Neue Welt mit Unterschiedlicheren Rassen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Könnt ihr euch vorstellen, in einer solchen Welt zu spielen?

Jup, könnte ich mir vorstellen.
8
62%
Ich persönlich nicht, aber wäre für andere Spieler ne gute Möglichkeit.
2
15%
Blödsinn, ich habe den ganzen Tread gelesen und kann nur eins dazu sagen: Du bist ne Rassistin. Rassenunterschiede sollten gänzlich abgeschafft werden.
3
23%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 25. Jan 2006, 18:40

Lord Ceiphas hat geschrieben:ich finds nur einfach fies, dass ich einer friedlichen "händlerklasse" angehöre, und nur in die hälfte aller läden darf. findet ihr das nicht auch etwas paradox?

ich wäre dafür, den natlas den kampf noch weiter zu erschweren, wenn sie endlich mal die möglichkeit bekämen, wirklich als händler zu arbeiten, so wies momentan läuft sind wir keinen deut besser als andere in der hinsicht (die andren können in alle shops ihrer fraktion), nur der händlerschutz ist da von nutzen. nehmt uns den auch och, was sind wir dann?

unfähige wehrlose opfer
Nochmal es bieten sich viele Möglichkeiten das "Händler" zu verstärken.

Einkauf in allen Shops (mit Ausnahme der 5k Shops)
Die schon beschriebenen Vorteile im Zl
Erhöhung des Natla-Shops auf 115%
Neue Items im 10k Shop auf Wolka

Dafür aber Nachteile in den nicht-Händler Bereichen:

Die schon beschriebene Einschränkung des Schutzes
Ausstieg aus dem Turmkampf zB in der Form:

Natlas können sich von allen Türmen nach Narubia zaubern, aber weder Heilen noch Turmgeister angreifen
Theseus hat geschrieben: Als Beispiel fällt mir dabei Lebenstraining ein:
Kämpfer, Taruner - Maximale Stufe: 50
Serum, Onlo - Maximale Stufe: 35
Magier - Maximale Stufe: 30
Natla - Maximale Stufe: 15
Genauso hab ich mir das vorgestellt :D
Theseus hat geschrieben: Wenn Taruner und Kämpfer zu richtig starken PvP Figuren werden, muß es aber auch andere Schutzmöglichkeiten, speziell für Magier, Onlos und Serums. Zum Beispiel Magier können eine 10 Minütige Aura zaubern, die bewirkt, daß jeder Angriff zu einer bestimmten Prozentzahl zurückgeworfen wird. Serums können einen Spiegelgeist erzeugen für 5 Minuten, sodaß ein Angreifer nur zu 50% den wirklichen Gegner trifft. Ein Onlo umgibt sich mit Dornen, sodaß auch hier der Angreifer zusätzlichen Schaden erleidet, beim Angriff.
Genau solche Möglichkeiten sollten bedacht werden. Zu bedenken ist hierbei natürlich, das der Arbeitsaufwand sowas zu machen nicht ins unendliche ausufert.
Lord Ceiphas hat geschrieben:das schon, aber gerade bei den zauberern und natlas ist es am deutlichsten, und da ich selber natla bin, interessiere ich mich für die am meisten (ist das egoistisch?
Ein überblick ins Forum zeigt das solche "Probleme" bei fast jeder Rasse auftreten... Zwar am häufigsten bei Natlas und Zauberern, aber ist es so abwegig das ein Kämpfer sich Wundert, keine Vorteile im Kampf zu haben?

LG Tij

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 26. Jan 2006, 01:05

Tijana hat geschrieben:Nochmal es bieten sich viele Möglichkeiten das "Händler" zu verstärken.
...
Nicht nur das. Folgende Möglichkeiten (nur Beispiele ohne Anspruch auf Vollständigkeit) für die anderen Rassen sehe ich:

Serumgeister können effektiver Tarnzauber einsetzen als andere Rassen (weil Geister)

Dunkle Magier können "Dunkle Zauber" effektiver einsetzen als andere Rassen, wobei ich unter Dunklen Zaubern solche verstehe, wie KU, Gift, Starre

Mensch/Zauberer können die "Guten Zauber" effektiver einsetzen, wie Heilzauber, Zeitzauber

Onlo sind Naturwesen, haben Vorteile am Laraf, oder bei Anwendung von Schlangengift, Kaktuspfeilen, usw.

Taruner sind Sandwesen, die Vorteile in den Wüsten oder Staubgegenden bekommen könnten, außerdem sehr Stark und groß, weswegen sie bessere Waffen bekommen sollten (an Zaubern fällt mir momentan nix ein :? )

Arbeiter bekommen mehr Geld in der Mine, können Eiskratzen, können unter ihrer Anleitung Getreide, Öl, Gas, Fischzucht schneller bauen lassen. Können Getreide mahlen

Kämpfer können bessere Waffen tragen (vgl. mit den Tarunern), kennen sich aber besser in deren Umgang aus und sollten in Sachen Waffenkunst bevorteilt werden

Gruß Thes

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 26. Jan 2006, 03:23

Die Idee gefällt mir nicht... Durch diese Ideen wird die Rassenwahl irgendwie überbwertet. Anfänger wollen am Anfang doch nicht erst ne 10 seitige Beschreibung lesen, was welche Rasse kann und was welche Rasse nicht kann. Außerdem: Wie stellt ihr euch das für Sponsoren vor, wenn man als Anhänger eine Rasse nur gewisse Charaktereigenschaften und Immobilien ausbauen kann und dann seine Rasse wechselt... Verliert man dann alles oder wird man dann übermächtig?

