zunächst: ich weiß es ist ein sehr langer Vorschlag, aber ich möchte trotzdem darum bitten ihn gründlich zu lesen und in aller Ruhe zu überdenken und ihn nicht gleich zu verwerfen, nur weil er für sicher einen Großteil der User unbequem ist. Und vor allem bitte ich euch, bis zum Ende zu lesen, und sie nicht schon nach Punkt 1 als nicht zumutbar abzustempeln.
Jeder von uns kennt NPCs, die zufällig LP abziehen, sei es nun der Klauenbartrein, der Gelbbartyeti oder ein Einflügler. Genauso wie wir alle jene Gruppen- und Unique NPCs kennen, die entweder prozentual LP abziehen oder auf einen festgelegten LP-wert hin abziehen. Erstere NPCs fallen in die Kategorie "hab ich mehr als 100lp, ist mir das eigentlich vollkommen egal" zweitere in die Kategorie "autsch, warum hab ich eigentlich soviel lp-akas gemacht, wenn sie eh nix helfen".
Genau das möchte ich ändern, weg von diesen beiden Kategorien zu einer einzigen neuen "ich bin über jede aka froh, die ich gemacht hab".
1. schritt: Die Änderung
Was passiert wenn man mit 19 LP auf das Feld eines Einflüglers läuft, und eigentlich der Zufallsfaktor genau jetzt ein Beissen auslösen würde? Nichts, es passiert genau gar nichts, da man ja bereits weniger LP hat, als er abziehen würde und man nicht passiv an NPCs sterben kann, nur aktiv durch angreifen mit zuwenig LP.

Mögliche Meldung hierbei wäre: Niederlage (ohne Kampf, da ja kein Kampf im eigentlichen Sinne stattgefunden hat) - Du wurdest von einem Einflügler (hier das passende NPC einsetzen) gebissen/gewürgt (was auch immer das jeweilige NPC eben tut) und bist an der Bisswunde gestorben. Du verlierst xxx Erfahrungspunkte und einen Großteil deines Goldes. Schwach und gedemütigt fühlst du dich nach deiner Wiedergeburt.
Feldtext: Beispieluser wird von einem Einflügler gebissen und stirbt an dieser Wunde. Beispieluser verliert fast alles Gold und einige Items.
Ich höre an dieser Stelle richtiggehend den lauten aufschrei "aber das kann man ja nicht machen, an einem npc sterben ohne angegriffen zu haben, und die armen low xpler erst, die können sich nie mehr in dieses gebiet trauen
und das führt uns zum 2. Schritt: Die Einschränkungen
Ich bin mir durchaus dessen bewusst, dass man ohne gewisse Einschränkungen nicht fordern kann, dass man passiv an NPCs stirbt, vor allem aus gründen des schutzes von low-xplern.
- die NPCs dürfen nur noch maximal einmal LP abziehen, es darf nicht mehr möglich sein auf das Feld des Gelbbartyetis zu laufen und gleich 5 mal hintereinander geschlagen zu werden.
Das allein reicht aber nicht, da auch die 20 LP des einflüglers für 0 XPler ohne aka (sofern sie nicht Taruner sind) sofort tödlich wären.
- es findet eine Abfrage der Werte des Spielers statt. Nur wenn die Verteidigungsstärke des Spielers MINDESTENS gleich hoch oder höher ist, als die Angriffsstärke des jeweiligen NPCs kann ein LP Abzug stattfinden.
das heißt im Klartext:
Gelbbartyeti Angriffsstärke 23 - niemand mit weniger als 5750 xp kann von ihm gebissen werden
Klauenbartrein Angriffsstärke 22 - niemand mit weniger als 5500 xp kann gebissen werden
Einflügler Angriffsstärke 400 - niemand mit weniger als 100k xp kann gebissen werden
Das alles klingt jetzt eher nach einer Entschärfung, da man ja unter den jeweiligen XP-Bereichen nicht mehr in die Gefahr läuft einen LP Abzug zu erleben
3. Schritt: Die Verschärfung
Ab sofort ziehen diese NPCs nicht mehr läppische 3/5/20 LP ab, sondern ihre Angriffsstärke. Ja genau, ich meine damit, dass ein Einflügler beim Beissen 400, in Worten vierhundert, lp abzieht.
