Frage an pc kenner oder ähnliches..

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Craschspace
Wächter des Vulkans
Frage an pc kenner oder ähnliches..

Beitrag von Craschspace » 13. Feb 2009, 18:03

Also..
Mein PC ist demletzt kaputt gegangen.
Diagnose: Festplatte defekt..

UNd nun bin ich bzw. mein Dad [er finanziert mich. :D] am überlegen,
ob es sich lohnt, eine neue Festplatte einzubauen.

Hinzu kommt, dass ich am besten einen Gamer-PC möchte & mein alter ist schon so 4 o. 5 jahre alt.
das heißt ich würde RAM & Graffikkarte auch austauschen.

Aber:
Lohnt sich das?
Oder soll ich lieber gleich einen neuen Pc kaufen?
Ich bin wie Bill Gates, ich verapple dich seit Stunden, Google mal darüber nach, yahoo ich hab's gefunden.

Ich unterscheide mich von jesus, weil ich beim nageln nicht so ne scheiß Fresse zieh."

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Re: Frage an pc kenner oder ähnliches..

Beitrag von -=Baphomet=- » 13. Feb 2009, 18:11

Neuer PC ganz klar :wink:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 13. Feb 2009, 18:26

Platte RAM und Graka? Ich schließe mich Baphomet an.
Allerdings: Wenn du es aushalten kannst würde ich ein bisschen warten, die RAM-Preise sind am Fallen, Intel hat endlich (wiedermal) ernsthafte Konkurenz bei den Prozessoren (was Preiskampf heißt) und bei den Grafikkarten tut sich dieses Jahr auch sicher noch etwas - DX 11 lässt grüßen ;)
Achja: Für einen GamerPC ist Win7 allen Voraussagen nach wesentlich sinnvoller als VISTA - schon die derzeitige Beta erreicht bessere Benchmarkwerte.
Bazinga!

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 13. Feb 2009, 18:40

Kurbel die Wirtschaft an und kaufe die einen neuen Rechner wenn du das Geld hast.
Wenn nicht, bleibt dir wohl nix anderes übrig, als dir die einzelnen Teile zu besorgen.
Bild

vnv_nation
Feuervogel

Beitrag von vnv_nation » 13. Feb 2009, 19:27

Kauf dir einen neuen Rechner. Alles andere ist Geldschneiderei und lohnt auf Dauer nicht mehr.

Black-Death-W8
Kopolaspinne

Beitrag von Black-Death-W8 » 13. Feb 2009, 21:04

ich würde behaupten je nach mainboard und chip..wenn der chip mit einem modernen noch mithält und eigentlich zur ober klasse gehört austauschen ansonsten neu^^
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 13. Feb 2009, 21:55

Black-Death-W8 hat geschrieben:ich würde behaupten je nach mainboard und chip..wenn der chip mit einem modernen noch mithält und eigentlich zur ober klasse gehört austauschen ansonsten neu^^
bei einem 5 Jahre alten Rechner?
wohl eher kaum.

Ich tendiere zu Predator, wenn dir das kein Begriff ist, einfach mal googeln (damit meine ich nicht den Film) ;)
Bild

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 13. Feb 2009, 22:02

Predator ist viel zu teuer, da gibt es bessere billiger, aber wer das nötige Kleingeld hat, warum nicht? :wink:
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 13. Feb 2009, 22:05

ich finds praktisch, vor allem der Schacht für die Festplatten. Nie mehr die ganz Pampa aufschrauben oder eine externe zulegen ;)
Bild

check
Nachtgonk

Beitrag von check » 13. Feb 2009, 23:43

Predator? Gott im Computerhimmel verschone ihn, er meinte es nicht so ;)
Hinzu kommt, dass ich am besten einen Gamer-PC möchte & mein alter ist schon so 4 o. 5 jahre alt.
das heißt ich würde RAM & Graffikkarte auch austauschen.

Aber:
Lohnt sich das?
Definitiv: Nein. Wahrscheinlich hockst du noch auf einer 478er Socket Single-Core CPU draufrum. Sobald du dir nun eine neue Grafikkarte kauft wird diese durch die CPU bis zum gehtnichtmehr limitiert werden. Neue Festplatte dürfte auch nicht soo förderlich sein, dein altes System hat nämlich zu 99.99% IDE/P-ATA Anschluss, deswegen passen die neuen Platten da mal überhaupt nicht, alte sind viel zu teuer und es lohnt sich einfach nich.
Desweiteren, würde ich mal vermuten, hat der alte PC noch DDR1-Arbeitsspeicher. Noch ein Grund weniger überhaupt noch einen Cent in das System zu stecken.

Wenn du mit sagst, welches Budget du zur Verfügung hast, kann ich dir ein gutes System aufm Papier zusammenstellen (ich könnts auch in rl, aber ... nja^^).

Ein wirklich guter Gamer-PC (Semi-Highend) fängt ab 600€ an. Aber schon ab 400€ bekommst du viel Leistung, allerdings ein wenig beschnitten.
Sollte dein Vater mehr Geld locker machen, wäre natürlich ein neues i7-Intel-System vorteilhaft, beginnt aber erst ab 1.200€.