Ich finde die Idee die Rassen an eine Art Beruf zu koppeln schlecht, sowas ist vielleicht für andere Rollenspiele Gut, aber für Freewar finde ich es nicht gut.
Klar sollen Natla handeln, Arbeiter arbeiten, Zauberer zaubern , Kämpfer kämpfen und so weiter, doch sollte man ihnen nicht einfach das Recht nehmen, als Kämpfer auch mal zu handeln, als Zauberer auch mal zu kämpfen, als Arbeiter auch mal zu zaubern...

Wenn die Rassen in gewisse Weise, z.b. durch die Idee einer erweiterten oder zweiten Spezialfähigkeit, durch neue kleine Sachen wie "Zauberbücher"/Mana, mehr Rassenabhängigen Shops, Items oder vielleicht sogar Gebieten unterschiedlicher werden, stimme ich da vollkommen zu. Aber wenn man versucht aus Rassen Berufe zu machen, die man nicht wählen kann, sondern wählen muss, dann bin ich da absolut dagegen. Wenn ich Taruner wähle, will ich nicht kämpfen müssen , wenn ich Natla wähle, will ich nicht handeln müssen, sondern will mir auch mal die Freiheit nehmen, was anderes zu machen, zum Beispiel Diebstahlzauber anzuwenden oder in der Goldmine zu sitzen.

Das gleiche gilt für mich für das Unterscheiden von Zaubern der Rasse nach. Bei Sachen wie bei Theseus Post dem Vorschlag mit den Onlos und den SerumGeister, die sich auf sich selbst beziehen, kann ich sowas ja noch verstehen, aber nicht: Bei Zauberern hält eine Starre 10 Minuten, bei Mensch/Kämpfern 5 Minuten. Sowas finde ich nicht mal in einer neuen Welt gut, denn sowas ist genau so unfair, als wenn man als Taruner in der Goldmine schuftet und für die gleiche Zeit mit Charakterfähigkeit weniger Geld verdient als ein Mensch/Arbeiter ohne Charakterfähigkeit,

Dann zu dem Sätzen wie "Ich lerne gerne Leute kennen, kaufe das da und das da, mache das da und das bei dem"... Da habe ich ja auch absolut nix dagegen, dass ihr es mögt unselbstständig zu sein und dadurch Leute kennen zu lernen. Ich kaufe meine Energiesplitter ja auch bei anderen Leuten und verkaufe mein Öl bei wem anders. Doch will ich nicht dazu genötigt werden, dass machen zu müssen. Ich habe meine Spielweise in Welt 4 so ausgebaut, dass wenn ich darauf angewiesen bin, alles selbst machen kann, selbst Öl verkaufen, selbst Items verlängern, diebstahlschützen, reparieren usw... Wenn man jetzt sagt: Jeder darf nur 5 Charakterfähigkeiten haben und muss seine Sachen zu anderen Leuten bringen, die das passende können, dann sehe ich das als ein Mangel an. Denn ich für meinen Teil bin gerne etwas selbstständig und will nicht jeden nach Sachen anbetten, das hat nix damit zu tun, dass ich nicht auch gerne Leute kennenlerne, was man dadurch bestimmt macht, aber ich will nicht müssen.

Als weiteres zu dem Punkt Natla als Händler:
Natla als Händler werden angesehen: Items im ZL kaufen, im 115%
Natla Shop verkaufen... Items in Shops kaufen, in der Markthalle verkaufen... dafür: Kein Schutz mehr beim Jagen von Npc, Kein Turmkampf mehr. Ist das ausgeglichen ? Ich denke nicht.

Ich bin Natla und ja, ich jage sehr oft , eigentlich immer NPCs. Zu 90%
der Zeit, in der ich jage habe ich Schutz an und ich erobere auch sehr oft
Turmgeister... Das dann verboten wird: So darfst du nicht mehr / So kannst du nicht mehr spielen finde ich als hart. Ich handle auch, verkaufe ab und zu Items in der Auktionshalle, Markthalle, verkaufe Sachen aus den Natla Shops an andere Spieler... aber das könnte ich in dem Maße mit jeder anderen Rasse auch...

Speziell zum Thema Turmkampf: Natla ganz auszuschliessen sehe ich als Unfair an. Die Heilung zu untersagen genauso. Effektiver fände ich , wenn man Natla schon nicht am normalen Turmkampf mitmachen zu lassen, den Natla eine eigene Turmfarbe zu geben.

Speziell zum Thema Npc Jagen: Ich fände es nur fair es so zu lassen wie es ist, auch in einer "neuen Welt". Natla haben schlechte Waffen, Natla haben schlechte Startwerte. Nun noch zu sagen: Wenn du Npc killst, darfst du keinen Schutz anwenden ist sehr unfair.