So, jetzt bitte einmal durchatmen und dann zu Punkt 2 zurückschauen: niemand unter 100k xp kann von einem Einflügler gebissen werden. 100k xp können 100k aka nur durch LP Akas bedeuten = 1000 LP. Klar, niemand hat nur LP Akas gemacht, das muss man ja auch nach dieser Änderung nicht, aber bei 100k XP sind 400 LP die der einflügler abzieht durchaus machbar.
Und damit sind wir bei dem Punkt angelangt auf den ich hinauswill: wer mit einem schlag 400 LP verliert, ist über jeden weiteren den er noch hat dankbar. Hat man weniger als die 400 lp, muss man entweder auf das Jagen in diesem Gebiet verzichten oder Akas machen oder eben damit rechnen dass man hin und wieder mal an einem NPC passiv stirbt, denn diese Effekte sollen nach wie vor ZUFÄLLIG bleiben und nicht automatisch an jedem NPC ausgelöst werden. Kommt man jetzt einmal durch ganz Rovonia ohne auch nur einmal gebissen zu werden, so wird das auch weiterhin möglich sein, aber falls man doch mal gebissen wird, kann es (je nach XP und LP Zahl) tödlich enden.
4. Schritt: Die Gruppen- und Unique NPCs:
Bei jedem NPC dieser Kategorie die LP Abzüge verursachen, sei es nun ein prozentueller oder ein Abzug auf einen Festwert, sind Leute mit vielen Lebenspunkten im Vergleich zu Leuten mit weniger LP benachteiligt. Festwerte sind aber meiner Meinung nach auch hier der Weg zum Erfolg, nicht mehr Abzug AUF einen Festwert, sondern ab sofort Abzug UM einen Festwert. (Abzug der Hälfte der LP klammere ich hier aus, da ich diesen Faktor unverändert lassen will) Und auch hier fordere ich das ganze an die Angriffstärke zu koppeln. Also die Lebenden Waldwurzeln ziehen nicht mehr auf 8 LP ab, sondern ziehen 80 LP ab. Betrachten wir hierzu drei meiner LieblingsNPCs um konkrete Beispiele zu haben:
wir nehmen 3 Spieler, einer mit 100 LP, einer mit 500 LP und einer mit 1000 LP
1. NPC Massive Landqualle: (ich betrachte hier jetzt nur den fall des 10% Abzuges, da die anderen Effekte bei meiner Idee nicht zum tragen kommen) Angriffsstärke 52, Heilung bei 20% der LP
für Spieler 1 ergibt sich daraus: er darf nicht unter 20 LP fallen, Spieler 2 100 LP, Spieler 3 200 LP
Spieler 1:
vor der Änderung: 100 lp - 1 lp durch den Schlag = 99 davon 10% abzug 90
dann 90 lp - 1 lp durch den Schlag = 89 davon 10% abzug 81
81 lp - 1 lp durch den Schlag = 80 davon 10% abzug 72
72 lp - 1 lp durch den Schlag = 71 davon 10% abzug 65
65 lp - 1 lp durch den Schlag = 64 davon 10% abzug 58
58 lp - 1 lp durch den Schlag = 57 davon 10% abzug 52
usw. bis dann nach ca. 12 Schlägen die Heilung erfolgen muss
nach der Änderung: es werden immer 52 lp abgezogen
100 lp - 1 lp durch den Schlag = 99 - 52 lp abzug = 47 lp
hier muss die Heilung dann bereits erfolgen, da der Spieler nach noch einem Abzug sterben würde
Spieler 2:
vor der Änderung: 500 lp - 1 lp durch den Schlag = 499 davon 10% abzug 450
dann 450 lp - 1 lp durch den Schlag = 449 davon 10% abzug 404
404 lp - 1 lp durch den Schlag = 403 davon 10% abzug 362
usw. bis dann nach ca. 12 Schlägen die Heilung erfolgen muss
nach der Änderung: 500 lp - 1 lp durch den schlag = 499 - 52 = 447
Rechnet man jetzt weiter mit 53 lp pro Schlag (1 lp durch den Schlag selbst, plus 52 lp nach jedem Schlag), so kommt man auf 7 Schläge die der Spieler ohne Heilung durchführen kann. Nach dem 7. Schlag muss die Heilung erfolgen, da sich sonst die massive Landqualle heilt.