Und bitte: Keinen PC bei Media Markt oder Saturn kaufen, da blutet einem als Hardwarekenner das Herz dermaßen :(
ich würde behaupten je nach mainboard und chip..wenn der chip mit einem modernen noch mithält und eigentlich zur ober klasse gehört austauschen ansonsten neu^^
Sehr unwahrscheinlich. Vor 5 Jahren gab es kaum Sockel 775 (auf dem alle neuen (bis auf i7-er und AMDs) Prozessoren basieren), und DDR1 war noch Standard.
Heute sind wir bei DDR3 in den Startlöchern und DDR2 Standard ;-)

Craschspace
Wächter des Vulkans

Beitrag von Craschspace » 14. Feb 2009, 19:42

check hat geschrieben:
Wenn du mit sagst, welches Budget du zur Verfügung hast, kann ich dir ein gutes System aufm Papier zusammenstellen (ich könnts auch in rl, aber ... nja^^).
Mein Dad meint, er würd 450€ aufopfern..
+ 100euro von Mama wären 550euro, die ich zu Verfügung hätte.
Ich bin wie Bill Gates, ich verapple dich seit Stunden, Google mal darüber nach, yahoo ich hab's gefunden.

Ich unterscheide mich von jesus, weil ich beim nageln nicht so ne scheiß Fresse zieh."

check
Nachtgonk

Beitrag von check » 15. Feb 2009, 00:32

550€. Mhm, dafür bekommst du schon ordentlich was.

Ich werd hier mal ein paar verschiedene Systeme zusammenstellen.

Ich fang mal mit einem Quadcore AMD-System an. Für aktuelle Spiele, sowie Office - Multimedia reicht es vorne wie hinten.

CPU: AMD Phenom II 920 --> 174,40€
Motherboard: Gigabyte GA-MA770-DS3 --> 72,50€
Arbeitsspeicher: 2x Aeneon 2gb 800 Mhz --> 32€
Grafikkarte: EVGA e-GeForce 9800 GTX+ --> 134€
Festplatte: Deine Entscheidung, kenne ja deinen Bedarf nicht. Empfehlenswert ist die Western Digital Caviar Blue AAKS 640GB --> 57€
Gehäuse: Auch deine Entscheidung, sollte die gefallen und vorne sowie hinen einen Gehäuselüfter haben! Empfehlenswert wären hier eines aus der CoolerMaster Elite-Reihe für ~30€ oder ein Antec Three Hundred für ~50€
Netzteil: Corsair VX 550W --> 72€

So das wären dann: 582€. 32 € Eigeninitiative dürften ja drinn sein. Hinzu käme noch diverse Versandkosten. Preise sind durch http://www.geizhals.at/deutschland ermittlert wurden.

Ansonsten hier noch ein Intel Dualcore-System. In Spielen ist es schneller als das AMD-System, in Office gleichwertig. Beide Systeme sind eher schlecht ausrüstbar.
Denn Intel sowie AMD führen diese Jahr ihre neuen Standards ein, aber in der Computerbranche ändert sich eh alles jedes Jahr aufs neue^^

CPU: Intel E8400 --> 147€
Mobo: MSI P45 Neo2-FR --> 100€
RAM: 2x Aeneon 2gb 800 Mhz --> 32€
Grafikkarte: EVGA e-GeForce 9800 GTX+ --> 134€
Festplatte: Deine Entscheidung, kenne ja deinen Bedarf nicht. Empfehlenswert ist die Western Digital Caviar Blue AAKS 640GB --> 57€
Gehäuse: Auch deine Entscheidung, sollte die gefallen und vorne sowie hinen einen Gehäuselüfter haben! Empfehlenswert wären hier eines aus der CoolerMaster Elite-Reihe für ~30€ oder ein Antec Three Hundred für ~50€
Netzteil: Corsair VX 550W --> 72€

Das würde ... 572€ kosten. Mhm, auch ein bisschen zu viel.

Hier noch Einsparungspotentiale:

Anstatt des Intel E8400 tut es auch ein E7400 --> 37€ gespart !!!
Anstatt der EVGA e-GeForce 9800 GTX+ eine MSI R4850-T2D512 Dual Slot ---> 14€ gespart !!!
Anstatt einer großen eine kleine Festplatte, und ein einfacheres Gehäuse.
Bitte NICHT am Netzteil sparen!!!!

So kostet das System nur noch 521€, liegt damit im Rahmen, und du hast ein super System für aktuelle Spiele.

Beim AMD System ließe sich nur folgendes realisieren:

Anstatt der EVGA e-GeForce 9800 GTX+ eine MSI R4850-T2D512 Dual Slot ---> 14€ gespart !!!
Anstatt einer großen eine kleine Festplatte, und ein einfacheres Gehäuse.

Somit nur ein bisschen gespart.

Resumé: Das Intel System in seiner Ursprungsform (E8400 etc.) ist besser für aktuelle Spiele. Das AMD ist besser für zukünftige Spiele und für Videoencoding (was du eh nicht machst^^).

Alles Preise sind ohne Versandkosten und Gebühren. Recherchierbar bei geizhals.at/deutschland
Zusammenbauen müsstest du alles selbst, dies geht aber relativ einfach (wenn du dich mit der Materie auskennst) und es käme vtl. noch ein Betriebtssystem hinzu (noch mal Kosten).

Hoffe dir geholfen zu haben

-

check

Craschspace
Wächter des Vulkans

Beitrag von Craschspace » 15. Feb 2009, 01:47

Ich denke mal, das das meinem Dad weiterhilft, danke. ;)

GSG-9_Lumpikus
Wächter des Vulkans

Beitrag von GSG-9_Lumpikus » 15. Feb 2009, 12:36

man kann heute schon einen rechner zusammen stellen für unter 200 eur und ne grafik karte brauchste auch nicht gute bords haben das alle drauf und zudem sollte man beim bord kauf auch achten das der chipsatz mit dem cpu harmoniert.
bis neulich
L
umpikus

Räzschreipvehlär könnt ihr behalten ^^

Bild

Schnubbi
Teidam

Beitrag von Schnubbi » 15. Feb 2009, 13:28

Boards mit onboard-Grafikkarte? Die kannst du doch alle vergessen, sobald man mal spielen möchte.

Antworten