FF Crisis Core - Loveless: Interpretationen [Spoiler]/FF Thr

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
LuBuLegend
Gelbbart-Yeti
FF Crisis Core - Loveless: Interpretationen [Spoiler]/FF Thr

Beitrag von LuBuLegend » 24. Aug 2008, 13:52

Da ich einige Final Fantasy Fans in Freewar und auch Forumintern kenne wäre es sicherlich lustig mal zu hören, was ihr von dem literarischen Werk "Loveless" hält, welches andauernd von Genesis zitiert wird. Die Geschichte selber handelt von drei Freunden welche sich in eine Schlacht wagen. Einer geht dabei als Held, einer als normaler Mensch und der eine als Gefangener hervor. Die Geschichte bezieht sich aus der Perspektive des Gefangenen, welcher von einem Mädchen der feindlichen Linien gerettet und in Sicherheit gebracht wird.
Leider hab ich noch keinen Bock gehabt die Geschichte selber herauszugooglen. Stattdessen habe ich das Gedicht in englischer Sprache, in der die Geschichte eigentlich nicht erzählt wird, sondern nur die Eindrücke des einen Freundes geschildert werden.
Loveless

Prologue
When the war of the beasts brings about the world”™s end
The goddess descends from the sky
Wings of light and dark spread afar
She guides us to bliss, her gift everlasting

Act I
Infinite in mystery is the gift of the goddess
We seek it thus, and take to the sky
Ripples form on the water”™s surface
The wandering soul knows no rest.

Act II
There is no hate, only joy
For you are beloved by the goddess
Hero of the dawn, Healer of worlds

Dreams of the morrow hath the shattered soul
Pride is lost
Wings stripped away, the end is nigh

Act III
My friend, do you fly away now?
To a world that abhors you and I?
All that awaits you is a somber morrow
No matter where the winds may blow

My friend, your desire
Is the bringer of life, the gift of the goddess

Even if the morrow is barren of promises
Nothing shall forestall my return

Act IV
My friend, the fates are cruel
There are no dreams, no honor remains
The arrow has left the bow of the goddess

My soul, corrupted by vengeance
Hath endured torment, to find the end of the journey
In my own salvation
And your eternal slumber

Legend shall speak
Of sacrifice at world”™s end
The wind sails over the water”™s surface
Quietly, but surely

Act V
Even if the morrow is barren of promises
Nothing shall forestall my return
To become the dew that quenches the land
To spare the sands, the seas, the skies
I offer thee this silent sacrifice
Schon beim durchlesen erscheinen folgende Fragen: Was ist das Geschenk der Göttin? Was sind es für Monster, welches das Ende der Welt einläuten? Welche Verbindung besteht zwischen dem Freund und der Göttin? Um welches Opfer handelt es sich, welcher der Gefangene darbringt? Genau das gilt es herauszufinden :wink:

Das Witzige ist, das jeder eine eigene Interpretation auf Lager hat. Meine sieht wie folgt aus.