Bis hierher haben also beide Spieler mit der Änderung einen Verlust erlitten und müssen öfter heilen, wobei jetzt schon auffallend ist, dass der Spieler mit mehr LP deutlich weniger oft heilen muss.
Nun also zu Spieler 3 und seinen 1000 LP:
vor der Änderung: 1000 lp - 1 lp durch den Schlag = 999 davon 10% abzug 900
dann 900 lp - 1 lp durch den Schlag = 899 davon 10% abzug 810
810 lp - 1 lp durch den Schlag = 809 davon 10% abzug 728
usw. bis dann nach ca. 12 Schlägen die Heilung erfolgen muss
nach der Änderung: 1000 lp - 1 lp durch den schlag = 999 - 52 = 947
Rechnet man jetzt weiter mit 53 lp pro Schlag (1 lp durch den Schlag selbst, plus 52 lp nach jedem Schlag), so kommt man auf 15 Schläge die der Spieler ohne Heilung durchführen kann. Nach dem 15. Schlag muss die Heilung erfolgen, da sich sonst die massive Landqualle heilt.
das heißt: der Spieler mit den meisten LP kann an der massiven Landqualle deutlich öfter schlagen ohne heilen zu müssen, und gewinnt durch diese Änderung sozusagen an LP.
2. NPC: nimmt man jetzt das blaue Stachelkowu (Angriffsstärke und damit Abzug wären 41 LP im Vergleich zu 30%) als Beispiel her, tritt der selbe Effekt auf, je mehr LP man hat, umso weniger Heilung benötigt man. Er tritt soagr noch deutlicher zutage, da selbst der Spieler mit 500 LP weniger heilung aufwenden muss als vor einer solchen Änderung:
Spieler 1 vor der Änderung: 100 lp, bei 20% der lp Heilung des NPCs also nicht unter 20 lp
100 lp - 1 lp durch den Schlag = 99 davon 30% abzug = 69 lp
nach der Änderung: 100 lp - 1 lp durch den Schlag = 99 minus 41 = 52 lp
hier könnte selbst der Spieler mit nur 100 lp noch einmal schlagen ohne zu sterben, tritt aber der Effekt des Abziehens auf, würde sich das NPC heilen und deshalb auch hier: Heilung nach jedem Schlag
Spieler 2 vor der Änderung: 500 lp, bei 20% der lp Heilung des NPCs also nicht unter 100 lp
500 lp - 1 lp durch den Schlag = 499 davon 30% abzug = 349 lp (hier werden bereits 150 lp abgezogen)
nach der Änderung: 500 lp - 1 lp durch den Schlag = 499 minus 41 = 452 lp
rechnet man mit 42 lp pro Schlag weiter ( 1 lp durch den Schlag, 41 nach dem Schlag) kommt man auf 9 schläge die der Spieler durchführen kann ohne sich heilen zu müssen. Hier ist man bereits bei 500 LP schon in der Gewinnzone im Vergleich zum jetztigen Stand. (bei 30% abzug muss man alle 4 Schläge/Abzüge heilen)
da bereits Spieler 2 aussagekräftig genug ist, erspare ich mir hier auch noch den dritten Spieler aufzuführen.
3. NPC: lebende Waldwurzel, Angriffsstärke 80, zieht alle LP bis auf 8 ab
Änderung hier: statt alle LP bis auf 8 abzuziehen, auch hier Abzug der eigenen Angriffsstärke also 80, ergibt damit 81 lp pro Schlag.
