Also erstmal:
Ich finde es super, dass ihr einen der vielen Flickenteppiche der Uneinheitlichkeit in Fw beheben wollt.
Da in der ersten Ausführung direkt schon Ausnahmen einzubauen ist hingegen nicht so dolle^^'
Jede Aktion die potenziell eine Inspiration ausführen kann, sollte einen aktiv setzen.
Und das sollte nicht nur bei aktivierter Synergie der Fall sein, u.A. weil das schon wieder überdurchschnittlich stark die kleineren Spieler benachteiligt und das ist scheiße.
Aufträge und Verjagen (und noch was?) da auszunehmen ist auch ziemlich unnötig. Außerdem sind Aufträge nicht
mehr Standardaktivität als Gewebe oder viele andere Sachen.
Wenn ihr dafür Aktionen da rausnehmt die der Gruppe niemals etwas bringen, ist das zumindest verständlich und einheitlich.
jSnax7 hat geschrieben: ↑14. Feb 2025, 22:35
Der Nachteil ohne Syn-Inspi ist gar nicht mal so massiv, solange du nicht ausgerechnet Buddeln als Beispiel nimmst.
Wenn der Nachteil nicht so massiv ist, dann wäre ein "Vorteil" (wenn ihr den Syn-Aktiv-Zwang wieder rausnehmt) auch nicht so massiv. Wenns also keinen großen unterschied macht, könnt ihrs also auch einfach wieder reinnehmen^^
Im Grunde ist das buddeln aber auch häufig nur wieder ein workaround gewesen um grün zu bleiben, wenn das System trotz Aktivität anderer Meinung ist. Häufig zB beim Tropfstein oder anderen Gruppis zu sehen.
Auch wenn ich das nicht sooo oft benutzt habe, habe ich Ausgrabungswissen aber extra zumindest so hoch trainiert, um theoretisch dauergrün bleiben zu können.
jSnax7 hat geschrieben:
Zwei Gruppenmodi: War eine der diskutierten Ideen, sogar der initiale Vorschlag. Ultimativ wurde er verworfen, vor allem mit der Begründung, dass wir das System simpel halten und Gruppen nicht weiter fragmentieren wollen. Damit gäbe es dann nämlich 4 Arten von Gruppen (oder 8 wenn man geschlossene zählt) und das erschien uns zuviel.
Menschen sind keine Computer die das als 8 verschiedene Gruppenarten Wahrnehmen

Das wär einfach nur ein weiterer Punkt zum einstellen, den man super easy ignorieren kann.
Die 2 Gruppenmodi wären auch nicht meine erste Wahl, sondern nur eine Alternative, wenn das Aktivitätssystem sonst einfach zu frustrierend ist. Und gerade für Gruppen mit schwankender Aktivität, wäre das einfach ein Segen^^
Wenn ihr die Zeiten einfach lang genug macht und keine Aktivitäten ausschließt, brauch es natürlich keinen extra Gruppenmodus.
Ich spiele zB bevorzugt eine Support-Rolle, wie man es in anderen Spielen nennen würde. Das fängt bei so Sachen an wie für Auftragler zu angeln/schaufeln/etc oder extra viel zu laufen und mit Beti Tali zu killen, um jemanden beim GWJ Ring zu unterstützen.
Und eine andere sehr wichtige Sache, die auch andere machen, ist es eben für die Gruppe allgemein grün zu sein. So kann man eben auch andere unterstützen wenn sonst niemand grün ist (was besonders kacke ist wenn jemand nen Ring aktiv hat). Deswegen tauchen viele nach roten ZKs, buddeln, ernten Bohnen, etc.
Mir zumindest geht es in dem Fall nicht darum, dass ich die Inspis will, sondern dass der andere ordentlich spielen kann. Ich finde sowas kann man schon ganz klar als "Der Gruppe etwas bringen" bezeichnen.
Oft steht man ja zB auch einfach bereit um zu jemandem zu springen, wenn er Gruppis pingt. Da bin ich auch *für* die Gruppe da. Da ist die Aktivität halt meine Aufmerksamkeit.
Es gibt so viele Dinge durch die man etwas
für die Gruppe tun kann. An einem NPC zu stehen habt ihr ja glücklicherweise jetzt endlich abgedeckt, aber es gibt noch so viele weitere die nicht abgedeckt sind und einen trotz Gruppen-Support rot werden lassen, aufgrund der unnötigen Strenge bei der Auswahl an Aktivitäten und den Umständen dabei (Syn drin) und der Dauer wie lang man grün ist.
Die "flinker Itemmeister" Idee finde ich daher im Sinne des Supports einfach mega gut.
(grad gelesen, dass man selber anstatt der Starre dann auch KdZ kriegen soll, was für mich in dem Fall nicht mal notwendig wär, wenn ich für die Gruppe einfach grün sein will. Aber macht natürlich Sinn, dass man dann selber auch KdZ statt Starre kriegt^^)
Und das aller wichtigste: Freewar ist immer noch ein Spiel. Und das soll Spaß machen. Dinge so sehr kaputt zu denken, nur damit sie dem arbiträren Kriterium X entsprechen ist einfach quatsch.
Ich will gar nicht zu negativ klingen, weil ich ja froh bin, dass das Dreckssystem endlich mal angepasst wird. Aber die "Verschlimmbesserungen" sind echt unnötig :/
sdb hat geschrieben: ↑15. Feb 2025, 12:15
Vielleicht hat auch jemand eine generelle Synergie Idee, welche mehrere Auftrags-Aktivitäten zusammenfasst, so dass es für Auftragsspieler dann eine 3. Synergie gibt, wo sich auch die ganze Gruppe freut.
Ich finde die flinke Itemmeister Synergie könnte diese ganzen Aktivitäten auch einfach mit einschließen. Ganz einfach einheitlich: Jede Aktivität die Starre bringt für ein (potenzielles) Item.
iceman128 hat geschrieben: ↑15. Feb 2025, 13:04
Bezüglich Auftragssynergien kann ich sagen, dass ich selbst mit Ring höchstens die Fliegen Syn aktiviere - die normale für paar AP springt so unglaublich selten an und bietet so wenig Reward, dass die permanent bei mir aus ist. Fliegen ist wenigstens nice to have.
Die wurden halt auf das alte Auftragssystem gebalanced wo mehr abgeschlossen wurde. Nach dem heftigen Nerf hätte man die beiden ruhig in der Häufigkeit anpassen können.
jSnax7 hat geschrieben:
@Kuhkopf: Das waren stets getrennte Systeme. Item ablegen checkt auf die letzte Veränderung der Laufzeit, d.h. du kannst nicht jemanden dauerstarren, bis er Items ablegt.
Ich bin grad nicht mehr 100% sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass gesagt wurde, dass dafür einfach jegliche Interaktion mit Fw gecheckt wird (also auch im Chat schreiben, Inv Management oder sonst was). Erinnere ich falsch oder ist der Check auf Veränderung der Laufzeit nur zusätzlich?