FF13

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Po1son
Zauberer der Bergwiesen

FF13

Beitrag von Po1son » 12. Mär 2010, 11:21

hm hab mich schon gefragt warums noch keinen thread gibt wo ich meine frage stellen kann :P also mach ich ma einen.

Also paar kollegen und ich spielen grad FF13 und die Story is am anfang nicht grad ganz easy bisserl verwirrend, da wir aber alle quereinsteiger sind xbox ^^ wissen wa gar nicht ob das spiel an nen vorgänger anküpft oder komplett eigenständig is,

und dann auch gleich noch so allgemein wie´s euch gefällt? auch quereinsteiger oder schon paar teile hinter dir?

Also mir gefällts sehr sehr gut, war überrascht als ich´s am montag im Regal sah und dachte mir ich kanns ja ma probieren positives hab ich ja schon gehört und würds jetzt jedem weiterempfehlen. Die Grafik is wirklich toll, mal schaun wies dann später wird da solls ja offener werden imo isses noch sehr linear. Das Kampfsystem lernt sich sehr leicht und die kämpfe sehen auch richtig geil aus. Probleme hab ich imo nocht mitm Kristarium ich mach derzeit mit jedem chara alles auf max was ich auch hab nur weiß ich ned ob es ned besser wär die punkte aufzuheben damit falls später eine begrenzung oder so kommt ich nicht jeden auf allem in mittelklasse hab sondern fähigkeiten voll ausprägen kann da kenn ich mich noch ned so aus, aber das wird sich ja zeigen^^.

ps. das mitm waffen aufrüsten kam jetzt grad dazu das versteh ich auch ned, wenn ich zb. irgend ein leder mit ner waffe kombiniere tut sich gar nix oder muss der XP balken der waffe voll werden und erst dann wird se stärker? (hab das jetzt noch ned probiert)

Was mir ned gefällt: bei jedem noch so kleinen umweg/sackgasse is so ein schwebendes teil mit nem item drinn, damit hätten sie ein wenig sparen können ich weiß noch nedmal was ich mit den zig ringen und leder und kabel tun soll, auch das geld hat derzeit minimale bedeutung gekauft hab ich mir noch nix tränke findet man zuviele und braucht man wegen der heiler zu selten.

Blizz
Sternenzerstörer

Re: FF13

Beitrag von Blizz » 12. Mär 2010, 11:31

Alle FFs sind von einander unabhängig gibt zwar eine Ausnahme aber Ff 13 gehört da nicht dazu.
Fang lieber mit FF1 an ;D

FF4 kann ich für Spieler empfehlen die bei den Spielen der Gegenwart aufgrund des nicht vorhandenen Schwierigkeitsgrads einschlafen, wo kennt man das noch das eine gut durch trainierterte Gruppe vor Standardgegnern zittern muss und man besser betet das es kein Hinterhalt ist, weil man sonst tot ist. :mrgreen:

*schwärm*

Wobei ich mich da auf die DS Version beziehe, die laut einigen Seiten noch mal angehoben wurde was Schwierigkeit angeht, glaube ich den Seiten sogar ich habe das Spiel nämlich auch auf der PS One, da haben die Gegner ganz andere Werte und waren schneller tot.

Ach ja zum Schluss noch es gibt einen allgemeinen FF Thread im OT
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 12. Mär 2010, 11:53

Es gibt Final Fantasy Teile für den DS? Außer die CC Reihe natürlich

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 12. Mär 2010, 17:07

Schmiddi hat geschrieben:Es gibt Final Fantasy Teile für den DS? Außer die CC Reihe natürlich
FF 3 & FF4 sind auf dem Ds erschienen sogar auf Deutsch.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 12. Mär 2010, 19:10

werd ich mir mal anschauen
Dankeschön :D

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 13. Mär 2010, 17:29

Wobei du die alten FF's nicht mit den neuen vergleichen kannst, vor allem was punkto Story anbelangt.

"Garland hat meine Tochter entführt, rette sie!"
[..]
"Danke das ihr meine Tochter gerettet habt, nehmt diesen Elfenschlüssel!"
*bling*
*auf der Weltkarte umherschwirr*
*Dorf find*
"Hilfe, die Erde wird verfault und es gibt keinen Ausweg, die Höhle im Süden ist vielleicht daran schuld, sie ist aber mit einer Tür verschlossen."
*Elfenschlüssel einsetz*
*Boss ohne Zwischensequenz umhau*
"danke, nimm dieses Boot!"
*bling*

naja, ins FF-Forum damit! :P

Zocken konnte ich FF13 leider noch nicht, da meine Ps3 heute den X-Box ähnlichen Ring of Dead eingeschnappt hat. Naja, hoffentlich gibt mir der Ebay-Gott in 40 mins seinen Segen :s
Bild

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 13. Mär 2010, 17:33

Komm F1 als Vergleich nehmen ist mieß, der Teil ist dermassen schnell durchgespielt da gegen ist Pokemon Snap ein Dreck dagegen :mrgreen:

Man darf bei F1 nicht vergessen, das es der letzte Titel einer Firma werden sollte die an sich schon Bankrott war, die Serie heißt ja nicht umsonst Final Fantasy.

