Neues Gebiet: Alvor [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Ricardo
Kaklatron

Re: Neues Gebiet: Alvor [W1-14]

Beitrag von Ricardo » 5. Feb 2025, 08:37

el shisharito hat geschrieben: 4. Feb 2025, 15:48 Du tust ja fast so als wäre es nicht 1:1 das selbe problem wie wenn die stelben 3 Leute sich an blut und Gewebe nen hgh 5 geben würden den ganzen tag
das trifft den nagel leider ziemlich auf den kopf. was habt ihr, die spieler, die sich die fischerei gadgets besorgt haben und chara weit gelernt haben, denn gedacht, wie es laufen würde?
denn ich habe das gesamte update mehr oder weniger komplett gedodged nachdem ich kurz reingeschaut habe, um zu verstehen, dass es eine neue forschung gibt und dass es paar bufffoods gibt, die vielleicht noch ausgebaut werden aber bisher nicht so stark sind als dass es mich interessieren würden. plus die cf insel mit den samen und pflanzen komplett zum bufffood gehört.

natürlich ist es ein unterschied ob man nur paar gewebewürmer und paar wurmfutter gekauft hat vs 600k für angel, superangel und profiangel auszugeben, aber so kleine details wie bspw. hohe xp für einige fische benötigt (wurde ja schon vormals angesprochen bzgl kleine xp scheißer schwierig dafür), alvor nicht gerade "leicht" zugänglich, kein zk punkt sondern nur portal sowie diverse hohe angriffs-npc. das soll nicht automatisch heißen, dass es ein gebiet "nur" für high xpler ist, aber das zeigt möglicherweise schonmal einen kleinen trend. und sollte es nicht an xp oÄ mangeln, sondern das problem ist tatsächlich nur dass man nicht so häufig auf den pc schauen kann (während der arbeit wohlgemerkt) wie andere. ja kumpel, was soll ich dir dann sagen. wie sagte mein guter kumpel goethe schon, amboss oder hammer sein. dann versuch du doch der big dog zu werden, über den sich die anderen loser im forum beschweren.
wer ganz entspannt und vorallem ohne konkurrenz bischen angeln will und dicke kohle für fischabgaben möchte ist möglicherweise nicht optimal aufgestellt für eine forschung, die auf konkurrenz basiert. ODER man aktiviert den wadenbeißermodus und versucht die anderen spieler "zu brechen". negative zauber existieren, sich timer stellen ebenfalls. aber was ich so raushöre ist, dass man nicht im vorbeigehen oder kurz mal reintaben schnelle 900g probe abgeben kann, selbst wenn das zu beginn vielleicht noch eher möglich war, bevor mehr spieler fischerei und dazugehörige möglichkeiten für sich entdeckt haben.

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 5. Feb 2025, 08:53

Ricardo hat geschrieben: 5. Feb 2025, 08:37
el shisharito hat geschrieben: 4. Feb 2025, 15:48 Du tust ja fast so als wäre es nicht 1:1 das selbe problem wie wenn die stelben 3 Leute sich an blut und Gewebe nen hgh 5 geben würden den ganzen tag
das trifft den nagel leider ziemlich auf den kopf. was habt ihr, die spieler, die sich die fischerei gadgets besorgt haben und chara weit gelernt haben, denn gedacht, wie es laufen würde?
denn ich habe das gesamte update mehr oder weniger komplett gedodged nachdem ich kurz reingeschaut habe, um zu verstehen, dass es eine neue forschung gibt und dass es paar bufffoods gibt, die vielleicht noch ausgebaut werden aber bisher nicht so stark sind als dass es mich interessieren würden. plus die cf insel mit den samen und pflanzen komplett zum bufffood gehört.

