Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
XanSeS
Nachtgonk

Re: Knast und Bannmeldungen im Chat entfernt [TESTWEISE W1-14]

Beitrag von XanSeS » 20. Jan 2010, 22:00

@Sotrax
Ich habe da eine geniale Idee.
Bau mal einen Adsense Block in das Forum genau unter "Antwort erstellen" ein ;D
Der Thread hat seit 3 Stunden über 1,2k Zugriffe erreicht. Bei der Anzahl wird es sogar User geben, die sich in der Eile und Raserei, in der sie sich befinden, ausversehen draufklicken werden ^^
..2% vom Gewinn wären nett ;)
---

Scorpien
Waldschlurch

Beitrag von Scorpien » 20. Jan 2010, 22:01

Sotrax hat geschrieben:
@Scorpion: Das Ziel ist ein angemehres Spielklima für alle. Wenn sich das nicht einstellt, wird die Änderung rückgängig gemacht, keine Sorge. Derzeit ist das nur ein Test, nicht mehr.

Scorpien mit "e" ;-)

Mit dieser Aussage von wegen "wenn sich das Spielklima nicht dementsprechend einstellen wird, wirds wieder raus gemacht" Hast grad ziemlich ein Eigentor geschossen..

Damit provozierst du gerade das der SC in den kommen Tagen/Wochen sehr... ich will mal sagen unruhig wird.

Scorpien

Lancelot du Lac
Nachtgonk

Beitrag von Lancelot du Lac » 20. Jan 2010, 22:01

Sotrax hat geschrieben:@Krieger2: Es ist nicht Menschenverachtend, wenn man nicth alles an die Öffentlichkeit hängt.

Das wäre so wie wenn du in echt ein Recht darauf forderst, dass Polizisten dir sagen müssen bei wem sie überall die Woche eine Hausdurchsuchung gemacht haben. Das reicht auch wenn es die betroffenen wissen, es muss nicht jeder wissen.
(...)

Wenn du schon mit RL Vergleichen anfängst, dann mach sie auch richtig. Hausdurchsuchung wäre eher ne Vewarnung.
In fw Knast kommen wäre U-Haft und n Ban wär ne Haftstrafe.
Und da ist der Fall so, dass in FW wie im RL ersteres gar net öffentlich gemacht wird.
Nur versuch mal im RL die Gründe für ne U-Haft oder ne Haftstrafe zu verschleiern für die Öffentlichkeit, wies hier in fw passiert.
Natürlich ham wir dazu nichts zu sagen. Aber wenigstens die Information wird gewährleistet. Auch wenn man unter Umständen aktiv nachfragen muss.

Und da du auch gern mit deinem Argument kommst "Andere Spiele machen das auch so und da klappts"
Dazu kann ich nur sagen: Andere Spieler haben auch einen Pranger oder ähnliches, wo JEDER nachsehen kann, warum ein Spieler gebant wurde.

Wär mir persönlich sogar lieber, dass Bans ausm Chat verschwinden, dafür in nem Pranger mit Grund aufgelistet werden, weil das definitiv die Transparenz fördert.
Und wenn du (oder Kim) wieder kommen mit "Das geht sonst niemanden was an", dann verratet doch auch bitte warum. Hab dafür jedenfalls noch keinen einzigen vernünftigen Grund für gelesen.

Auch die Sache von wegen "Wenn ich Botusing schreib is die Gefahr, dass sich X andre Spieler den Bot holen da" is ne lachhafte Argumentation. Weil du kennst den Bot bzw wie er auf fw wirkt, nachdem du ihn entdeckt hast. Und da wäre es nun wieder ein leichtes genau danach zu suchen und die alle kurz darauf zu entfernen. Wär aus meiner Sicht den Aufwand sogar mehr als Wert, da ich froh drüber wäre, wenns wieder n paar Spieler weniger wären, die nur darauf aus sind, dass sie dies und jenes erreichen und dafür drauf pfeifen, ob das im legalen ist, wie sie hinkommen, oder nicht.

Und wem schadet es, wenn jedermann weiß, dass ein Account wegen Hackingverdacht gebant wurde?
Und wieso sollten sich da dann zig Spieler im Support melden, das sei ihr Account? Ganz davon abgesehn, dass man sowas nur unter Strafe stellen muss und das wird auch nicht vorkommen.

