Um das Kampfsystem zwischen Playern ausgewogen zu gestalten schlage ich folgende 2 Veränderungen vor:
1.) Kampfbeginn mit max. 85% des maximalen Lebens
d.h. wenn ich erhöht und voll geheilt bin beziehen sich die 85% auf die 130% Leben die ich gerade habe. Bin ich jedoch nicht vollständig geheilt, durch Jagd, Bienen, Hautbrand und unter 85% meines maximalen Lebens, dann bestreite ich auch den Kampf mit dem niedrigern Leben.
Beispiel:
Player 1: Lebenspunkte: (130/130) bei Kampfbeginn hat er dann 110/110
Player 2: Lebenspunkte: (50/130) bei Kampfbeginn hat er dann 50/110
Wozu das Ganze?
Dieses System bietet NPC-Jägern mehr Schutz vor PKs. Durch die Senkung des max. Lebens bei Kampfbeginn können sie in Ruhe Jagen ohne schon nach ein paar NPCs massive Nachteile im PVP zu haben. Wer sich jedoch nicht regelmäßig heilt und unter 85% fällt... selbst schuld, um heilen kommt man also auch weiterhin nicht herum. PKs haben weiterhin die Möglichkeit jemanden durch Zauber/ Bienen etc. zu schwächen und auch stärkere Player zu killen. Der Vorteil der Vorbereitung und der Überraschung bleibt.
2.) Einführung eines Kampfschnellzaubers
Ähnlich wie bei den jetzigen Schnellzaubern, kann man einen Kampfschnellzauber belegen. Der Angegriffene versucht automatisch nach den ersten Schlag des Angreifers und vor dem eigenen Rückschlag, diesen Zauber zu verwenden. Hierbei hat er eine 10% Chance auf Erfolg. Evtl. kann man den Prozentsatz vom aktuellen Aka-Limit abhängig machen. Nach Anwendung es Zaubers wird der Kampf normal weiter geführt - vorrausgesetz der Zauber lässt einen weiteren Kampf zu. D.h. es besteht eine gewisse Chance so ziemlich jeden Kampf noch zu seinen Gunsten zu ändern, sei es durch Flucht (Heimzauber), Heilung, Angriffszauber usw.
Wozu?
Ich verspreche mir dadurch einen unbekannten Faktor in jeden Kampf. Der Angreifer, der in der Regel alle Vorteile auf seiner Seite hat (volles Leben, Angriffszauber usw.) kann sich so nie sicher sein das sein Gegener im letzten Moment einen wirkungsvollen Zauber hervor zieht. Das ganze hilft im übrigen natürlich auch PKs, da sie selbst des öfteren angegriffen werden und so eine höhere Chance auf Verteidigung haben.
Die %-Werte bei beiden Punkten sind sicherlich zu diskutieren, aber letztendlich würden diese eh von Sotrax bestimmt werden - falls er es lesen und umsetzen würde