natürlich ist es ein unterschied ob man nur paar gewebewürmer und paar wurmfutter gekauft hat vs 600k für angel, superangel und profiangel auszugeben, aber so kleine details wie bspw. hohe xp für einige fische benötigt (wurde ja schon vormals angesprochen bzgl kleine xp scheißer schwierig dafür), alvor nicht gerade "leicht" zugänglich, kein zk punkt sondern nur portal sowie diverse hohe angriffs-npc. das soll nicht automatisch heißen, dass es ein gebiet "nur" für high xpler ist, aber das zeigt möglicherweise schonmal einen kleinen trend. und sollte es nicht an xp oÄ mangeln, sondern das problem ist tatsächlich nur dass man nicht so häufig auf den pc schauen kann (während der arbeit wohlgemerkt) wie andere. ja kumpel, was soll ich dir dann sagen. wie sagte mein guter kumpel goethe schon, amboss oder hammer sein. dann versuch du doch der big dog zu werden, über den sich die anderen loser im forum beschweren.
wer ganz entspannt und vorallem ohne konkurrenz bischen angeln will und dicke kohle für fischabgaben möchte ist möglicherweise nicht optimal aufgestellt für eine forschung, die auf konkurrenz basiert. ODER man aktiviert den wadenbeißermodus und versucht die anderen spieler "zu brechen". negative zauber existieren, sich timer stellen ebenfalls. aber was ich so raushöre ist, dass man nicht im vorbeigehen oder kurz mal reintaben schnelle 900g probe abgeben kann, selbst wenn das zu beginn vielleicht noch eher möglich war, bevor mehr spieler fischerei und dazugehörige möglichkeiten für sich entdeckt haben.
aBer andere SpiELEr SInD voLL DoOF Und dEneN Gönne ICh übERHAUPT NiChTS!
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Ricardo
Kaklatron

Beitrag von Ricardo » 5. Feb 2025, 08:58

puh wenn das der grund sein sollte dann hab ich nichtmal einen guten ratschlag oder geilen lifehack

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 5. Feb 2025, 09:06

So lesen sich zumindest die Gegenargumente. Ratschläge hab ich da leider auch keine.
"Ich schaffe es nicht alleine, die anderen mit ihren Grüppchen sind Schuld."
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Ricardo
Kaklatron

Beitrag von Ricardo » 5. Feb 2025, 09:17

einzige wäre, bischen zeit vergehen lassen und hoffen, dass der hype zurückgeht. aber das gold scheint so gut zu sein, dass das eher nicht passieren wird + die hohe spezialisierung durch 1-2 charas und die teuren gadgets machen es noch unwahrscheinlicher

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 5. Feb 2025, 09:19

Vorher hat man sich über die Blutforschung beschwert, jetzt sind die Leute von dort zum Fischmarkt gewandert. Dann nutzt jetzt doch die Blutforschung.

Ricardo
Kaklatron

Beitrag von Ricardo » 5. Feb 2025, 09:24

oder die spieler haben sich zu sehr an die salzforschung gewöhnt, die wenn ich alex richtig verstanden habe, jetzt von platz 1 auf platz 2 abgerutscht ist. er meinte beliebtheit und oder goldverdienst.

kann echt sein dass einige spieler dadurch zu soft geworden sind, wie oft ich schreie sehe wie, xyz brauch ne probe von dir blabla. spieler die gewebe an der richtigen gewebeforschung oder salzforschung machen wollen und nichtmal eine schriftrolle haben, geschweige denn die probe holen wollen. deren automatismus es ist dass der berg zum propheten kommen muss :>

Agent Smith
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Agent Smith » 5. Feb 2025, 10:36

Regt euch wieder ab wegen der Camperei, das ist halt der neue Kram. In zwei Monaten ist es bestimmt wieder normalisiert...
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Biggoron » 6. Feb 2025, 08:47

Ich gehe stark davon aus, dass da einige dabei sind, die erstmal nur die Eru voll haben wollen. Sobald die durch sind, werden da vermutlich ein paar weniger Leute mitmachen. Aber kann mich dem nur anschließen, dass man auch einfach selber ein paar Fische auf Vorrat ranholen kann, Timer stellen und dann einfach als erster abgeben, wenn man nicht *mit* anderen spielen will.