Und zum Thema Knast:
Wie Rondo und diverse andere schon angemerkt haben: 1 Knast kann bei Diskussionen, die aus dem Ruder laufen, sehr viel bewirken.
Auch ist mein Hauptkritikpunkt an den Mods, den ich schon öfter mit Kim besprochen habe, das einige da einfach keinerlei Rückmeldungen geben. Da fällt hier nun auch wieder flach, dass man sehen könnte "Oh da wird was getan"

Und zu guter letzt: Ja die Qualität im Chat ist mitunter etwas fürn Hintern. Aber das ist zu 90% der Fall, wenn Leute eben absolut nicht in ihre Schranken gewiesen werden, obwohl 2-3 Mods das lesen, weil sie sich aktiv am Chat beteiligen. Und das ist meistens so, wenn die Spieler, die sich daneben benehmen, etwas größer sind und länger dabei sind, oder den Mods bekannt sind und die sie entweder mögen, oder sonst was. Da kann ich nur raten, ob "Wenn ich was mach regt der sich nur wieder übelst auf und das is mir zu stressig" auch dazu gehört, weil manchmal hab ich das Gefühl.
Da sin die kurzen Phasen mit "Warum wurde der geknastet/gebant?" "Das war zu hart/lasch" noch sehr erträglich gegen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 20. Jan 2010, 22:03

@darkclaw: Du meinst, wenn ein Clan jemand als Mod hochpushen will, sollte der auch Mod werden? Man muss da aufpassen.

Allerdings gebe ich dir Recht, S-Mods sollten darauf achten, Mods zu nehmen die beliebt sind und auch bei den Spielern gut ankommen. Dafür gibt es auch das Wahlhaus in das viele S-Mods reinschauen und sich Anregungen holen.

@Duplos: Ich denke einfach, die Leute können sich noch nicht die Konsequenzen der Änderung vorstellen. Wenn nach dem Test weiterhin so schlecht auf die Änderung reagiert wird, wird sie eh rückgängig gemacht, man muss da also keine Sorgen haben.

Aber zumindest den Test können wir ja fairerweise mal durchziehen :)

@Scorpien: Wie gesagt, schauen wir mal, wenn er unruhig wird, muss das natürlich rückgängig gemacht werden.

@Lancelot du Lac: Man konnte in FW aber noch nie sehen wieso jemand gebannt wurde. Das war bisher immer nur für den gebannten Transparent.
---
Sotrax

darkclaw
Nachtgonk

Beitrag von darkclaw » 20. Jan 2010, 22:06

Tja inzwichen wählt eh keiner mehr weil Eh wer wird der Vom Mods/S-Mods gewählt wird.
Ich will damit nicht sagen das einer mit KC 10 (Bsp) Mod wird.
Abe rich hätte ne änderung.
Sagenw a Es ist die wahl mittels haus und anregungen s-mod und was weiß ich
er wählt dann 5(3) Spieler aus die er für vernünftig hält
und aus deisen 5 wählt das Volk :)
Neue Verwendung für Feuerperlen!

Krieger2
Nachtgonk

Beitrag von Krieger2 » 20. Jan 2010, 22:06

Sotrax hat geschrieben:@Krieger2:
Ganz davon abgesehen, du weisst schon, dass Diktaturen eher dafür bekannt sind, bestrafte Leute an den Pranger zu stellen, öffentlich auszustellen und allen deutlich zu zeigen, was mit denen passiert, die sich nicht an das System halten.

Wenn die Entfernung der Chatnachricht eines ist, dann ein Schritt weg von Diktatur und zu mehr Datenschutz.

Daher bitte aufpassen, wenn man mit solchen Kraftwörtern rumwirft :)
Das Anprangern war früher mal Sotrax. Das wird schon lange nicht mehr so betrieben, da es zu viel aufsehen erregt. Heute wird das viel moderner gemacht. Regierungsgegner werden heimlich unschädlich gemacht, so dass es kaum auffällt. Man muss sich nur mal China angucken.

Und die Entfernung ist ein weiterer Schritt in Richtung Vertuschung, nichts anderes.
Ich nutze politische Ausdrücke NIEMALS ohne vorher gründlich darüber nachzudenken.
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 20. Jan 2010, 22:07

Ich finds eine schlechte Änderung.

Bannmeldungen ok, aber Knast muss man schon im chat sehen!

sonst denkt man ja "Der bekommt für diese beledigung nichtmal knast?" usw
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 20. Jan 2010, 22:08

Wie auch immer, keine Panik, die Änderung wird doch eh rückgängig gemacht. Wenn die Stimmung so wie jetzt ist, werde ich diese Änderung nicht gegen den Willen der Community durchpeitschen.

Da muss sich niemand sorgen machen.

Aber den Test will ich zumindest vollenden, soviel denke ich könnt ihr mir zugestehen.

