Neues Item: Landquallententakel [W1-11;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Corey
Nachtgonk

Beitrag von Corey » 1. Mär 2007, 01:00

Ja was soll man sagen...Vielleicht :shock: ?!

Zur Waffe:Sie übertrumpft natürlich alles bislang vorhandene meilenweit.150 Angriffsstärke...damit ist sie 10 mal und noch mehr stärker als die bislang besten (dauerhaften) Angriffswaffen.Glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass die verkauft wird, weil sie sie ja in erster Linie (wenn sie denn mal gefunden wird) wohl von erfahreneren Spielern gefunden werden würde und die natürlich wissen was man damit für ein Ansehen hätte :D.

Zur Dropwahrscheinlichkeit:Ich halte es persönlich für zu hoch.1:1000 oder 1:1500 hätten es auch getan meiner Meinung nach.

Sotrax, könntest du dir nicht mal die Mühe machen und genau beobachten wie oft die Qualle in allen Welten z.B. in einer Woche gekillt wird und das anschließend im Forum posten?Denke das würde nicht nur mich interessieren ;).

MfG

nightflyer
Feuerwolf

Beitrag von nightflyer » 1. Mär 2007, 01:10

ich finde neue waffen toll, aber ich hätte gedacht, das geht organisch weiter, mit +18, +23, +27 usw usw usw. zwar klingt das schick mit so grossen werten, aber ich hab das gefühl, das ist total unbalanced. bisher wurde immer auf genaue austarierung geachtet, jeder punkt zählt im vergleich der rassen, und da werden die hunderter geknallt, kapier ich nicht.

ich hab mal ein beispiel konstruiert... klar, man bekommt nicht so leicht die beiden neuen waffen, aber was ist wenn ein player killer beide in händen hält? wenn er bissi glück hat / evtl. genug kohle hat, zumindest muss man mit dem fall rechnen:

beides taruner:

mr. high end | xp 60000 | aka 60000 (+470 leben, +100 stärke) | waffen a+150, v+190
mr. loser | xp 73000 | aka 71000 (+580 leben, +100 stärke) | waffen a+13, v+50

mr. loser verliert... er hat 13000xp mehr verdient, 825.000 gold mehr in akas gesteckt, 350-450k für seine axt ausgegeben, hat ohne waffen 130 stärke mehr, 110 leben mehr, 52 verteidigung mehr, aber mr. loser verliert dennoch, er wird gar keine chance haben, ausser weglaufen, und das find ich echt peinlich.

bisher fand ich, dass wirklich alles immer recht gut ausbalanciert war, aber da kann man echt nur noch natla werden, wenn wer in seinem riesengrossen bereich, vor allem bis zigtausend xp unter einem solche waffen hat. ich hab keine lust, wenn man keine chance auf nen fairen kampf hat und bloss weglaufen muss oder ewig mit ku's hantieren.

übrigens, auch eine nette variante, wenn ein pk diese waffen hat: natla werden, schutzzauber an (den vom magier), und schon gehts los, man selbst ist unter dauerschutz und kann alles platt machen, was um einen rum, ist... (ok, es wird das ritual benötigt, ich weiss, aber das kann blüten treiben, ich weiss nicht... -.-)

wenn das tentakelteil eine +18 waffe wäre und die drop-chance 1:1000 oder so ähnlich, das fände ich schon passender, ausbauen nach oben kann man immer noch, also grössere / stärkere waffen reinbringen, aber wenn man jahrelang +11 - +15 als spitze hatte und dann bei +150 anfängt, ich finde, das bringt das ganze gleichgewicht völlig durcheinander. :(

und die anforderungen der waffen erscheinen mir auch weit zu gering, aka 25000 ist doch echt gar nichts und stärke 600/700 ...

lg, nightflyer

p.s. ich habe die heimliche hoffnung, dass sotrax wirklich zu meinem posting stellung nimmt, wäre echt nett

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Mär 2007, 04:07

@nightflyer: Die Werte erscheine hoch, jedoch habe ich mir das gut überlegt. Es ist nämlich so, dass man mit den besseren Waffen kaum mehr Seelenkapseln findet, der Sprung bei den kleinen Waffen ist da sehr viel größer. Der fast einzige Zusatznutzen der großen Waffen ist die zusätzliche Stärke die man bekommt. Diese macht jedoch in diesem Stärkebereich weniger aus als man denkt, wenn man nicht genug LP Akas gemacht hat.