Ich betrachte dies nur über diesen Teil hinweg. Die drei Freunde, von denen gesprochen wird sind Sephiroth (Der Held), Angeal (der Wohlhabende) und Genesis (Der Gefangene). alle drei ziehen in den Kampf im Namen Shinras und pflastern so ihre eigenen Wege. Doch eines Tages merkte Genesis das er eben durch die Zellen Jenovas erschaffen worden ist und sein Leben von Anfang an bestimmt wurde. Er wurde also jeglich gezüchtet und als Kampfmaschine missbraucht worden (Erkenntnis der Gefangenschaft). Der einzige Weg zur Vernunft führt zur Geschenk der Göttin. Leider weiss ich selber nich ob dies die Macht des Lebensstroms, oder die S-Zellen von Cloud sind. Auf jeden Fall reagiert der Gefangene versessen darauf. Interessant sind vor allem die Schilderungen im 4. Akt. Es ist durchaus gut heraus zu lesen, das mit der verlorenen Ehre die restlichen Freunde gemeint sind. Sie selber sind verdorben vor ihrem Ruhm und Reichtum und sind so selber zu Monstern geworden. Jetzt tritt eigentlich der Prolog in das Spiel ein. Die Monster, welches die Welt vernichten könnten sind eben diese drei Freunde, welche sich voller Jähzorn selber bekämpfen.
Nimmt man das Letzte Kapitel genauer im Augenschein sticht einem vor allem das Wort "opfer" Am Ende der Spalte ins Auge. Wie auch am Ende der Geschichte bringt Genesis wie auch Angeal ein Opfer dar. Um ihre Fehler wieder gut zu machen beschützt Angeal Lazard und Cloud von den Shinra Truppen, obwohl er der Degradierung komplett verfallen ist. Genesis selber opferte sich an der Göttinen-Materia, um das Geschenk der Göttin zu erreichen und um Wohlstand Sorgen zu wollen. Er erhoffte sich damit wenigstens die Göttin treffen zu wollen, welche ihm aber im Verderben zurückliess und damit ihre wahre Bosheit ausdrückte. So ist Genesis letztendlich nichts weiter als ein gescheiterter Prophet, dessen sehnlichster Wunsch es wahr die Welt mit der Göttin perfekt gestalten zu wollen.

Und jetzt seid ihr drann. Was könnt ihr herauslesen? Was haltet ihr vom Werk allgemein? Was haltet ihr sonst zum Spiel? Ich würde mich freuen einige Beiträge hier drinnen zu lesen :)
Zuletzt geändert von LuBuLegend am 22. Dez 2008, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Dias Flac
Nachtgonk

Re: FF Crisis Core - Loveless: eure Interpretationen [Spoiler]

Beitrag von Dias Flac » 20. Dez 2008, 06:57

Also...da ich gerade am Spielen bin, sag ich mal folgendes:

Angeal ist wohl eher nicht der Wohlhabende, der war arm (wie erzählt wird). Wer die Rolle des Helden spielen soll...gute Frage.

Genesis ist der Wohlhabende, Sephiroth der Held und Angeal in Gefangenschaft ... Aber irgendwie tauschen sie die Rollen im Lauf der Geschichte immer wieder. Wirklich schwer zu sagen :o

Was man aber ganz klar sagen kann...Crisis Core ist das beste PSP-Spiel ;) die Story sowieso^^

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 20. Dez 2008, 09:54

jo, hab es letztens mal nebenbei auf 100% gezockt ;)

Wenn man die Geschichte von Anfang an betrachtet, so ist Genesis wirklich der Wohlhabende, da er ja in seinem reichen Haus der Eltern in Banora aufgewachsen ist.
Nun stelln sich die Fragen, wer überhaupt der gefangene am Anfang der Geschichte ist:
Sephiroth, welcher eigentlich dazu bestimmt war für Shinra zu kämpfen
oder Angeal, der seiner KRaft und Stellung allein seinem Ehrgefül verdankt - ein Gefangener seiner eigenen Ehre (?)

Aber wie du sagst wechseln die Standpunkte. Als Sepiroth erfährt, dass er nur ein genetisches Projekt von Soldat ist und sich daher von Gut in Böse verwandelte. Angeal, der in der Mite des piels böse wurde, da auch er degeneriert und schliesslich zum Beschützer von Aerith wird.

Eines ist klar - Standpunkte haben sich gewechsel und sind so weitläufiger interpretierbar.
Bild

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 20. Dez 2008, 13:12

Da hab ich mal generell ne Frage:
Was denkt ihr, ist das beste FF-Spiel, was es bisher gab?
Viele sagen, 7 sei der beste Teil, und sei unübertreffbar.
Hab mir das ausm Netz gesaugt, jedoch stört mich die schlechte Grafik extrem, obwohl ich eigentlich nicht auf Grafik achte
10 scheint ganz in Ordnung zu sein, jedoch hat die Datei am Anfang direkt nen Fehler, weshalb ich das nicht spielen werde
8 hab ich vor mehreren Jahren gespielt, jedoch irgendwann aufgehört(das hat mir aber wahnsinnig gut gefallen :D )
Derzeit lad ich den 12. Teil herunter, mal sehen wie das wird

Welchen fandet ihr am besten?

