Falsche Erfahrung verteuert [W1-W12;RP]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
spellfire
Wächter des Vulkans

Re: Falsche Erfahrung verteuert [W1-W12;RP]

Beitrag von spellfire » 29. Okt 2007, 15:28

Rondo hat geschrieben: Die Mobbingmittel sind hier inzwischen völlig aus dem Rahmen. Für nen Händler oder Börsianer bedeuten 100XP evtl ne Woche Arbeit um die wieder reinzuholen und so kann man Monate "Arbeit" für ihn zerstören ohne dass er auch nur die Chance hat sich dagegen zu wehren. Und genau das ist einfach nicht mehr zeitgemäss und völlig überpowert !
seh jetzt nich ein warum dks so böse sind, aber fes nicht. in meiner ganzen fw zeit hab ich mehr xp durch fes verloren als durch dks (entschieden mehr).
Es kann einfach nicht angehen dass sich kleine Spieler so extrem an Grösseren austoben können ohne auch nur die geringste Sorge haben zu müssen dass sich der Grosse entsprechend "bedankt" !
solange kleine spieler nicht die möglichkeit haben sich gegen große sinnvoll zu wehren stellen dks so ziemlich die einzige möglichkeit dar, nen high parolli zu bieten. weiß ja nicht wie du dich rächst, aber bei großen war die rache bis jetzt immer viel aufwendiger und teurer als gegen nen kleinen. evtl. bist du dir nicht aller möglichkeiten bewusst? wobei man klar sagen kann, bei rache gewinnt normalerweise der mit den größeren goldhaufen auf der baw.
'Woid i mai Bià weàma mi'm Biàweàma, wa's Bià weàma wià da Biàweàma'

W6-Clanforum: noir.foren-city.eu

Mr Hankey
Kriechlapf

Beitrag von Mr Hankey » 29. Okt 2007, 15:32

Sotrax hat geschrieben:UPDATE 2: Die falsche Erfahrung zieht jedem Spieler im Umkreis nurnoch 2 statt 3 Erfahrungspunkte ab.
Sry weiß nicht ob die Frage schon gestellt wurde (hier wurde schon so viel geschrieben^^) aber:
Gilt das Update 2 (also nur 2xp Abzug) erst für die Fe\s die ab der Änderung gekauft werden oder gilt es für alle Fe\s die z.b. vor einem Monat gekauft wurden?
Bild

Ankkah
Wächter des Vulkans

Beitrag von Ankkah » 29. Okt 2007, 15:33

Mr Hankey hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben:UPDATE 2: Die falsche Erfahrung zieht jedem Spieler im Umkreis nurnoch 2 statt 3 Erfahrungspunkte ab.
Sry weiß nicht ob die Frage schon gestellt wurde (hier wurde schon so viel geschrieben^^) aber:
Gilt das Update 2 (also nur 2xp Abzug) erst für die Fe\s die ab der Änderung gekauft werden oder gilt es für alle Fe\s die z.b. vor einem Monat gekauft wurden?
Gilt nur für frisch gekaufte.
Bild

Rondo
Sternenzerstörer

Beitrag von Rondo » 29. Okt 2007, 15:43

spellfire hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben: Die Mobbingmittel sind hier inzwischen völlig aus dem Rahmen. Für nen Händler oder Börsianer bedeuten 100XP evtl ne Woche Arbeit um die wieder reinzuholen und so kann man Monate "Arbeit" für ihn zerstören ohne dass er auch nur die Chance hat sich dagegen zu wehren. Und genau das ist einfach nicht mehr zeitgemäss und völlig überpowert !
seh jetzt nich ein warum dks so böse sind, aber fes nicht. in meiner ganzen fw zeit hab ich mehr xp durch fes verloren als durch dks (entschieden mehr).
Den Grund habe ich bereits erläutert und wenn Du das nicht verstehst lies den Beitrag von damh, da stehts genauso drin !
Es kann einfach nicht angehen dass sich kleine Spieler so extrem an Grösseren austoben können ohne auch nur die geringste Sorge haben zu müssen dass sich der Grosse entsprechend "bedankt" !
solange kleine spieler nicht die möglichkeit haben sich gegen große sinnvoll zu wehren stellen dks so ziemlich die einzige möglichkeit dar, nen high parolli zu bieten. weiß ja nicht wie du dich rächst, aber bei großen war die rache bis jetzt immer viel aufwendiger und teurer als gegen nen kleinen. evtl. bist du dir nicht aller möglichkeiten bewusst? wobei man klar sagen kann, bei rache gewinnt normalerweise der mit den größeren goldhaufen auf der baw.