Dann noch mal hier zu:
Ein überblick ins Forum zeigt das solche "Probleme" bei fast jeder Rasse auftreten... Zwar am häufigsten bei Natlas und Zauberern, aber ist es so abwegig das ein Kämpfer sich Wundert, keine Vorteile im Kampf zu haben?
Ja, ich denke es ist schon komisch, dass man sich wundert Vorteile im Kampf zu haben. Dieses Spiel heisst Freewar, einer Rasse einen Vorteil im Kämpfen zu geben wäre wirklich unpassend und ich fände es auch nicht okay, da es ja nun mal das kämpfen ist, was irgendwie entscheidend ist. Weder durchs Zaubern , noch durchs Arbeiten oder Handeln kann man einen Spieler töten, seine Items, sein Geld und seine Xp nehmen, das geht nur durchs Kämpfen... und auf dieses Kämpfen einer Rasse einen Vorteil zu geben, in dem Ausmaße wie du es willst ... ist abwegig.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 26. Jan 2006, 05:26

Mheatus hat geschrieben:Klar sollen Natla handeln, Arbeiter arbeiten, Zauberer zaubern , Kämpfer kämpfen und so weiter, doch sollte man ihnen nicht einfach das Recht nehmen, als Kämpfer auch mal zu handeln, als Zauberer auch mal zu kämpfen, als Arbeiter auch mal zu zaubern...
Genau das soll weiterhin möglich sein, nur der Händler soll im Handel, der Arbeiter in der arbeit und der Kämpfer im Kamf etwas besser sein als die anderen Rassen.
Mheatus hat geschrieben:Denn ich für meinen Teil bin gerne etwas selbstständig und will nicht jeden nach Sachen anbetten, das hat nix damit zu tun, dass ich nicht auch gerne Leute kennenlerne, was man dadurch bestimmt macht, aber ich will nicht müssen.
Ich respektiere vollkommen deine Spielweise, nur verstehe ich nicht warum Du nicht respektierst wenn andere Spieler eine andere Spielweise haben. Ich sehe es nicht als "anbetteln" wenn ich einen Experten für Magieverlängerung bzw einen Öl-Händler aufsuche, sondern nicht nur als Teil des Spieles sondern sogar als einen der Gründe dieses Spiel zu spielen. Was bietet mir Freewar was andere Spiele nicht haben? Die Kommunikation mit Mitspielern!
Mheatus hat geschrieben:Ich bin Natla und ja, ich jage sehr oft , eigentlich immer NPCs. Zu 90% der Zeit, in der ich jage habe ich Schutz an und ich erobere auch sehr oft
Turmgeister... Das dann verboten wird: So darfst du nicht mehr / So kannst du nicht mehr spielen finde ich als hart. Ich handle auch, verkaufe ab und zu Items in der Auktionshalle, Markthalle, verkaufe Sachen aus den Natla Shops an andere Spieler... aber das könnte ich in dem Maße mit jeder anderen Rasse auch...
Nochmal als Anmerkung, wenn eine neue Welt kommt, kannst Du weiterhin so spielen wie Du spielst :wink:

Und genau hier sprichst Du an wo das Hauptproblem beim heutigen Natla ist.

Ich handle auch (...) aber das könnte ich in dem Maße mit jeder anderen Rasse auch --> Du handelst kaum, aber

"ich jage sehr oft , eigentlich immer NPCs. Zu 90% der Zeit, in der ich jage habe ich Schutz" --> du jagst mit dem "Schutz der Händler"

Bei dieser Spielweise stellt sich die berechtigte Frage warum Du die Rasse "Natla-Händler" gewählt hast. Und wenn die Antwort ist, "wegen dem Schutz" dann sehe ich dies als Mißbrauch der Rasse. (soll kein Vorwurf sein, es ist nunmahl eine Schwäche in der Balance)
Mheatus hat geschrieben:Weder durchs Zaubern , noch durchs Arbeiten oder Handeln kann man einen Spieler töten, seine Items, sein Geld und seine Xp nehmen, das geht nur durchs Kämpfen...
Diese Aussage ist in dreifacher Hinsicht falsch:

Erstens kann ich sehr wohl mit Hilfe zB von Zaubern einen Spieler Töten selbst wenn dieser Stärker ist.

Zweitens kann ich sehr wohl Items, Geld und Xps von anderen Spielern nehmen ohne zu kämpfen. Man denke nur an Diebstahlzauber (Items), Handel & Betrug (Geld) oder "Falsche Erfahrung (Xps).

Drittens ist das Töten von Mitspielern nicht der einzige Weg an Items, Xps und Geld zu kommen. Ich kenne eine vielzahl an Spielern die all das haben ohne einen einzigen Kampf ausgetragen zu haben.

Nimms nicht persöhnlich aber der Satz ist nicht nur abwegig sondern einfach nur Blödsinn.

LG Tij

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 26. Jan 2006, 05:38

Du verstehst den Satz einfach nicht.

Damit es deutlicher ist, was ich gesagt habe:

Man kann weder nur durchs Zauber, nur durchs Arbeiten, nur durchs Handeln an ( XP + Items + Gold ) kommen , ausser einen Spieler zu töten.
Klar kann man Xp durch falsche Erfahrung, Items durch Diebstahl und Gold durch Betrug kriegen, doch kann man ausser durch das Kämpfen nicht alles auf einmal bekommen. Wenn du nun einer Rasse einen Vorteil im Kämpfen gibts, ist das etwas übermächtig. Schließlich ist Freewar kein Aufbauspiel wie z.B. Ogame und Kämpfe spielen hier eine wichtige Rolle.

Nun gibst du den Arbeitern mehr Geld durchs Arbeiten, den Händlern mehr Geld durch den Handel, den Zauberern mehr Effizienz beim Zaubern, aber das bringt doch nix, wenn es eine Rasse gibt, die durch einen normalen Waffenkampf unbesiegbar ist. Dann ist es auch kein Freewar mehr, sondern M/K und Taruner metzeln andere Rassen ab...
Es ist schon bewusst so gemacht, dass M/K und Taruner Defizite in den Waffen haben , da sie sonst Übermächtig wären. Wenn M/K und Taruner nun auch noch die stärksten Waffen kriegen, dann kannst du deine anderen Rassen sowieso einpacken.