Dias Flac
Nachtgonk

Beitrag von Dias Flac » 20. Dez 2008, 13:35

hier mal:

Loveless - das Gedicht (auf Deutsch)

Prolog

Wenn der Kampf der Bestien
das Ende der Welt einläutet,
wird die Göttin vom Himmel herabsteigen.

Die Schwingen des Lichts
und der Dunkelheit ausgebreitet,
wird sie uns führen zu Glück,
ihrem ewiglichen Geschenk.
Strophe 1

Unergründlich geheimnisvoll ist das Geschenk der Göttin.
Es suchend erheben wir uns in die Lüfte.
Wellen kräuseln die Wasseroberfläche.
Rastlos sind irrende Seelen.
Strophe 2

Es gibt keinen Hass, nur Freude.
Denn dir gilt die Liebe der Göttin.
Held des Anbeginns, Heiler der Welten.

Vom Morgen träumt die zerbrochene Seele.
Ihrer Ehre beraubt, ihrer Flügel entrissen.
Das Ende ist nah.
Strophe 3

Mein Freund, fliegst du hinfort?
Einer Welt entgegen, die uns verabscheut?
Ein unerbitterlicher Morgen allein wird dich erwarten.
Egal, aus welcher Richtung der Wind weht.

Mein Freund, deine Sehnsucht
ist der Quell allen Lebens, das Geschenk der Göttin.

Und ist der Morgen auch ohne Hoffnung,
nicht wird meine Rückkehr aufhalten.
Strophe 4

Grausam ist das Schicksal,mein Freund
Längst verloren sind Träume und Ehre.
Der Pfeil hat den Bogen der Göttin verlassen.

Meine Seele, verblendet von Rachedurst,
endlose Qualen erlitt sie,
um das Ende der Reise in meiner Erlösung zu finden.
Und deinem ewigen Schlaf.

Legenden werden erzählen,
von einem Opfer am Ende der Welt.
Der Wind streicht über die Wasseroberfläche.
Sanft, doch mit Gewissheit.
Strophe 5

Und ist der Morgen auch ohne Hoffnung,
nicht wird meine Rückkehr aufhalten.
Der Tau zu werden, das Land zu tränken
Den Himmel zu benetzen, die Meere zu füllen,
bringe ich dir dies stille Opfer dar.

zu deiner Frage, Schmiddi... ich hab bisher nur Teil 12 gespielt, und eben Crisis Core, also...kann da nicht viel zu sagen ;)

aber von den beiden gefällt mir Crisis Core besser

schönen Gruß: Shizoe :P

mick
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von mick » 20. Dez 2008, 15:16

Schmiddi hat geschrieben:Da hab ich mal generell ne Frage:
Was denkt ihr, ist das beste FF-Spiel, was es bisher gab?
Viele sagen, 7 sei der beste Teil, und sei unübertreffbar.
Hab mir das ausm Netz gesaugt, jedoch stört mich die schlechte Grafik extrem, obwohl ich eigentlich nicht auf Grafik achte
10 scheint ganz in Ordnung zu sein, jedoch hat die Datei am Anfang direkt nen Fehler, weshalb ich das nicht spielen werde
8 hab ich vor mehreren Jahren gespielt, jedoch irgendwann aufgehört(das hat mir aber wahnsinnig gut gefallen :D )
Derzeit lad ich den 12. Teil herunter, mal sehen wie das wird

Welchen fandet ihr am besten?
mein Lieblingsteil is die 8 und dann die 10 :)

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 20. Dez 2008, 17:42

@ Schmiddi

ich kann dir zu FF 1, 2, 7, 8, 10, 10-2, 12, Tactics, Crisis Core und Girge of Cerberus ein Statement geben :)

Falls du im 12. Teil eine Story wie FF7 oder FF10 erwartest, muss ich dich enttäuschen. Das ganze ist storytechisch zwar anspruchsvoll, handelt aber eigentlich über Sachen, die in den früheren FF's hingehörten. 2 Königreiche bekämpfen sich, ein drittes wird unterdrückt usw. Das KYmpsystem in F12, find ich aber generell eines der Besten in der Serie.