Solange es keine Zauber gibt die ausschliesslich von "Grossen" auf "Kleine" angewendet werden können bringen Zauber die nur in die andere Richtung wirken ein Ungleichgewicht ins Spiel. Bisher konnte man diese XP-Zauber durch FEs einigermassen ausgleichen und hatte somit "NUR" den finanziellen Verlust. Durch die völlige Überteuerung der FEs fällt diese Möglichkeit nun weg, somit besteht wieder ein absolutes Ungleichgewicht zum Nachteil der "Grossen".
Zudem ist es bei den meisten Usern unstreitig dass genau die die sich absichtlich "klein" halten auch über die höheren Goldreserven verfügen.
Im Ergebnis momentan einfach die falscheste Lösung die man finden konnte und es bleibt zu hoffen dass Sotrax bald entsprechend nachlegt um diesen Zustand wieder abzuschaffen.
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

-ThinkinG-
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von -ThinkinG- » 29. Okt 2007, 15:55

Balrog -W5- hat geschrieben:aus dem Thread kopiert, da es viele Fakten auf einen Blick zusammenfasst ;)
Sotrax hat geschrieben:Ja, FEs sind wohl ohnehin zu billig, da werd ich noch was überlegen.
Wie ich Dir bereits u.a. per PM beschrieben habe, hat sie einen Wert von ca. 12.000GM
[Nachtrag:] + 3/5 bis 4/5 Verteidigung welche im Kampf wie eine LP-AKA gewertet wird...also nochmal 4500-6000 GM drauf (...danke SGR, für den Tipp ;))
9.000 GM Einkaufspreis im Shop würde ja schon reichen, aber 3.000 Einkaufspreis?...what the hell?

nun zu meinen einfachen Vorschlägen:
  • neuer Einkaufspreis im Shop zw. 8000-9000 Goldmünzen!
    und zusätzlich die Anforderung mit 70% am Aka zu sein
    (das mit dem AKA war C4B0S3\s Idee ;) )
oder 2 unterschiedliche Versionen von FEs:
  • die eine für 6000GM im Shop (Anforderungen 90% am AKA)
  • die andere ist ein seltenes Dropitem eines schweren GruppenNPCs
    oder ist für 10.000 - 11.000GM im Shop erhältlich

der Vollständigkeit halber die Fakten nochmal aufgeführt:

Eine FE bringt professionell eingesetzt ca. 150-200xp
das sind...
  • 1,5 - 2 StärkeAkas
  • ca. 2 Int-Akas
  • 3/5 bis 4/5 Verteidigungspunkte
damit kommt eine FE in etwa auf einen Wert von
  • 7500-10000 GM allein durch den Stärkezuwachs
  • weitere 1500-2000 GM durch den Intelligenzzuwachs
  • und dann kommt ja noch der knappe Verteidigungspunkt hinzu.
das ergibt[/color] 9.000-12.000GM ohne den Verteidigungsbonus miteinzuberechnen.

Und wer ist leichter zu killen?
wer für 30.000GM...3 Stärke-AKAs & 2 LP-AKAs macht, oder
wer für 30.000GM...2 LP-AKAs & 1.000xp
(also 10 x Stärke, 4 x Verteidigung, 12 x Int --> 2,4 Speed) macht?

Und wer sich fragt, was man davon hat, wenn man zB. in einer neueröffneten Welt mit FEs so schnell aufsteigt:
Anreiz genug? -->
*klick*

weitere Fakten:

Dunkle Kontrolle:
Einkaufs-Standardpreis: 450 Goldmünzen (mind. 383 GM)
DropItem:
  • von Sohn des Wiesengeistes (Gruppen-NPC) - Chance ca. 60%
  • von großer Prärieskorpion (Gruppen-NPC) - Chance ca. 45%
  • Wert: ca. 260 - 360 GM von Spieler zu Spieler
200xp durch 'Dunkle Kontrolle' kostet bei 300 GM = 6000 GM
200xp durch 'Dunkle Kontrolle' kostet bei 383 GM = 7660 GM
(kann nur bei Spielern angewandt werden, die mehr XP haben als man selbst)

Kontrolle des Lichts:
Einkaufs-Standardpreis: 2500 Goldmünzen (mind. 2125 GM)
200xp durch 'Kontrolle des Lichts' kostet bei 2125 GM = 8500 GM

Falsche Erfahrung
Einkaufs-Standardpreis: 3000 Goldmünzen (mind. 2550 GM)
200xp durch 'Falsche Erfahrung' kostet bei 2550 GM ~ 2550 GM (professionel eingesetzt)

also 9k für eine FE die nur sag ich mal 100 xp bringt ist definitiv zu viel. Ich würde einen preis mit 5k und so wies jetzt ist angemessen finden
Bild

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 29. Okt 2007, 16:01

@Thinking...Du zitierst zwar meinen Beitrag, aber gelesen hast Du ihn nicht wirklich, wie mir scheint^^

Davon abgesehn hab ich in diesem Thrad bereits geschrieben, dass ich mit der gegenwertigen Veränderung (FE nur noch 2xp/Spieler und 5000gm im Shop) sehr zufrieden bin. ;)

Kakerlake
Klauenbartrein

Beitrag von Kakerlake » 29. Okt 2007, 16:33

Mit der Änderung bin ich theoretisch auch zufrieden, allerdings nicht mit dem Umstand das man nun mit dem finden einer FE in einer Truhe vom reinen Goldwert her den Jackpot geknackt hat. Da wäre es zu überlegen den Wert des Items auf 1/10 runterzusetzen, und bloß den Einkaufspreis oben zu lassen.