Allerdings hätte ich auch nichts gegen ein kleines entgegenkommen von Entwicklerseite, in der Form, dass nicht nur Farbe ODER Herkunft angekauft wird, wo aktuell beim Verkauf von dem einen auch das andere nicht mehr gekauft wird, sondern immer beides verkauft werden kann. Dann kann zumindest eine weitere Person nen Fisch verkaufen (wenn man denn einen passenden hat).

Und zusätzlich wär ich nach wie vor dafür, wenn auch über diese (dann max 4) Fische hinaus, unbegrenzt Fische verkauft werden können, jedoch nach jedem unpassenden Fisch immer 50% weniger gezahlt wird (ausgehend vom Standardpreis). So kriegen auch die kleineren/langsameren immer noch einen Fisch verkauft, ohne dass A: zu viel Gold in die Welt kommt und B: das Gold bei den immer gleichen landet.
Und so muss man halt auch immer abwägen, ob man den Fisch jetzt für weniger verkauft oder auf eine neue bessere Ausschreibung spekuliert. Wer dann immer die Fische lieber billig verkauft als möglicherweise gar nicht, hat dafür eben später keine Fische und umgekehrt wer lieber wartet, kriegt den Fisch halt evtl gar nicht verkauft oder nur für sehr sehr wenig, weil andere ihre Fische lieber direkt verkauft haben.
So hebt sich der Fischmarkt auch noch was mehr von Blut und Gewebeforschung ab.
Natürlich gilt nach wie vor, dass jeder Spieler pro Ausschreibung nur einen Fisch verkaufen kann. Das System finde ich eigentlich ganz gut.

Sir Alex
Administrator

Beitrag von Sir Alex » 6. Feb 2025, 11:12

Bei allen möglichen Optionen ist die Abgabe von mehr als drei Fischen/Spielern sicherlich keine. Der Fischmarkt ist so schon stark genug.

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 6. Feb 2025, 11:16

#CantHaveNiceThings
sowwy

flauschiges Baca
Teidam

Beitrag von flauschiges Baca » 6. Feb 2025, 12:44

Biggoron hat geschrieben: 6. Feb 2025, 08:47
Allerdings hätte ich auch nichts gegen ein kleines entgegenkommen von Entwicklerseite, in der Form, dass nicht nur Farbe ODER Herkunft angekauft wird, wo aktuell beim Verkauf von dem einen auch das andere nicht mehr gekauft wird, sondern immer beides verkauft werden kann.
Also ich finde es von Entwickler schon entgegengekommen genug, dass man nun auch 3 Proben und nicht nur eine abgeben kann ;)

Ich finde der Fischmarkt nun gut so, wie er ist! :)
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

sdb
Klauenbartrein

Beitrag von sdb » 6. Feb 2025, 13:20

Biggoron hat geschrieben: 6. Feb 2025, 08:47 Allerdings hätte ich auch nichts gegen ein kleines entgegenkommen von Entwicklerseite, in der Form, dass nicht nur Farbe ODER Herkunft angekauft wird, wo aktuell beim Verkauf von dem einen auch das andere nicht mehr gekauft wird, sondern immer beides verkauft werden kann.
Wenn ihr nach jedem Entgegenkommen der Devs erneut nach Entgegenkommen schreit, wird es irgendwann gar kein Entgegenkommen mehr geben. :(

Ricardo
Kaklatron

Beitrag von Ricardo » 6. Feb 2025, 15:21

einfach krank machen und selber 18h am fischmarkt campenShow
Bild

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Biggoron » 6. Feb 2025, 18:27

Sir Alex hat geschrieben: 6. Feb 2025, 11:12 Bei allen möglichen Optionen ist die Abgabe von mehr als drei Fischen/Spielern sicherlich keine. Der Fischmarkt ist so schon stark genug.
Aber der Fischmarkt wird doch nicht stärker, wenn man die Standardbelohnung leicht reduziert und dafür mehr Abgaben erlaubt?
Das lässt sich doch auch recht einfach errechnen, welche Werte da notwendig wären.