FF10 ist der erste Teil den ich geschrieben habe, und storytechnisch immer noch eine der durchdachtesten. Das einzige was mir in dem Spiel nicht gefällt ist das Layout des Menüs und die Farbe der Tippfelder.

Was mein absoluter Favorit ist, kann ich nicht sagen. Wer auf oldschool RPG steht, sllte sic auf jeden Fall einmal FF1 anschauen. Ansonsten weiss ich nicht, ob man F10, FF12 und FF7 eine Note geben kann. Besonders die unterscheiden sich recht gross zwischeneinander.
Bild

_Lotus_
Nachtgonk

Beitrag von _Lotus_ » 21. Dez 2008, 10:36

Hat jemand ff 6 gespielt und kann mir sagen wie ich diese mörderschnecke ganz am anfang besiege? Ich verrecke immer und immer wieder.... Gerade den Teil hat lulu ja nicht gespielt -_-
Bild

Sotrax: @Rondo: Sorry, aber das sagst du eh bei allem ohne die Statistiken zu kennen.

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 21. Dez 2008, 14:41

Sorry, den Teil schenkt mir noch Pinki irgendwann, da der bei ihr rumgammelt :/

Google findet nichts, bist du sicher, dass das Viech so heisst?
Bild

_Lotus_
Nachtgonk

Beitrag von _Lotus_ » 21. Dez 2008, 14:56

nein so heißt sie natürlich nicht ^^ keine ahnung wie sie heißt, nur ist sie endweder verdammt schwer oder ich hab nur irgendwas nicht verstanden, -man macht einen angriff, wenn sie lust hat verkriecht sie sich in ihren panzer und leitet den angriff zurück, puff, peng, alle tot- ich versuch es nach jahren der verstaubung mal noch mal.

/Edit: Yumir heißt sie.... aber ich habs geschafft -.- ich wusste damals nicht das man sich heilen kann, ärgerlich, aber nun hab ich wiedermal was zu spielen.
Bild

Sotrax: @Rondo: Sorry, aber das sagst du eh bei allem ohne die Statistiken zu kennen.

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 21. Dez 2008, 15:45

FF12 ist mal vom Kampfsystem her anders. Die Story gefällt mir aber eigtl auch :D

Wenn ich das durch hab, schau ich mal ob ich FF10 net mal woanders herbekommen

8 würd ich gern noch spielen, hab ich vor nen paar Jahren so gern gespielt, aber nie zu Ende :(

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 21. Dez 2008, 16:50

auf ricardo (schweizer Ebay) kriegt man es im perfekten Zustand für 8 Franken (~5 Euro)
Bild

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 22. Dez 2008, 20:17

Hmm, wie kann ich das kriegen? ^^ Wäre da wirklich verdammt interessiert drin, weil ich gerade wieder mein Interesse an FF gefunden hab
Vor Allem FF12 gefällt mir gerade sehr

*direkt wieder spielen geht*

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 22. Dez 2008, 20:20

was du ein paar Tricks haben willst, ich kann dir einen kompletten Guide schreiben wie du welche Mobs am einfachsten killst und wie du allgemein die Monster am klügsten los wirst :)

sonst können wirs so machen Schmiddi.
Ich kauf mir das Spiel, und schicks dir nacher per Post. Sieh's als kleines Weihnachtsgeschenk. Aber das Porto musst du zahlen. Wird dann vlt um die 7 Euro sein.
Bild

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 22. Dez 2008, 21:45

Nee die Tricks will ich selber rausfinden, ist ja auch Teil des Sinns :D

Wäre extrem geil Lubu, würd mich verdammt freuen (((:
Soll ich dir die 7 Euro überweisen?

Antworten