Optionale Spielerei für magische Items

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Gesperrt
Access
Nachtgonk

Optionale Spielerei für magische Items

Beitrag von Access » 5. Okt 2007, 14:35

Diese Idee ist für viele Spieler belanglos. Für andere, die gerne Unique Items benutzen, könnte diese mögliche Neuerung ganz nett sein.
Fakt ist, dass bestimmte magische Items wie der große Stab der Magie oder das Schild der Vernichtung immer wieder benutzt werden. Dabei find ich es sehr schade, dass man diese Items, obwohl man sie immer wieder verwendet, nicht zu einem Unique Item umwandeln kann, da sie sich nach einer bestimmten Zeit auflösen.

Meine Idee ist jetzt, ein Item für den großen Stab der Magie (exemplarisch für magische Items) einzuführen, das nicht magisch ist.
Es gibt also ein Item, das man mit dem großen Stab der Magie aufladen kann. Diese funktioniert auch nur so lange wie die Haltbarkeit des Stabes andauert, mit dem man das "neue Item" aufgeladen hat. Um keinen Spielvorteil entstehen zu lassen kann man immer nur das Item immer nur mit einem Stab aufladen.
Überlegenswert ist, ob man diesen Vorgang erst wiederholen kann, nachdem die Haltbarkeit abgelaufen ist, oder das Item jederzeit mit einem neuen Stab aufladen kann (dabei wird die verbliebene Zeit nicht mit der neuen Haltbarkeit verrechnet). Die eine Möglichkeit ist gemütlicher, aber man kann ja mögliche Nachteile für diesen Luxus einbauen, damit kritische Stimmen nicht zu laut werden :P

Dieses Item bringt dabei keine(!) spielerischen Vorteile, da die Items nicht funktionieren, wenn sie nicht aufladen werden bzw die Haltbarkeit abgelaufen ist. Sprich, man muss die Items (gr. Stab der Magie, Schild der Vernichtung) so wie jetzt, neu erwerben.
Man muss das Item nicht benutzen. Wenn man Uniques verabscheut, kann man die Leute einfach nur leise belächeln, die sich ein solches Item anschaffen. Für andere ist das eine evtl eine nette Neuerung, da sie weitere wichtige Items zum Unique machen können. Fördert aucg indirekt dem Sponsoring, da mehr Unique hergestellt werden.
Ich sehe keine Nachteile, die diese Idee mit sich bringen könnte, aber vll könnt ihr ja helfen, mögliche Fehler aufzudecken und die Idee zu verbessern.

Piffi
Wächter des Vulkans

Re: Optionale Spielerei für magische Items

Beitrag von Piffi » 5. Okt 2007, 14:43

Damit das überhaupt klappt, müsste ein bisschen an der Engine gedreht werden, weil bei sowas bisher immer eine neue ID vergeben wird (siehe Pfeilbeutel). Aber sonst, ist doch eigentlich eine praktische Idee, auch wenn ich kein Unique-Sammler bin *g* Diese Item, das man aufladen kann, dürfte aber für sehr wenig Geld im Shop haben zu sein ;)

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 5. Okt 2007, 14:45

nun ja, ich halte diese idee, wie du selbst bereits erwähnt hast, für eine Spielerei. Da es im grunde eigentlich nichts bringt, ausser dass man weitere anwendbare Uniques erstelen kann. Was hat man denn von einem Unique-Schild der Vernichtung? Das sieht ja nie einer, ausser vllt. in PvP kämpfen, da sieht man auch nur den Namen. Beim Stab der grossen Magie wäre es allerdings etwas anderes, auch wenn ich hier nicht grossartige Vorteile bzw. einen grossartigen Sinn darin sehe...

Na ja, ich hätte nichts dagegen, wenn das eingebaut würde... allerdings gibt es momentan glaube ich "wichtigere" bzw. "sinnvollere" Dinge, die Sotrax noch einbauen kann, bevor er sich mit dieser Idee auseinandersetzen sollte...
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 5. Okt 2007, 15:00

halte die idee für gut. ich glaube sogar, dass sich der Programmieraufwand lohnt, weil dadurch wahrscheinlich mehr Sponsies verkauft werden.

Access
Nachtgonk

Beitrag von Access » 5. Okt 2007, 15:06

@ Monsi: naja, ich trage schon seit ewigkeiten ein Schild der Vernichtung. Viele Leute spielen mit Unique-Waffen, warum nicht auch hier? Das man es nur bei PvPs verwendet, halte ich für ein Gerücht. Gute Waffen zu tragen ist ein nicht zu vernachlässigender Schutz und daher bin ich mir sicher, dass viele Spieler diesen Schild tragen, wenn sie die Vorraussetzung erfüllen.
Zum deinem Einwand "viel Arbeit" ist mir folgendes noch eingefallen:
Um nicht für jedes Item etwas neues hinzufügen zu müssen, führt man nur ein neues Item zu aufladen ein. Dieses wird beim ersten Aufladen spezialisiert. D.h., wenn man das frische Item beim ersten Mal mit einem stab der magie aufgeladen hat, dann nimmt es auch nur noch stäbe der magie an. Wäre sonst wirklich viel aufwand.