Zusätzlich sind die Level im oberen Bereich viel weiter auseinander, um das zu relativieren benötigt man auch starke Waffen. Und die Waffen werden zwar alle schwer zu kriegen sein, aber praktisch jeder der es schafft in den HighLevel Bereich zu gelangen wird es auch gelingen auf Dauer solch eine Waffe zu erlangen, und wenn jetzt jeder am Ende mit irgendsoeiner Waffe ausgestattet ist, ist auch die Balance wieder entsprechend da.

Ein gutes AKA Limit kann dazu solch eine Waffe locker kompensieren, denn wenn derjenige z.B. um die Waffe zu bekommen seine LP Akas vernachlässigt hat, bringt ihm für den Kampf selbst gegen andere Spieler die Waffe ziemlich wenig.

Ich beobachte aber wie bei allem die Situation sehr genau, und so kann ich jederzeit mehr Waffen einführen oder aber auch Nachträglich die Werte der Waffen abändern, sollte es sich als viel zu stark herausstellen.

Ansonsten betrifft die Änderung ja eh nur HighXpler, alle anderen merken von der Änderung nicht viel. Und mit Waffen die gerademal 27+ A geben statt 15+ A kann ich niemand dazu bringen wirklich sein AKA Limit hochzuschrauben, bzw. diese Waffe unbedingt zu wollen.

Der HighXP-Bereich ist ein Bereich indem man die mächtigsten Items dieser Welt erhalten kann, was nicht ohne Risiko einhergeht. Wem das ganze zuviel Risiko ist, der kann sich ja auch zum Natla machen, da bin ich ja niemandem böse. Keiner soll gezwungen werden.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Mär 2007, 04:10

@nightflyer: Nach genauer Überlegung wurden die HighEnd-Waffen abgeschwächt. Aus der V:190 wurde jetzt eine V:150, und aus der A:150 eine A:120. Die Waffen sind damit aber nach wie vor recht stark.
---
Sotrax

ThinkinG
Kaklatron

Beitrag von ThinkinG » 1. Mär 2007, 07:16

Nun die Idee, dass Waffen ein gewisses Aka Limit voraussetzen finde ich schonmal sehr gut. Weshalb aber dann nur solch mikrige Limits von 20k verlangt werden will mir überhaupt nicht einleuchten :(
Die Mehrheit aller Spieler über 100k wird doch ohnehin ein Minimallimit von 20k haben und somit überhaupt keine Notwendigkeit haben Akas zu machen.

Wie schon in anderen Beiträgen geschrieben wurde würde auch ich eine Anforderung von z.B. 50% Aka Limit viel besser finden. Die Akademien sind - nein Entschuldigung, sie waren es vor langer Zeit mal - die grössten "Goldvernichter" in Freewar, doch hat man momentan einfach keine Notwendigkeit mehr Akademien zu besuchen.

Ich denke man sollte vielleicht auch mal einen Blick in andere Welten als W1 werfen. In W1 mag das Verhältnis zwischen Xp und Aka Limit vllt noch mehr oder weniger ausgeglichen sein, doch in den neueren Welten besteht da nunmal einfach ein riesen Unterschied. Wie soll ein Spieler, der um die 7k XP pro Tag macht sein Limit auch nur halbwegs an den XP halten können? (versteht mich nicht falsch - ich verurteile die Spielweise nicht. Xp sind ein guter Akaersatz).
Ich frage mich blos, ob es erwünscht ist, dass man in kürzester Zeit "XP-Monster" entstehen lassen kann, welche ein Limit von unter 10% haben oder ob Spieler mit einem halbwegs akzeptablen Limit nicht doch nunmal einige Vorteile haben sollten ....

