Europawahl 2009

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)

Wo habt ihr das Kreuzchen gesetzt?

CDU
4
7%
SPD
9
15%
FDP
8
13%
Linke
1
2%
Grüne
8
13%
DVU
4
7%
REP
2
3%
Piraten
20
33%
FBI
2
3%
Sonstige
2
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 60

Teodin
Feuervogel
Re: Europawahl 2009

Beitrag von Teodin » 7. Jun 2009, 19:21

Taruso hat geschrieben:
Mheatus hat geschrieben::shock:
DVU und REP ? Du willst also die D-Mark wieder und dass Deutschland aus der EU austritt? Oder wie darf man das verstehen?
Am witzigsten fand ich beim Wahl-o-mat die Frage, nach einer gemeinsamen Europäischen Streitkraft.. rofl, da kann man ja gleich europäischen Mindestlohn vorschlagen. Moment mal, da gab es doch so Deppen...
Sag mir, was hat dir der Euro und die EU gebracht?
Der Euro ist eine relativ stabile Währung. War die Mark zwar auch, aber eine erneute Währungsreform würde nichts als weitere Kosten erzeugen und dabei nichts verbessern.

Die EU ist derzeit sehr unbeweglich und strotzt vor Bürokratie, dennoch halte ich sie für eine gute Sache. Nationales Eigenbrödlertum ist in Zeiten von informationeller Globalisierung absolut unangebracht. Wenn sich Konzerne auf internationalem Parkett bewegen, sollte die Politik dies auch tun um entsprechend auf wirtschaftliche Ereignisse und Aktionen reagieren zu können bzw. solche voran zu treiben. Wir leben nunmal nicht mehr vor dem kalten Krieg, sondern in einer vernetzten Gesellschaft, was Vor- und Nachteile mit sich bringt. Die EU müsste nur etwas umgestaltet werden, damit sie mobiler wird und das Mitbestimmungsrecht jedes einzelnen Bürgers größer wird.
Man muss heute auf mehr Ebenen, als nur auf einer denken:
Zum einen natürlich lokal: Wenn man sich nicht mehr mit seiner Heimat verbunden fühlt, kann einem vieles scheissegal sein, dann ist Vandalismus was ganz normales. Damit man sich wohlfühlt, muss die nähere Umgebung eines Menschen "In Ordnung" sein.
Aber auch Global: Wir sind alle Menschen und sollten dementsprechend nachvollziehen können, dass Menschen anderer Länder auch unser Niveau des Wohlstandes erreichen wollen. Derzeit sieht es eher so aus, als ob wir uns an ihrer Armut noch bereichern. Zumindest das könnte man langsam aber sicher abstellen. Zumindest die gleichen Chancen auf Wohlstand, sollte man diesen Menschen nach unseren Möglichkeiten schon gewähren, statt sie zu behindern.

Dazwischen gibt es zahlreiche Abstufungen, die sich nicht nur örtlich verstehen, sondern z.B. auch auf soziale Gruppen in der näheren Umgebung beziehen.

Vidar
großer Laubbär

Beitrag von Vidar » 7. Jun 2009, 19:22

Was ich persönlich am Euro erschreckend finde, ist die Preisentwicklung. Autos, Flachbildschirme, usw. sind so billig wie noch nie derzeit. Jedoch wurden bei den Gütern des alltäglichen Gebrauchs wie z.B. Nahrungsmitteln das Währungsschildchen von DM einfach in € umgetauscht. Gefühlstechnisch könnte man fast sagen, dass das Gehalt halbiert wurde und Luxusgüter verbilligt worden sind, ansonsten vieles "gleich" geblieben ist.
Lesen gefährdet die Dummheit.

The Pyro
Kaklatron

Beitrag von The Pyro » 7. Jun 2009, 19:23

Vidar hat geschrieben:Was ich persönlich am Euro erschreckend finde, ist die Preisentwicklung. Autos, Flachbildschirme, usw. sind so billig wie noch nie derzeit. Jedoch wurden bei den Gütern des alltäglichen Gebrauchs wie z.B. Nahrungsmitteln das Währungsschildchen von DM einfach in € umgetauscht. Gefühlstechnisch könnte man fast sagen, dass das Gehalt halbiert wurde und Luxusgüter verbilligt worden sind, ansonsten vieles "gleich" geblieben ist.
Ich hab' gestern 3,20 DDR-Mark für 'ne kleine Lakritz-Stange bezahlt.