Die Frage nach dem Sinn ... hmmm, man kann Items zu Uniques umwandeln, warum sollte man die liste der potentiellen Uniques nicht erweitern? Was macht es für einen Sinn einen Stab der Heilung zu nem Unique zu machen? Machen trotzdem viele. das selbe gilt auch für den großen stab der magie. Machen mögens, andere nicht. Ich fände es tolle ^^

@piffi: als unique-liebhaber gebe ich auch gerne viel Geld aus und scheue keinen aufwand um an diese neue Item zu kommen. Gilt sicher zwar nicht für die breite Masse, aber ich denke, dass Luxus ruhig etwas Herzblut kosten könnte ;)

Piffi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Piffi » 5. Okt 2007, 15:10

es geht mir nich darum, dass das für Uniquehaber viel kostet, sondern für die, die eben keins haben ;)Oder muss man gar nich aufladen sondern kann den großen Stab normal wie jetzt weiterbenutzen?

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 5. Okt 2007, 17:25

Oder muss man gar nich aufladen sondern kann den großen Stab normal wie jetzt weiterbenutzen?
So hatte ich die Idee verstanden: Man kann weiterhin das normale benutzen, möchte man ein Unique aus einem Hulnodarschlüssel, Feuervogel, Stab der großen Magie o.ä. machen, kann man sich das neue nicht-magische Item kaufen, das eben nur funktioniert wenn man zuvor das magische gegenstück hineingepackt hat... Gerade beim Feuervogel fände ich das gut wenn auch probblematisch wegen der Fütterung...
Bazinga!

Access
Nachtgonk

Beitrag von Access » 5. Okt 2007, 18:27

so wie kaot es beschrieben hat, hab ich es auch gemeint.
du kannst so weiter spielen wie jetzt oder du holst dir das neue Item. (müssen mal n namen dafür einfallen lassen. die bezeichnung wird auf dauer ein wenig lästig)
der feuervogel ist ein guter einwand. darüber hab ich mir auch noch keine gedanken gemacht. die einfachste lösung wäre ja, dass man die items wieder herausholen kann, wobei mir diese möglichkeit ehrlich gesagt, nicht besonders gut gefällt.
Alternativ, wenn wir alles beim alten belassen wollen, verlängert man seinen feuervogel um 375% und steckt ihn rein, wobei man keine möglichkeit mehr hat den feuervogel wieder herauszuholen und zu füttern. Aber welcher Feuervogel hält denn schon länger als 4 Wochen?

ps.: mir is gerade was lustiges aufgefallen. kaot, hast du deinen letzen beitrag wirklich mehr als 3000mal editiert?

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 6. Okt 2007, 01:02

ja :P
Nein die echte Erklärung ist aber auch schon irgendwo zu finden... bin zu faul zum suchen
Bazinga!

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 6. Okt 2007, 07:16

ich bin eher für eine *sonderanfertigung* bei der man, wie bei der zkpresse das frühere item (in dem fall stab der großen magie etc) *durchlaufen* lassen kann, damit dieser vernichtet und ein neues item entsteht; dass dan genausolang haltbar ist wie das *gefütterte* item, genau die gleichen eigenschaften aber einen anderen text hat.
(jedes *produktionsitem* kann aber nur stäbe der großen magie, feuervögel oder wasweißich umwandeln, also nur ein bestimmtes item)

so wie du beschrieben hast könnte es aber in der tat zu einem spielvorteil ausarten, weil man das auffülldingsda einfach mit VS belegen kann und so immer einen VS stab der großen magie rumtragen kann, den man dann je nach bedarf auffüllen kann - ohne dass der VS sich auflöst (da das item selber ja persistent ist).

sofar,
faehrschiff
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

Access
Nachtgonk

Beitrag von Access » 25. Jan 2008, 09:50

Alternativ kann man dieses "Unique" auch so umgestalten, dass es nur funktioniert, wenn man z.b. einen Stab der großen Magie oder einen Feuervogel, je nachdem, auf was man dieses Unique ausgerichtet hat, im Inventar hat.
Das Unique kann man ansonsten nicht anwenden. So verschwindet auch der DS/TS vorteil, da man den Stab bzw Feuervogel weiterhin verlieren kann.

Man kann dieses Item mit anderen Zielen von Sotrax verknüpfen. Unbestritten werden so sicher viele Sponsorgutscheine verbraucht, da es ein anwendbares Unique wäre.
Zumal kann man das "Grunditem" auch in einem Shop für teueres Gold setzen und somit Geld aus den Welten abfließen lassen. Gibt viele Möglichkeiten ^^

Wünsche mir immer noch, dass diese Idee realisiert wird *g*

Gesperrt