P.S.: Mein Text bezieht sich auf HighXpler

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Mär 2007, 07:22

@ThinkinG: Wieso ich das Akalimit so setze hat einen einfachen Grund, wenn ich es deutlich höher setze können nurnoch die ohnehin schon sehr starken Spieler die sehr starken Waffen tragen. Das Akademielimit setze ich derzeit auf etwa 33% des Stärkewertes der benötigt wird.

Bedenke, dass sehr viele Leute nichtmal dieses Akalimit erfüllen und jetzt bereits einige beginnen werden ihr Akalimit da aufzubauen. Ziel ist es jedoch nicht jeden dazu zu bringen sein Akalimit komplett aufzuputschen, es muss da ja auch Unterschiede geben, denn sonst hat nachher jeder volles Aka-Limit und das wäre doch eher langweilig.

Vertrau mir, bereits dieses scheinbar niedrige Limit erfüllen bei weitem nicht alle der HighXPler und wird für viele dazu führen, dass sie zusätzliche Akas machen müssen.
---
Sotrax

monkman
Kopolaspinne

Beitrag von monkman » 1. Mär 2007, 07:23

@Sotrax
Ich glaub nicht, dass die Anzahl der bislang gezählten Kills zukunftsweisend sind :wink:
Momentan tun sich die Leute m.E. dieses Martyrium an um der/die Erste zu sein, der/die sowas in Händen hält.
Sobald die ersten im Umlauf sind und die persönlichen Bedürfnisse erledigt wird das Killverhalten im gleichen Verhältnis wie zuvor abnehmen.
Geistig hab ich mich schon mit einem eventuellen Kauf der Waffe abgefunden.

Dazu noch eine Randbemerkung half-off-topic --- reine Ich-Person-Darstellung:
Ich mag Aufgaben / Quests sehr.
Ich mag auch langwierige Quests.
Aber langwierige Quest mit kontinuirlichem Weg nach vorn.
Die meisten "schweren" Quests haben einen unheimliche hohen Frustfaktor der Qualtät "also nochmal von vorn"
Für mich persönlich sind zum Beispiel Schatzkarte und Stab der Wunder sowie Goldhornziege Quests die völlig in Ordnung gehen.
Quests wie die massive Landqualle dagegen gehen gar nicht.
Betonung liegt dabei auf persönliche Meinung.

Zusammengefasst mein ich: Eine schwere Quest ist für mich dann eine gute Quest, wenn sie beispielsweise aus mehreren kleinen Zielen besteht die in einem fernen großen Ziel ihr Ende findet.

Nicht aktzeptabel sind Quests, die ein Fernziel haben und die steigende Schwierigkeit darin besteht, dass man mit immer größerer Wahrscheinlichkeit vom Anfang her erneut beginnt.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Mär 2007, 07:32

@monkman: Warte mal ab noch heute kommt eine neue Waffe auf die man "hinarbeiten" kann. Es wird also ganz verschiedene Wege geben an seine Highend Waffe zu gelangen. Keiner dieser Wege wird leicht, aber es sind nunmal verschiedene Wege.

Den Weg den ich für die nächste Waffe einbaue hat mit Zufall nichts zu tun, da kann man sich ganz linear drauf zuarbeiten.

Der Vorteil von Zufallsdrops ist einfach, dass es mehr Spass macht etwas zu killen, von dem man weiss, es kann auch evt. etwas ganz tolles droppen.
---
Sotrax

Lucky
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lucky » 1. Mär 2007, 08:12

Der Nachteil an Zufallsdrops: Ich hab jetzt an die 300 Drops in W9 (6 Monate spielen) unter anderem 7 Bücher der Lebensenergie, 7 Bomben, ne verdammt dicke, etc...aber keine "Endwaffe".
Dann gibt es Leute, die laufen einmal zur richtigen Zeit in das Gewölbe und kommen mit 2 Endwaffen raus oder loggen sich in der Kristallhöhle ein und bekommen direkt ne Endwaffe vor die Füsse geworfen...von dem Pilzbot mal ganz zu schweigen, der das Ding dann stumpf im Shop verkauft.