Aktuelle Standardbelohnung: 500gm
+50%: 750gm
+125%: 1125gm
=> Maximum: 2375gm

Neue Standardbelohnung: 400gm (-20%)
+50%: 600gm
+50%: 600gm
+100%: 800gm (-25%)
=> Maximum: 2400gm

So wäre die maximale Gesamt-Belohnung pro Ausschreibung schon mal fast unverändert. Da ihr aber auch Zugriff auf die Daten der tatsächlichen Verkäufe habt, könnt ihr die Belohnung auch weniger reduzieren und trotzdem noch unter dem aktuellen Wert bleiben, wenn euch das so wichtig ist. Und sehr häufig werden ja auch weiterhin nur max 1-2 Proben verkauft, wenn es den Fisch mit dem Herkunftspräfix nicht gibt zB. Aber so gäbs halt schon mal eine breitere Verteilung auf die Spielerschaft, wodurch mehr Leute Spaß damit haben können.

Wenn man da noch unbegrenzte Fischverkäufe mit reinpackt: (die bei einem Fischmarkt halt auch einfach Sinn machen^^)
2. unpassender Fisch: 200gm
3. unpassender Fisch: 100gm
4. unpassender Fisch: 50gm
...
Summe: MAX 400gm (=eine Standardbelohnung) zusätzlich pro Ausschreibung => Maximum 2800gm
Das wären dann bei Durchschnittlich 6 Ausschreibungen pro Stunde, Maximal 2400gm mehr (wenn immer einige Extra-Fische verkauft werden, was wohl eher selten passieren wird). Wenn die Wirtschaft in Freewar so fragil ist, dass sie keine ~3k Gold mehr pro Stunde im Extremfall (auf 6+ Spieler verteilt) verträgt, haben wir andere Probleme :D
Ihr könntet die Belohnung ja auch einfach erstmal etwas weniger reduzieren, guckt nach einem Monat wie viel Gold durch den Fischmarkt in die Welt gekommen ist (abzüglich der höheren Stufen Fischerei natürlich) und passt dann halt noch mal an.

Und das Schlage ich nicht vor, weil ich am Fischmarkt zu kurz komme (Eru-Liste sagt obere 10%). Ich würde mit so einer Änderung definitiv weniger Gold kriegen. Aber ich finde dass der Fischmarkt ein cooles neues System ist und lese hier öfters vom Frust der kleineren. Die Großen (zu denen ich mich zähle) haben schon weit mehr als genug Vorteile (die mit so einer Änderung auch nach wie vor bestehen bleiben). Aber so wird halt ein bisschen fairer verteilt.

sdb hat geschrieben: 6. Feb 2025, 13:20
Biggoron hat geschrieben: 6. Feb 2025, 08:47 Allerdings hätte ich auch nichts gegen ein kleines entgegenkommen von Entwicklerseite, in der Form, dass nicht nur Farbe ODER Herkunft angekauft wird, wo aktuell beim Verkauf von dem einen auch das andere nicht mehr gekauft wird, sondern immer beides verkauft werden kann.
Wenn ihr nach jedem Entgegenkommen der Devs erneut nach Entgegenkommen schreit, wird es irgendwann gar kein Entgegenkommen mehr geben. :(
Also ich finde mein Post war sehr weit weg von schreien :D
Ich persönlich habe absolut kein Problem mit dem Fischmarkt wie er aktuell ist. Aber auch gute Dinge kann man noch verbessern und dabei nicht nur an sich selber denken ;)
flauschiges Baca hat geschrieben: 6. Feb 2025, 12:44 Also ich finde es von Entwickler schon entgegengekommen genug, dass man nun auch 3 Proben und nicht nur eine abgeben kann ;)
Und wenn es direkt 4 Proben gewesen wären, hätte niemand gesagt: "Hey, das mit den 4 Proben ist quatsch. Macht mal lieber nur 3."
Da der Fischmarkt noch neu ist, besteht hier zumindest die Chance das System noch zu verbessern, weil es kein "Das war schon immer so" Bullshit gibt.

Antworten