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 29. Okt 2007, 16:38

Kakerlake hat geschrieben:Mit der Änderung bin ich theoretisch auch zufrieden, allerdings nicht mit dem Umstand das man nun mit dem finden einer FE in einer Truhe vom reinen Goldwert her den Jackpot geknackt hat. Da wäre es zu überlegen den Wert des Items auf 1/10 runterzusetzen, und bloß den Einkaufspreis oben zu lassen.
Was ändert das?...dann landet\s in der Maha für vielleicht 3500gm!
Shopverkaufspreis absenken nützt also nix, zumal der Verkaufspreis mit dem Einkaufspreis im Zusammenhang steht...diese 2 Elemente unabhängig voneinander zu machen wäre nur Programmieraufwand, der nicht wirklich von Nöten ist.

Achtzehn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Achtzehn » 29. Okt 2007, 16:49

Also 1) Seh ich nicht, warum FEs abgeschafft werden sollten; soooo oft werden sie nun auch nich angewendet und wenn die Zauber teurer und ineffektiver werden, sollte das wohl reichen...!
Zum anderen versteh ich 2) ABSOLUT nicht, warum hier manche Spieler der Meinungs sind, man könnte XP in AKA umrechnen oder umgekehrt.
Das sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe! Durch AKAs pusht man sein AKA, kann also neue Items benutzen. Durch XP rutscht man in eine höhere XPKlase, ist also Opfer für mehr PKs. Durch XP steigt man in Tiramons Rangliste auf; AKAs kann man durch Charas billiger machen; XP sind vielseitiger kann man abbauen oder durch Zauber bekommen; AKAs muss man kaufen, braucht man seit kurzem für XP und man darf gleichzeitig nicht zu viel haben.

Was ich damit sagen will ist, dass das Verhältnis von AKA und XP wahnsinnig komplex ist und nicht einfach so mir-nix-dir-nix umgerechnet werden kann.
Also hört doch bitte auf, auf dieser Basis Zauber vergleichen zu wollen oder irgendwelche Preise auszurechnen!
Ich würde mich ja gern geistig mit dir duellieren, aber ich sehe, du bist unbewaffnet.

(Wer sich angesprochen fühlen darf und wer nicht, überlass ich dem Leser.)

Kakerlake
Klauenbartrein

Beitrag von Kakerlake » 29. Okt 2007, 16:51

Dennoch, für 3500gm in der Maha ist immernoch besser als für 3k im Shop, immerhin kommt im 1. Fall kein neues Gold in die Welt, so ist es spätestens wenn Sotrax die FEs als Dropp einbaut nur ne Frage der Zeit bis sich Leute des Goldes wegen darauf spezialisieren die Dinger zu farmen und an den Shop zu verkaufen.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 29. Okt 2007, 16:53

Kakerlake hat geschrieben:so ist es spätestens wenn Sotrax die FEs als Dropp einbaut nur ne Frage der Zeit bis sich Leute des Goldes wegen darauf spezialisieren die Dinger zu farmen und an den Shop zu verkaufen.
Die gibts schon als Drop ... aber erklär mir doch bitte, wie man normale Droptruhen FARMEN soll ... (warum farm ich dann keine Feuerelemente, brauch doch noch eins?!).
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Dark Paladin
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Dark Paladin » 29. Okt 2007, 16:54

Warum in den Kisten??? Das ist doch doof kein mensch will so ein Mist in den Kisten finden ;)
Gilt das auch für die Kisten die schon gefunden aber nochned geöffnet wurden? Hoffentlich ned
Bild
Nimm was du kriegen kannst und gib nichts wieder zurück.

Jack Sparrow aus W2

haseo
Teidam

Beitrag von haseo » 29. Okt 2007, 16:55

-Judas- hat geschrieben:iwie wird das nur noch größere heulerei von post zu post

am geschicktesten wär echt sowas wie ne maha für xp (gut für auf und abbau)

und die restlichen xp zauber raus :roll:
meine meinung^^ dann geht der xp abbau endlich au gescheid^^
Bild

Liebe Hasen kommen in den Himmel...
...böse kommen überall hin ^.^

Kakerlake
Klauenbartrein

Beitrag von Kakerlake » 29. Okt 2007, 17:09

Sotrax hatte erwähnt das er eventuell auch ein Unque reinbringen will was die droppt, und das wäre dann keine sonderlich gute Idee.

Gesperrt