bienen gegen einen kleineren stirbt (ich z.B.). aber dafür hab ich schnellzauber und kann denen mit seelenkugeln und roten kugeln entkommen. man ist mit den dingern unauffindbar

edit: ich würde so gerne hier alles in die signatur packen^^ endlich kriegt ihr klartext von sotrax wie es sein soll (und wenn ihr nicht mehr sponsort, werde ich eben nen teil übernehmen anstatt mir nen sponsi zu kaufen, wobei ich glaube das macht kaum was aus, weil eh nur ein teil sponsis kauft und das in großen mengen)
Kaufe in Welt 1, Zauber des Vergessens, für einen bestimmten User, der glaubt man müsse immer mehr XP sammeln und der Playerkiller hasst.

sina
Nachtgonk

Beitrag von sina » 8. Jun 2009, 07:33

na dann hoffe ich dass du nicht rumheulst wenn die pks deiner meinung wieder beschnitten werden ...

ich dann noch gerne von sotrax gewusst weshalb man überhaupt aka machen soll wenn man dank bombe im high breich von jemand mit 30k xp und somit 30k weniger aka und 30 lp weniger gekillt werden kann. egal

werden es da oben eben noch mehr natla *schulter zuck* ob das dem pvp so dienlich is wag ich zu bezweifeln.
Gebt den Clans was zu tun, gebt uns Glühwürmchen :)

viewtopic.php?f=7&t=32705

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Jun 2009, 08:09

@Fain: Demzufolge war das Spiel aber für 2-3 Jahren noch sehr sehr viel frustrierender als heute. Damals hats die Leute aber auch nicht vom Spielen abgehalten :)

Ich bin der Meinung, dass das jetzige System nicht sooo arg frustrierend ist, da man einfach sehr sehr selten am Bomben stirbt. Klar, wenn man jeden Tag dadurch sterben würde, dann würde einen das extrem nerven und frustrieren, aber alle paar Monate mal, naja was solls.

@sina: Es können gerne beliebig viele Leute Natla werden. Natla sind dafür da sich komplett aus dem PvP rauszuhalten.

Und AKAs sind nicht dafür da, unsterblich zu werden, sondern eben seine Werte zu verbessern und dadurch gewisse Vorteile zu erhalten.

Und mal ehrlich, die neue Bombe ist kaum stärker als Bienen, als da war die frühere Bombe wirklich sehr viel härter, mit der die Leute jahrelang gelebt haben.
---
Sotrax

Chaoskiller
Nachtgonk

Beitrag von Chaoskiller » 8. Jun 2009, 09:20

Sotrax hat geschrieben:@Fain: Demzufolge war das Spiel aber für 2-3 Jahren noch sehr sehr viel frustrierender als heute. Damals hats die Leute aber auch nicht vom Spielen abgehalten :)
[...]
Und mal ehrlich, die neue Bombe ist kaum stärker als Bienen, als da war die frühere Bombe wirklich sehr viel härter, mit der die Leute jahrelang gelebt haben.
Und ich meine , das ist doch der Punkt . Die freewar-ler sind einfach viel zu verwöhnt.Ich meine , vor 3-4 Jahren war das PvP nun wirklich besser als es das heute ist (weniger Schutzmöglichkeiten , weniger Natla [warum auch immer:NAch Rondos Gedanke müssten wir damals wohl nur Natla gehabt haben] , Hinzauber (Ok ,die waren schon fies :P ) usw.).

Damals wurden die heute geradezu epischen kills gemacht (Bombenkill von Tiramon (?) beispielsweise), Millionenbeträge von GM gedropt. Heute kann man es vielleicht als episch ansehen (Im high-XP Bereich) , wenn überhaupt wer getötet wird , weil die highs anscheinend eine leicht paranoide Spielweise verfolgen wenn man sich das Geschwafel von so manchen Leuten hier anhört (Forum , nicht Thread) .
Sotrax hat geschrieben:Wir sind halt hoffnungslos inkonsequent, aber pssssst. :)

sina
Nachtgonk

Beitrag von sina » 8. Jun 2009, 09:21

Sotrax hat geschrieben: Wenn man also Freewar spielt, sollte man sich mit diesem Umstand anfreunden, dass man ab und an sterben kann und es nie 100% Sicherheit gibt, oder man muss Natla werden.
woa endlich ma ne klare ansage :shock:
Gebt den Clans was zu tun, gebt uns Glühwürmchen :)

viewtopic.php?f=7&t=32705

FoB
Wächter des Vulkans

Beitrag von FoB » 8. Jun 2009, 09:36

sina hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben: Wenn man also Freewar spielt, sollte man sich mit diesem Umstand anfreunden, dass man ab und an sterben kann und es nie 100% Sicherheit gibt, oder man muss Natla werden.
woa endlich ma ne klare ansage :shock:
das stimmt so nicht... natla sind nicht zu 100% unkillbar... theoretisch ja... faktisch nein

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Jun 2009, 09:41

@FoB: Das ist natürlich richtig, man kann als Natla den Schutz vergessen. Aber man kann auch aus versehen den falschen NPC angreifen und sterben. Aber ganz ohne die Option überhaupt sterben zu können, wird das Spiel dann doch etwas sehr langweilig ;)

(Und auch als Natla ohne Schutz stirbt man normalerweise nicht, es gibt zig Natla die ohne Schutz rumlaufen und eigentlich nie gekillt werden).
---
Sotrax

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 8. Jun 2009, 09:49

Chaoskiller hat geschrieben: [warum auch immer:NAch Rondos Gedanke müssten wir damals wohl nur Natla gehabt haben]
Naja, zumindest die Frage kann ich dir klären: Früher hat es 10 Euronen gekostet, Natla zu werden. Heute kann man das durch Ingame-Geld bezahlen. Es ist halt nicht jeder bereit dazu, für ein BG Geld zu bezahlen, und schon gar nicht, wenn er sich aufgrund eines ihm nicht gefallenen Spielprinzips dazu genötig sieht (denn genau das tun die Leute ja, die sich zu Natla umwandeln. Sie machen es, weil ihnen etwas im Spiel eben NICHT gefällt).