Was du vorgeschlagen ist:
- M/K und Taruner haben Vorteile im Kampf
- M/K und Taruner sind die einzigen die Verräter werden dürfen
- Natla Schutz fällt beim NPC killen weg
- Natla behalten ihre Schlechten Waffen und Startwerte
Das heisst:
Jeder Natla muss sich von den anderen oder "nur" den beiden besagten Rassen abmetzeln lassen, da sie a) chancenlos im Kampf sind und b) der schutz beim jagen wegfällt. Und da rede du mir nicht von Balance...

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 26. Jan 2006, 06:18

Mheatus hat geschrieben:Man kann weder nur durchs Zauber, nur durchs Arbeiten, nur durchs Handeln an ( XP + Items + Gold ) kommen , ausser einen Spieler zu töten.
Eine falsche Aussage wird durch wiederhohlen nicht richtiger.
Ich habe weniger als 5% meiner Xps, meines Geldes und meiner Items durch den Kampf mit anderen Spielern erlangt und ich kenne eine Vielzahl von Spielern bei denen es genauso ist. Freewar ist keinenfalls ein nur auf Kampf ausgelegtes Spiel. Das der Nahme "Freewar" nicht ideal ist, ist seit langem bekannt.
Es gibt nicht nur Pks, sondern Spieler die ihre Xps, Geld und Items durch Handel, Jagt, Börse, Gewebejagt, Aufträge, Ausbau der Produktionsanlagen, Kochen, Diebstahlschutz, Öl-Handel, Diebstahl, usw, usw, usw machen.
Was Du sagst: PvP ist die Hauptsäule des Spiels. Ich bin der Überzeugung das das nur eine von vielen Säulen ist auf denen das Spiel aufbaut, das klarste Beispiel dürfte die Rasse Natla selbst sein. Natlas sind nicht darauf ausgelegt PvP zu kämpfen und haben trotzdem Items, Geld und Xps.
Mheatus hat geschrieben:Das heisst:
Jeder Natla muss sich von den anderen oder "nur" den beiden besagten Rassen abmetzeln lassen, da sie a) chancenlos im Kampf sind und b) der schutz beim jagen wegfällt. Und da rede du mir nicht von Balance...
Kein Natla muss sich "abmetzeln" lassen. Er soll weiterhin einen unauflösbaren Schutz haben der ihm ermöglicht seiner Haupttätigkeit, dem Handeln, nachzugehen. Wenn er hin und wieder anderen Tätigkeiten nachgehen will, hat er ein gewisses Risiko das er aber durchaus kontrollieren kann:
Tijana hat geschrieben: Etwas Fantasie:

"Ein Natla auf Jagd. Der Natla hat natürlich den normalen Schutz an. Der Pk sieht ihn und hohlt sich erstmal Schutzauflösungen. Wieviel brauch er? 3 oder 4 um sicherzugehen, weil er zwar stark ist aber zu dumm ist die komlizierte Runenschrift zu enziffern. (50 % möglichkeit des Scheiterns) Von mir aus noch ne Regel das Natlas zwar Xps verlieren aber diese Xps nicht auf den Angreifer übergehen.... Der Natla bringt sein Gold nach 20 gejagten NPCs auf die Bank und verliert so Maximal 500 gm pro Kill. Schon verliert der Pk den Anreitz den Natla zu jagen. Ein schlauer Natla hätte zudem immer einen unauflösbaren Handelsschutz dabei den er schnell zucken würde wenn ihn doch wieder ein Pk jagen sollte..."
Mal abgesehen von den 1000 anderen Möglichkeiten die der Natla hätte Xps, Gold und Items zu sammeln, bei denen er seinen Händler-Schutz anwenden könnte
.

Wenn jemand einen Charakter spielen will der hauptsächlich Jagt und Käpft, dann soll er eine andere Rasse als den Händler wählen.

LG Tij

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 26. Jan 2006, 06:30

Tijana hat geschrieben:
Mheatus hat geschrieben:Man kann weder nur durchs Zauber, nur durchs Arbeiten, nur durchs Handeln an ( XP + Items + Gold ) kommen , ausser einen Spieler zu töten.
Eine falsche Aussage wird durch wiederhohlen nicht richtiger.
Ich habe weniger als 5% meiner Xps, meines Geldes und meiner Items durch den Kampf mit anderen Spielern erlangt und ich kenne eine Vielzahl von Spielern bei denen es genauso ist. Freewar ist keinenfalls ein nur auf Kampf ausgelegtes Spiel. Das der Nahme "Freewar" nicht ideal ist, ist seit langem bekannt.
Es gibt nicht nur Pks, sondern Spieler die ihre Xps, Geld und Items durch Handel, Jagt, Börse, Gewebejagt, Aufträge, Ausbau der Produktionsanlagen, Kochen, Diebstahlschutz, Öl-Handel, Diebstahl, usw, usw, usw machen
Du hast meinen Satz immernoch nicht verstanden. Sag mir bitte, wie ein Spieler der NUR an der Börse steht gleichzeitig Xp, Items und Gm kriegen soll ? Gar nicht.... Ein Spieler der Kämpft kriegt gleichzeitig alles 3.
Wenn jemand einen Charakter spielen will der hauptsächlich Jagt und Käpft, dann soll er eine andere Rasse als den Händler wählen.
Aso... Stimmt, Händler dürfen keine Npcs killen...

