Das kannst du zwar unterstellen, geht aber an der Wahrheit vorbei.
Die Rate war von Anfang an zu stark. Was sich Sotrax dabei gedacht hat, keine Ahnung. Nur schaue ich mir im Allgemeinfall keine Dropchancen und Raten an, weil ich eben doch ab und an mal spiele. Und da ist das nächste Problem, erstmal muss jemand die Chara so weit gelernt haben, dass Leichenfledderei oft genug anschlägt, dann muss er noch häufig genug spielen, und dann muss man noch sensibel genug sein, dass man sagt "Hey das ist doch irgendwie zuviel des Guten" und dann muss man das auch noch so äußern, dass es jemanden erreicht, der das ähnlich sieht und etwas daran ändern kann. Vielleicht war es die gesteigerte Aktivität nach dem Weltenevent, die Änderung der Wissenszauber, oder erst der Einbau vom Ring, es hat eben gebraucht bis das Thema ernst genommen wurde. Aber das war beim der Sumpfgasanlage halt genauso, es kann passieren aber solche Änderungen müssen dann eben sein. Irgendwelche Verschwörungstheorien wegen Spielerpreisen sind da aber völlig an den Haaren herbei gezogen, weil Spielerpreise sind völlig egal für solche Entscheidungen, damit fließt ja kein Geld aus der Welt.
Die Chara-Diskussion ist ja auch nicht neu. Durch die Änderung vom Wissenserwerb lassen sich direkt und sehr flexible charaspezifische und persongebundene Lernzeitverkürzungen bei entsprechenden Aktivitäten ins Spiel bringen. Aber dafür muss auch die Bereitschaft von Sotrax da sein. Das Wissenszauber-System hat aber einen ganz anderen Ansatz, es soll nämlich denen Lernzeit bringen, die versuchen die Chara nachzuziehen, also vorrangig nicht als Lernzeit den Spielern zugute kommen, die die Chara fast schon ausgelernt haben.