Taruso
Nachtgonk

Beitrag von Taruso » 7. Jun 2009, 19:32

Seid ihr alle eigentlich irgendwie stolz auf euer Land? Hmm?

Ach, eh verloren hier, man gucke sich die Piratenschwachköpfe an
Bild

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 7. Jun 2009, 19:37

Taruso hat geschrieben:Seid ihr alle eigentlich irgendwie stolz auf euer Land? Hmm?
Klar bin ich stolz darauf Deutscher zu sein. Wenn man sich andere Länder ansieht, kann man sagen, dass wir uns hier seit 1945 ziemlich gut gemacht haben. Wir sind wirtschaftlich gut aufgestellt und unsere Bürokratie sichert uns irgendwo auch eine Menge Freiheit. Deshalb darf man aber trotzdem Kritik üben. Außerdem bin ich nicht nur Deutscher, sondern auch Europäer und nicht zu Letzt Mensch.
Taruso hat geschrieben: Ach, eh verloren hier, man gucke sich die Piratenschwachköpfe an
Tut mir echt leid für dich, dass der Horizont mancher hier weiter ist, als deiner...

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 7. Jun 2009, 19:38

Ich finde es eher schade, dass das Wort Stolz von Taruso für sowas benutzt wird.

Taruso
Nachtgonk

Beitrag von Taruso » 7. Jun 2009, 19:42

Teodin hat geschrieben:
Taruso hat geschrieben:Seid ihr alle eigentlich irgendwie stolz auf euer Land? Hmm?
Klar bin ich stolz darauf Deutscher zu sein. Wenn man sich andere Länder ansieht, kann man sagen, dass wir uns hier seit 1945 ziemlich gut gemacht haben. Wir sind wirtschaftlich gut aufgestellt und unsere Bürokratie sichert uns irgendwo auch eine Menge Freiheit. Deshalb darf man aber trotzdem Kritik üben. Außerdem bin ich nicht nur Deutscher, sondern auch Europäer und nicht zu Letzt Mensch.
Taruso hat geschrieben: Ach, eh verloren hier, man gucke sich die Piratenschwachköpfe an
Tut mir echt leid für dich, dass der Horizont mancher hier weiter ist, als deiner...
Stimmt, seit der Vollbeschäftigung ist es bei uns richtig bergauf gegangen..
Nach dem Krieg hat man sich wieder gefangen und es versprach eine tolle Zukunft zu werden..
Aber dann..

Da muss ich dich enttäuschen, ich verfüge über beste gymnasiale Bildung
Nur mein Weltbild ist anders
Bild

Saw
Kopolaspinne

Beitrag von Saw » 7. Jun 2009, 19:42

Vorallem wieviele Linke es hier gibt. Erschreckend.
Ja, ich habe was gegen Linke. Hauptsache immer die FP (oder andere Parteien) als Nazis darstellen, um vom eigenen Terrorismus abzulenken.
\\ lesender Teilnehmer //

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 7. Jun 2009, 19:51

In Deutschland ist (und ich bin froh drüber) ein starker Linksrutsch nach dem Krieg entstanden.
Während man an Nachbarländern - wie jetzt neustens Holland oder auch gerade Polen ,
Tschechien und Ungari einen immer stärkeren Rechtsrutsch - gerade im Nationalismus und
in Ausländerfragen sehen kann.

und Taruso, das haben sie alle - gerade in Geschichte ;D

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 7. Jun 2009, 19:52

Saw hat geschrieben:Ja, ich habe was gegen Linke. Hauptsache immer die FP (oder andere Parteien) als Nazis darstellen, um vom eigenen Terrorismus abzulenken.
Ja, selbst die Rechten in anderen Ländern sind links von der FPÖ, erschreckend :>
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Saw
Kopolaspinne

Beitrag von Saw » 7. Jun 2009, 19:57

Ich sprach auch nicht von der FPÖ.