Dann sehen wir es mal weiter, wenn du so penetrant auf den Namen rumreitest...
Hmm...

Bei Natla verfällt der Schutz beim Npc killen.
Taruner dürfen sich nur noch in Mentoran, Reikan, Kerdis, Orewu. Delos und Lardikia rumlaufen, da sie ja Sandwesen sind.
Onlos dürfen nur noch in Waldgebieten sich bewegen.
Mensch/Kämpfer müssen ihre Waffen deaktivieren und sich ausloggen, wenn sie gerade weder Npcs jagen, noch Spieler bekämpfen wollen.
Mensch/Zauberer müssen mindestens alle 5 Minuten einen Zauber anwenden, damit sie nicht aus der Übung kommen und zaubern.
Mensch/Arbeiter dürfen natürlich nur noch in der Goldmine sitzen. Sollten sie Npcs jagen wollen, verlieren sie all ihr Gold, welches sie nicht auf der Bank haben, da sie ja ihre Arbeit kündigen.
Dunkle Magier müssen alle 30 Minuten einen Spieler starren oder vergiften, dürfen nur in "von der dunklen Seite kontrollierten Gebieten" umherlaufen..
Serum-Geister stehen im Krieg mit den Menschen, müssen daher jeden Menschen den sie sehen anspucken und beschimpfen. Da sie Geister sind können sie nicht schreien und dürfen nur in Dungeons wandeln, da sie im Sonnenlicht nicht sichtbar sind (Tarnung?)

Na... ich denke damit wären die Beschreibungen der Rassen viel klarer ...

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 26. Jan 2006, 06:31

Als Arbeiter mal ne Äusserung dazu:

Glaubst Du Freewar macht noch Spass nur durch rumstehen in der Mine, Gold suchen oder irgendwelchen Ausbau von Produktionsanlagen ??
Das wären alles nur "Rumstehbeschäftigungen" und wohl kaum im Sinne des Spieles.
Arbeiter sollten eine ziemlich ausgewogene Rasse sein aber was Du vorschlägst wäre ja eine Kastration sämtlicher Beschäftigungen die mehr als rumstehen erfordern.

Nicht wirklich gut überlegt und absolut unbrauchbar !

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 26. Jan 2006, 07:06

Mheatus hat geschrieben:Du hast meinen Satz immernoch nicht verstanden. Sag mir bitte, wie ein Spieler der NUR an der Börse steht gleichzeitig Xp, Items und Gm kriegen soll ? Gar nicht.... Ein Spieler der Kämpft kriegt gleichzeitig alles 3.
Ein Spieler der Kämft kann alles drei kriegen, kann aber auch nur etwas davon kriegen oder gar alles drei verlieren. Ein Spieler der Aufträge erfüllt kriegt Erfahrung + Gold ebenso ein Spieler der Gewebeproben sammelt oder ein Spieler der NPCs jagt.
Ferner ist mir unklar warum alles drei gleichzeitig seien muss. Warum nicht nacheinander? Kann man nicht Geld, Items und Xps umwandeln?
Mheatus hat geschrieben:Aso... Stimmt, Händler dürfen keine Npcs killen...

Dann sehen wir es mal weiter, wenn du so penetrant auf den Namen rumreitest...
Hmm...
Lächerliche Beispiele, weil es nicht darum geht, irgendwas zu begrenzen, sondern das Rassenzpezifische auszuweiten:

Der Taruner soll ebenfalls Nachteile im Handel wie der Natla im Kampf
Der Zauberer soll ebenfalls Nachteile im kampf haben wie der Kämpfer bei der Anwendung von Zaubern
usw

aber bevor wir uns in solchen Details verzetteln möchte ich in Erinnerung rufen das es nicht um die konkrete Veränderung geht, sondern um die allgemeine Spezifikation:
Tijana hat geschrieben:Eine neue Welt in der die Rassen wirklich unterschiedlich sind und trotzdem jede Rasse Vor- und Nachteile hat. Die "Vorschläge" sind sicherlich unausgereift und unausgeglichen. Ziel dieses Treads ist es nicht konkret zu sagen was verändern werden soll, sonder exemplarisch aufzuzeigen in welche Richtung es gehen könnte / was denkbar wäre.
Rondo hat geschrieben:Als Arbeiter mal ne Äusserung dazu:

Glaubst Du Freewar macht noch Spass nur durch rumstehen in der Mine, Gold suchen oder irgendwelchen Ausbau von Produktionsanlagen ??
Das wären alles nur "Rumstehbeschäftigungen" und wohl kaum im Sinne des Spieles.
Arbeiter sollten eine ziemlich ausgewogene Rasse sein aber was Du vorschlägst wäre ja eine Kastration sämtlicher Beschäftigungen die mehr als rumstehen erfordern.

Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt...
Wie es scheint hast Du den Eindruck gewonnen Arbeiter sollten nur in der Mine rumstehen, Gold suchen oder Produktionen ausbauen.
Was ich aber meinte ist das nur Arbeiter diese Möglichkeiten haben sollen (genauer: Arbeiter solllten hier ihren rassenspezifischen Vorteil haben). Also kann ein Arbeiter selbstverständlich weiterhin Jagen, Handeln, Zaubern, Usw. Nur das halt ein Onlo 10% besser jagt, ein Natla 10% besser handelt und ein Zauberer 10% besser Zaubert...
(nagelt mich nicht an den 10% fest es kann ein anderer Wert sein bzw der Wert muss angepasst und ausgeglichen werden um die Rassen im Gleichgewicht zu halten)
Das die konkreten "Vorschläge" unausgereift und unausgeglichen sind habe ich schon geschrieben.