Ich finde es grad großes Popcornkino, daß Sotrax und Rondo wunderbar aneinander vorbeireden wollen. Während Rondo die Betonung darauf legt, daß es ihn stört, jederzeit angreifbar zu sein und keine Möglichkeit zu haben, seine Angreifer zu sehen, legt Sotrax die Betonung darauf, daß man halt auch mal stirbt. Leider sind das zwei vollkommen unterschiedliche Argumente: Mal zu sterben, weil man nicht aufgepasst hat, ist halt etwas anderes, als mal zu sterben, weil man sich dagegen nicht wehren kann. Zu sagen: Hey, das passiert doch so selten, daß muß man aushalten können, macht das Sterben nicht befriedigender.

Und genau DAS ist halt der Knackpunkt. Viele hätten mit dem PVP wohl kein Problem und würden es ohne Meckern hinnehmen, gleich mehrmals am Tag umgehauen zu werden, wenn sie nicht dabei das Gefühl hätten: Ich wurde jetzt umgehauen, nur weil ein anderer es so beschlossen hat. Mein eigener Skill hatte damit nichts zu tun. Wenn ich weiss, ich kann die Sterberate durch Skill verringern, dann lebe ich gerne damit, mehrmals am Tag zu sterben, als wenn ich weiss, egal wie gut ich bin, Skill hat mit Leben und Sterben eher zweitrangig zu tun, aber dafür mußte sich mein Gegner meinen Tod "erkaufen".

Und genau das machen halt die Bomben, man zahlt Geld dafür, daß jemand anderes tot umfällt. Man könnte (fast, Übertreibung zur Veranschaulichung sei hier künstlerische Freiheit) das Feld der Kopfgeldjäger wie folgt erweitern:
Setzt man ein Kopfgeld von 50.000 GM aus, dann fällt der Gejagte sofort tot um. Sollte der Gejagte nicht on sein, fällt er beim nächsten Einloggen tot um. Die 50.000 GM werden von der Kopfgeldjägergilde einkassiert.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 8. Jun 2009, 09:57

@Prinegon: Der Punkt ist, dies ist nicht ganz so leicht zu lösen ohne Freewar nicht völlig umzugestalten, oder in Kauf zu nehmen, dass es nur noch faire Angriffe und damit praktisch keinerlei PvP mehr geben wird.

Und so seltsam es für manche klingen mag, aber es gibt durchaus einige Leute denen das jetzige System Spass macht. Und im Ende ist das eben was Freewar ausmacht, denn so war Freewar schon immer, seit fast 6 Jahren.

Mal ganz andere Wege zu gehen ist sicherlich auch interessant, aber evt. sollte man das dann auch gleich mit einem neuen Spiel tun. In DF testen wir daher durchaus mal ganz neue Dinge, die das PvP ziemlich fair machen sollten. In DarkFleet ist daher viel von der Erfahrung in Freewar eingeflossen und hier wird ein anderer Ansatz verfolgt.

Wo ich dir aber widersprechen muss, ist dass man chancenlos stirbt. Das kann einem schon passieren, wenn man nicht genau weiss was man tut. Es gibt aber Leute die sich derart gut vorbereiten, die sind seit einem Jahr nicht mehr gekillt worden. Das ist möglich. Evt. sollten wir da mal eine FAQ oder so zu erstellen, mit Tipps und Punkten wie man es vermeiden kann gekillt zu werden. Dass es möglich ist, sehe ich an den Statistiken.

Auch darf man nicht vergessen, dass bei Freewar die Strategie nicht im Kampf selbst, sondern in dessen Vorbereitung, bzw. der Vorbereitung zur Abwehr steckt. Da muss man sich eben vorher Gedanken machen, dann kann man irre viel verhindern und vermeiden.
---
Sotrax

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 8. Jun 2009, 10:01

Sotrax hat geschrieben:Auch darf man nicht vergessen, dass bei Freewar die Strategie nicht im Kampf selbst, sondern in dessen Vorbereitung, bzw. der Vorbereitung zur Abwehr steckt. Da muss man sich eben vorher Gedanken machen, dann kann man irre viel verhindern und vermeiden.
Und bei fw sieht das so aus, dass man dann mit einem Heimzauber auf Schnellzauber 1 rumlaufen muss und ja nicht vom Bildschirm weggucken und immer bereit sein den Heimzauber sofort zu aktivieren. Inzwischen kann man das auch automatisch machen mit Schutz und dem passenden Gegenzauber, geb ich gerne zu. Aber ansonsten kann man gar nichts machen.
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 8. Jun 2009, 10:12

Mir macht das jetzige System auch Spaß, aber es müssen doch noch einige Sachen geäändert werden. Z.b. dass die Xp endlich aus dem Pvp kommen und dass man RA bekommt, wenn ein Spieler Sachen wie Feuerball oder Hautbrand auf einen anwendet. Dann kann man auch mal anders reagieren als nur Heimzauber oder Heilung.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Gesperrt