Wie gesagt, Schäfchen in der Herde. Ich persönlich will nicht für ein Spiel auf 4 Jahre hinaus planen, aber wenns Leute gibt, die das für nötig halten, bitte.Sotrax hat geschrieben:@Andi90: Du vergisst die psychologische Komponente. Leute werden es maxxen, einfach weil sie so schnell wie möglich ab da lernen wollen, egal ob es sich amortisiert oder nicht. Leute kaufen auch Amulette die irre teuer sind und nur ein bisschen Lernzeit bringen. Und 3,5 Jahre werde ich FW auf jedenfall noch betreiben, von dem her

Es bringt am Ende aber auch nichts, wenn du das mit einigen sinnlosen aber horrend langen Charas verhindern willst. Dann hat am Ende jeder 30 identische Charas und dann eine von 5 weiteren, extrem langen.Sotrax hat geschrieben:Die bittere Realität ist, würde jede Chara maximal 150 tage brauchen, hätten wir zig Leute die alles gelernt hätten und gar nichts mehr zu lernen hätten. Und das ehrlich gesagt, wäre deutlich schlimmer.
Spezialisierung ist gut, aber überleg dir mal einen gescheiten Weg dafür. Du könntest viele neue, mittellange Charas einbauen, wobei sie einen gewissen Nutzen haben sollten (das mit dem Itemhochhalten fällt also schon mal raus...).
Eine andere Idee wäre, gewisse Charas zu sperren. Also man kann nur entweder Chara A oder Chara B lernen. Ein gutes Beispiel aus den aktuellen Charas fällt mir zugegebenermassen grad nicht ein. Aber vom Prinzip her: Das Lernen einer PvP-Chara sperrt eine Handelschara. Oder Magieverlängerung sperrt Handwerkskunst (Gegensatz Magie <-> Handwerk). Das müsste man dann wohl mit neuen Charas machen, aber vielleicht wär das mal ein interessanter Ansatz.
Oder Rassenspezifische Charas?
Solange jeder absolut alles lernen kann, wird es langfristig zwangsläufig auf Alleskönner hinauslaufen.