LG Tij

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 26. Jan 2006, 07:35

Tijana hat geschrieben:Ein Spieler der Kämft kann alles drei kriegen, kann aber auch nur etwas davon kriegen oder gar alles drei verlieren. Ein Spieler der Aufträge erfüllt kriegt Erfahrung + Gold ebenso ein Spieler der Gewebeproben sammelt oder ein Spieler der NPCs jagt.
Ferner ist mir unklar warum alles drei gleichzeitig seien muss. Warum nicht nacheinander? Kann man nicht Geld, Items und Xps umwandeln?
Warum alles 3 gleichzeitig? Weil M/K (PvP) alles 3 gleichzeitig kriegen... und wenn sie einen Vorteil im kämpfen haben, ist die chance im Kampf zu verlieren ziemlich gering.

Tijana hat geschrieben:Lächerliche Beispiele, weil es nicht darum geht, irgendwas zu begrenzen, sondern das Rassenzpezifische auszuweiten:

Der Taruner soll ebenfalls Nachteile im Handel wie der Natla im Kampf
Der Zauberer soll ebenfalls Nachteile im kampf haben wie der Kämpfer bei der Anwendung von Zaubern
usw
Die Beispiele sind genau so lächerlich wie das Beispiel, dass Natla beim Jagen keinen Schutz mehr haben können. Du frisst sich so dermaßen an dem Händler im Rassennamen fesst, dass du vergisst, dass die anderen Rassen genau so Namen haben und sie genau so wenig bedeuten. Und wenn du das Beispiel mit dem Händler so rauspickst und eine so lächerliche Forderung stellst, dann kannst du nicht sagen, dass die anderen Forderungen zu lächerlich wären.

Du sagst Natla Händler sollen Handeln und nicht kämpfen, der Schutz fällt beim Npc jagen weg, da es nix mehr mit handeln zu tun hat.

Warum nicht einen Schritt weitergehen und sagen Mensch/Kämpfer sollen kämpfen und nicht handeln. Wenn Mensch/Kämpfer gerade keine NPcs jagen oder Spieler killen, müssen sie sich ausloggen oder ihre Waffen aktivieren und im Haupthaus warten. Mensch/Arbeiter sollen arbeiten und nicht ihre Zeit verplämpern, wenn sie die Goldmine verlassen verlieren sie einen Teil ihres erarbeiteten Geldes oder sonstiges.

Wirklich du frisst dich so sehr in das Händler bei der Rassenbeschreibung "Natla Händler", aber dass "Mensch Arbeiter" oder "Mensch Kämpfer" bedeutet für dich nur: Mensch/Kämpfer müssen unschlagbar sein, dass es wirkliche Befristungen wie bei deinem Natla Vorschlag mit dem Schutz gibt, denkst du nicht dran ? Und jetzt nicht wieder... Kämpfer sind dumm und können nur 5 Minuten statt 10 Minuten starren... Du befristest Natla auf grund ihres Händlernamens, dann musst du auch Mensch/Kämpfer auf Grund des Kämpfer Suffixes befristen.
Tijana hat geschrieben:
Rondo hat geschrieben:Als Arbeiter mal ne Äusserung dazu:

Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt...
Wie es scheint hast Du den Eindruck gewonnen Arbeiter sollten nur in der Mine rumstehen, Gold suchen oder Produktionen ausbauen.
Was ich aber meinte ist das nur Arbeiter diese Möglichkeiten haben sollen (genauer: Arbeiter solllten hier ihren rassenspezifischen Vorteil haben). Also kann ein Arbeiter selbstverständlich weiterhin Jagen, Handeln, Zaubern, Usw. Nur das halt ein Onlo 10% besser jagt, ein Natla 10% besser handelt und ein Zauberer 10% besser Zaubert...
Was du jetzt aber bei dem Beispiel rausnimmst ist...
Du sagst Arbeiter haben Vorteile in dem und in dem, aber es hiess genau so: Arbeiter können das nicht, können das schlechter, können das nicht in dem Ausmaße wie ...
Und in dem du deine Vorteile bei Arbeitern darauf begrenzt, dass sie in der Goldmine besser arbeiten ... du sagst: das und das können sie nicht oder können sie nur zu 50% ... und du sowas sagst wie "Arbeiter sollen arbeiten" fixierst du doch Arbeiter darauf in der Goldmine zu schuften usw wie Rondo es gesagt hat...

Das wozu das führt ist wieder dieses typische blöde "Berufsschema", wo Rassen nicht mehr Rassen sind, sondern Berufe. Händler müssen handeln , Arbeiter müssen Arbeiter ist wieder genau der Vorschlag, dass es Berufe geben soll, bloss hier noch zugespitzt: Keine Rassen mehr, sondern Berufe und wenn man was außerhalb seines festgelegten Berufes machen kann, dann kann man es höchstens zu 50% machen.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 26. Jan 2006, 08:55

Mheatus hat geschrieben:Weil M/K (PvP) alles 3 gleichzeitig kriegen...
Eventuell kriegen können, nicht kriegen. Ich schätze zB die Chanche in einem PvP Kampf ein wertvolles Item geringer ein als ein Dropp-Item auf der Jagd. Bei Geld ist es ähnlich, es gibt NPCs die 100gm und mehr Items sicher Droppen. Im Zl kann man ebenso ne Sprenkapsel für 32gm rausfischen, usw...
Mheatus hat geschrieben:Du frisst sich so dermaßen an dem Händler im Rassennamen fesst, dass du vergisst, dass die anderen Rassen genau so Namen haben und sie genau so wenig bedeuten.
Genau das will ich ja ändern... Meine Vorschläge arbeiten nach einer ganz bestimmten Formel:

