Die Idee gefällt mir nicht... Durch diese Ideen wird die Rassenwahl irgendwie überbwertet. Anfänger wollen am Anfang doch nicht erst ne 10 seitige Beschreibung lesen, was welche Rasse kann und was welche Rasse nicht kann. Außerdem: Wie stellt ihr euch das für Sponsoren vor, wenn man als Anhänger eine Rasse nur gewisse Charaktereigenschaften und Immobilien ausbauen kann und dann seine Rasse wechselt... Verliert man dann alles oder wird man dann übermächtig?
Ich finde die Idee die Rassen an eine Art Beruf zu koppeln schlecht, sowas ist vielleicht für andere Rollenspiele Gut, aber für Freewar finde ich es nicht gut.
Klar sollen Natla handeln, Arbeiter arbeiten, Zauberer zaubern , Kämpfer kämpfen und so weiter, doch sollte man ihnen nicht einfach das Recht nehmen, als Kämpfer auch mal zu handeln, als Zauberer auch mal zu kämpfen, als Arbeiter auch mal zu zaubern...
Wenn die Rassen in gewisse Weise, z.b. durch die Idee einer erweiterten oder zweiten Spezialfähigkeit, durch neue kleine Sachen wie "Zauberbücher"/Mana, mehr Rassenabhängigen Shops, Items oder vielleicht sogar Gebieten unterschiedlicher werden, stimme ich da vollkommen zu. Aber wenn man versucht aus Rassen Berufe zu machen, die man nicht wählen kann, sondern wählen muss, dann bin ich da absolut dagegen. Wenn ich Taruner wähle, will ich nicht kämpfen
müssen , wenn ich Natla wähle, will ich nicht handeln
müssen, sondern will mir auch mal die Freiheit nehmen, was anderes zu machen, zum Beispiel Diebstahlzauber anzuwenden oder in der Goldmine zu sitzen.
Das gleiche gilt für mich für das Unterscheiden von Zaubern der Rasse nach. Bei Sachen wie bei Theseus Post dem Vorschlag mit den Onlos und den SerumGeister, die sich auf sich selbst beziehen, kann ich sowas ja noch verstehen, aber nicht: Bei Zauberern hält eine Starre 10 Minuten, bei Mensch/Kämpfern 5 Minuten. Sowas finde ich nicht mal in einer neuen Welt gut, denn sowas ist genau so unfair, als wenn man als Taruner in der Goldmine schuftet und für die gleiche Zeit mit Charakterfähigkeit weniger Geld verdient als ein Mensch/Arbeiter ohne Charakterfähigkeit,
Dann zu dem Sätzen wie "Ich lerne gerne Leute kennen, kaufe das da und das da, mache das da und das bei dem"... Da habe ich ja auch absolut nix dagegen, dass ihr es mögt unselbstständig zu sein und dadurch Leute kennen zu lernen. Ich kaufe meine Energiesplitter ja auch bei anderen Leuten und verkaufe mein Öl bei wem anders. Doch will ich nicht dazu genötigt werden, dass machen zu
müssen. Ich habe meine Spielweise in Welt 4 so ausgebaut, dass wenn ich darauf angewiesen bin, alles selbst machen kann, selbst Öl verkaufen, selbst Items verlängern, diebstahlschützen, reparieren usw... Wenn man jetzt sagt: Jeder darf nur 5 Charakterfähigkeiten haben und
muss seine Sachen zu anderen Leuten bringen, die das passende können, dann sehe ich das als ein Mangel an. Denn ich für meinen Teil bin gerne etwas selbstständig und will nicht jeden nach Sachen anbetten, das hat nix damit zu tun, dass ich nicht auch gerne Leute kennenlerne, was man dadurch bestimmt macht, aber ich will nicht
müssen.
Als weiteres zu dem Punkt Natla als Händler:
Natla als Händler werden angesehen: Items im ZL kaufen, im 115%
Natla Shop verkaufen... Items in Shops kaufen, in der Markthalle verkaufen... dafür: Kein Schutz mehr beim Jagen von Npc, Kein Turmkampf mehr. Ist das ausgeglichen ? Ich denke nicht.
Ich bin Natla und ja, ich jage sehr oft , eigentlich immer NPCs. Zu 90%
der Zeit, in der ich jage habe ich Schutz an und ich erobere auch sehr oft
Turmgeister... Das dann verboten wird: So darfst du nicht mehr / So kannst du nicht mehr spielen finde ich als hart. Ich handle auch, verkaufe ab und zu Items in der Auktionshalle, Markthalle, verkaufe Sachen aus den Natla Shops an andere Spieler... aber das könnte ich in dem Maße mit jeder anderen Rasse auch...
Speziell zum Thema Turmkampf: Natla ganz auszuschliessen sehe ich als Unfair an. Die Heilung zu untersagen genauso. Effektiver fände ich , wenn man Natla schon nicht am normalen Turmkampf mitmachen zu lassen, den Natla eine eigene Turmfarbe zu geben.
Speziell zum Thema Npc Jagen: Ich fände es nur fair es so zu lassen wie es ist, auch in einer "neuen Welt". Natla haben schlechte Waffen, Natla haben schlechte Startwerte. Nun noch zu sagen: Wenn du Npc killst, darfst du keinen Schutz anwenden ist sehr unfair.
Dann noch mal hier zu:
Ein überblick ins Forum zeigt das solche "Probleme" bei fast jeder Rasse auftreten... Zwar am häufigsten bei Natlas und Zauberern, aber ist es so abwegig das ein Kämpfer sich Wundert, keine Vorteile im Kampf zu haben?
Ja, ich denke es ist schon komisch, dass man sich wundert
Vorteile im Kampf zu haben. Dieses Spiel heisst Freewar, einer Rasse einen Vorteil im Kämpfen zu geben wäre wirklich unpassend und ich fände es auch nicht okay, da es ja nun mal das kämpfen ist, was irgendwie entscheidend ist. Weder durchs Zaubern , noch durchs Arbeiten oder Handeln kann man einen Spieler töten, seine Items, sein Geld und seine Xp nehmen, das geht nur durchs Kämpfen... und auf dieses Kämpfen einer Rasse einen Vorteil zu geben, in dem Ausmaße wie du es willst ... ist abwegig.