Die guten Storys von FF fingen mit FF4 an und endeten derzeit mit FFX, über das danach hüllen wir den mantel des Schweigens.

Da kille ich lieber Garland noch mal XD
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 13. Mär 2010, 17:43

du brauchst mir die FF Geschichte mit Square & Co. nicht erzählen :P
Wobei ich Garland auch schon ein kleines bisschen Episch finde, vergleicht man ihn mit dem Emperor in FF2, Cloud of Darkness in FF3 oder Kefka. xD

Wobei sich FF1-3 im gleichen Schema ohne grosser Story aufwühlen. Mit FF4 fings halt an. Die Story vom 12 ist teilweise "alt". Im Gegensatz zum 10er, wo ja doch mehrere Aspekte hervorgehoben wurden (Tidus -> Zanarkand, Tidus <-> Jekht, Juna <3 Tidus) und jeder Charakter eine "eigene" Geschichte hatte (Yuna -> high Media, Wakka -> Chap & Blitzball, Lulu -> Chap & Abysseum, Rikku & Al'Bhed, usw...)
Im zwölften hätten die ruhig ein bisschen ins Detail gehen können. Es war mir selber auch ein bisschen zu oberflächlich und an nur einem Themenpunkt festgenagelt. Man hätte z.B viel mehr mit Ashelya und Rassler machen können. Immerhin ist er nur ein paar mal aufgetaucht und hat kaum irgendeine Bedeutung gehabt, ausser vielleicht den Wegweiser für Dummys zu spielen.

Aber Hey, FFX-2 schenk ich meiner Grossenkeling wenn sie in die erste Klasse geht. Zumindest hat die Musik was von Hanna Montana. :>
Bild

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 13. Mär 2010, 18:11

Eh nichts gegen Kefka der einzige Bösewicht der FF Reihe der alles erreicht hat was er erreichen wollte :)
FF2 kann ich nicht beurteilen, das System hat mir nicht zu gesagt. Vor allem war es zu einfach und die Methode mehr LP zu bekommen, war defintiv zu schräg. Die eigenen Mitglieder angreifen also echt :mrgreen:

Ach weißt du was passiert wenn man in FF2 die 4 Ritter am Anfang besiegt? Man bekommt Kohle und landet wieder im Startmenü

FF3 war lustig, Die Charaktere bekamen ein Minimum an Hintergrundgeschichte und los ging es, der vermeintliche Endgegner war dann auch nur zum hassen da, wobei man jemanden der nie für den Spieler selbst etwas böses getan hat, so schlecht hassen/nicht leiden kann.

FF3 war aber auch an anderen Stellen lustig, wenn man dummerweiße den Seedrachen anfängt zu bekämpfen und natürlich NICHT abgespeichert hat, oder man einfach mal im Moor versinkt oder von den Steinstatuen geröstet wird, weil man nicht alle 4 Zähne hat. Heutzutage werden Areale durch kaputte Brücken etc gesperrt, früher gabs die tötlichen Statuen :mrgreen:

Am besten im 12ten Teil ist Panelo ( oder so ähnlich ) Mal ehrlich die Figur wurde erschaffen und danach vergessen :lol:
Vaan ist das selbe in Grün, der einzige mit etwas mehr Hintergrundstory war Balthier und Basch, he die fangen beide mit B an B wie backgroundstory XD

Der Schluss ist aber auch erheiternd, die allmächtige Armada von Valua ;) wird durch eine Gruppe von Rebellen ernsthaft in Schach gehalten und die Luftfestung Hydra muss bzw versucht die Armada zu retten. Mal ehrlich bei der Armeestärke frage ich mich schon wie dieses Land andere Länder erobern konnte, ein paar zehntausend Schiffe das wäre akzebtabel.

Ff12 hat bewiesen gut geklaut ist gut vermurkst falls einer mit Valua und Hydra nichts anfangen kann
http://www.youtube.com/watch?v=oJYFjDw1 ... re=related 1:46-2:10 ca
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 13. Mär 2010, 18:21

Die 4 Reiter kann man in FF2 besiegen? Gievh Cheats! :D
Und beim Seedrachen wurde ich auch gearscht. zum Glück hab ich die Vikings angelabert und wusste was von Endboss -> Speichern.