Jede Rasse hat iher Spezialbereich in dem sie ihre Vorteile hat, dabei hat Sie keine Vorteile in den anderen Bereichen.

soetwas ist nur polemisch:

"Mensch/Kämpfer müssen ihre Waffen deaktivieren und sich ausloggen, wenn sie gerade weder Npcs jagen, noch Spieler bekämpfen wollen."
Mheatus hat geschrieben:Du befristest Natla auf grund ihres Händlernamens, dann musst du auch Mensch/Kämpfer auf Grund des Kämpfer Suffixes befristen.
Befristen ist in diesem Zusammenhang falsch, was Du meinst ist sicherlich beschränken, und selbst das nur mittelbar ich suche nach dem Bereich für den eine Rasse konzipiert wurde / in den eine Rasse passt.
Und so folgt aus dem "Händler" das der Natla im Handel Vorteile haben sollte und aus dem "Kämpfer" das der M/K im Kampf Vorteile haben sollte, usw.

Ist das so abwegig? Hab ich gesagt Naltlas sollen sich ausloggen wenn sie nicht Handeln, oder alle 5 min ein Item kaufen, oder Nur zwischen Konlir, Hewien, Buran und Narubia pendeln? Nein, hätte ich sowas gesagt würde ich deine Kritik vertehen, aber so ist es echt nur Polemik.
Mheatus hat geschrieben:Wirklich du frisst dich so sehr in das Händler bei der Rassenbeschreibung "Natla Händler", aber dass "Mensch Arbeiter" oder "Mensch Kämpfer" bedeutet für dich nur: Mensch/Kämpfer müssen unschlagbar sein, dass es wirkliche Befristungen wie bei deinem Natla Vorschlag mit dem Schutz gibt, denkst du nicht dran ? Und jetzt nicht wieder... Kämpfer sind dumm und können nur 5 Minuten statt 10 Minuten starren... Du befristest Natla auf grund ihres Händlernamens, dann musst du auch Mensch/Kämpfer auf Grund des Kämpfer Suffixes befristen
Das M/K nicht unschlagbar sein sollen habe ich bereists ausgeführt. Und nochmal ich beschränke jede Rasse gegenüber den anderen in der Form:

Alle können Handeln, Natlas besser.
Alle können Zaubern, M/Z und DM besser.
Alle können Kämpfen, M/K und Taruner besser.
Alle können jagen, Onlos besser.
usw

Eine Beschränkung in der Art ist der Sinn meiner Idee, und ich habe schon seit langem verstanden, das es Dir lieber ist das alle alles machen können (Stichwort Selbstständigkeit) und am besten noch mit nem Unauflösbaren Schutz beim Jagen/Klauen/usw für Natlas.
Mheatus hat geschrieben:Was du jetzt aber bei dem Beispiel rausnimmst ist...
Du sagst Arbeiter haben Vorteile in dem und in dem, aber es hiess genau so: Arbeiter können das nicht, können das schlechter, können das nicht in dem Ausmaße wie ...
Tijana hat geschrieben:Also kann ein Arbeiter selbstverständlich weiterhin Jagen, Handeln, Zaubern, Usw. Nur das halt ein Onlo 10% besser jagt, ein Natla 10% besser handelt und ein Zauberer 10% besser Zaubert...
Hab ich da was "rausgenommen"?
Mheatus hat geschrieben:Und in dem du deine Vorteile bei Arbeitern darauf begrenzt, dass sie in der Goldmine besser arbeiten ... du sagst: das und das können sie nicht oder können sie nur zu 50% ... und du sowas sagst wie "Arbeiter sollen arbeiten" fixierst du doch Arbeiter darauf in der Goldmine zu schuften usw wie Rondo es gesagt hat...
Die Vorteile die ich beschrieben habe waren Beispiele. Und schon unter diesen Beispielen hab ich einiges mehr gesagt als das in der Goldmiene Arbeiten. (Ich kopiers nicht nchmal rein, weil jeder es selber nachlesen kann)

Nochmal allgemein, niemand müsste eine solche Welt spielen und jeder der es doch täte könnte seine Rasse wählen je nachdem wie seine Spielweise ist. Ich bin sicher das manch ein heutiger Natla, der wirklich Hauptberuflich handelt auch dort Natla wählen würde, während andere Naltlas die meistens jagen, in so einer Welt zB Onlos wählen würden (oder nur weiter in den bisherigen Welten spielen würden). Wo ist da bitte das Problem?