/edit: bevor das falsch rüberkommt...ich gönn (fast) jedem seine Drops, finds aber schade, dass man es sich nicht durch Fleiss erarbeiten kann...man kann noch so viele Drops bekommen, trotzdem ist es nicht gesagt, dass man jemals ne Endwaffe findet
Zuletzt geändert von Lucky am 1. Mär 2007, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Mär 2007, 08:15

@Lucky: Vollkommen richtig, deswegen war es auch nicht gut wie die alten Highend waffen gedroppt sind. Wenn die Drops aber nur von schweren Unique-NPCs kommen, dann ist es zwar immer noch sehr viel Glück, aber wenn es jemand erhält, erhält er es zumindest zurecht (und eben nicht der 0XP Pilzsammler). Deswegen droppen die neuen Waffen auch nicht einfach von irgendwelchen A:1 NPCs.

Gleichzeitig sollte es aber auch die Möglichkeit geben auf solch eine Waffe hinzuarbeiten, so dass man ein Ziel vor Augen hat und genau solche Möglichkeiten wird es auch geben. Manche mögen das eine mehr, manche das andere Mehr, es wird kein festes Schema geben, wie diese Waffen ins Spiel kommen, das einzige was immer sein wird: Die Waffen werden schwer zu kriegen sein.

Dennoch werden sie für viele HighXPler leichter zu kriegen sein, als die alten HighEnds.

Unterm Strich wird es in Zukunft interessanter werden zu den HighXPlern zu gehören als bisher.
---
Sotrax

Joey Jordison
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Joey Jordison » 1. Mär 2007, 08:18

Weiß net, mir gefällt die Idee net... Ne feurige Sandaxt kann jeder droppen, aber dort werden es nur große Spieler besitzen, die genügend Kraft zum Draufkloppen haben....

Lucky
Wächter des Vulkans

Beitrag von Lucky » 1. Mär 2007, 08:18

...und das is gut so :)

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 1. Mär 2007, 08:19

@Joey Jordison: Wieso sollte ein kleiner Spieler eine Waffe bekommen die man frühestens mit 50 000 XP einsetzen kann? Die bringt ihm doch eh nix :)
---
Sotrax

Lino
großer Laubbär

Beitrag von Lino » 1. Mär 2007, 09:04

ich bin zwar immer noch kein freund von den neuen waffen, aber "darauf hinarbeiten" hört sich interessant an. auf jedenfall besser als zufallsdrop-items oder die massive landqualle... das ist ab einem bestimmten lp-bereich einfach viel zu teuer^^

Sotrax hat geschrieben:Der HighXP-Bereich ist ein Bereich indem man die mächtigsten Items dieser Welt erhalten kann, was nicht ohne Risiko einhergeht. Wem das ganze zuviel Risiko ist, der kann sich ja auch zum Natla machen, da bin ich ja niemandem böse. Keiner soll gezwungen werden.
natla? ...nööö :) ...darf man das mit vollem aka-limit überhaupt? :roll:
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!

VerlorenerUser1
Kopolaspinne

Beitrag von VerlorenerUser1 » 1. Mär 2007, 09:36

Sotrax hat geschrieben: Gleichzeitig sollte es aber auch die Möglichkeit geben auf solch eine Waffe hinzuarbeiten, so dass man ein Ziel vor Augen hat und genau solche Möglichkeiten wird es auch geben.
Danke! Darauf freue ich mich sehr :). Die Möglichkeit, an einem kleinen Hausschaf eine Highend zu droppen ist zwar viel wert, aber wenn man Pech hat, spielt man einfach jahrelang ohne sowas mal zu droppen, teilweise sogar ohne die Möglichkeit, eine Highend zu kaufen. Ich bin seit ca einem Dreivierteljahr im Bereich meiner Highend, und habe meine Highend bisher nicht einmal zum Kauf angeboten/in der Auha/in der Maha gesehen. Aktiv etwas dafür tun zu können, irgendwann mal doch etwas bessere als die Waffe zu tragen, die man schon bei 5 k xp angelegt hat, das klingt toll!

Gesperrt