@Krieger2: Es geht nicht um Vertuschung, wenns nur darum geht, kann ich auch nen Ort einbauen, wo man die Knasts des Tages nachlesen kann, fertig. Aber dann bleibt einem das im Chat erspart.
---
Sotrax

Duplos
Feuerwolf

Beitrag von Duplos » 20. Jan 2010, 22:08

Sotrax hat geschrieben: @Duplos: Ich denke einfach, die Leute können sich noch nicht die Konsequenzen der Änderung vorstellen. Wenn nach dem Test weiterhin so schlecht auf die Änderung reagiert wird, wird sie eh rückgängig gemacht, man muss da also keine Sorgen haben.
Eben und wie willst du das den Usern klar machen? Ich mein wie viele lesen schon aktiv im Forum...
Ich denke mal wenn bei Clanies Handelsparntnern usw... nichts mitbekommt ist auch super.
Das keine Knasts angezeigt werden ist nur das die Spieler noch weniger Ahnung haben und noch mehr rumflamen weil ja alles so ungerecht ist.
Ich finde auch das zumindest in den Nummernwelten Namensänderungen gezeigt werden sollten. Stört ja nicht und rumflamen kann man damit auch nicht.
Sotrax hat geschrieben:Es könnte genauso Spieler bezeichnen die anderen Spielern die Nasenhaare entfernen.
Bild

darkclaw
Nachtgonk

Beitrag von darkclaw » 20. Jan 2010, 22:09

So das problem wäre Gelöst.
Is zwar jetzt 2Monate da aber naja akzeptiern was jetzt mal.
problem Modwahl ;D.
hatte dazu eben was gepostet
Neue Verwendung für Feuerperlen!

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 20. Jan 2010, 22:09

@ Duplos: Wenn es total ausser Kontrolle gerät, werde ich den Test vorzeitig abbrechen. Schauen wir mal. Nach ein paar stunden kann man da noch nix sagen.
---
Sotrax

Lancelot du Lac
Nachtgonk

Beitrag von Lancelot du Lac » 20. Jan 2010, 22:11

Sotrax hat geschrieben:(...)
@Lancelot du Lac: Man konnte in FW aber noch nie sehen wieso jemand gebannt wurde. Das war bisher immer nur für den gebannten Transparent.
Ja ich spiel schon etwas länger fw. Und ich weiß, dass es so ist, seit ich spiel. Aber das ist kein Grund zu sagen "Weils immer so war, wirds immer so bleiben"

Bestes Gegenbeispiel liefert ja der Test hier. Teste das doch auch mal für die selbe Zeit und guck dann, ob sich die Diskussionen bei mehr Transparenz nicht erübrigen.

Und zum Thema Mods auch noch ne Anregung mit diesem Test: Wie wärs mit der Verpflichtung von oben, dass sie Rückmeldung geben müssen? Würde meiner Meinung nach auch zur Zufriedenheit beitragen, da ungefähr die Hälfte meiner bisherigen Meldungen erst nach 1-3 maligen Rückfragen meinerseits wenigstens so weit beantwortet wurden, dass gesagt wurde "Ja, wir kümmern uns drum". Weil ohne jegliche Rückmeldung entsteht einfach der eindruck, das nichts getan wird.

Scorpien
Waldschlurch

Beitrag von Scorpien » 20. Jan 2010, 22:12

Blue.Shark hat geschrieben:Ich finds eine schlechte Änderung.

Bannmeldungen ok, aber Knast muss man schon im chat sehen!

sonst denkt man ja "Der bekommt für diese beledigung nichtmal knast?" usw

Eben! Das sorgt noch für mehr Unruhe im sc Sotrax.

Außerdem nehmen Spieler solche Knastmeldungen auch gerne mal als letzte Warnung auf aber wenn sie nicht sehen das jmd geknastet wurde, der in eben so eine Diskussion verfallen ist landen am Ende alle im Knast. Und dann haben die Mods noch mehr Arbeit.

Hast dir darüber schon mal Gedanken gemacht!?

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 20. Jan 2010, 22:13

@Scorpien: Natürlich, daher wird es ja auch rückgängig gemacht, wenn er SC dadurch schlechter wird.

Es ist geplant die Änderung in spätestens 2 MOnaten rückgängig zu machen.
---
Sotrax

Duplos
Feuerwolf

Beitrag von Duplos » 20. Jan 2010, 22:13

Sotrax hat geschrieben: @Krieger2: Es geht nicht um Vertuschung, wenns nur darum geht, kann ich auch nen Ort einbauen, wo man die Knasts des Tages nachlesen kann, fertig. Aber dann bleibt einem das im Chat erspart.
Und noch die Namensänderungen und das wäre ein Top-Änderung ist sowas geplant in der Art?
Scorpien hat geschrieben: Außerdem nehmen Spieler solche Knastmeldungen auch gerne mal als letzte Warnung auf aber wenn sie nicht sehen das jmd geknastet wurde, der in eben so eine Diskussion verfallen ist landen am Ende alle im Knast. Und dann haben die Mods noch mehr Arbeit.
Wirkt vorallem auf die kleineren Spieler abschreckend und auch für manche die Notbremse
Sotrax hat geschrieben:Es könnte genauso Spieler bezeichnen die anderen Spielern die Nasenhaare entfernen.
Bild

Gesperrt