1. Spieler: 100 Gesamtlp, muss nach jedem Abzug heilen, da er sonst von dem NPC getötet wird.
2. Spieler: 500 Gesamtlp, muss nach 6 Abzügen heilen, da er sonst von dem NPC getötet wird.
3. Spieler: 1000 Gesamtlp, muss nach 12 Abzügen heilen, da er sonst von dem NPC getötet wird.

die Auswirkungen (wie ich sie mir denke, ich lasse mich gerne korrigieren):
- man kann gefahrloser sein Geisterschild füllen ohne jedesmal in Tanien einen halben Herzinfarkt zu bekommen, wenn jemand aufs Feld läuft.
mit 919/1000 LP bin ich für ziemlich genau die Leute killbar, für die ich immer killbar bin. Ich weiß also auf wen ich aufpassen muss.
mit 8/1000 LP bin ich plötzlich für deutlich mehr Leute killbar, also fast alle die mehr Angriff haben, als ich Verteidigung.
- man spart sich bei vielen LP einiges an Heilung ein bei Gruppen- und Unique NPCs
- man kann mit wenigen LP auch als Natla oder High XPler, der keine Gegner mehr hat, nicht mehr vollkommen gefahrlos durch die Welt laufen. Auch wenn jetzt die Gefahr nicht mehr von PKs ausgeht, sondern von NPCs.
das heißt: wer weiter spielen will wie bisher muss verstärkt auf sein Aka achten und natürlich auch auf die Verteilung LP/Stärke, da man selbst mit 200k XP, vollem Aka aber nur 300 LP sterben würde, wenn man von einem Einflügler gebissen wird. Will man nicht soviel Gold in sein Aka stecken gibt es die Möglichkeit die Drops von Gruppennpcs und zb. Einflüglern von anderen Spielern zu kaufen, die eben sehr wohl auf ihr Aka achten. Somit würde das Gold von eben diesen Spielern wieder durch Akas aus der Welt geschafft werden.
was ich mir davon erhoffe: das Verbot des Gold-Verkaufes wird nichts ändern, wenn wir uns ehrlich sind. Wer Gold kaufen/verkaufen will, wird dies auch weiterhin tun. Die beste Möglichkeit hier regulierend einzugreifen, ist dafür zu sorgen, dass das Gold aus der Welt kommt, bei meinem Vorschlag eben durch den (hoffentlich) verstärkten Anreiz Akas zu besuchen (ob es wirklich so wäre, lässt sich leider schwer beurteilen). Weiters kann nicht mehr jeder der nur XP gemacht hat, jedes noch so starke NPC umhauen, sondern man muss es sich wirklich erarbeiten. Denn da ich gerade in den Ankündigungen gelesen haben "ihr seid ja nur neidisch, weil ihr die a1200 npcs nicht töten könnt": ich gönne jedem, wirklich jedem seinen Erfolg, wenn er entsprechend was dafür geleistet hat. Aber nur XP aufbauen bis man die nötige Verteidigung hat, betrachte ich nicht als Leistung. 170k XP und fast volles Aka mit überwiegend LP Akas, sowas betrachte ich als Leistung. an dieser Stelle ziehe ich meinen Hut vor Lino, und allen anderen die sich hier angesprochen fühlen
achja: wünschenswert wäre natürlich die Einführung eines LP-Abzuges nach meinen Vorstellungen auch bei den Tonar-Reptilien und den Geysir-Schluckern

soooo, wer bis hierher durchgehalten hat, vor dem ziehe ich jetzt auch meinen Hut, es tut mir leid, es ist sogar noch länger geworden als ich gedacht hatte. Aber ich hoffe einige können mit meinem Vorschlag etwas anfangen. Ach und noch was: es ist durchaus beachsichtigt, dass hier keine Umfrage dabei ist, da ich nicht möchte, dass jemand sieht: ach soviel Text, da bin ich gleich mal dagegen.
Ich freue mich auf eure Kommentare und auf konstruktive Kritik.