Gut, nehmen wir jetzt die FPÖ. Der werte Herr Strache ist nicht zu gebrauchen, wie die meisten blauen Politiker. Ich wähle nur rechts, um mal den Kurs der beiden Großparteien zu ändern - denn wenns reicht, dann reichts.
\\ lesender Teilnehmer //

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 7. Jun 2009, 20:04

Teodin hat geschrieben:Die EU ist derzeit sehr unbeweglich und strotzt vor Bürokratie, dennoch halte ich sie für eine gute Sache. Wenn sich Konzerne auf internationalem Parkett bewegen, sollte die Politik dies auch tun um entsprechend auf wirtschaftliche Ereignisse und Aktionen reagieren zu können bzw. solche voran zu treiben. Die EU müsste nur etwas umgestaltet werden, damit sie mobiler wird und das Mitbestimmungsrecht jedes einzelnen Bürgers größer wird.
Das tut die EU in ihrer aktuellen Form zur Genüge. Jeder kleine Betrieb in meiner Gegend, auch die, deren Betreiber mit Freuden Richtung EU strebten, kann heute eine Din A4-Seite von Dingen auflisten, die sich NUR aufgrund von Gesetzen aus Brüssel verschlechtert haben - sofern der Betrieb noch besteht. Ganz im Sinne der Wirtschaft.
Zum einen natürlich lokal: Wenn man sich nicht mehr mit seiner Heimat verbunden fühlt, kann einem vieles scheissegal sein, dann ist Vandalismus was ganz normales. Damit man sich wohlfühlt, muss die nähere Umgebung eines Menschen "In Ordnung" sein.
Ist nicht erfüllt.
Aber auch Global: Wir sind alle Menschen und sollten dementsprechend nachvollziehen können, dass Menschen anderer Länder auch unser Niveau des Wohlstandes erreichen wollen. Derzeit sieht es eher so aus, als ob wir uns an ihrer Armut noch bereichern. Zumindest das könnte man langsam aber sicher abstellen. Zumindest die gleichen Chancen auf Wohlstand, sollte man diesen Menschen nach unseren Möglichkeiten schon gewähren, statt sie zu behindern.
Da ist die EU natürlich ein gutes Mittel dagegen. Was hilft Förderung der ärmeren Regionen einerseits, wenn durch Bezahlungslage die wenige Spezialisten abwandern? Meines Erachtens nach gar nichts, dadurch bleibt die Situation höchstens gleich. Welchem Menschen hilft es, wenn er 5% mehr Geld für einen Arztbesuch hat, wenn die Ärztelage um 10% schlechter wird? Und für dieses Beispiel müsste man nicht einmal die EU ansehen. Das bekam selbst Deutschland auch früher schon nicht in den Griff. Durch die aktuelle Situation in der EU wird genau sowas aber auch noch gefördert.

Für eine Gemeinschaft, die die einzelnen Mitglieder stützt, den Menschen hilft und dabei zusammenwächst, bin ich offen. Aber nicht für ein System, das vor allem den Wirtschaftsbossen dient, aber keinen Gedanken an die Menschen verschwendet. Und das ist schon in der Grundstruktur erkennbar.

Und man mag es als nationale Eigenbrötlerei sehen oder nicht - ein Land sollte immer noch selbst darüber entscheiden, wie stark es sich einem anderen annähert. Denn Zwang wird immer Widerstand erzeugen, der irgendwann ausbricht, in welcher Form auch immer. Natürliche Prozesse in Gesetze zu zwingen ist ganz sicher kein Weg, der etwas anderes anderes als genau das erreicht.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Taruso
Nachtgonk

Beitrag von Taruso » 7. Jun 2009, 20:44

1 Stunde, dann sollten alle Wahllokale in DE dicht sein..
Bild

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 7. Jun 2009, 20:48

Taruso hat geschrieben:1 Stunde, dann sollten alle Wahllokale in DE dicht sein..
Die sind schon seit 18 Uhr dicht :P

Offizielles Endergebnis gibt es nicht, aber die Hochrechnungen zu diesem Zeitpunkt sind dafür aber schon gut genug für eine Wahlfeier. Ist ja das schöne bei unseren Parteien, da hat jeder was zu feiern :lol:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Taruso
Nachtgonk

Beitrag von Taruso » 7. Jun 2009, 20:51

Ohh..
dann wars das mit den Hochrechnungen..
Bild

Antworten