Und um ehrlich zu sein: Penelo mag ich auch nicht. :P
Bild

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 13. Mär 2010, 18:39

LuBuLegend hat geschrieben:Die 4 Reiter kann man in FF2 besiegen? Gievh Cheats! :D
Und beim Seedrachen wurde ich auch gearscht. zum Glück hab ich die Vikings angelabert und wusste was von Endboss -> Speichern.

Und um ehrlich zu sein: Penelo mag ich auch nicht. :P

Ich mag aus 12 nur die Charaktere die mit B anfangen :)
Beim Rest hat ja selbst der Sonnenbrillenitalomacho mehr Hintergrundgeschichte vorzuweißen

Kannst ja mal nen Bericht über 13 schreiben, ich habe keine PS3/ X Box
und werde mir für 13 defintiv keine holen, nach 12 werde ich die nächsten jahre jeden FF Titel erst mal stundenlang anspielen, sicher ist sicher.

Hab keinen Cheat dafür wird halt Action Replay Max LP sein
http://www.youtube.com/watch?v=JcQLdmvq ... re=related

Witzigerweiße bekam man auf dem Nes 4000 Gold und ein Diamantenschild, heutzutage bekommt man fürs Cheaten aber nur noch das Startmenü x)

Wobei der Kampf auf dem Nes selbst mit Max LP sehr schwer ist, von daher irgendwie schon verdient, das witzige am Nes Video ist, das in den ganzen 6 Minuten des Kampfes Maria kein einziges mal getötet wird, die 4 Ritter töten immer nur die Jungs XD

tztzt Square ;D
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 13. Mär 2010, 18:46

RAPE THIS GIRL!!! :P

Naja, einen Testbereicht werd ich wohl erst in 2-3 Wochen schreiben können, Zahltag ist am 24, danach erstmal eine Woche zocken ;D

ich lass von mir horen.
Bild

Silverice
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Silverice » 16. Mär 2010, 11:40

Ich wünschte,ich hätte irgendeine Konsole auf der man da Spielen kann :( Ich war damals Quereinsteiger bei FF mit der 9^^ Die war schon saugeil..nachdem ich weitere Teile gespielt hab,war klar: FF ist die beste Spieleserie die es je hab ;)

Zur 13: Naja,eine Freundin von mir hat sie auch auf für die XBox geholt,Gameplay und Story sollen ja gleich sein wie bei der PS3-Version,zumindest von der "Grund-13" und nicht den anderen Versionen wie Versus etc..ihr Feedback bisher war nicht eben berauschend...sie hat jedenfalls folgendem Testbericht zugestimmt:"15h brauch es um richtig ins Spiel rein zu kommen,30h damit es gut wird,und dann hat man 5h echten Spielspaß." Also eher nicht so berauschend..aber egal,*trotzdem haben will*

Achja,Blizz,gibt nen Daumen,dass du Grandia kennst :D

Dias Flac
Nachtgonk

Beitrag von Dias Flac » 16. Mär 2010, 12:24

Habs mir direkt mal am Release zugelegt, hatte aber auch noch nicht wirklich Zeit zum spielen. Naja...die Geschichte ist echt ein wenig verwirrend. Lightning konnte ich überhaupt nich leiden. Erst nach dem Kampf gegen Odin wars ok^^

Kampfsystem ist ok, lässt mir persönlich aber nicht genug Freiheit. Habe so das Gefühl, dass alles automatisch geht. Das Spiel ist schon viel zu einfach. Man kann verlorene Kämpfe direkt "neu beginnen". WO ist die Herausforderung? Aber sonst ... grafisch natürlich top. Soundtrack gefällt auch.

Jetzt hoffe ich nurnoch, dass man auch mal in eine Stadt oder sonst was kommt. Man muss ja nich ewig auf der Flucht sein^^

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 16. Mär 2010, 16:27

Dias Flac hat geschrieben:Kampfsystem ist ok, lässt mir persönlich aber nicht genug Freiheit. Habe so das Gefühl, dass alles automatisch geht. Das Spiel ist schon viel zu einfach. Man kann verlorene Kämpfe direkt "neu beginnen". WO ist die Herausforderung? Aber sonst ... grafisch natürlich top. Soundtrack gefällt auch.
Hm Standardkämpfe? Bei Bossen wäre das ganze nicht wirklich schlimm, sofort erneut versuchen oder neu laden ist kein großer Unterschied, beim Neuversuch ohne laden, spart man sich eventuelle Unterhaltungen vor dem Kampf, die man schon kennt.

Geht es aber bei allen Kämpfen, dann.... fehlen mir die Worte.
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

Antworten