LG Tij

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 26. Jan 2006, 10:12

sorry, aber wie ist es denn bei anderen spielen... da musst du dir vorher raussuchen,was du machen möchtest, und sehr häufig haben die einzelnen charakteklassen ÜBERHAUPT KEINE gemeinsamkeiten, ausser dem gang auf zwei beinen

wieso müssen hier krampfhaft alle gleich gemacht werden...

glaubst du wirklich ein hochintelligentes spirreliges magiermännchen hat genausoviel gewalt wie ein krieger?

hat er nicht, und das gleicht er durch die rasante anwendung von magie aus, ind allen spielen klappt das genau so

wieso sollte das hier nicht in einer neuen welt ähnlich ablaufen? also ich würde sofort in diese welt komplett umziehen
Bild

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 26. Jan 2006, 10:26

so eine fortgeschrittene welt, da würd ich mir sicher auch noch einen zweiten acc machen, und sicher auch sponsorn

den in den normalen welten ist mir die rassentrennung bei weitem nicht stark genug, und es ist, ausser für PKs in gewissen bereichen, absolut egal, welche rasse ich wähle, sobald ich ahnung habe, wie ich was machen muss

würde auch eine aus differenzierung der rassen in den normalen welten begrüssen.

was ich bei tijanas vorschlägen noch hinzufügen würde (abgesehen von gewissen balancing problemen), ausgehend von ideen von minilieb, dass ich handel zwischen den spielern verschiedener bündnisse auf die maha und über natlas beschränken würde, bei verrätern sogar ganz wegfallen lassen würde, um auch den beiden seiten mehr gewichtung zu geben, da die gruppen ja verfeindet sind, auch keine gemeinsamen clans mehr, usw

weil auch die fraktionen haben zu wenig geltung (natlas würde ich natürlich aus beiden rausnehmen)
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

Lord Ceiphas
Kopolaspinne
Beitrag von Lord Ceiphas » 26. Jan 2006, 10:34

natlas sollen doch neutral sein, wieso gehören sie dann zur guten koaliton und können trotzdem nicht in deren shops..

wie oben schonmal angesagt wurde... natlas sollen an allen türmen nach hause können, sich nie heilen können, und keine türme angreifen können (nur so nebenbei)

sie haben ja schliesslich auch alle roten als "freund"
Bild

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 26. Jan 2006, 13:54

Mheatus hat geschrieben:Dann zu dem Sätzen wie "Ich lerne gerne Leute kennen, kaufe das da und das da, mache das da und das bei dem"... Da habe ich ja auch absolut nix dagegen, dass ihr es mögt unselbstständig zu sein und dadurch Leute kennen zu lernen. Ich kaufe meine Energiesplitter ja auch bei anderen Leuten und verkaufe mein Öl bei wem anders. Doch will ich nicht dazu genötigt werden, dass machen zu müssen. Ich habe meine Spielweise in Welt 4 so ausgebaut, dass wenn ich darauf angewiesen bin, alles selbst machen kann, selbst Öl verkaufen, selbst Items verlängern, diebstahlschützen, reparieren usw... Wenn man jetzt sagt: Jeder darf nur 5 Charakterfähigkeiten haben und muss seine Sachen zu anderen Leuten bringen, die das passende können, dann sehe ich das als ein Mangel an. Denn ich für meinen Teil bin gerne etwas selbstständig und will nicht jeden nach Sachen anbetten, das hat nix damit zu tun, dass ich nicht auch gerne Leute kennenlerne, was man dadurch bestimmt macht, aber ich will nicht müssen.
Genau das ist es, worüber wir hier mal diskutieren wollen. Das alte System, festgebohrt, nicht locker zu bekommen, Änderungen sind absolut nicht möglich, weil jeder sich etwas aufgebaut hat, jeder hat seine Spielweise. Aber es geht hier um eine eigenständige Welt. Ich kenne zwar AF und RP nicht, kann mir aber vorstellen, daß diese Welten auch eine komplett andere Spielweise voraussetzen im Vergleich zu der, wie ich es in W3 und W4 betreibe.

Sotrax hat mal gesagt, daß einiges hier so festgefahren ist, daß man es nicht mehr ändern kann. Man sieht ja an deiner Reaktion, Mheatus, was er damit meint.

Warum überlegen wir nicht gemeinsam, inwieweit der Vorschlag umzusetzen ist, den Tijana hier hatte?

Warum diskutieren wir denn mal nicht über die Sachen, sondern hängen uns an dem auf, wie es jetzt ist?

Wie wäre es mal mit konstruktiven Vorschlägen?
--------------------------------------------------------------------------------

Mein nächster Vorschlag in dem ganzen System wäre auch, daß die Intelligenz mit ins Kampfsystem einfließt. Aus mehreren Gründen:
Zum einen, um die Eigenschaft Intelligenz aufzuwerten und somit auch die Akademie, zum anderen um das Zaubersystem auszuweiten. Bisher spielt die Intelligenz mit dem Speed ja auch nur eine untergeordnete Rolle. Das einzige, wo es sich bemerkbar macht, sind die ersten paar tausend XP, wenn man mal einen Schrumpfzauber noch nicht anwenden kann, oder max. den Stab der Entgiftung.
Eine weitere Begründung für den Einfluß der Intelligenz auf das Kampfsystem ist folgende (Lord Ceiphas ließ es schon anklingen):
Ein intelligenter Streiter (benutz mal mit Absicht nicht Kämpfer) erkennt besser einen Angriff und sollte demzufolge auch eine gewisse Chance haben auf einen Hieb, Stich, Stoß zu reagieren. Somit hat er also eine höhere Chance, einen einzelnen Angriff abzuwehren, als ein Streiter, der dumm wie Brot auf seinen Gegner zurennt. Natürlich, wer stark ist, braucht nur einen gescheiten Treffer (ähnlich wie im Boxen, im Schwergewicht), aber wer intelligent und wendig ist, kann auch mal so einem Schlag ausweichen.

Desweiteren kann man dann das Kampfsystem vereinen mit dem Vorschlag von Fienchen in Bezug auf Mana und Zaubern.

Gruß Thes, der mal wieder ein wenig rumgesponnen hat

Gesperrt